Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > table tennis around the world (different countries / languages) > Austria / Österreich (ÖTTV) > allgemeines Forum Österreich
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2002, 13:14
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tennis ist Boden-Tischtennis...

Im übrigen hat Boden-Tischtennis einen anderen Aufschlag... Über die Geschichte von TT als Tennis - aus dem bzw. mit dem es paralell entwickelt wurde, sollten wir hier nicht diskutieren

Tischhöhe 0 ist Käse und polemisch - ohne Tisch kein Tischtennis, denn Tisch<>Boden. Hier haben wir eine Veränderung des Inhalts - wohl aber charakterliche Ähnlichkeiten aufgrund des identischen Systems der Punktevergabe: Bringe den Ball über ein Hindernis in ein definiertes Spielfeld, ansonsten sammelt Dein Gegner Punkte. Ebenso ist TT mit Badminton, Volleyball und Faustball, und diese auch mit Tennis und untereinander verwandt/verschwägert - hier mal mehr, dort mal weniger.
Alt 18.04.2002, 13:23
Benutzerbild von Flugente
Flugente Flugente ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Flugente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Flachschupfer
Klar, habe ich Deinen Smilie NICHT überlesen

Tennis = Tischtennis erscheint mir doch stark übertrieben.
Klar, es hat sich was verändert, aber das ist auch früher
der Fall gewesen.

Die Beläge sind schon ewig einer laufenden "Wandlung" unterworfen, man sehe sich nur mal einen Schläger aus
den 40er und 50er-Jahren an.

Die "Technik" und das Prinzip den Ball über das Netz zu befördern hat sich mit den neuen Regeln (großer Ball, bis 11 zählen) nicht geändert, daß der "Geist" des Spieles ein anderer geworden ist - scheint mir auch so. Aber ich würde deswegen nie mit dem Tischtennis aufhören.

Flugente
Alt 18.04.2002, 14:20
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Generell habe ich meine Probleme mit manchen Regeländerungen. Den größeren Ball habe ich immer (auch heute) als völlig unnötig empfungen, da die Wirkung zu gering war.

Sätze bis 11 fand ich anfangs schlecht, da ich Sie nicht kannte. Inzwischen finde ich Sie als Spieler interessant. Als Trainer (und Betreuer) finde ich Sie sogar ausgesprochen gut. Ich habe jetzt ja etwas öfter noch eine Einflußmöglichkeit auf das Spiel und meiner Meinung nach ist Taktik wichtiger geworden, was ich auch absolut befürworte.

Die kommende Änderung der Aufschlagregel finde ich auch als völlig unnötig. Wenn ich die Spiele der letzten EM betrachte, dann kann ich nicht glauben, dass es ohne Aufschläge interessanter geworden wäre. Ich fand es eigentlich genau so gut wie es ist.

Die Tatsache, dass auch Topspieler von Glück und Pech reden finde ich wirklich sehr unangebracht. Ich habe genug mit "meinen" Kids zu kämpfen, wenn die ständig über das Glück des Gegners jammern und dieses als Ursache ihrer Niederlage benennen. Bei Kinder kann ich solche "Aussagen" sozusagen noch entschuldigen (auch wenn ich stark darauf einwirke, dass sich sowas verbessert), aber solche Aussagen von Erwachsenen oder gar Profis zu hören, verstehe ich nicht.

Wenn jemand mit Niederlagen nicht umgehen kann, dann ist es sein Problem. Die neuen Regeln als Ausreden zu gebrauchen liegt mir nicht, wer es für seine Psyche braucht soll es sich eben einreden.

Wie bereits oben erwähnt empfinde ich einige der neuen Regeln (und die Art und Weise, wie sie eingeführt wurden/werden) als ziemlich dämlich. Für die neue Zählweise gilt dies aber nicht.
Alt 18.04.2002, 15:25
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Cheftrainer

guter Beitrag

bei den Bällen stimmen wir voll überein.

Das mit der Taktik in den kurzen Sätzen ist so eine Sache. Als Coach hast Du natürlich öfter die möglichkeit da Tips zu geben. Allerdings gibt´s da kein zurück. eine Anpassung der Taktik innerhalb eines Satzes ist kaum möglich, bzw. bringt in dem betreffenden Satz dann nicht mehr viel. Eine solche Möglichkeit vermisse ich jetzt. Daher bin ich mit den kurzen Sätzen nicht so glücklich.
Dadurch kommt es auch zu einer stärkeren Gewichtung der Psychischen Stärke. Nur Psychologisch Aspekte sollten im Sport meiner Meinung nach keine allzu große Rolle Spielen (außer Schach). Das körperliche Leistungsvermögen sollte wirklich den Hauptpart ausmachen.

Zu den Aufschlägen kann man geteilter Meinung sein. Ich glaube aber, daß sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nichts ändern wird. Wer im Moment zu schusselig ist, Aufschläge zurückzubringen, so daß es spielentscheidende Ausmaße hat, der wird das auch weiterhin nicht gebacken kriegen...
Alt 18.04.2002, 16:00
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachtrag

Ach ja, das mit den Aufschlagvariationen hab ich ja glatt überlesen.
Sorry, aber das ist echt zu geil, das Argument. Ich stell mir das gerade bildlich vor: ich geh zu nem Spieler und sag dem: du darfst 4 Aufschläge in Folge machen und der freut sich riesig, dass er dann 4 unterschiedliche Variationen ausprobieren kann. Dann sag ich: und jetzt machst du 2 mal 2 Aufschläge und dann fängt er an zu heulen, dass er nur noch halb so viel variieren kann... loooooooooooooooooooooool

Alt 18.04.2002, 16:06
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Frank,

der war gut!!!
Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie ich es sagen soll, aber schöner hätt ich es nicht formulieren können.

Viele Grüße
Joachim
Alt 18.04.2002, 16:20
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nachtrag

Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Sorry, aber das ist echt zu geil, das Argument. Ich stell mir das gerade bildlich vor: ich geh zu nem Spieler und sag dem: du darfst 4 Aufschläge in Folge machen und der freut sich riesig, dass er dann 4 unterschiedliche Variationen ausprobieren kann. Dann sag ich: und jetzt machst du 2 mal 2 Aufschläge und dann fängt er an zu heulen, dass er nur noch halb so viel variieren kann... loooooooooooooooooooooool

Ganz meine Meinung!!!

MfG

Schindler
Alt 18.04.2002, 16:55
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nachtrag

Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt

Polemisch, arrogant herablassend wie immer, so kennen wir Dich.

Auch wenn es Deinen Horizont etwas zu übersteigen scheint, so besteht zwischen den Fünfer-Serien und den Zweier-Serien beim Aufschlag sehr wohl ein Unterschied in den Variationsmöglichkeiten. Dir dies zu erklären, wenn Du nicht mal 'ne Grundahnung von solchen taktischen Möglichkeiten hast, erscheint mir sinnlos.
Aber ich bin froh, daß ich Dir mit meinem Rücktritt vom aktiven TT so eine große Freude bereiten konnte.
Alt 19.04.2002, 00:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Nachtrag

Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

... Auch wenn es Deinen Horizont etwas zu übersteigen scheint...

... Dir dies zu erklären, wenn Du nicht mal 'ne Grundahnung von solchen taktischen Möglichkeiten hast, erscheint mir sinnlos.
Aber ich bin froh, daß ich Dir mit meinem Rücktritt vom aktiven TT so eine große Freude bereiten konnte.
Bei solchen Beiträgen könnte Manchen auch ein Rücktritt vom Forum als sinnvoll erscheinen.
Alt 19.04.2002, 07:34
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
in der tat wäre das für alle beteiligten das beste...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »