|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: FISU World University Summer Games 2025 (17.07. - 27.07.2025, Essen, GER)
Zitat:
Der Danzer und Kirill Fadeev sind auch Semi-Profis? Von den Leuten, die das nationale Turnier mitgespielt haben, ist doch fast keiner dabei. Der Fadeev ist sogar sehr frühzeitig ausgeschieden. Vielleicht kann man ja nächstes Jahr Dima, Franz und Dang rechtzeitig an der FernUni Hagen einschreiben, dann klappt's auch mit Gold. Die Tricks kennt man doch schon lange, man hat die Amateur-Regelung 1981 bei Olympia ja schließlich auch abgeschafft, weil das von manchen Ländern schamlos umgangen wurde z.B. Werkssportler, Sportsoldaten - sind natürlich alles keine Profis. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Man muss ein wenig selektieren bei der Einordnung seiner Aussagen ![]() Dennoch halte ich ihn für eine absolute Bereicherung dieses Forums. |
|
|
|||
|
|||
|
Hat jemand Intergrundinfos zu Grebnev? Kann man als Russe aktuell vom Tischtennis leben oder konzentriert er sich mehr auf sein Studium?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sidorenko immer noch sehr stark. Gute Bilanz in der Pro A und auch hier bereits Kao Cheng-Jui und Cho Daeseong eliminiert. Und aktuell 2:0 vorne gegen Eduard Ionescu, der übrigens nicht der Bruder von Ovidiu Ionescu ist, was peinlicherweise der Hallensprecher meinte. Geändert von TT-Fan1303 (24.07.2025 um 10:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke TT-Fan1303 für deine Infos. Leider habe ich bei meiner google-Suche keine Infos zu Grebnev gefunden. Vor ein paar Jahren hat er in der deutschen Bundesliga gespielt. Wo spielt er jetzt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
PS Er spielt für Fakel-Gasprom. |
|
|
|||
|
|||
|
Vladimir Sidorenko vs Maksim Grebnev | FINAL | 2025 World University Games
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Das muss man bei manchen hier im Forum... Und bei einigen "Experten" hier bleibt dann nach der Selektiererei nicht mehr viel übrig..... ![]() Aber back to the sports..* Das Tischtennis-Turnier der World University Games ist Geschichte, die Spiele sind gespielt. Ich war an mehreren Tagen in Essen bei dem Turnier vor Ort. Organisatorisch gab es sicher das eine oder andere kleine Problem, war aber im Großen und Ganzen OK. Sportlich dagegen kann man sagen, dass hier großartiger Sport geboten wurde und das Turnier auf sehr hohem Niveau stattfand, ganz besonders im Damenbereich. ZHAO SHANG ist die Siegerin der World University Games 2025 und feiert hier den größten Erfolg ihrer Karriere* Bereits vorgestern nach den Viertelfinalspielen habe ich sie ja hier im Forum als meine Spielerin dieses Turniers bezeichnet**.und gestern hat sie dann dem Ganzen dann die Krone aufgesetzt. Wie ich ja schon geschrieben hatte, hat sie noch niemals ein WTT-Turnier bestritten und hat demzufolge auch noch niemals einen Weltranglistenpunkt gehabt. Auch wenn man mit Superlativen vorsichtig sein sollte, war das, was Shang hier abgeliefert hat, nicht weniger als sensationell. Auch im Finale liess sie ihrer Gegnerin Huang Yi-Jie nicht den Hauch einer Chance und gewann das Finale mit 11:8, 11:9, 12:10 und 11:5. Zhao Shang, die hier kaum jemand kennen dürfte, ging hier als die chinesische Nummer 4 der anwesenden 4 Spielerinnen an den Start. Sie ist eine zurückhaltende junge Frau, aber sehr verbindlich und auch selbstkritisch. Sie war bisher keine feste Kaderspielerin des chinesischen Nationalteams, nahm aber an diversen Lehrgängen mit teil. Sie spielt in ihren Provinz- bzw. Universitätsteams und ist Mitglied des Teams der East China University of Technology und hat mit diesem bereits mehrfach Spiele in der chinesischen Super League bestritten. Eine ihrer Teamkameradinnen im Team der East China University of Technology ist Wang XiaoTong, mit der sie sich hier ein tolles Halbfinalspiel geliefert hat und mit der sie auch außerhalb des Sports befreundet ist. Eine weitere ihrer Mitspielerinnen ist Wang YiDi. Zhao Shang hat des Weiteren auch schon in der japanischen Liga als Gastspielerin gespielt. Sie hat den TT-Sport bisher semiprofessionell betrieben. Zhao Shang blieb in Essen in allen Einzel-Spielen (also auch im Team) komplett ungeschlagen und das einzige Spiel, dass sie überhaupt verlor, war das Damen-Doppel-Finale, wo sie mit der angeschlagenen Yang YiYun gegen Wang XiaoTong und Han FeiEr verlor. Speziell im Finale bei ihrem überlegenen 4:0-Sieg gegen Huang Yi-Jie und auch im Viertelfinale, wo sie die beste Spielerin der deutschen Bundesliga, Chien Tung-Chuan, mit einem 11:7, 11:3, 11:4 und 11:5 förmlich von der Platte spielte, waren wahre Demonstrationen ihrer Stärke. Und das, obwohl Zhao Shang hier mehr Spiele als alle anderen machen musste, da sie aufgrund ihrer 0 WRL-Punkte auch durch die Gruppenspiele der Qualifikation musste Auch die anderen Chinesinnen können sehr zufrieden sein, speziell nach der bitteren Erfahrung im Team-Wettbewerb. Wang XiaoTong kam dabei die mit Abstand schwierigste Aufgabe zu, nämlich die große Top-Favoritin Kyoka Idesawa zu stoppen. Und das hat sie mit Bravour geschafft. Nachdem sie zuvor gegen Kyoka in 3 Spielen noch nie gewonnen hatte, hat sie die Japanerin im Viertelfinale nun geknackt und sie mit 4:2 geschlagen. Wer das Spiel gesehen hat, konnte sehen, wieviel Druck sich da XiaoTong selbst auferlegt hatte und wie wichtig dieser Sieg für sie war. Entsprechend wurde sie danach gefeiert. Im Halbfinale war sie dann gegen ihre Teamkameradin Zhao Shang ganz dicht am Finale. Beide waren absolut gleichwertig und hier hat auch das Spielglück entschieden. XiaoTong führte bereits mit 3:1 Sätzen und hatte nach dem Ende des Spiels sogar 2 Punkte mehr gewonnen. Beeindruckend zuvor war u.a. auch der Souveräne 4:0 Sieg von XiaoTong gegen die starke Russin Elizabet Abraamian. Dafür hat Wang XiaoTong den Doppel-Wettbewerb gewonnen an der Seite von Han FeiEr mit einem 4:0 Finalsieg gegen ihre Teamkameradinnen Zhao Shang und Yang YiYun. Was mir persönlich wieder mal am meisten imponiert hat, war der Teamgedanke des Teams. Beim Einzelfinale saß ich unmittelbar neben den anderen 3 Chinesinnen und habe das direkt miterlebt. Speziell Wang XiaoTong strahlte nach dem Finalsieg von Zhao Shang wie ein Honigkuchenpferd, was ich für bemerkenswert halte, hatte sie doch nur 1 Stunde zuvor die bittere Enttäuschung der Halbfinalniederlage nach 3:1-Führung gegen Shang erlebt. Nebenbei bemerkt: Einige dieser Jubelszenen der Drei sind auch in der Fisu-Übertragung zu sehen, wie ich inzwischen festgestellt habe, Gemischt sind sicherlich die Gefühle der Japanerinnen nach diesem Turnier. Großartig zunächst ihr Sieg im Team-Finale. Und auch im Mixed-Finale konnten sie nach der Abwehr mahrerer Matchbälle sowohl im Halbfinale als auch im Finale den Sieg feiern. Aber im wichtigsten Wettbewerb, dem Einzel-Wettbewerb, erlebten sie dann ihr Waterloo und alle 4 scheiterten im Achtelfinale bzw. Viertelfinale. Kyoka Idesawa spielte in Essen wieder mal bärenstark auf, vor allem auch im Team-Wettbewerb, bis sie dann im Viertelfinale von Wang XiaoTong gestoppt wurde. Das Abschneiden der deutschen Spielerinnen war OK. Im Team-Wettbewerb feierten sie einen Sieg gegen die Südkoreanerinnen, was aller Ehren wert ist und das Aus kam dann im Viertelfinale. Im Einzel-Wettbewerb scheiterte dann Yuki Tustsui im 32-tel-Finale an Katarzyna Wegrzyn, nachdem sie zuvor Anastasia Wang geschlagen hatte, Trotzdem war es ein richtig gutes Turnier für Yuki, die hier sicherlich noch einmal sehr schöne Erfahrungen mit nach Hause nehmen konnte. Leider eher etwas enttäuschend war das Aus in diesem 32-tel-Finale für Franzi Schreiner mit 3:4 gegen die Slowakin Eva Labosova, die dann später relativ chancenlos gegen Chien Tung-Chuan war. Sophia Klee war im 32-Finale beim 0:4 gegen Ng Wing-Lam relatic chencenlos, hatte aber auch etwas Lospech, da sie schon in dieser frühen Runde gegen die spätere Bronze-Medaiilengewinnerin spielen musste. Die einzige Deutsche, die das 32-tel-Finale überstand, war Lea Lachenmayer, die in einem spannenden Spiel mit 4:3 gegen die Niederländerin Men ShuoHan gewann. Das Aus für sie kam dann im 16-tel-Finale. Aber auch das war aller Ehren wert, denn sie verlor hier in einem richtig guten Kampf gegen die allerdings etwas angeschlagenen Chinesin Yang YiYun mit 1:4 Alles in Allem ein richtig gutes Tischtennis-Event Bei den Herren triumphierten die starken Russen Sidorenko und Grebnev, die das Finale bestritten, welches Sidorenko mit 4:1 gewann. Das hat mich gefreut, da diesen Spielern in den letzten Jahren unverschuldet die Chance genommen wurde, ihren Beruf auch international ausüben zu können. Die chinesischen Herren traten mit einem sehr jungen und weitgehend unerfahrenren Team an. Sie waren hier nicht die Favoriten. Trotzdem hätte man hier und da auch etwas mehr erwarten können. Ihr Abschneiden im Team-Wettbewerb gegen das personell wesentlich stärker besetzte Team aus Chinese Taipeh, die den Team-Wettbewerb gewannen, war aber oK. Etwas enttäuscht war ich hier von Kao Cheng-Jui, von dem ich doch etwas mehr erwartet habe. Auch hier hat das deutsche Team sehr gute Leistungen abgeliefert. Das Team erreichte erneut das Halbfinale und konnte so die einzige deutsche Medaille gewinnen. Und Kirill Fadeev schaffte es im Einzel-Wettbewerb sogar bis ins Viertelfinale, was eine richtig starke Leistung ist, bevor er dann mit viel Pech am späteren Silbermedaillen-Gewinnen Grebnev scheiterte. Geändert von Wolf11 (25.07.2025 um 14:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Man kennt sich, man versteht sich.
![]() Ich find‘ das schön und bemerkenswert. Gerade in diesen global schweren Zeiten! Und ich kann mir jetzt so richtig gut vorstellen, wie einige User entsprechendes Videomaterial durchforsten, um zumindest eine visuelle Vorstellung zu erhalten. ![]() Dürfte ja nunmehr leichtes Spiel sein. Vielleicht sitzen da ja nächstes Mal BEIDE! Waldorf & Statler ![]() Aber wer wird dann wer sein? Wobei, das dürfte leicht zu erkennen sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
, Streitgespräche schaut, meine Einschätzung der Lage.Was die Sportart Tischtennis angeht, ist Wolf mit seinen Einblicken ins chinesische TT eine echte Bereicherung das Forums, auch wenn er ein China Otaku im original japanischen Sinne des Wortes ist. Was Wolfs Äußerungen zu China außerhalb des Sportlichen betrifft, will ich es einmal so formulieren: Einige Stellen im chinesischen "Zhonggong xuanbu" könnten mit Wolf kaum zufriedener sein, würden sie seine Beiträge kennen, treu auf Linie. Wie sich die Volksrepublik China selbst gerne sieht, was aber in vielen Teilen schlicht nicht so ganz stimmt. :-) Geändert von Antispin74 (25.07.2025 um 19:16 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|