Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2008, 07:25
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
das schreibst du doch nur, weil deine Schützlinge nicht auf dich hören ...
)
Ich mag keine dressierten Kinder.
Alt 06.08.2008, 15:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Duque : Du hast natürlich recht, es bringt mehr, wenn di Übung lange ausgeführt wird. Um die Kinder allerdings zu fordern und die Sicherheit in dieser Übung zu ermöglichen sollte man ruhig schon "früh" damit anfangen denke ich.
Alt 07.08.2008, 10:22
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
(...)
@Duque: schonmal "vh aus vh, vh aus rh" gespielt, da läuft man noch ein wenig mehr?
Hallo sj,

genau die Übung habe ich jetzt gestern gespielt. Ich muss zugeben, dass ich dabei schnell an meine Grenzen gekommen bin, schneller als beim Falkenberg. Das liegt wohl auch daran, dass ich normalerweise das Spiel relativ einfach halte, also VH aus der VH und RH aus der RH spiele.

Ich sehe den Vorteil dieser 1-1 Übung mit der VH aus der RH darin, dass der Streuwinkel vom Zuspieler variiert und damit der Schwiergkeitsgrad erhöht oder gesenkt werden kann. Der Zuspieler sollte über ein präzises und kontrolliertes Blockspiel verfügen mit dem Ziel, den aktiven Spieler möglichst lange laufen zu lassen.

Eine Variation dieser Übung hat Thomas Keinath in einem anderen Thread beschrieben. Dabei wird bei der 1-1 Übung nur jeder zweite Ball in der RH mit der VH gespielt. Diese Form war für mich eher spielbar, da die Ballwechsel länger wurden und ich dadurch den Ball häufiger spüren konnte. Von der Intensität her habe ich bei dieser Form der 1-1 Übung zur Falkenbergübung keine signifikanten Unterschiede wahrnehmen können.
Alt 07.08.2008, 14:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage von SJ war (mindestens) eine rhetorische ^^

Aber zum Thema. Wenn 1-1 ohne Umlaufen schwieriger ist als die Variante mit 50% umlaufen, dann scheint der Spieler Probleme mit Wechsel VH/RH zu haben. Bei Spielern die viel umgreifen kommt das öfters vor.

Grundsätzlich würde ich solchen Spielern empfehlen, diese Situation möglichst oft zu trainieren. Vielleicht auch mit möglichst wenig Beinarbeit (RH von RH und VH aus Mitte auch "klein kombiniert" oder "1-1 klein" genannt).

Wenn das funktioniert, dann den Wechsel (halb)unregelmäßig:

also beispielsweise:

a) 1-3 RH, 2 VH (unregelmäßiger Wechsel auf VH)
b) 1-3 VH, 2 RH (unregelmäßiger Wechsel auf RH)
c) 1-2 VH, 1-2 RH

alles aus der jeweiligen Seite, (wenn möglich: hohes Tempo tischnah)!

Videolinks:

1-1 kombiniert RH aus RH VH aus Mitte

1-2 aus RH, 1-2 aus VH (halbunregelmäßig)

Geändert von Cheftrainer (07.08.2008 um 14:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »