Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2009, 15:05
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Toni Hold Dämpfungsfolie ITTF konform?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja super Sache. Der Präsi kennt das TL nicht in dem steht 0,1 mm als Grenze.
Zitat:
"But if it's main function is to act as a pressure sensitive adhesive sheet, and its thickness is not excessive (I assume it's less than 2mm or so? then it should be OK. We do not have a rule on the thickness of the adhesive."
Also er muß schon sein Technical Lieflet kennen, weil es nicht in den Regeln, sondern dort über "pressure sensitive adhesive sheet" steht.

Der Widerspruch zwischen den beiden Sätzen ist, allerdings, nicht zu übersehen.
Alt 22.09.2009, 15:22
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

95% aller TT Spieler kennen doch noch nicht mal die korrekte beschreibung der Aufschlagregel oder die aktuelle Pflichtwechsel differenz für click-tt
oder die Reibungsuntergrenze für Noppenaußenbeläge oder oder.
Da finde ich den Hintergrund, dass man das umstrittene Material entweder direkt von einem TT hersteller oder von einem TT Laden bezogen hat, äußerst bedeutend, einfach weil ich als normalo TT Spieler eigentlich davon ausgehen können müsste, dass ich so erworbenes material, welches ohne zusätzliche Hinweise verkauft wurde, bedenkenlos im Spielbetrieb einsetzen darf. (aber wiederum nur für praktische Anwendung einer Regelauslegung oder nicht Auslegung)
Alt 22.09.2009, 15:29
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
95% aller TT Spieler kennen doch noch nicht mal die korrekte beschreibung der Aufschlagregel oder die aktuelle Pflichtwechsel differenz für click-tt
oder die Reibungsuntergrenze für Noppenaußenbeläge oder oder.
Da finde ich den Hintergrund, dass man das umstrittene Material entweder direkt von einem TT hersteller oder von einem TT Laden bezogen hat, äußerst bedeutend, einfach weil ich als normalo TT Spieler eigentlich davon ausgehen können müsste, dass ich so erworbenes material, welches ohne zusätzliche Hinweise verkauft wurde, bedenkenlos im Spielbetrieb einsetzen darf.
Vielleicht sogar 99%. Klar, dass man dem TT Laden vertraut.
Alt 22.09.2009, 16:56
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine andere Frage:

Wäre es erlaubt, eine 1mm starke Luftpolsterfolie unter einen Belag zu kleben?
Alt 22.09.2009, 17:44
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht es auf der anderen Seite mit einer Schlägerversiegelung aus ? Diese verändert das Holz und macht es u.a. schneller. Sie wird aus Lack oder geschmolzenen Tischtennisbällen erstellt. Ich schätze mal 95% der Hölzer werden vorversiegelt ausgeliefert und viele Tischtennisversender bieten eine Spezialversiegelung an. Könnte das ein Argument für die Erlaubnis einer Dämpfungsfolie sein ? Ich glaube vieles ist weder verboten noch erlaubt sondern schlichtweg nicht geregelt.
Alt 22.09.2009, 22:24
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Mal eine andere Frage:

Wäre es erlaubt, eine 1mm starke Luftpolsterfolie unter einen Belag zu kleben?
Laut Regeln und technical leaflet nicht. Wenn es eine klebende Luftpolsterfolie ist, wäre es ein Grenzbereich und wenn es nach Sharara geht, wäre es okay, weil sie ja unter 2 mm ist...
Alt 22.09.2009, 22:37
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja bei dem legitimierten SR sind wir wieder in Regionen....im WTTV gibt es den erst ab Regionalliga aufwärts. Das heißt die Regel findet in 90% aller Spiele keine Anwendung weil kein OSR anwesend ist.
Na, dann gibt es ja in Ermangelung der OSR die von Dir beschworenen Fälle des armen LN-OX-Opas, der seinen Belag kaputtmachen muss, in der Praxis in niederen Spielklassen gar nicht und damit auch kein Problem. So wie geltende Regeln (Kleben, Tuner, Nachbehandeln, Aufschläge, ...) auch jetzt bereits in 90 Prozent nicht zur Anwendung kommen.
Alt 22.09.2009, 22:46
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Laut Regeln und technical leaflet nicht. Wenn es eine klebende Luftpolsterfolie ist, wäre es ein Grenzbereich und wenn es nach Sharara geht, wäre es okay, weil sie ja unter 2 mm ist...
Jede Schicht muss durchgängig sein, Luftblasen in der Folie sind von Plastik begrenzt, dadurch wird jede weitere Diskussion ad absurdum geführt.
Alt 22.09.2009, 22:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja da hast du recht. Ohne OSR wird TT zu einer rechtsfreien Zone wo sich jeder nur an die Regeln hält die ihm wichtig erscheinen und die die er für unwichtig hält einfach ignoriert mit für ihn jeweils passenden und schlüssigen Begründungen. Allerdings da fast jeder so seine Regel hat die er misssachtet ist es auch meist so, dass dann auch bei anderen nicht genau drauf geachtet wird und somit alles in gegenseitigem Einverständnis oder Unkenntnis weiter läuft.

OSR für alle Klassen sind aber nicht umsetzbar und auch nicht notwendig in den Augen der meisten.
1. Man findet nicht genug Leute die das machen würden/wollen.
2. Sie wären in den Klassen wo man eigentlich vieleicht in 5% der Fälle mal nen Streitfall hat in 95% überflüssig
3. Die würden dann ja auf alle Regeln achten auch auf die auf die man selber nicht so gerne achten möchte (Einheitliche Trikots, Lichtverhältnisse,Einhaltung der Spielreihenfolge usw)

Daher werden wir das nicht erleben das in unteren Klassen SR auftauchen bei Mannschaftsspielen.

Bei Turnieren sieht das dann schon wieder anders aus. Allerdings habe ich auch da schon die tollsten Sachen erlebt. Sowohl von Spieler als auch von Schiedsrichterseite.

Ich kenne eine ältere Spielerin die bei westdeutschen meisterschaften der Seniorinnen war und bei jedem Spiel nen unabhängiger SR am Tisch war und auch die Schläger angeschaut hat und keiner hat gemerkt, dass sie einen uralten Belag drauf hatte der schon 5 jahre Minimum nicht mehr auf der ITTF Liste ist. und jedes jahr nach den meisterschaften kam sie zu mir und sagte: wieder gespielt und wieder hat es keiner gemerkt oder wollte es nicht merken...

Trotzdem bleibt das problem immer noch bestehen. wenn auch nicht für den KL Opa aber auch für entsprechende andere Spieler die zb plötzlich bei einer Schülerbezirksrangliste das erste mal nen OSR sehen und der dann auf einen zukommt und den Schläger zerlgt oder zerlegen läßt und der 12 Jährige danach völlig verdattert da steht und basteln soll. Egal sollen sie doch alle mal machen. Wenn die Regel kommen sollte und ich wirklich mal in die Sitution komme das mein Schläger zerlegt wird und ich den selber wieder zusammen setzen soll obwohl nix gefunden wurde, dann weiß ich schon was ich mache....

Naja sollen sie mal noch 100 komplizierte Regeln einführen die in den Klassen wo ich mich bewege eh nicht kontrolliert und durchgesetzt werden können und nur bei der WM und in der Bundesliga zum Tragen kommen. Das ist sicherlich förderlich für den TT Sport als ganzes.

Wenn ich nur gesehen habe wie der international erfahrene SR beim Endspiel den Belag von Dima gemessen hat und die Lupe 15 sekunden falsch rum an den Belag hält und 3 mal verdutzt guckt und nicht merkt warum das nicht geht. Au Backe was ne Außenwirkung...

Geändert von Fastest115 (22.09.2009 um 23:00 Uhr)
Alt 22.09.2009, 23:01
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Jede Schicht muss durchgängig sein, Luftblasen in der Folie sind von Plastik begrenzt, dadurch wird jede weitere Diskussion ad absurdum geführt.
Ja, da haste recht. Durch die Dicke an sich auch schon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »