|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Falkenberg oder 1-1?
Ich mag keine dressierten Kinder.
|
|
||||
|
||||
@ Duque : Du hast natürlich recht, es bringt mehr, wenn di Übung lange ausgeführt wird. Um die Kinder allerdings zu fordern und die Sicherheit in dieser Übung zu ermöglichen sollte man ruhig schon "früh" damit anfangen denke ich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
genau die Übung habe ich jetzt gestern gespielt. Ich muss zugeben, dass ich dabei schnell an meine Grenzen gekommen bin, schneller als beim Falkenberg. Das liegt wohl auch daran, dass ich normalerweise das Spiel relativ einfach halte, also VH aus der VH und RH aus der RH spiele. Ich sehe den Vorteil dieser 1-1 Übung mit der VH aus der RH darin, dass der Streuwinkel vom Zuspieler variiert und damit der Schwiergkeitsgrad erhöht oder gesenkt werden kann. Der Zuspieler sollte über ein präzises und kontrolliertes Blockspiel verfügen mit dem Ziel, den aktiven Spieler möglichst lange laufen zu lassen. Eine Variation dieser Übung hat Thomas Keinath in einem anderen Thread beschrieben. Dabei wird bei der 1-1 Übung nur jeder zweite Ball in der RH mit der VH gespielt. Diese Form war für mich eher spielbar, da die Ballwechsel länger wurden und ich dadurch den Ball häufiger spüren konnte. Von der Intensität her habe ich bei dieser Form der 1-1 Übung zur Falkenbergübung keine signifikanten Unterschiede wahrnehmen können.
|
|||
|
|||
Die Frage von SJ war (mindestens) eine rhetorische ^^
Aber zum Thema. Wenn 1-1 ohne Umlaufen schwieriger ist als die Variante mit 50% umlaufen, dann scheint der Spieler Probleme mit Wechsel VH/RH zu haben. Bei Spielern die viel umgreifen kommt das öfters vor. Grundsätzlich würde ich solchen Spielern empfehlen, diese Situation möglichst oft zu trainieren. Vielleicht auch mit möglichst wenig Beinarbeit (RH von RH und VH aus Mitte auch "klein kombiniert" oder "1-1 klein" genannt). Wenn das funktioniert, dann den Wechsel (halb)unregelmäßig: also beispielsweise: a) 1-3 RH, 2 VH (unregelmäßiger Wechsel auf VH) b) 1-3 VH, 2 RH (unregelmäßiger Wechsel auf RH) c) 1-2 VH, 1-2 RH alles aus der jeweiligen Seite, (wenn möglich: hohes Tempo tischnah)! Videolinks: 1-1 kombiniert RH aus RH VH aus Mitte 1-2 aus RH, 1-2 aus VH (halbunregelmäßig) Geändert von Cheftrainer (07.08.2008 um 14:32 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.