Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2008, 16:35
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: "Wegziehen" egal was kommt.

Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, hier die Antwort auf seine eigentliche Frage:

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
...Wenn ich nun möglichst viel eigene Energie dem Ball gebe (also viel Tempo und Spin), dann ist die relative Auswirkung des ankommenden Tempos und Spins einfach geringer. Ich muss mich also weniger anpassen...
Alt 21.11.2008, 16:51
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Wegziehen" egal was kommt.

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Wir reden über das "Ziehen". Kurze Aufschläge zieht mann nicht. Die schupft mann oder mann flippt sie.
Warum sollte man kurze Aufschläge nicht anziehen können? Unter einem "Flip" (ähnlich wie "flick") versteht man m.E. lediglich ein kurze, schnelle Bewegung des HG über dem Tisch. Damit kann man alles machen: schupfen, schießen, ziehen, etc. Ist ein unspezifischer Terminus.

Geändert von Klaus123 (21.11.2008 um 17:06 Uhr)
Alt 21.11.2008, 17:05
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

post scriptum (Weil der Thread ja mit dem Schlusswort beendet ist):

@stefan s.: Ich wollte den Beitrag eben noch einmal ändern und hinzufügen, dass ich ihn klammheimlich geändert habe, auf Deinen Hinweis hin. Aber es steht ja drin, dass er geändert wurde und auch wann. Dies geschah zeitlich nach Deinem Hinweis an mich, den man aufgrund der fetten Markierungen nicht übersehen kann. Ich glaube so ist jedem klar, wie der zeitliche Ablauf der Ereignisse war.

Jetzt wo das geklärt ist, können wir wieder vor uns her nooben.
Alt 21.11.2008, 17:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
"Flip" (ähnlich wie "flick") bedeutet im Englischen m.E. nur "kurze, schnelle HG-Bewegung", i.d.R. über der Platte. Damit kann man alles machen: schupfen, schießen, ziehen, etc.
Mag sein. Im Tischtennis (davon reden wir nunmal) ist der Flip aber eine Schlagtechnik.

Hier der VH Flip von Boll:

http://de.youtube.com/watch?v=dH5E5hl1Cfk

Sieht irgendwie anders aus als Schupfen, Schießen, Ziehen ^^

Und auch wenn ich Footsteps (schon aus historischen Gründen) nur ungerne Recht gebe, kann man kurze Bälle nicht anziehen. Hier (!) hat er nämlich absolut Recht. Auf kurze Bälle gibt es bestimmte Antwortmöglichkeiten. Den Schlag den Du meinst ist ein Flip mit tangentialem Balltreffpunkt.

Geändert von Cheftrainer (21.11.2008 um 17:16 Uhr)
Alt 21.11.2008, 17:13
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
post scriptum (Weil der Thread ja mit dem Schlusswort beendet ist):

@stefan s.: Ich wollte den Beitrag eben noch einmal ändern und hinzufügen, dass ich ihn klammheimlich geändert habe, auf Deinen Hinweis hin. Aber es steht ja drin, dass er geändert wurde und auch wann. Dies geschah zeitlich nach Deinem Hinweis an mich, den man aufgrund der fetten Markierungen nicht übersehen kann. Ich glaube so ist jedem klar, wie der zeitliche Ablauf der Ereignisse war.

Jetzt wo das geklärt ist, können wir wieder vor uns her nooben.
Männo, sei nicht beleidigt. Ich weiß doch, dass du Ahnung hast. Aber so dünnhäutig muss mann auch nicht sein.
Der Beitrag war so, wie er da stand, Kappes. Nicht mehr und nicht weniger. Ich dachte, du weißt einzuschätzen, dass ich dich
a. aus vorherigen Diskussionen für kompetent halte und dass du
b. die Frotzelei verstehst, die per se DEFINITIV nicht gegen dich ging (gegen wen, kannst dir vielleicht denken).

Die
c. Beleidigte (LW) enttäuscht mich aber schon irgendwie...
Alt 21.11.2008, 17:15
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es war später, draußen kälter als nachts und ich brauchte das Geld!
Alt 21.11.2008, 17:19
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Es war später, draußen kälter als nachts und ich brauchte das Geld!

Es war spät, draußen war es kälter als nachts, und ich brauchte das Geld.

Schon hat man Mitleid.
Alt 22.11.2008, 01:50
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt wirds mir aber zu sinnvoll hier.
Ich ziele einfach auf das Gesicht des Gegners.
Verschätze ich mich stark genug, was den Spin angeht treffe ich halt den Tisch. Verschätze ich mich nicht, treffe ich elfmal den Gegner im Gesicht. Hat ja auch was. :-)
Also Cheftrainer: Pass auf. Nicht, dass du mit einem blauen Auge aus unserem Rückspiel rauskommst... dann doch lieber den Tower verlieren. :-)
Alt 22.11.2008, 01:55
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich zeig dir mal, wie das gemeint ist
Ich empfehle das manchmal den kleinen, wenn sie Seitschnittaufschläge zwar erkennen, aber nicht zurückspielen können.

Dass ich das so mache, heißt aber nicht, dass es allgemein gültig ist.
Ich bin gespannt, ob ich es dann verstehe...^^
Alt 22.11.2008, 05:10
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, ob ich es dann verstehe...^^
Als du noch klein warst (ist ein paar Tage her), habe ich es dir auch so erklärt, wenn ich mich recht entsinne. War in NI

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »