|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: falsche aufschläge
Diese Logik finde ich ganz schön verquast. Naheliegend ist doch diese Interpretation: Entweder Schiedsrichter oder sein Assistent müssen etwas sehen können, um diese Bedingung erfüllen zu können, wenn kein Assistent anwesend ist, muss es eben der verbleibende Schiedsrichter sehen.
|
|
|||
|
|||
Eben nicht...
Tu mir bitte einen Gefallen und frag dazu mal bei Deinem Verband den zuständigen SRA-Vorsitzenden oder Verantwortlichen für Aus- und Weiterbildung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Entschuldigung für den Vergleich mit Fußball : aber hier wird teilweise so argumentiert als dürfe der Linienrichter oder Schiedsrichter nur dann eine Entscheidung treffen wenn er exakt auf Ballhöhe wäre und ansonsten müsse er das Spiel laufen lassen sei es Abseits, Schwalbe, Foulspiel oder was auch immer ... Ich hoffe Ihr versteht was ich meine : der SRaT soll sich gefälligst so platzieren dass er unabhängig von der Aufschlagsvariante alles eindeutig beurteilen kann - sorry : über dieses Ansinnen ja die Hühner. Und es ist wenig durchdacht : der Aufschläger sagt dann seine Variante an - oder wie soll es ablaufen ????? Aber ich bin neu hier : vielleicht ist das ja der Diskussionsstil. Geändert von pingpongwizard (31.12.2009 um 15:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass, wenn kein Assistent anwesend ist, ich als Aufschläger eine beliebige Position eines virtuellen Assistenten annehmen kann, für den alles korrekt ablaufen müsste, während die Sichtbarkeit/Beurteilbarkeit für den physisch tatsächlich anwesenden SRaT nebensächlich ist, ja? Oder bekomme ich als Antwort, dass Regeln und Regelauslegungen eh nicht gelten, weil der Idealfall mit Anwesenheit eines Assistenten nicht eingehalten wurde. |
|
|||
|
|||
@javaguru und setz-it
ich kann Euch sagen welche ich bekommen habe : nämlich genau die die uns auch der Ausbildungsleiter vor vielen vielen Jahren gegeben hat. Der SR muss es zweifelsfrei beurteilen können und wenn er der Meinung ist es nicht zu können mangels SR-Assistent hat der Aufschläger die Folgen zu tragen. Aber ich wiederhole mich - zum allerletzten Mal ......bis nächstes Jahr
|
||||
|
||||
Zitat:
Was auch immer verschiedene Ausbildungsleiter für Meinung haben, wir sollten uns mit dem Regeltext auseinandersetzen und danach beurteilen, ob die Ausbildungsleiter den richtig interpretieren. Mit eigenem Kopf zu denken schadet nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin auf die Antwort gespannt. Vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Vorgaben. |
|
||||
|
||||
Ja, kann ich gerne machen. Hat sich bei Dir so bedeutungsschwanger angehört.
Für mich kann dabei bloß rauskommen, dass sich die Person an die Vorgaben des "handbooks" hält oder eben nicht. Für mich jetzt nicht soo interessant, wenn da jemand aus Unkenntnis oder Absicht abweichen sollte, gibt es bestimmt. |
|
|||
|
|||
servus zusammen, ich habe folgende frage: viele spieler werfen den ball nicht vom handteller aus nahezu senkrecht nach oben, sondern haben ihn auf den fingern liegen. jetzt hat mir ein befreundeter verbandschiedsrichter aus baden-württemberg mitgeteilt, dies würde jetzt akzeptiert werden.
in der offiziellen regel steht aber immer noch "handteller" 6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehal- tenen freien Hand des Aufschlägers liegt. wer kann mich aufklären |
|
|||
|
|||
Meines Erachtens handelt es sich bei der Aussage deines befreundeten Verbandsschiedsrichters um eine individuelle Tolerierung.
Es besteht weder die Absicht die Aufschlagregel dahingehend abzuändern noch eine "Anweisung" oder Handlungsrichtlinie. Das letztere wäre auch nicht in Ordnung, da man schwer den Schiedsrichtern eine Missachtung der bestehenden TT-Regeln nahelegen kann. Die Absicht der Regel, den Ballwurf beim Aufschlag vom Handteller zu beginnen, liegt darin, dass eben kein zusätzlicher Effet mit den Fingern produziert werden kann. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.