|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Einführung Spielstärke Einstufung | |||
Ja, super Idee | 49 | 81,67% | |
Nein so ein Quatsch ich weiss wie gut ich bin und basta | 3 | 5,00% | |
Ist mir egal | 7 | 11,67% | |
andere, Begründung erwünscht | 1 | 1,67% | |
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielstärkeeinstufung
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was Deine sonstigen Anmerkungen betrifft: Sei mal nicht so skeptisch, was das Erfassen von Turnierergebnissen betrifft. Vor sechs Jahren hätte auch fast keiner geglaubt, dass 2010 in Deutschland nahezu alle Punktspielberichte in irgendein Online-System eingegeben werden. Vielleicht gelingt es ja, den Durchführern von Turnieren Anreize zu geben, ihre Turnierergebnisse der deutschen Spielerrangliste in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen. |
|
|||
|
|||
ohne einlesbare Exeltabellen wirst du darauf noch ewig warten, denn für dieses System müsste man dann ja wirklich alle Spiele (inkl. Vorrunden) manuell eintragen. Dann mal viel Spaß bei größeren Meisterschaften, wenn du alle Spiele wie bei click-tt eintippen sollst.
Ich sehe außerdem nicht dsa Problem mit den aktuellen Bilanzen, die im Gegensatz zu dem anderen System sogar die Spielstärke der Gegner bzw deren Position in der Mannschaft berücksichtigt. Zudem sehe ich bei diesem dynamischen System neben dem nachteil, dass da anscheinend auch Turniere gewertet werden sollen den entscheidenden Nachteil, dass es einen extremen Mehraufwand für alle Mannschaftsführer bedeutet. Das System ein zu führen bedeutet 'lediglich' einen einmalien einsatz, aber durch von Spiel zu Spiel wechselnde Positionen ist man genötigt vor jedem Spiel zu überprüfen, ob sich etwas geändert hat. Macht man dies nicht, riskiert man das Spiel wegen falscher Aufstellung zu verlieren. Ein weiteres Problem sind auch Jugendspiele, wo aus diversen Gründen nicht immer Rechtzeitig die Spiele eingetragen werden. Was soll man dann hier machen ? Lediglich eine Spielerei für einige die in nicht unwesentlichem Mehrauswand für andere resultiert. Und sich dann noch gleichzeitig über Regeländerungen beschweren...^^ |
|
|||
|
|||
Also ich spiele nun seit 10 Jahren in der Schweiz und kann sagen, dass das Klassierungssystem eine sehr gute Sache ist.Wenn ich wissen will wie stark mein Gegner ist schaue ich einfach auf seine Klassierung und weiss Becheid. Ich brauche keine Bilanz und auch keine Verbandszugehörigkeit zu kennen. Hätte man so etwas in Deutschland, könnte man hier die ganzen nervigen Threads über "wie stark ist bayrische KK im Vergleich zur badischen" oder "wie stark sind Frauen im Vergleich zu Männern" dirket schliessen!
Aber wie üblich wird man in einem so trägen und grossen Land wie Deutschland so etwas nie einführen, da jede grosse Reform zunächst mal kleingeredet wird, und danach nichts mehr übrig bleibt. Ab der nächsten Saison wird übrigens in der Schweiz ein Elo-Rating-System eingeführt. Ich weiss nicht, ob es das KLassierungssystem oder das Rankingsystem ablösen soll. Während ich das Klassierungssystem klasse finde, ist das Ranking-System nämlich Bullshit. Das Ranking-System basiert nämlich nur auf der Auswertung ganz bestimmter Turniere, der Cup- und Ranglistenspiele, sowie der Nationaligaspiele. Wer also nicht in einer NL spielt, an Turnieren oder Ranglisten teilnimmt, bekommt keine Rankingpunkte. Somit sagt das Ranking nur sehr wenig über die Spielstärke aus. Aus diesem Grund wäre ein Rankingsystem, welches auf einem Elo-Rating beruht wesentlich fairer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das gelingt, würde sich das Turniererfassungsproblem auf die nach wie vor nur auf Papier geführten Turniere reduzieren. Und für diese könnte man vielleicht Anreize schaffen, die Ergebnisse nach Turnierende z. B. in eine Exceldatei zu übertragen. Zitat:
Du scheinst davon auszugehen, dass nach der Einführung eines aussagekräftigen Ranglistensystems sich die Reihenfolge der Mannschaftsaufstellung für die Punktspiele auch während einer Halbserie - also von Spiel zu Spiel - ändert. Für mich gibt es bisher keine Anhaltspunkte dafür, dass so etwas geplant ist. Auch bei der JOOLA-Rangliste ändert sich doch die Reihenfolge der Spieler während einer Halbserie, und trotzdem spielen die Bundesligen die Halbserien jeweils in unveränderter Reihenfolge. Die Bilanzwertsysteme der einzelnen Landesverbände berechnen auch jetzt schon von Spiel zu Spiel unterschiedliche Reihenfolgen, und trotzdem muss keine Mannschaft deswegen während der Halbserie die Reihenfolge ihrer Spieler umstellen. Ich bin mir sicher, dass das auch in Zukunft nicht passieren wird, und dass sich deshalb für die Mannschaftsführer überhaupt nichts ändern wird. Zitat:
Momentan gibt es Beschwerden darüber, dass die aktuellen Bilanzwertsysteme nicht genau genug auf die wirkliche Spielstärke der Gegner eingehen und nur nach Position oder Paarkreuz unterscheiden. Zumindest diese Beschwerden dürfte es dann ja in Zukunft nicht mehr geben, wenn die Spielerrangliste so ausgereift ist, dass danach auch Halbserien-Mannschaftsmeldungen abgegeben werden. |
|
|||
|
|||
ISt es nicht schon entschieden das eine neue Klasseneinteilung kommt???
Gestern war in Dachau das Winterturnier und wurde vor einem Monat als Aufstiegsberechtigt vom Verband eingestuft. Doch eine Woche vorher hat man gesagt das es nun kein Aufstiegsturnier mehr ist, da es aufgrund der neuen Spielstärkeeinstufung eh egal ist? Alle Leute im Tischtennis reden darüber doch keiner weiß was genaues. (Zumindest hier in Oberbayern)
|
|||
|
|||
@fastest: Du schreibst "Im Click tt ist schon ein bewertungssystem hinterlegt. Ich denke wenn sowas kommt, dann wird man das vorhandene und auch schon offiziell angekündigte System nutzen."
Nein, es geht wirklich um eine Neuerung, die Elo-basiert und damit klassenunabhängig (von anfänglichen Einstufungen abegsehen) laufen soll - siehe Ankündigungen des Bayerischen, aber auch Badischen Verbandes. Und es sind nicht Träumereien von irgendwelchen, die gerne andere arbeiten lassen wollen, sondern schon konkrete Planungen. Die angesprochenen Probleme (Erfassung von Turnieren; Vergleich von KL Flensburg mit KL Garmisch-Partenkirchen) sind natürlich vorhanden. Selbstverständlich funktioniert der Vergleich zwischen Spielern, die durch direkte Spiele/gleiche Gegener miteinander verbunden sind (die also auf der gleichen "Scholle" leben), viel besser als zwischen entfernten Kreisligaspielern, die sich auch nie bei einem Turnier begegnen. Sowas lässt sich gar nicht umgehen, ist aber auch von nicht so hoher Relevanz, da ein Vergleich zwischen diesen Spielern selten benötigt wird - und wenn dann mal ein Flensburger nach Bayern wechselt, so hat man einen Einstufungs-Anhaltspunkt, der sícherlich mindestens so gut ist, wie alles, was man da bislang zur Verfügung hat. |
|
||||
|
||||
Du sagst das Bayern und auch Baden sowas einführen wollen/werden. Ist natürlich wieder so ne Sache dass das wieder wie bis jetzt auch nenn System ist was nur Regional gilt. Also quasi wieder so ein Alleingang. Normal müßte sich Bayern wenn sie über sowas nachdenken mal mit den anderen zusammen setzen und versuchen ob man sowas nicht Deutschlandweit dann einheitlich hin bekommt.
Aber das ist genau der Knackpunkt warum das nicht kommen wird. jeder verband kocht sein eigenes Süppchen, findet seine eigene Idee toll und glaubt sein Gesicht zu verlieren wenn er zugeben müßte das ein anderes System besser ist und dieses dann übernimmt Zur Relevanz von Vergleichen Flensburg München ist zu sagen, dass aber genau dass ja dass ist was hier die User sich so wünschen oft. Das man sagen kann ob der KL Spieler aus München besser ist als der aus Flensburg (Diskussionen wie Bezirksliga in X ist viel stärker als in Y) gibt es ja hier zu hauf. Denn Vergleiche innerhalb Bayerns des WTTV usw gibt es ja jetzt schon. Da gibt es ja außer im WTTV oft schon allgemeingültige Systeme (wie gut und schlecht die auch sein mögen). Sprich innerhalb einer Scholle kann man auch jetzt schon vergleiche erstellen erstellen. Und für Vergleich über den Rand hinaus ist das System genauso gut oder schlecht wie die jetzigen auch. Da hast du recht Das einzige andere wäre natürlich, dass man auch Turniere usw mit einberechnet und nicht nur die Bilanz der Meisterschaftsspiele. Nur das kann genauso nen Vorteil wie nen Nachteil sein!!!
|
||||
|
||||
Ich lebe jetzt auch schon einige Jahre in der Schweiz und habe das Klassierungssystem kennen gelernt. Auch ich finde dieses System bedeutend besser als alle in Deutschland verwendeten Systeme.
Grösster Vorteil: Turnierteilnahmen! In Deutschland wird fast überall geschimpft, dass kaum noch Spieler zu den Turnieren kommen. In der Schweiz wird fast jede 2. Woche irgendwo ein Turnier durchgeführt! Teilnehmerzahlen: ca 150-200 Teilnehmer pro Turnier! Weiterer Vorteil: Einstufung von Jugendlichen Da in der Schweiz die Jugendlichen auch an den Erwachsenenturnieren (auch an den Meisterschaftsspielen) spielberechtigt sind, können sie in ihrer Jugendzeit auch Erfahrungen - und somit Klassierungspunkte - gegen Erwachsene sammeln. Das wäre auch für Turniere in Deutschland ein Gewinn. Dadurch wäre die Einstufung im Erwachsenenspielbetrieb viel einfacher. Vereine mit Jugendlichen, die in Jugendverbandsliegen oder Jugendbezirksligen könnten von den Vereinen nicht mehr so einfach in die 4. Kreisklasse gesteckt werden, wenn sie eine Klassierung von z.B. C8 hätten. Einführung: Man könnte ja von der Schweiz die Programmierung mal erwerben, eventuell um weitere Stärken erweitern, und dann mal mehrere Jahre (ohne Auswirkungen) laufen lassen, bis sich die Klassierungen eingespielt haben. Vielleicht kann man ja Programme schreiben, die die Ergenisse direkt aus den Seiten Click-tt, tt-info und tt-liga übernehmen können. Und über eine einheitliche Turniersoftware wären viele Ausrichter sehr erfreut. Klassierungen werden auch nicht so schnell geändert. Ein Sieg alleine gegen einen Höherklassierten reicht da nicht. Ein Spieler aus meinem Bekanntenkreis hat bisher erst ein einziges Spiel gewonnen (gegen einen D3-er). Da er gegen viele 1-er verloren hat, reicht ihm dieser Sieg nicht, um höher klassiert zu werden. Geändert von Siegmund Freud (11.01.2010 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, soll es doch aber mit myTischtennis eine bundeweite Ranglisteneinstufung geben. myTischtennis wird übrigens jetzt von den Machern von myGolf entwickelt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Knackpunkt ist eine einheitliche Plattform also eine Weiterentwicklung/update/neues release oder was auch immer von click-tt o.ä. (Aber ich wiederhole mich wieder einmal - hatte das Ganze schon vor ca. 1/2 Jahr gepostet und recht viel ungläubiges Staunen und bekannte "ceterum censeo" .... als Resonanz erhalten.)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.