Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2008, 11:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?

Ja das ist natürlich Unsinn und so passiert es hier auch nicht. Wenn der wie in meinen ersten beiden Fällen sagt das ist ne seite die unzulässig ist und damit darf ich nicht schlagen ist egal wie er den Schläger hält. Dann greift die Regel das er den Punkt aberkannt bekommt wenn er die Seite dann doch zum schlagen nimmt. Dieser Fall ist auch im WTTV so geregelt. Ich habe selber lange mit nem Penholderspieler in einem verein gespielt und das gab da nie Probleme.

Das "Antreten" greift nur dann wenn eben erst im nachhinein entschieden werden kann ob der Belag zulässig war oder nicht und er eben auch Schläge damit gemacht hat. Und dann ist es eben logischerweise nicht mehr nachvollziehbar wieviele Schläge/Punkte er nun mit der unzulässigen Seite gemacht hat und logischerweise muß man dann auch das Spiel komplkett gegen ihn werten.
Alt 26.09.2008, 11:47
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
UNSINN ist, mit einem nicht zugelassen Belag anzutreten und dies damit zu begründen, dass man mit der Seite ja sowieso nicht spielt!

Auf so eine Idee kann überhaupt nur ein sehr zweifelhafter Charakter kommen.
So ein Blödsinn. Meinst du Ryu Seung Min hat nen zweifelhaften Charakter? der hat auch auf einer Seite keinen belag und schlägt aber damit auch nicht.

Wie gesagt bei Penholdern ist es noch einfacher nachvollziehbar aber ich kenne auch sogenannte Scheibenwischerspieler die auch die eine Seite nie benutzen.

Das gibt es also. Wenn mir das nen Shakehandspieler erzählt würde ich auch erstmal komisch gucken, aber dann trotzdem so hinnehmen und dann eben die Punkte abzählen wenn er die Seite dann trotz angebe das er es nicht machen will benutzt.
Alt 26.09.2008, 11:58
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja das ist natürlich Unsinn und so passiert es hier auch nicht. Wenn der wie in meinen ersten beiden Fällen sagt das ist ne seite die unzulässig ist und damit darf ich nicht schlagen ist egal wie er den Schläger hält. Dann greift die Regel das er den Punkt aberkannt bekommt wenn er die Seite dann doch zum schlagen nimmt. Dieser Fall ist auch im WTTV so geregelt. Ich habe selber lange mit nem Penholderspieler in einem verein gespielt und das gab da nie Probleme.

Das "Antreten" greift nur dann wenn eben erst im nachhinein entschieden werden kann ob der Belag zulässig war oder nicht und er eben auch Schläge damit gemacht hat. Und dann ist es eben logischerweise nicht mehr nachvollziehbar wieviele Schläge/Punkte er nun mit der unzulässigen Seite gemacht hat und logischerweise muß man dann auch das Spiel komplkett gegen ihn werten.
Vieleicht liegt des Rätsels Lösung über die untterschiedlichen Regelungen ja auch in der Rolle des OSR.

Im WTTV gibt es in vielen Spielen einfach keinen OSR weil der WTTV nichts geregelt hat für den Fall das kein vom Verband geschickter OSR anwesen ist. Daher mußte man eine Regelung schaffen was passiert wenn die Frage ob ein belag zulässig ist oder nicht erst später geklärt werden kann.

In anderen Verbänden gibt es aber solche Regelungen. ZB Der Mannschaftsführer der Heimmannschaft ist der OSR falls kein anderer da ist. Folglich ist ja ein OSR immer da und der kann/muß dann eben vor Ort entscheiden ob der Belag nun zulässig ist oder nicht. ES GIBT ALSO IMMER EINE ENTSCHEIDUNGSMÖGLICHKEIT VOR ORT. Also kann man auch sofort mit der Zählweise beim schlagen mit unzulässigem Belag greifen.
Alt 26.09.2008, 12:09
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Idee AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?

Zitat:
Danke. Ich glaube ich bin jetzt von der Leitung weggetreten und habs kapiert - wenn es denn so gemeint ist.
Alt 26.09.2008, 14:22
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

hier nochmals die Regel aus der WO des TTVWH, BTTV, WTTV und wo es sonst noch steht:

"Ein einzelnes Spiel wird als verloren gewertet, wenn festgestellt wird, dass ein Spieler mit nicht von der ITTF zugelassenen Spielmaterialien oder Kleber antritt und sich weigert, unverzüglich Abhilfe zu schaffen"

Wollen wir das mal näher betrachten:
"... wenn festgestellt wird..." gut, dass kann auch nach dem Spiel bei einem evtl. Protest sein.
"... und sich weigert, unverzüglich Abhilfe zu schaffen ..." das geht nicht mehr nach dem Spiel, sondern nur vor bzw. während eines Spiels.

Nach der hier verbreiteten Meinung müßte ja sonst der Spieler bei einem Protest und der evtl. stattfindeten Anhörung nur hingehen und sagen: Oh tut mir leid, ich spiel nie wieder mit diesem bösen, bösen Belag. Da hätte er ja unverzüglich Abhilfe geschaffen.

Ich kapiers nicht wann die WO gilt und wann nur nach den internationalen Regeln gespielt wird. Und ich habe das Gefühl, es geht nicht nur mir so!

Man kann doch nicht hingehen und den gleichen Sachverhalt mal so auslegen und beim nächsten Mal genau umgekehrt.

Gruß

Noppenfritz
Alt 26.09.2008, 16:16
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Hallo,

hier nochmals die Regel aus der WO des TTVWH, BTTV, WTTV und wo es sonst noch steht:

"Ein einzelnes Spiel wird als verloren gewertet, wenn festgestellt wird, dass ein Spieler mit nicht von der ITTF zugelassenen Spielmaterialien oder Kleber antritt und sich weigert, unverzüglich Abhilfe zu schaffen"
Und im HTTV steht "ein einzelnes Spiel wird als verloren gewertet wenn vor dem Spiel durch einen Test mit einem vom ITTF zugelassenen Gerät festgestellt wird dass der Schläger flüchtige organische Lösungsmittel enthält und der Spieler sich weigert ....". Das gleich noch einmal wenn es nach dem Spiel festgestellt wird.
Von "Spielmaterialien" und "Antreten" also keine Rede.
Hier ist der HTTV einmal klar und deutlich und lässt keinen Spielraum für eine solche Diskussion wie wir sie jetzt hier führen.
Alt 26.09.2008, 21:39
registrierter Besucher

@Noppenfritz

Beantworte mir doch mal eine Frage ddie ganz einfach ist:

Wer soll entscheiden ob ein Belag zugelassen ist oder nicht wenn kein OSR in der Halle ist?

Zum Beispiel: Spieler A spielt einen DHS C8. Dieser ist aber sehr glatt.

Spieler A holt die Liste raus und sagt: Der steht auf der ITTF Liste ist also zugelassen. Gegner B sagt: Ja das schon aber nur griffig und der ist viel zu glatt. Der wurde behandelt zb gesonnt. Das ist verboten. Somit ist der nicht zulässig.

So nun will A mit dem weigert sich nen anderen Schläger zu nehmen und will mit dem Belag antreten spielen und schlägt auch damit den Ball. Mannschaft B legt vor dem ersten Doppel Protest ein.

So Doppel beginnt. Spieler A schlägt mit dem C8 den Ball. Was nun.

Frage nochmal wer entscheidet nun in der Halle ob der Belag zulässig ist und man das Spiel ganz normal zählen kann oder ob er unzulässig ist und man ihm jedes mal wenn er mit dem C8 den Ball berührt den Punkt aberkennt.

WER ENTSCHEIDET DAS IN`DER HALLE???
Alt 26.09.2008, 23:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Im V-Fall der stärkere, was sicherlich zu Spielabbruch führt.
Alt 27.09.2008, 14:59
O-town Player O-town Player ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

O-town Player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe hier vorhin gelesen das man dan eben mit einer Seite spielen muss also wäre es möglich mit einer süd koreanischen schlägerhaltung weiter zuspielen?
Alt 29.09.2008, 11:20
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beantworte mir doch mal eine Frage die ganz einfach ist:

Klar, mache ich gerne, schließlich ist das Wochenende jetzt rum

Wer soll entscheiden ob ein Belag zugelassen ist oder nicht wenn kein OSR in der Halle ist?

Zum Beispiel: Spieler A spielt einen DHS C8. Dieser ist aber sehr glatt.

Spieler A holt die Liste raus und sagt: Der steht auf der ITTF Liste ist also zugelassen. Gegner B sagt: Ja das schon aber nur griffig und der ist viel zu glatt. Der wurde behandelt zb gesonnt. Das ist verboten. Somit ist der nicht zulässig.

So nun will A mit dem weigert sich nen anderen Schläger zu nehmen und will mit dem Belag antreten spielen und schlägt auch damit den Ball. Mannschaft B legt vor dem ersten Doppel Protest ein.

So Doppel beginnt. Spieler A schlägt mit dem C8 den Ball. Was nun.

Frage nochmal wer entscheidet nun in der Halle ob der Belag zulässig ist und man das Spiel ganz normal zählen kann oder ob er unzulässig ist und man ihm jedes mal wenn er mit dem C8 den Ball berührt den Punkt aberkennt.

Dieses Beispiel entspricht zwar nicht der Ausgangsfrage (Beläge stehen nicht auf der Liste), ich antworte trotzdem:

Nach derzeitigem Kenntnisstand wird selbst ein OSR sich in dieser Frage schwer tun bzw. er wird für den Spieler A entscheiden.

Warum?

Ganz einfach: Wer weiss den, außer den hohen Funktionären die diese bescheuerte Regel erfunden haben, wie groß die Reibung sein darf. Theoretisch diese 25 milliNm (oder so ähnlich), aber wie gemessen? Mit welchem Material? Gezogen oder gedrückt? Mit welchem Auflagegewicht? Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Das ist derzeit ohne ein einheitliches und genau definiertes Meßgerät nicht meßbar und somit sind keine OSR-Entscheidungen gegen solche Beläge zu erwarten.

Anderst sieht es aber aus, wenn ein Spieler z. B. mit einem Super Block antritt. Da weiss ich, auch ohne OSR, dass der nicht mehr auf der Liste steht. Und hier kommt doch das Dilemma zu tage.

Wird jetzt die WO eingesetzt oder nicht? Wenn nicht, dann hat der Klassenleiter im dem Click-TT Beispiel falsch entschieden. Für mich ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar, wann welche Regelung eintritt. Und so wie Du schreibst, hast Du auch keinen Plan. Nicht böse sein, aber diese Regel ist völlig bescheuert.

Bei Deinem Beispiel wohl niemand, bei meinem Beispiel die Spieler der anwesenden Mannschaften. Nur weiss ich nicht, wie man das Spiel zählen soll.

Übrigens: Die Dame vom TTVWH-Schiedsrichterausschuß hat auch nicht mehr geantwortet. Es ist scheinbar wie in der Politik: Einfach aussitzen, irgendwann wird es schon vergessen sein.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »