Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2008, 19:03
annika annika ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

annika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1:11 - Trainer raus!

Ich denke, dass das Problem an ganz anderer Stelle liegt. Die Spielerinnen bekommen bei uns nicht genug Zeit, sich international zu entwickeln. Wenn sie bei einer EM oder WM nicht sofort Top-Leistungen bringen, wird eben die nächste genommen. Dass schafft nicht besonders viel Selbstvertrauen, das man aber dringend für den Erfolg braucht.
Man kann sicher über jede der Spielerinnen streiten. Ich denke aber, dass z.B. eine Kristin Silbereisen oder auch eine Laura Robertson (Stumper), vielleicht auch noch Irene Ivancan nicht schlechter spielen als Zhenqi Barthel. Alle haben aber gerade mal eine oder zwei echte Chancen im Erwachsenenbereich bekommen.

An die Erfolge einer Nicole Struse oder - in besten Zeiten - Elke Schall kann man nicht mal eben so anknüpfen, da braucht man die Zeit, sich zu entwickeln. Ich hoffe wirklich, dass man den beiden Solja-Schwestern (vor allem Petrissa, die langfristig wohl die erfolgreichere sein wird) diese Zeit geben wird und nicht die gleichen Fehler der Vergangenheit wiederholt.

Viele Grüße
Annika
Alt 01.09.2008, 20:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super, nun ist Rossi also Assistenztrainer, bestimmt weil wir hier darüber diskutiert haben

Ich denke, er wird einen sehr guten Job machen.
Alt 01.09.2008, 20:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von annika Beitrag anzeigen
Ich denke, dass das Problem an ganz anderer Stelle liegt. Die Spielerinnen bekommen bei uns nicht genug Zeit, sich international zu entwickeln. Wenn sie bei einer EM oder WM nicht sofort Top-Leistungen bringen, wird eben die nächste genommen. Dass schafft nicht besonders viel Selbstvertrauen, das man aber dringend für den Erfolg braucht.
Man kann sicher über jede der Spielerinnen streiten. Ich denke aber, dass z.B. eine Kristin Silbereisen oder auch eine Laura Robertson (Stumper), vielleicht auch noch Irene Ivancan nicht schlechter spielen als Zhenqi Barthel. Alle haben aber gerade mal eine oder zwei echte Chancen im Erwachsenenbereich bekommen.

An die Erfolge einer Nicole Struse oder - in besten Zeiten - Elke Schall kann man nicht mal eben so anknüpfen, da braucht man die Zeit, sich zu entwickeln. Ich hoffe wirklich, dass man den beiden Solja-Schwestern (vor allem Petrissa, die langfristig wohl die erfolgreichere sein wird) diese Zeit geben wird und nicht die gleichen Fehler der Vergangenheit wiederholt.

Viele Grüße
Annika
Nun ja, die Einbürgerung weiterer ehemaliger chinesischer TT-Spielerinnen wird in Zukunft sehr viel schwerer werden. Zukünftige Generationen werden damit wohl bessere Chancen haben. Allerdings frage ich mich schon wie eine Damennationalmannschaft ohne Wu, Schall und Struse im Moment bei einer EM abschneiden würde.
Alt 01.09.2008, 23:24
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von annika Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, wie es mit der Frauenquote im Tischtennis in den anderen Ländern ausschaut, aber ich denke, wenn mehr Mädchen Tischtennis spielen würden, wäre die Wahrscheinlichkeit Spielerinnen zu haben, die in der Weltspitze mithalten können ebenfalls höher. Ausserdem sind Trainingseifer und Siegeswille bei den Jungen häufig höher.
Alt 02.09.2008, 01:35
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das stimmt einfach nicht. Mädchen trainieren anders, aber zumindest auf den Ebenen wo ich tätig bin, ist der Trainingseifer beider Geschlechter gleich groß. Manchmal sind es gerade Mädchen, die besonders engagiert trainieren. Sie haben oft ein anderes Problem: Sie trainieren zu eifrig und hören zu sehr auf das was der Trainer vorgibt, so entwickeln sie seltener kreative Lösungen für problematische Situationen.

Übrigens: Das ursächlichste Hauptproblem ist bestimmt, dass zu wenig Mädchen TT spielen und die Konkurrenz damit einfach nicht so groß ist. Ich meine das Problem der mangelnden Leistungsstärke haben wir ja nicht erst im Jugendalter (wenn sie sich über eine Profikarriere und die Schwierigkeiten darin besonders im weiblichen Bereich Gedanken machen), sondern schon an der Basis... die Verbandstrainer beklagen sich zurecht darüber, dass sie von den Vereinen zu wenig gute Mädchen für die Kader kriegen! Oft findet in Landesstützpunkten Anfängertraining statt... und das kann ja nicht das Ziel sein!

Wie kann man daran etwas ändern? Sharara erzählt zwar viel Unsinn, aber in seinem letzten Interview hat er immer wieder auf die Trainer hingewiesen. Und damit hat er Recht. Der DTTB kann noch so viele Schulaktionsmappen zusammenstellen, Mini-Meisterschaften anbieten... der Sport braucht engagierte, motivierte und gut ausgebildete Trainer und Übungsleiter. Diese mussen gefunden und gut bezahlt werden. Dann kann sich etwas ändern.

Hier in diesem Forum sind leider zu 90% nur Schwätzer unterwegs. Wenn hier alle sich so intensiv um die Jugend in ihren Clubs kümmern würden, wie sie hier lesen oder schreiben, dann wäre schon viel gewonnen. Aber das bleibt wohl Wunschvorstellung.
Alt 02.09.2008, 04:31
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Das stimmt einfach nicht. Mädchen trainieren anders, aber zumindest auf den Ebenen wo ich tätig bin, ist der Trainingseifer beider Geschlechter gleich groß. Manchmal sind es gerade Mädchen, die besonders engagiert trainieren. Sie haben oft ein anderes Problem: Sie trainieren zu eifrig und hören zu sehr auf das was der Trainer vorgibt, so entwickeln sie seltener kreative Lösungen für problematische Situationen.

Übrigens: Das ursächlichste Hauptproblem ist bestimmt, dass zu wenig Mädchen TT spielen und die Konkurrenz damit einfach nicht so groß ist. Ich meine das Problem der mangelnden Leistungsstärke haben wir ja nicht erst im Jugendalter (wenn sie sich über eine Profikarriere und die Schwierigkeiten darin besonders im weiblichen Bereich Gedanken machen), sondern schon an der Basis... die Verbandstrainer beklagen sich zurecht darüber, dass sie von den Vereinen zu wenig gute Mädchen für die Kader kriegen! Oft findet in Landesstützpunkten Anfängertraining statt... und das kann ja nicht das Ziel sein!

Wie kann man daran etwas ändern? Sharara erzählt zwar viel Unsinn, aber in seinem letzten Interview hat er immer wieder auf die Trainer hingewiesen. Und damit hat er Recht. Der DTTB kann noch so viele Schulaktionsmappen zusammenstellen, Mini-Meisterschaften anbieten... der Sport braucht engagierte, motivierte und gut ausgebildete Trainer und Übungsleiter. Diese mussen gefunden und gut bezahlt werden. Dann kann sich etwas ändern.

Hier in diesem Forum sind leider zu 90% nur Schwätzer unterwegs. Wenn hier alle sich so intensiv um die Jugend in ihren Clubs kümmern würden, wie sie hier lesen oder schreiben, dann wäre schon viel gewonnen. Aber das bleibt wohl Wunschvorstellung.

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 02.09.2008, 11:17
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... Sharara erzählt zwar viel Unsinn,...
das kann ich so nicht unterstreichen. ganz im gegenteil ! und eigentlich müsste man jemanden, der shahara viel unsinn unterstellt selbst einen ganzen haufen davon zuschreiben.

wenn da nicht...

Zitat:
... aber in seinem letzten Interview hat er immer wieder auf die Trainer hingewiesen. Und damit hat er Recht. Der DTTB kann noch so viele Schulaktionsmappen zusammenstellen, Mini-Meisterschaften anbieten... der Sport braucht engagierte, motivierte und gut ausgebildete Trainer und Übungsleiter. Diese mussen gefunden und gut bezahlt werden. Dann kann sich etwas ändern.

... wäre, dem nur zugestimmt werden kann. obwohl 90 % vielleicht etwas hoch gegriffen ist
Alt 18.09.2008, 11:57
hundehalter hundehalter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

hundehalter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Absolut nicht nachvollziehbar, das ein Selbstdarsteller wie dieser
Bitzigeio nach Pleiten bei allen bedeutenden Turnieren und völligem Versagen
bei Olympia nicht sofort entlassen wird.
2 Chinesinnen unter teilweise dubiosen Bedingungen eingbürgert, ihnen einen Freifahrschein für alles gegeben, mehrere deutsche Spielerinnen aufs übelste ausgebootet. Weiter so.....hoffentlich bleibt der "Erfolg" der gleiche.
Es genügt im Moment offensichtlich, in der Nähe von Düsseldorf zu wohnen, um Mitglied der deutschen Damennationalmannschaft zu werden. Der Rest wird früher oder später einfach schlecht geredet, bis es den Herren passt....
Alt 18.09.2008, 13:49
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von hundehalter Beitrag anzeigen
Absolut nicht nachvollziehbar, das ein Selbstdarsteller wie dieser
Bitzigeio nach Pleiten bei allen bedeutenden Turnieren und völligem Versagen
bei Olympia nicht sofort entlassen wird.
2 Chinesinnen unter teilweise dubiosen Bedingungen eingbürgert, ihnen einen Freifahrschein für alles gegeben, mehrere deutsche Spielerinnen aufs übelste ausgebootet. Weiter so.....hoffentlich bleibt der "Erfolg" der gleiche.
Es genügt im Moment offensichtlich, in der Nähe von Düsseldorf zu wohnen, um Mitglied der deutschen Damennationalmannschaft zu werden. Der Rest wird früher oder später einfach schlecht geredet, bis es den Herren passt....
Der Einfluss eines Bundestrainers ist begrenzt. Er ist nicht allein verantwortlich für die Spieler/innenauswahl. Er kann versuchen den Akteuren den letzten taktischen Schliff zu verpassen. Hat er Weltklassespieler zur Verfügung und den entsprechenden Erfolg wird er gefeiert. Fehlen die Spitzenspieler/innen und der Erfolg bleibt aus, so wird seine Kompetenz infrage gestellt.
Ist Bitzigeio ein schlechterer Bundestrainer, als Prause? Hätte ein Prause mit den Damen mehr und ein Bitzigeio mit den Herren weniger Erfolg gehabt?
Außerdem, welche Alternativen haben wir denn, sowohl bei den Spielerinnen, als auch bei den Trainern?

Geändert von Rudi Endres (18.09.2008 um 13:51 Uhr)
Alt 18.09.2008, 13:55
Benutzerbild von Monro
Monro Monro ist offline
Roger-Nacheiferer
erfahrenes Forenmitglied

Monro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Der Einfluss eines Bundestrainers ist begrenzt. Er ist nicht allein verantwortlich für die Spieler/innenauswahl. Er kann versuchen den Akteuren den letzten taktischen Schliff zu verpassen. Hat er Weltklassespieler zur Verfügung und den entsprechenden Erfolg wird er gefeiert. Fehlen die Spitzenspieler/innen und der Erfolg bleibt aus, so wird seine Kompetenz infrage gestellt.
Ist Bitzigeio ein schlechterer Bundestrainer, als Prause? Hätte ein Prause mit den Damen mehr und ein Bitzigeio mit den Herren weniger Erfolg gehabt?
Außerdem, welche Alternativen haben wir denn, sowohl bei den Spielerinnen, als auch bei den Trainern?
Ich denke, dass an vorderen Stellen ausdrücklich dargelegt wurde, dass (fast) JEDER hier genau diese Fragen mit drei JAs beantwortet hätte!!!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »