Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2009, 13:07
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Korbel Speed

Aha,

Also haben wir einen BTY-Vertragsspieler. Wenn dieser die Mehrheit bildet, muss er der einzige BTY-Vertragsspieler sein.
Alt 10.08.2009, 21:25
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kenne auch keinen anderen Bty Vertragsspieler der das Sk7 spielt
Also nicht mal so 2. und 3. Ligaspieler und auch keine Jugendnationalspieler oder so

Okay auf der Bty Seite sind ein paar eingetragen, aber ich weiß nicht ob man dem so hundertpro Glauben schenken darf. (Ich tippe eher darauf, dass sie das mehr so bunt gemischt haben also auch mal bei ein paar Vertragsspielern das ein oder andere Holz hingeschrieben, sonst würden die sich ja nicht so gut verkaufen )
Alt 10.08.2009, 21:34
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Apolonia spielt auch ein Korbel, welches weiß ich nicht.
Alt 10.08.2009, 21:35
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von toshixx Beitrag anzeigen
Apolonia spielt auch ein Korbel, welches weiß ich nicht.
wenn ich das bei DTTL.tv richtig gesehen hab, dürfte es das normale sein.
Alt 11.08.2009, 05:45
Litti Litti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Litti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welches Holz ist den schneller bzw. hat mehr Kontrolle ?

Keyshot light oder das Korbel Speed
Alt 14.08.2009, 09:39
Benutzerbild von Holgi_40
Holgi_40 Holgi_40 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holgi_40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

so gestern abend war es soweit und ich konnte das Korbel Speed testen. Folgendes Material wurde verwendet:

Holz: Korbel Speed konkav, 88 Gramm
VH: Nianmor, 2.0 mm rot
RH: Tenergy 05 2.1 mm schwarz

(Im Laufe des Trainings Schläger gedreht. Meine Eindrücke zum Nianmor im Vergleich zum Tenergy lege ich im entsprechenden Thread nieder.)

Möchte kurz erwähnen, dass meine Eindrücke natürlich betont subjektiv sind. Ich vergleiche das Korbel Speed hauptsächlich mit dem Korbel OFF (neue Japan-Version) und dem Adolescen (Version ohne Seriennummer).

Optischer Eindruck:

Das mir vorliegende Korbel Speed war gut verarbeitet, aber nicht so ausgezeichnet wie andere Butterfly-Hölzer. So waren z. B. stärkere Aufrauhungen und Unregelmäßigkeiten an den Kanten zu beobachten.

Handling:

Das Korbel Speed liegt gut in der Hand. Guter Griff, ohne störende Ecken und Kanten und hinreichend dick. Die Gewichtsverteilung des Korbel Speed ist deutlich ausgewogener und weniger kopflastig als die des Korbel OFF und Adolescen.

Spieleindruck:

Das Anschlaggefühl des Korbel Speed ist etwas härter als das des Korbel Off und des Adolescen. Tempo ist leicht höher als das des Korbel OFF. Der Unterschied ist aus meiner Sicht aber relativ gering. So ist es langsamer als das Korbel SK7. Das Holz ist etwas steifer als das Korbel OFF, während das Adolescen bei ähnlicher Härte wie das Korbel OFF doch etwas elastischer ist.

Die große Stärke des Korbel Speed ist das Block/Konter/Schuss Spiel. Hier ist es den beiden Vergleichshölzern überlegen. Blocks und Konter können extrem sicher und sehr platziert gespielt werden. Die Kontrolle ist insgesamt für ein Holz dieser Geschwindigkeitsklasse sehr gut. Sehr gut auch im Schuss. Gute Sicherheit und hohe Durchschlagskraft.

Im Topspin-Spiel mache ich leichte Abstriche speziell zum Adolescen aber auch zum Korbel OFF, was daran liegt, dass das Holz etwas steifer ist und das Spinspiel etwas weniger unterstützt. Die Unterschiede sind aber auch nur gering. Ich muss dazu sagen, dass in meinem Spiel der Vorhand Topspin das dominierende Element ist und ich den Topspin ehr platziert und mit Rotationswechseln spiele als mit harten Schlagspins zu arbeiten. Trotzdem ist das Holz auch im Topspinspiel extrem gut zu kontrollieren. In Kombination mit dem T 05 auf der Vorhand war die Spinentwicklung auch gut. Auch aus der Halbdistanz sind noch genügend Temporeserven vorhanden, um Druck ausüben zu können.

Schupf und Aufschlag lassen sich ebenfalls extrem kontrolliert und sicher und auch mit hinreichend Schnitt spielen, wenngleich aus meiner Sicht die Schnittentwicklung durch die anderen beiden Hölzer wie beim Topspin mehr unterstützt wird.

Zusammenfassung:

Das Korbel Speed ist ein sehr ausgewogenes Angriffsholz, welches ideal für das schnelle Block/Konter/Schussspiel geeignet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das Holz auch ideal für Noppenspieler ist, die so agieren. Das Holz untersützt auch das Topspinspiel sehr gut. Topspinspieler, die mit harten Schlagspins agieren finden hier ein ausgezeichnetes Holz. Das Holz ist aber auch gut für das rotationsreiche Topspinspiel einzusetzen. Insgesamt zu loben ist die sehr gute Ausgewogenheit des Holzes für viele Schlagarten und die sehr gute Kontrolle bei allen Schlägen. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Holz, auf hohem Preisniveau.

Gruß

Holger

Im

Geändert von Holgi_40 (14.08.2009 um 09:42 Uhr)
Alt 14.08.2009, 13:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schöner Testbericht, Holger !

Eine Frage noch :

Wie schwer ist der Schläger denn insgesamt ?
Dürfte ja 'n ganz schönes Gewicht haben oder ?
Und, ist der Schläger dann nicht doch ziemlich kopflastig ?
Alt 14.08.2009, 13:40
Benutzerbild von Holgi_40
Holgi_40 Holgi_40 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holgi_40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kevin,

der Schläger wiegt mit dem Nianmor und Tenergy 182 Gramm. Zum Vergleich mein Adolescen (etwa gleiches Gewicht wie das Korbel Speed) wiegt mit 2 T05 186 Gramm. Das Gewicht ist für mich kein Problem, für andere Spieler vielleicht zu schwer.

Der Schläger ist dann natürlich kopflastig, aber bei weitem nicht so stark wie ein Korbel OFF oder das Adolescen mit gleicher Belagkombination oder mit 2 x T05. Das Korbel Speed ist ausgewogener ausblanciert.

Gruß

Holger
Alt 15.08.2009, 19:33
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gibt es vielleicht noch mehr erste eindrücke zum holz?!
Alt 18.08.2009, 21:45
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist es schneller oder langsamer als ein keyshot?

Lesezeichen

Stichworte
korbel speed

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »