|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz
Da hast du Recht, habe heute auch ein Zylon-Holz (Kunstfaser am Kern) in der Hand gehabt (vorher noch eines mit Zephylium, was wahrscheinlich auch so etwas wie Zylon ist), und es hat sich anders als ein Vollholz gespielt, ähnlich dem WSC.
|
||||
|
||||
Nach dem ich ein weiteres Mal mit dem Zylon-Holz gespielt habe, kann ich sagen, dass es kaum Unterschiede von Carbon zu Zylon gibt, Zylon scheint lediglich etwas schneller ( und katapultiger) zu sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen ist es auch vollkommen sinnfrei Carbon mit Zylon und Arylate zu vergleichen, denn die Eigenschaften dieser Fasern werden im Tischtennisholz entscheidend von der Matrix (dem Epoxydharz) bestimmt. Das "Wissen" über die Fasern, hier im Forum, ist zum Großteil aus den Marketing Sprüchen der Firmen entnommen und entspricht nicht der Realität. Nur manche "Eigenbauer" haben die Möglichkeit die Eigenschaften der Fasern wirklich miteinander zu vergleichen, denn Sie können das gleiche Holz herstellen (Furniere, Harz, usw.) und nur unterschiedliche Fasern verwenden und somit direkt den Einfluss der Faser überprüfen. Die "Lage" der Kunstfaser ist in so fern entscheidend, als dass die Steifigkeit des Holzes ansteigt, je weiter die beiden Faserschichten voneinander entfernt sind. Ein Kunstfaserholz mit 3 mm Kernfurnier ist in der Regel nie ganz Steif, eines mit 4 mm Kernfurnier schon und der "Anschlag" eines Holzes wird nicht nur durch das Außenfurnier bestimmt, sondern auch durch die "Steifigkeit" des Holzes. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es immer auf die Gesamtkonstruktion ankommt. Einzelne Eigenschaften eines Holzes lassen sich nicht dem Kernfurnier, der Verklebung, dem Außenfurnier, usw. zuschreiben. Das machen nur die Marketing Abteilungen Firmen und für die ist Abachi mal hart und mal weich...
|
|||
|
|||
Also ,ich finde das alc Timo Boll ist gefühlvoll mit 85 g
|
|
||||
|
||||
Aktuell tendiere ich zum Liu Shiwen ( Zylon am Kern), da mir das Spirit (ALC unter dem Deckfurnier) zu gefühllos und zu steif ist.
|
|||
|
|||
Ich meinte nicht das Spirit sondern das neue von Butterfly also das was Timo Boll spielt.
|
|
|||
|
|||
Mit 14 schon boll alc??
Da kenn ich nicht so viele..doch einen aber der spielt badenliga herren ![]() Kommst du damit zurecht? lg |
|
||||
|
||||
Ist mir klar, wollte nur sagen, was ich getestet habe.
|
||||
|
||||
Ich würde (mit meiner leider noch nicht alzu großen Erfahrung bei Carbonhölzern) Hölzer mit Kunstfaser unter dem Deckfurnier für Spieler, die häufig
Hölzer mit Kunstfaser am Kernfurnier für
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz Geändert von Der Eine DDA (16.09.2012 um 12:16 Uhr) Grund: noch etwas hinzugefügt |
|
|||
|
|||
Ja komm sehr gut klar ist ein sehr gefühlvolles Holz, ist das beste Holz was ich kenne.
Also es kann nicht sein das das am Alter gemessen wird . wen man ein gutes ballgefühl hat kann man mit jedem Holz spielen außer mit den thermotec Hözern. ich kann zum Beispiel nicht mit weichen Hözern spielen die sind mir zu Katapultig, ich brauch nur das eigentempo eines holzes und es muss hart sein also wie mein alc.( jedes Alc ist anders) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
carbon holz, vollholz |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... | spirit2309 | Wettkampfhölzer | 39 | 17.05.2023 12:16 |
Vollholz mit Kirikern | marion76 | Wettkampfhölzer | 49 | 23.10.2022 15:46 |
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge | RH-Topsin | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 17 | 28.06.2018 07:05 |
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? | AndiHL | Wettkampfhölzer | 10 | 09.07.2017 18:06 |
eher leichtes OFF Vollholz gesucht | Phaenis | Wettkampfhölzer | 7 | 31.01.2012 23:28 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.