|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung: von Jugend in den Herrenbereich
Eigentlich nicht.
Handgelenk sollte schnell sein und man muss den Ball streifen, dies ist schon alles. Ich selbst kann solche Aufschläge wie in dem Video mit ähnlich viel Rotation obwohl ich recht wenig Talent habe und nur Bezirksklasse spiele. Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Viel Training. Ich lasse die Spieler am Beginn des Trainings meistens 10 Minuten Aufschläge trainieren. Da ich oft bessere Spieler trainiere muss ich da nicht mehr korrigieren weil die das selbständig können. Daher nutze ich die Zeit immer auch um selbst Aufschläge zu trainieren. Wenn man genügend Eimer gespielt hat wird das irgendwann. Es gibt ein paar Vorübungen die man mit Kindern machen kann wenn es nicht gleich klappt mit dem Unterschnitt. Beispielsweise immer den selbst senkrecht fallen lassen und dann nachdem er auf den Tisch aufgekommen ist unter den Ball gehen und ihn so streifen das er mit Unterschnitt nahezu senkrecht hoch geht. Beim Aufsprung auf den Tisch sieht man dann die Wirkung der Rotation. Bei den meisten Anfängern muss man erstmal sicherstellen, dass der Ball unten getroffen wird und das er nach dem Treffen nach vorne oben fliegt und nicht gleich Richtung Tisch (dann hätte er zu viel Tempo, könnte also nie zurückrollen). |
|
|||
|
|||
naja ok, ich hab es hin und wieder auch schon geschafft, dass der Ball zurückrollt, aber erst nach dem dritten/vierten Ticken. Ich denke ich werde mir mal ne Ballkiste kaufen und dann noch eine Schüppe beim Aufschlagtraining druflegen.
|
|
|||
|
|||
ich würde aufpassen, dass du wirklich mit dem schläger unter den ball gehst. das schlägerblatt kann dann auch fast parallel zum tisch sein. ich hab auch schon ausprobiert, ein leichte schaufelbewegung zu machen, bzw das handgelenk beim/kurz nach dem balltreffpunkt nach oben zu bewegen/zu überstrecken.
|
|
||||
|
||||
Wenn du noch mehr Unterschnitt rein geben willst dann kannst du ja auch mal versuchen das du nicht nur unter den Ball gehst sondern das du das Schlägerblatt leicht nach oben neigst.
|
|
|||
|
|||
ja, das hab ich gemeint.
|
|
||||
|
||||
Leider kann man das nicht mit jeden Belag machen. Als ich diesen Aufschlag mit einen ESN Belag gemacht habe gab es ein helles Geräusch und der Ball viel Herunter. Bei klassischen Belägen wie Sriver, Bryce, Mark etc. und auch den Tenergy geht das wunderbar außer halt bei vielen relativ ungriffigen Belägen. Zumindestens war das so bei einen Omega I und bei einen Energy Xtra!
Geändert von Muesli Bob (11.11.2008 um 19:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
also bei mir gehts mit dem rookie, obwohl der nicht so griffig ist. ich mach das aber nicht so extrem, nur ein bisschen.
|
|
|||
|
|||
mit der Schlägerblatthaltung hab ichs schon probiert... und eher minder erfolgreich :-/ ma abgesehen davon versuch ich das ja schon ca. ein Jahr lang
|
|
|||
|
|||
mörderschnitt is ja nicht unbedingt das rezept für nen guten aufschlag.
da spielen ja natürlich auch noch platzierung, höhe, geschwindigkeit eine große rolle, was du sicherlich auch schon weißt. ich hab zb selber keine so guten aufschläge (ich schaffs beim unterschnitt nur, dass der ball beim ca 3./4. mal aufspringen auf der anderen seite wieder im netz landet), aber ich hab recht gut variieren in sachen platzierung und geschwindigkeit. ein lehrer bei mir an der schule spielt landesliga vorne und der schlägt selber fast immer leer und halblang in die mitte auf, aber der aufschlag is extrem flach, so dass man den weder anziehen noch richtig gut flippen kann, weil der nicht hinten runterfällt und so platziert ist, dass man schlecht steht als rückschläger. im endeffekt sollte man mit dem eigenen aufschlag keinen direkten punkt erreichen wollen, sondern sich selbst möglichst gut ins spiel bringen und schauen, dass man nicht nach dem aufschlag gleich ball holen gehen muss, weil der service abgeknallt wird. |
|
|||
|
|||
mörderschnitt is ja nicht unbedingt das rezept für nen guten aufschlag.
da spielen ja natürlich auch noch platzierung, höhe, geschwindigkeit eine große rolle, was du sicherlich auch schon weißt. ich hab zb selber keine so guten aufschläge (ich schaffs beim unterschnitt nur, dass der ball beim ca 3./4. mal aufspringen auf der anderen seite wieder im netz landet), aber ich hab recht anständige variationen in sachen platzierung und geschwindigkeit. ein lehrer bei mir an der schule spielt landesliga vorne und der schlägt selber fast immer leer und halblang in die mitte auf, aber der aufschlag is extrem flach, so dass man den weder anziehen noch richtig gut flippen kann, weil der nicht hinten runterfällt und so platziert ist, dass man schlecht steht als rückschläger. im endeffekt sollte man mit dem eigenen aufschlag keinen direkten punkt erreichen wollen, sondern sich selbst möglichst gut ins spiel bringen und schauen, dass man nicht nach dem aufschlag gleich ball holen gehen muss, weil der service abgeknallt wird. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.