|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welcher China-Belag ist der Beste ? | |||
| Globe 999 |
|
25 | 9,06% |
| DHS PF4-6512 |
|
5 | 1,81% |
| Goldway 899 |
|
2 | 0,72% |
| XuShaoFa 999 |
|
4 | 1,45% |
| RITC Friendship 729 |
|
18 | 6,52% |
| Friendship 729 super FX |
|
38 | 13,77% |
| Meteor 813 |
|
18 | 6,52% |
| Goldway 901 |
|
2 | 0,72% |
| Goldway 916 |
|
2 | 0,72% |
| Jianmei 999 GQXip |
|
2 | 0,72% |
| Meteor 813 - W |
|
6 | 2,17% |
| Friendship 729 - 2 |
|
11 | 3,99% |
| Goldway S9 |
|
3 | 1,09% |
| DHS PF4 |
|
17 | 6,16% |
| RITC Friendship 2000 |
|
9 | 3,26% |
| Friendship 2000 - 40 mm |
|
5 | 1,81% |
| SUN Control |
|
6 | 2,17% |
| SUN Power |
|
17 | 6,16% |
| Wang Nan Friendship 729 |
|
7 | 2,54% |
| Stiga China Extreme |
|
14 | 5,07% |
| Banda China TS |
|
9 | 3,26% |
| Dawei 388(A) |
|
6 | 2,17% |
| Palio CJ 8000 |
|
42 | 15,22% |
| Prashida 8338 |
|
8 | 2,90% |
| Teilnehmer: 276. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Welcher China-Belag ist der Beste ?
So, nachdem ich nun doch mehrere "Chinesen" ausprobiert hab, schreib ich mal meine subjektiven Erfahrungen:
DHS Hurricane 3 (1,8mm schwarz): sehr kompakter Belag; mittelharter Schwamm; hartes klebriges Obergummi; fand in ganz gut zu kontrollieren; gut für Schuss und schnelle Topspinst; weiche "fette" langsamere Topspins bekam ich damit nur schwehr hin; also gut geeignet für einen schnellen "Schlagspin" auch aus der Halbdistanz; DHS: 666 (2,0mm rot): etwas langsamer als der Hurricane, aber doch recht änlich zu spielen; am Anfang wirklich sehr klebriges mittelhartes Obergummi; für Topspins aller Art gut geeignet (auch effetreiche langsamme Topspins), sehr gute Kontrolle; auch gut für HAlbdistanzspiel geeignet; spiel ich zur Zeit auf der Vorhand, und werd wohl nicht mehr so schnell wechseln; Sunflex Sunpower (2,0mm schwarz): Sehr dynamischer harter Schwamm; "extrem" klebriges sehr dünnes und weiches Obergummi; gut zum Frischkleben geeignet; sehr gut für Topspins, fand ihn nicht so sicher aus der Halbdistanz wie den 666; passives Spiel auf Grund des sehr weichen Obergummis (und den vergleichsweise längeren Noppen) auch etwas schwieriger, aber gut bei allen aktiven Schlägen (Spinkonter,...); spielt sich alles in allem schon ein wenig Japanisch; (der Sunflex Sunpower ist für mich "fast" der gleiche Belag wie der Avalox Pronte) Palio CJ8000 Speed (2,3mm rot) Leicht klebriges Obergummi. Sehr dynamischer Schwamm; für mich der schnellste Chinese (spielt sich eigentlich wie ein Japaner; nur mit etwas mehr Spin); für das Tempo, sehr gute Kontrolle; gut zu kleben; für Topspinspiel (auch aus Halbdistanz) sehr gut geeignet. Also ich fand ihn sehr gut auch wenn er eigentlcih kein richtiger Chinese ist, und werd vermutlich noch den Balance (langsamer, mehr Spin, mehr Kontrolle) ausprobieren; Globe 999 (2,0mm schwarz) Hab die "best Quality" Version ausprobiert. Auch sehr klebriger Belag mit mittelhartem Schwamm; hatt einen sehr flachen Ballabsprung, deshalb hab ich ziemliche Kontrollprobleme gehabt (viele Netzbälle); also mancheiner finden ihn vielleicht sehr gut, ich hatte mit dem Globe sehr wenig Kontrolle (weder beim Block noch beim Topspin); Find es deshalb sehr beeindruckend das ein Chen Weixin damit so spielen kann; konnte damit also einfach nix anfangen; Meteor 813 (2,0mm Rot): Sehr weicher gelber Schwam; sehr griffiges (nicht klebriges) "spiegelndes" Obergummi; trotz 2,0mm relativ langsam; Topspins am Tisch sind damit ein Kinderspiel (extrem fett); Auchsehr viel schnitt im Schupfball; für Schuß und Halbdistanzspiel weniger geeignet, da zu weich + zu langsam; Wenn man Topspins mit extremen Effet + Palzierung spielt, ist er spitze; wie schon mal jemand geschrieben hatt, läßt sich mit dem Meteor fast schon eine Art Störspiel aufziehen; Im Gegen-Topspinduell ist man mit ihm jedoch jedem Japaner unterlegen; Alles in allem gefällt mir der DHS 666 und der Palio CJ8000 am besten; Werd mir warscheinlich den Palio CJ8000 "Balance" für die Rückhand besorgen; Hurricane, Globe, 666 und Meteor sind doch recht schwehr (am schwehrsten die 2 erstgenannten), wohingegen SunPower und Palio nicht viel schwehrer sind als ein normaler Japaner; Den DHS 666, den ich auf der VH spiel, behandle ich mit Spinmax, das ich übrigens ausgezeichnetes finde. Alle diese Beläge hab ich auf einem Stiga Energy Wood gespielt. Noch ein Tip: Chinabeläge immer mit einer Folie "luftdicht" schützen, so bleibt die Klebrigkeit recht lange erhalten. Der Hurricane, den ich zuerst gespielt hab, hab ich nicht mit ner Folie geschützt, und der war nach kürzester Zeit "stumpf". MFG Altis Geändert von Altis (16.03.2004 um 02:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
hallo!
die china-beläge sind ja gemeinhin sehr preisgünstig. ein guter schüler-spieler (12 jahre, schüler-bez.klasse VP) meines vereins kann sich leider keinen "normalen" schläger leisten. sind die china-beläge (z. B. friendship 729 FX) eine alternative? wer hat erfahrungen mit den belägen hinsichtlich schüler/jugend-spielern? gruss |
|
|
|||
|
|||
|
@ Armin
Es gibt Chinabeläge, die sicher auch für den Jugendbereich geeignet sind. Das sollten dann aber eher etwas elastischere, weichere, katapultstärkere Beläge sein. Der 729 fx ist echter Chinabeton. Welche Beläge da geeignet sind sollten aber eher die Spezialisten entscheiden (DHS, Palio CJ8000,...?). Diese Beläge sind dann zwar nicht ganz so teuer wie die japanischen aber doch etwas teurer als der 729 fx. Gruß! Timo |
|
|
|||
|
|||
|
Also der Palio CJ8000 in seinen verschiedenen Versionen ko´stet mit 13,90 Euro nur halb so viel wie ein normaler Japaner. Spielt sich aber eigentlich schon japanisch, nur das das Obergummi leicht klebrig ist (was mir ja gefällt).
Ist also durchaus eine billige Alternative zu den Japanbelägen (oder Made in Germany) Die Double Happiness (also Hurricane 2, 3, 666) sind fast gleich teuer wie alle anderen Beläge. |
|
|
||||
|
||||
|
Von Gewicht her ist Palio CJ8000 auch ähnlich wie Japaner, alle andere China-Beläge sind schwerer. Wenn man China-Belag für die Kindern nimmt, soll man das auch berücksichtigen.
|
||||
|
||||
|
@Chinesische Mauer:
Hallo, hab gerade gesehen, dass Du das selbe Holz spielst wie ich, nämlich das Stiga Clipper Wood. Zudem spielst Du Beläge, die ich interessant finde. Ich spiele mit dem Gedanken, demnächst mal China-Beläge auszuprobieren, da ich die Preistreiberei bei den neuartigen Belägen leid bin (z.B.: über 40€ für die neuen Stiga-Beläge...). Kann man mit dem Palio CJ8000 in Verbindung mit dem Clipper Wood ein vernünftiges Top-Spin-Spiel aus der Halbdistanz aufziehen? Ich lebe eher vom Spin als vom Tempo, aber ein bisschen Speed wäre auch nicht schlecht... Wäre der Belag auch was für die Rückhand (insbesondere Top-Spin mit viel Spin?) Wie ist Deine Spieltaktik mit deinem Schläger? @Altis: Hört sich gut an, was Du über den Palio CJ8000 schreibst. Hast Du den Belag mal eine längere Zeit gespielt? Kann man das Ding auch ungeklebt spielen, ohne das man zu viel an Tempo einbüßt? @alle: Ich spiele derzeit auf Vor- und Rückhand Tango Extrem Maximal, klappt auch sehr gut. Nur sind die Teile zu schnell kaputt. Welche China-Beläge kommen einem Tango Extrem von den Spieleigenschaften am nächsten (wenn's das denn gibt...)? Dank & Gruß, Aufschlagwunder Geändert von Aufschlagwunder (17.03.2004 um 23:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@Aufschlagwunder
Zufällige Weise ist Topspin nicht unbedingt meine Stärke. Ich spiele auch nicht halbdistanz (nicht freiwillig ). Aber ich gehe davon aus, dass man mit Palio CJ8000 auf jeden Fall ein vernünftiges Top-Spin-Spiel aus der Halbdistanz aufziehen, da ich auch abundzu gelungen habe.![]() Ich will dich vorschlagen, dass du einen Palio CJ8000 2,2mm und 36-40°-Palio-Schwamm (Spin-Ausführung) spielen. Natürlich wird eine Japan-Schwamm (GP03 30-35° oder GP04 38-43° in 2,2mm oder 2,3mm) besser geeignet, aber das ist wieder teuerer. Ein weicher Schwamm ist besser für Topspin. Palio CJ8000 ist auch ohne Frischkleber schneller als andere China-Beläge.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
z.Zt. teste ich aus Neugier den sun control 2,0 schwarz, frischgeklebt, auf allround Holz: Super Schnitt, sehr (!!!) effetreiche Aufschläge, gut für Topspin. Etwas schwammiges Gefühl bei Schupf und Abwehr. 10 Euro für B-Sortierung ohne erkennbaren Makel. Finde ich zum Testen sehr interessant. noreflex ![]() PS.: Habe ein lustig gemeintes Statement entfernt. War nicht lustig. war hier also falsch platziert. Danke, elvis, für den Hinweis
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen. Winston Churchill www.tischtennis-in-rostock.de Geändert von noreflex (18.03.2004 um 16:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher China-Belag ist der Beste ?
Bevor ich einen neuen Thread eröffne lasse ich diesen nochmal aufleben, da in dieser Umfrage einige Beläge sind die mich interessieren.
Auch ich möchte weg von den teuren Belägen und tendiere daher zu den "günstigen" China-Belägen. Derzeit spiele Sriver FX und Tackiness D, jeweils 1,9mm auf einen Donic Waldner Diabolo Senso Holz. Ich selbst spiele auf Kreisebene und bin nicht der "Augen-zu-hau-drauf-Typ" sondern spiele eher mit Spin und auch nicht allzu weit weg vom Tisch. Im Auge habe ich derzeit für die Vorhand den Friendship 2000 Tackspeed oder den Meteor 813 - W und auf der Rückhand den Friendship 729 Super Soft oder den Globe 999. Ich würde mich freuen von Euch hierzu ein paar Meinungen zu lesen. Danke schonmal im voraus. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher China-Belag ist der Beste ?
[QUOTE=Bruder_M]QUOTE]
Ich habe jangezeit mit Chinabelägen gespielt, Sie sind nicht schlechter halt nur anders(härter). Nach langen Tests hatte ich mich für Prasidha 815 & 830 entschieden. Die Haltbarkeit war enorm und die Spieleigenschaften ideal. Mit den Belägen hat man durch die harte Oberflächen eine sehr direkte Rückmeldung, dieses wirkt sich positive auf die Kontrolle aus. Die Beläge kosten ja fast nichts, ich kann Dir raten bei den nächsten Tests einen der Beläge mal zu testen. (je nach Bedarf den schnelleren) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

). Aber ich gehe davon aus, dass man mit Palio CJ8000 auf jeden Fall ein vernünftiges Top-Spin-Spiel aus der Halbdistanz aufziehen, da ich auch abundzu gelungen habe.