Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2008, 09:15
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Ich fasse mal das wichtige Zusammen:

In den Armen brauchen wir nur (und wirklich nur) Schnelligkeit.
In den Beinen siehts natürlich `n bissi anders aus.

Da sollte man auch keine neuen, völlig willkürlichen Definitionen wählen um was anderes zu "belegen".
"Die Explosion beim Topspin und Schuss der Asiaten kommt nicht von der Schnelligkeit des Arms, sondern von der Schnellkraft - nämlich über eine kurze Zeit die Bewegung maximal Beschleunigen zu können." - Das ist die Definition von Schnelligkeit und nicht von Schnellkraft.

Was aber auch wahr ist: Ohne Muskeln kann man auch keine Schnelligkeitsleistungen vollbringen. Daher macht Maximalkrafttraining für TT Spieler durchaus Sinn (auch für den Arm/Schulterbereich - Boll z.B: drückt beim Bankdrücken über 100 Kilo).

Was sportwissenschaftliche Aussagen betrifft: Da sollte man vielleicht unterscheiden zwischen Aussagen, die wirklich belastbar sind (dazu gehört u.a. Schnelligkeitstraining etc.) und Aussagen, die nicht so belastbar sind (dazu gehört z.B. differenzielles Training nach Schöllhorn oder Er4nährung).

Das Theorien die Veröffentlich werden als das nonplusultra verkauft werden ist klar. Da schreibt ein Prof ein Buch und er steht auch hinter seiner Meinung.
Dann kommt wieder einer und schreibt das Gegenteil.
Veröffentlichen darf schließlich jeder was er will.
Habe bisher nur noch nix gelesen, was der gültigen Definition von Schnelligkeit und dessen Training betrifft.

Und wenn irgendein Trainer mit irgendwelchen Hobbyspielern, die 1-2 mal trainieren irgendwas beobachtet, dann ist das vieles aber halt weder getestet noch sonst irgendwas sondern einfach nur irgendwas "beobachtet".

Braucht man auch Schnelligkeitsausdauer? (Bitte nicht antworten, Herr Cheftrainer)
Alt 16.07.2008, 09:16
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Quot capita tot sensus

regs nevada
OT (sorry

Wieviele Meinungen hat die Hydra?
Alt 16.07.2008, 09:25
Ghosttalker Ghosttalker ist offline
Adler-Träger
Forenmitglied

Ghosttalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Zum Titel des Threads:

Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass man im Armbereich keine Schnellkraft sondern nur Schnelligkeit benötigt.

Wer sagt, man bräuchte beim TT in den Armen keine Schnellkraft (und ich gehe davon aus das du wirklich KEINE meinst), der sollte lieber aufhören anderen zu erzählen, was man wie und wo und überhaupt zu trainieren hat!

Vielleicht solltest du aber auch einfach nur diese Wiki-Seite abändern, in der eindeutig von Schnellkraft in den Armen und Training mit Gewichtsmannschetten oder eben dem Gewichtsschläger die Rede ist!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tischte...ngsger%C3%A4te

und hier auch gleich der Link, indem du alles entfernen kannst, weil es ja nicht nötig ist:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...edit&section=6

Da Tischtennis oft von sogenannten azyklischen (einmaligen) Bewegungen (TT, Tennis, Kugelstossen etc.) und eben nicht zyklischen (mehrfachen) Bewegungen (Schwimmen, Rudern, Joggen) lebt (höchstens beim Balleimer- oder Systemtraining), ist hier die Schnellkraft ein wichtiger Teil des Trainings, da es darum geht durch die Spannung/Entspannung des Muskels Widerstände mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit zu überwinden.
Die Schnellkraft tritt also immer dann auf (als Teil der Reaktivkraft) wenn man sich selbst, einen Teil seines Körpers, oder einen Gegenstand binnen kurzer Zeit im hohen Maße beschleunigen will um auf die von dir erwähnte Schnelligkeit zu kommen.
Und genau das ist bei jedem Tischtennisschlag nötig!

Noch Fragen???

Wenn ich jetzt Prüfer währe, würde ich dir alle Scheine wieder abnehmen!
Zumindest würdest du ein Studium der Sportwissenschaft nicht mit Bestnote bestehen (und nein ich habe nicht studiert)
Alt 16.07.2008, 10:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Lehrwesen wird das so vermittelt. Nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen die zusätzlich Physiotherapeuten oder zum Teil auch Diplom Trainer sind. Aber darum geht es nicht.

Da die Ausbildung sich auf angehende Trainer der ersten Lizenzstufe richtet und die Zeit begrenzt ist, versucht man dort einige Rezepte mit auf den Weg zu geben die konform mit der Theorie sind.

Ich gebe zu, dass es die ganze Sicht etwas vereinfacht. Ich habe versucht das Thema hier zu begründen. Einige konnten folgen andere konnten es nicht. Es macht hier aber kein Sinn alles ständig zu wiederholen.

Für mich und für das Lehrwesen in Hessen sind Gewichtsschläger und Zusatzgewichte ein Grund durchzufallen. Das ist Fakt und wird sich nicht ändern.

Die ganzen Begründungen die ich genannt habe führt nur wieder zu endlosen Diskussionen.

Manche wie Ghosttalker vermischen hier ständig Themen bzw. bringen neue Themen rein (Gummibänder von Klinsmann => Erfolg des "Sommermärchens", oder die Tatsache, dass in China Gewichte verwendet werden usw., China stellt aber die Spitze in der Weltrangliste usw.). Das macht keinen Sinn weil es die Anzahl der "Kriegsschauplätze" nur ständig erhöht und niemanden hier weiterbringt. Hier könnte man Anmerken, dass ein Physiotherapeut mal das Training der Chinesen bewerten sollte. Aber was bringt das wieder. Nur eine weitere Diskussion die nichts mit dem Thema gemein hat.

Ich bin dafür die festgefahrene Diskussion zu beenden.

Fazit:

Was hier vielleicht etwas untergegangen ist, ist die Tatsache, dass ich ein sogenanntes Schnellkrafttraining für den Oberkörperbereich nicht grundsätzlich schlecht finde. Es spielt aber keine größere Rolle für die Sportart TT und deshalb sollte man wissen wann man sowas mal einbaut und wie oft.

Schnelligkeitstraining (aufbauend auf eine gewisse Maximalkraft, die auch zeitweise trainiert wird) ist sehr wichtig und dort sind die wichtigsten Prämissen maximal schnelle Bewegungsausführung und sinnvolle Relation Belastung/Erholung. In dem Bereich sind die Grenzen sehr eng wenn es darum geht zu entscheiden ob das Training sinnvoll ist oder nicht. D.h. hier keinerlei Zusatzgewichte!

Andere Formen wie Kraftausdauer (den Begriff Schnellkraftausdauer sollte man eher vermeiden) wird auch nicht völlig vernachlässigt. Aber das bezieht sich eher auf den Beinbereich. Da man ja für den Wettkampf trainiert und dort eben nur kurze Ballwechsel sind ist die Bedeutung aber nicht sehr hoch (ausgenommen klassischer Abwehrspieler).

Und was das "Durchfallen" bei einer Prüfung betrifft, so ist das unvermeidlich wenn das Prüfungsthema eben Schnelligkeit war und jemand verletzt die Prämissen. Es ist nicht gemeint, dass die Verwendung eines Gewichtsschlägers grundsätzlich zum Durchfallen führen würde. Aber wenn das vorgegebene Thema Schnelligkeit ist, dann sollte man die Grundsätze beachten. Wie bereits erwähnt ist es beim Einsatz der Kontrastmethode sogar möglich einen Gewichtsschläger mit einzubauen. Aber auch hier gilt, dass der Spieler nur 1-2 Bewegungen damit machen darf und die eigentliche Schnelligkeitsleistung danach (ca. 6-8 Sekunden) wieder mit voller Geschwindigkeit ausgeführt werden muss. Unter diesen Bedingungen ist das Schnelligkeitstraining auch effektiv.

Wenn man Dragonspins Argumente in Richtung Einsatz des Gewichtsschlägers für andere Trainingsziele (koordinative Themen) nimmt, dann ist das sicher sinnvoll. Man muss aber zumindest immer wissen was man trainiert!

Geändert von Cheftrainer (16.07.2008 um 10:34 Uhr)
Alt 16.07.2008, 11:10
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ghosttalker;1191941und hier auch gleich der Link, indem du alles entfernen kannst, weil es ja nicht nötig ist:
[url
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tischtennis-Trainingsger%C3%A4te&action=edit&section=6[/url]
Gucke mal, da steht in deinem von dir doch goutierten link dieses drinne:

"So kann man realitätsnahes Krafttraining betreiben. Es ist allerdings darauf zu achten, dass der Schläger nicht zu schwer angefertigt wird, weil sonst zwar die Maximalkraft ..."

Wie schwer sollte der Schläger denn für's Maximalkrafttraining sein? 30, 40 Kilo?

Zetert nicht immer um des Zeterns Willen, der Trainer hat hier nicht nur recht, er hat es auch hinreichend erklärt.
Alt 16.07.2008, 12:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin immer noch für den SCHLUSSSTRICH. Der Standpunkt von jedem ist wohl klar und jeder weitere Beitrag enthält sowieso nur Argumente die in diesem Thread schon mehrfach erwähnt wurden.

Ich habe hier auch keine Lust den "Don Quijote" zu spielen ^^

Geändert von Cheftrainer (16.07.2008 um 12:35 Uhr)
Alt 16.07.2008, 12:43
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Gucke mal, da steht in deinem von dir doch goutierten link dieses drinne:

"So kann man realitätsnahes Krafttraining betreiben. Es ist allerdings darauf zu achten, dass der Schläger nicht zu schwer angefertigt wird, weil sonst zwar die Maximalkraft ..."

Wie schwer sollte der Schläger denn für's Maximalkrafttraining sein? 30, 40 Kilo?...
Mit dieser Frage und ähnlichen sollten sich Chefwissenschaftler/Cheftrainer beschäftigen, anstatt pseudowissenschaftliches Zeug zu verbreiten.

Realität ruft!
Alt 16.07.2008, 12:52
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schau mal einen Beitrag höher Gar kein schlechter Vorschlag

regs nevada
Alt 16.07.2008, 12:59
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... Man kann sich vorstellen, dass bei einem Fußballer (der 90min über den Rasen traben soll) etwas anderes als Schnelligkeit im Vordergrund steht. ...
Das ist genial. Ich möchte es sogar nochmal zitieren. Weil es so schön ist!
Alt 16.07.2008, 13:15
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
...Hier könnte man Anmerken, dass ein Physiotherapeut mal das Training der Chinesen bewerten sollte. ...
Eine schlechte Nachricht für die Chinesen! Sie wären möglicherweise beim Cheftrainer durhgefallen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »