|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kleberreste auf Belägen entfernen
Für mich sieht das nach einem Kaufhausschläger aus. Das sind doch Schwammreste auf dem Holz und nicht auf dem Belag, oder täusche ich mich da ??
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ja. Thema gab es ja schon oft, beim Abrubbeln zu sich selber hin ziehen, wie bei Tesa Powwerstrip , dann geht der Schwamm nicht so shcnell kaputt, einmla, zweimal, oder dreimal kann man ruhig umkleben, bevor man abziehen muss und je dicker die Schicht ist, desto leichter geht es auch.Geht Abziehen partout nicht, dann eben mit der( warmen) Bügeleisenkante vorsichtig wegschieben.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Kyuss (31.10.2020 um 07:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
also Klebeentferner bringt wenig?lange warten bis die schicht ausgetrocknet ist nachm abziehen und dann notfalls mit nem weichen radiergummi versuchen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich stand vor dem gleichen Problem: Wie bekomme ich den Kleber vom Belag/Schwamm ab?
Hab in der Vergangenheit mit Aceton gearbeitet, ist aber ne sauerei und dauert ewig... Nun hab ich ne harte Scheuerbürste genommen (IKEA PEPPRIG). Damit funktioniert es wunderbar -> 10-15 minuten pro Belag recht zügig und sehr effektiv. Bild: Am Beispiel an einem Hexer Powergrip SFX Bürste.jpg |
|
|
||||
|
||||
|
Es hängt immer etwas vom verwendeten Kleber ab.
Manche Kleber kann man schon bei 3 Schichten (2 auf dem Schwamm, 1 auf dem Holz) ohne weiteres abziehen. Manche brauchen noch ein paar Schichten, damit man sie (in größeren Stücken) abziehen kann. Ich hatte die letzte Zeit aber auch Beläge bzw. Schwämme, bei denen sich mein Kleber ganz anders verhalten hat, als bei anderen Schwämmen. Irgendwie war der Kleber nach dem Abziehen immer noch komisch klebrig und ließ sich nicht entfernen. Anscheinend (so hat man es mir gesagt) reagiert der Kleber mit (zwischenzeitlich geänderten?) Tunern aus der Produktion. Grundsätzlich versuche ich immer den Belag vorsichtig abzuziehen, so dass die Klebeschicht schön gleichmäßig bleibt. Beim neu kleben lasse ich dann (wenn möglich) den alten Kleber drauf. Bei den vorherrschenden Spielklassen bei uns im Verein, ist das noch niemanden negativ aufgefallen.
|
|||
|
|||
|
Wenn man relativ dünne Schichten aufgetragen hat, ist das für mich auch die praktikabelste Lösung. Es reicht dann je eine Schicht auf Holz und Belag, dann hat man statt vorher eventuell "1+2" eben "2+3"
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ja das ist wohl richtig das jeder Kleber und ggf auch Schwamm anders reagiert.
Es gibt ja von Soulspin den Eraser, der sich mit den Borsten arbeitet um den Kleber vom Belag zu lösen. Das hat mit der von mir verwendeten Bürste auch hervorragend funktioniert. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe auch den Eraser von Soulspin. Habe die Bürste genau einmal verwendet und dabei 2 Schwämme geschrottet. Den Körper des Eraser finde ich hingegen ganz gut. Benutze ich zum Entfernen von Kleberresten auf dem Holz von von Kantenband-Kleberresten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.