Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2009, 15:00
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche aufschläge

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wichtig: für Abwesenheit des Schiedsrichter-Assistenten (aus welchem Grund auch immer der nicht dabei ist) ist der Spieler nicht verantwortlich.
Diese Logik finde ich ganz schön verquast. Naheliegend ist doch diese Interpretation: Entweder Schiedsrichter oder sein Assistent müssen etwas sehen können, um diese Bedingung erfüllen zu können, wenn kein Assistent anwesend ist, muss es eben der verbleibende Schiedsrichter sehen.
Alt 31.12.2009, 15:46
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eben nicht...
Tu mir bitte einen Gefallen und frag dazu mal bei Deinem Verband den zuständigen SRA-Vorsitzenden oder Verantwortlichen für Aus- und Weiterbildung.
Alt 31.12.2009, 15:51
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Diese Logik finde ich ganz schön verquast. Naheliegend ist doch diese Interpretation: Entweder Schiedsrichter oder sein Assistent müssen etwas sehen können, um diese Bedingung erfüllen zu können, wenn kein Assistent anwesend ist, muss es eben der verbleibende Schiedsrichter sehen.
Genau so lese ich das auch.

Entschuldigung für den Vergleich mit Fußball : aber hier wird teilweise so argumentiert als dürfe der Linienrichter oder Schiedsrichter nur dann eine Entscheidung treffen wenn er exakt auf Ballhöhe wäre und ansonsten müsse er das Spiel laufen lassen sei es Abseits, Schwalbe, Foulspiel oder was auch immer ... Ich hoffe Ihr versteht was ich meine : der SRaT soll sich gefälligst so platzieren dass er unabhängig von der Aufschlagsvariante alles eindeutig beurteilen kann - sorry : über dieses Ansinnen ja die Hühner. Und es ist wenig durchdacht : der Aufschläger sagt dann seine Variante an - oder wie soll es ablaufen ?????
Aber ich bin neu hier : vielleicht ist das ja der Diskussionsstil.

Geändert von pingpongwizard (31.12.2009 um 15:53 Uhr)
Alt 31.12.2009, 16:15
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Eben nicht...
Tu mir bitte einen Gefallen und frag dazu mal bei Deinem Verband den zuständigen SRA-Vorsitzenden oder Verantwortlichen für Aus- und Weiterbildung.
Und was bekomme ich dann als Antwort?
Dass, wenn kein Assistent anwesend ist, ich als Aufschläger eine beliebige Position eines virtuellen Assistenten annehmen kann, für den alles korrekt ablaufen müsste, während die Sichtbarkeit/Beurteilbarkeit für den physisch tatsächlich anwesenden SRaT nebensächlich ist, ja?
Oder bekomme ich als Antwort, dass Regeln und Regelauslegungen eh nicht gelten, weil der Idealfall mit Anwesenheit eines Assistenten nicht eingehalten wurde.
Alt 31.12.2009, 16:49
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@javaguru und setz-it
ich kann Euch sagen welche ich bekommen habe : nämlich genau die die uns auch der Ausbildungsleiter vor vielen vielen Jahren gegeben hat. Der SR muss es zweifelsfrei beurteilen können und wenn er der Meinung ist es nicht zu können mangels SR-Assistent hat der Aufschläger die Folgen zu tragen.
Aber ich wiederhole mich - zum allerletzten Mal ......bis nächstes Jahr
Alt 31.12.2009, 17:24
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
@javaguru und setz-it
ich kann Euch sagen welche ich bekommen habe : nämlich genau die die uns auch der Ausbildungsleiter vor vielen vielen Jahren gegeben hat. Der SR muss es zweifelsfrei beurteilen können und wenn er der Meinung ist es nicht zu können mangels SR-Assistent hat der Aufschläger die Folgen zu tragen.
Na klar, welcher Schiedsrichter möchte gern immer wieder sein Platz wechseln! Wir sind doch nicht etwa beim Fußball. Wir haben "Sitzschiedsrichter".

Was auch immer verschiedene Ausbildungsleiter für Meinung haben, wir sollten uns mit dem Regeltext auseinandersetzen und danach beurteilen, ob die Ausbildungsleiter den richtig interpretieren. Mit eigenem Kopf zu denken schadet nicht.
Alt 31.12.2009, 17:43
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Und was bekomme ich dann als Antwort?
Dass, wenn kein Assistent anwesend ist, ich als Aufschläger eine beliebige Position eines virtuellen Assistenten annehmen kann, für den alles korrekt ablaufen müsste, während die Sichtbarkeit/Beurteilbarkeit für den physisch tatsächlich anwesenden SRaT nebensächlich ist, ja?
Oder bekomme ich als Antwort, dass Regeln und Regelauslegungen eh nicht gelten, weil der Idealfall mit Anwesenheit eines Assistenten nicht eingehalten wurde.
Deshalb sollst Du ja fragen und nicht raten.
Bin auf die Antwort gespannt. Vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Vorgaben.
Alt 02.01.2010, 23:44
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Ja, kann ich gerne machen. Hat sich bei Dir so bedeutungsschwanger angehört.

Für mich kann dabei bloß rauskommen, dass sich die Person an die Vorgaben des "handbooks" hält oder eben nicht. Für mich jetzt nicht soo interessant, wenn da jemand aus Unkenntnis oder Absicht abweichen sollte, gibt es bestimmt.
Alt 18.02.2010, 14:16
Michelangelo Michelangelo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michelangelo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

servus zusammen, ich habe folgende frage: viele spieler werfen den ball nicht vom handteller aus nahezu senkrecht nach oben, sondern haben ihn auf den fingern liegen. jetzt hat mir ein befreundeter verbandschiedsrichter aus baden-württemberg mitgeteilt, dies würde jetzt akzeptiert werden.

in der offiziellen regel steht aber immer noch "handteller"

6.1    Der  Aufschlag  beginnt  damit,  dass  der  Ball 
frei  auf  dem  geöffneten  Handteller  der  ruhig  gehal-
tenen  freien  Hand  des  Aufschlägers  liegt.

wer kann mich aufklären
Alt 18.02.2010, 18:38
Der Keiser Der Keiser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Keiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meines Erachtens handelt es sich bei der Aussage deines befreundeten Verbandsschiedsrichters um eine individuelle Tolerierung.
Es besteht weder die Absicht die Aufschlagregel dahingehend abzuändern noch eine "Anweisung" oder Handlungsrichtlinie. Das letztere wäre auch nicht in Ordnung, da man schwer den Schiedsrichtern eine Missachtung der bestehenden TT-Regeln nahelegen kann.
Die Absicht der Regel, den Ballwurf beim Aufschlag vom Handteller zu beginnen, liegt darin, dass eben kein zusätzlicher Effet mit den Fingern produziert werden kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »