Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2009, 17:19
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Und an FromAutumnToAshes:
Wie soll er denn VH lernen, wenn er eine Raktete in der Hand hat? Schau dir doch mal die Jugend von heute an, die sofort mit solchen Prügeln spielen. Die ziehen doch nie vernünftig durch, weil der Schläger so schnell ist und so viel Kataput hat, dass jemand mit ungeübter Technik bei eigentlich richtiger Bewegung und mehr Explosivität aufgrund der fehlenden Ballkontrolle und der fehlenden Erfahrung alles ins Beet 10 m hinter die Platte kloppt.

Kann ich dir nur zustimmen. Kenne das aus eigener Erfahrung. Früher hatte ich einen schnellen Schläger, womit ich beim Kontern den Ball nur "antippsen" musste um ihn voran zu treiben. Das war ein schwerwiegender Fehler, denn dadurch war meine Konterbewegung zu kurz und danach als ich Topspin gelernt habe ging es mir genauso und ich war nicht in der Lage Spin zu erzeugen, da der Ball schon bei der kleinsten Berührung den Schläger verlassen hat. Dann bin ich auf langsamere Beläge umgestiegen (Sriver EL) und alles klappte super.
Alt 31.12.2009, 17:27
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will jetzt nicht alles schlecht reden aber mal ganz im Ernst:

Wenn die Profildaten für Kreangajünger und Mazejünger stimmen, dann spielt ersterer schon vier (!) und letzterer zwei (!!) Jahre. Wenn es dann noch stimmt, dass sie viermal die Woche mindestens zwei Stunden trainieren, frage ich mich ehrlich, wer bei denen das Training leitet.

Wenn ich früher, als ich noch Trainer war, jemanden mit solchem Ehrgeiz und Trainingseifer und vielleicht auch noch Talent hatte, habe ich ihn in zwei Jahren zum Endrundenturnier der Hamburger Meisterschaft in seiner Altersklasse gebracht.

Nach vier Jahren sollte er dann schon verdammt gut sein, wenn nicht sogar Kaderniveau.

Es kommt natürlich immer noch auf das Talent an...
Alt 31.12.2009, 17:28
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbst ich sehe, dass der Schläger zu schnell für dich ist. Obwohl ich noch nicht sooo viel Ahnung von Tischtennis habe

PS: Ich würde jede Wette eingehen, dass die Spielerin am Tisch nebenan gerne Metal hört
Alt 31.12.2009, 17:34
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es muss ja nicht bei allen so laufen. Wieso sollte man mit einem Tenergy keinen TS lernen können?
Mit dem Tenergy kann man weich ziehen, hart ziehen, blocken und kontern und Schupfen. Wenn Maze das Trainiert, dann kann er mit dem Tenergy genauso zum gewünschten Erfolg kommen. Es ist auch nicht so, dass er ein Blutiger Anfänger ist, dem so eine Waffe in die Hand gedrückt wird.

Klar gibt es Defizite wie bspw. bei den Aufschlägen (alle lang und viele recht hoch), die würd ich auch sofort angreifen. Aber das kann er auch mit dem Tenergy genauso beheben!

Wenn er mit einem Sriver 5 mal hintereinander einen TS auf block spielt und mit einem Tenergy 10 oder 20 mal, dann soll er doch den Tenergy oder sonstwas spielen, wenn er damit ein besseres Ballgefühl hat.
Alt 31.12.2009, 17:39
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andile Beitrag anzeigen
Es muss ja nicht bei allen so laufen. Wieso sollte man mit einem Tenergy keinen TS lernen können?
Da bin ich anderer Meinung oder lernst du das Autofahren sofort auf einem Formel 1 Boliden? Ich denke nicht, weil du eben mit der rohen Kraft und der Geschwindigkeit nicht klar kommen würdest. Sicher, du könntest langsam im Standgas um den Kurs zuckeln, gelernt hast du dabei eher weniger was.

Zitat:
Mit dem Tenergy kann man weich ziehen, hart ziehen, blocken und kontern und Schupfen. Wenn Maze das Trainiert, dann kann er mit dem Tenergy genauso zum gewünschten Erfolg kommen. Es ist auch nicht so, dass er ein Blutiger Anfänger ist, dem so eine Waffe in die Hand gedrückt wird.
Man kann, wenn man eine vernünftige Technik, das nötige Ballgefühl und auch die erforderliche Erfahrung hat. Alles drei hat er leider nicht!

Zitat:
Wenn er mit einem Sriver 5 mal hintereinander einen TS auf block spielt und mit einem Tenergy 10 oder 20 mal, dann soll er doch den Tenergy oder sonstwas spielen, wenn er damit ein besseres Ballgefühl hat.
Das Problem ist doch, dass er mit dem Tenergy gerade NICHT so gut spielt, wie er sich das erhofft. Die Videos sind ein eindeutiger Beweis dafür. Der Schuss ging leider nach hinten los liebe Maze- und Kreangajünger...
(Wobei für mich vor allem das Keyshot light mehrere Hausnummern zu schnell ist. Er könnte eher die Beläge als das Holz behalten.)
Alt 31.12.2009, 17:40
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will damit ja nicht sagen, dass er den Tenergy nicht spielen soll, sondern dass man mit zu schnellen Belägen nicht wirklich schnell und effektiv zwecks Technik voran kommt. Denn seine Beläge machen schon das halbe Spiel. Wenn er gegen welche aus seiner Spielklasse spielt dann reichen auch schon ein paar schnell Bälle, die aber nicht unbedingt gefährlich sind und wenn er nächstes Jahr Bezirk spielt, dann reichen schnelle (leere) Bälle nicht.
Alt 31.12.2009, 17:41
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Klar gibt es Defizite wie bspw. bei den Aufschlägen (alle lang und viele recht hoch), die würd ich auch sofort angreifen. Aber das kann er auch mit dem Tenergy genauso beheben!

zum Erlernen von TS ist Tenergy definitiv nicht geeignet. Da sollte man lieber mit Klassiker erst mal anfangen
Alt 31.12.2009, 17:46
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

MErciless Dave ist ja wirklich eine Lachnummer. Am Tisch bekommt er wegen zu schnellem MAterial nix gebacken, aud der Halbdistanz verhungern ihm die Bälle dank miserabler Technik. Jonathan hat ja wenigstens Potential, wenn auch scheinbar schlecht gefördert.
ABer Dave mangelt es schon am grundsätzlichen Bewegungstalent - mit viel zu schnellem Material dann eine tödliche Kombination - nur halt leider nciht für den Gegner... sorry!
Alt 31.12.2009, 18:04
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da bin ich anderer Meinung oder lernst du das Autofahren sofort auf einem Formel 1 Boliden? Ich denke nicht, weil du eben mit der rohen Kraft und der Geschwindigkeit nicht klar kommen würdest. Sicher, du könntest langsam im Standgas um den Kurs zuckeln, gelernt hast du dabei eher weniger was.
Das seh ich anders. Ein Folmel 1 Bolide ist wohl ein wenig übertrieben. Aber ich kenne genug die als Führerscheinanfängerkein eigenes Auto hatten und dann mit dem stark motoriesierten BMW oder Daimler von Mammi oder Daddi fahren gelernt haben. Und wenn dieser 300 Ps hat, heisst es nicht, dass man damit nicht in der Stadt 50 fahren kann. Es heisst NUR dass Reserven nach oben vorhanden sind.
Es muss kein 50 Ps Auto sein um Fahren zu lernen

Zitat:
Man kann, wenn man eine vernünftige Technik, das nötige Ballgefühl und auch die erforderliche Erfahrung hat. Alles drei hat er leider nicht!
Er spielt noch nicht so lange und die Sicherheit kommt dann mit dem Training. Und es muss ja nciht jeder diese Lehrbuch-Technik (die es so ja eh nciht gibt) spielen. Selbst wenn du Profis anschaust, da haben keine 2 die selbe Technik. Eine Gute Technik ist, wenn man damit effektiv spielen kann.
Wenn er damit gut zurecht kommt, is das doch ok, geändert werden sollte hier mE nur wenn ihm die Änderung was nützt. Wenn er bisher noch nicht gefordert war (fast alles gewonnen), dann ist es auch schwieriger die Technik umzustellen. Und wenn er dann auf Bezirksebene aufgrund seines zu langen oder hohen Aufschlags abgeschossen wird, dann kann er gezielt daran arbeiten. Er hat nun ein Video hochgeladen, da muss man doch nciht alles schlecht machen.

Zitat:
Das Problem ist doch, dass er mit dem Tenergy gerade NICHT so gut spielt, wie er sich das erhofft. Die Videos sind ein eindeutiger Beweis dafür. Der Schuss ging leider nach hinten los liebe Maze- und Kreangajünger...
(Wobei für mich vor allem das Keyshot light mehrere Hausnummern zu schnell ist. Er könnte eher die Beläge als das Holz behalten.)
Ist das eine Tatsache? Oder eine Vermutung? Weisst du, wie er davor mit langsamerem Material gespielt hat? Ist er wirklich schlechter geworden mit den Tenergys? Er hat übrigens auch erwähnt, dass er auf dem VIdeo zum ersten oder 2. mal damit gespielt hat. Wenn er sich erstmal daran gewöhnt hat, kann das schon anders aussehn. (muss nicht, aber kann)
Alt 31.12.2009, 18:31
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Das seh ich anders. Ein Folmel 1 Bolide ist wohl ein wenig übertrieben.
Ist es gerade nicht!

Zitat:
Aber ich kenne genug die als Führerscheinanfängerkein eigenes Auto hatten und dann mit dem stark motoriesierten BMW oder Daimler von Mammi oder Daddi fahren gelernt haben. Und wenn dieser 300 Ps hat, heisst es nicht, dass man damit nicht in der Stadt 50 fahren kann. Es heisst NUR dass Reserven nach oben vorhanden sind.
Es muss kein 50 Ps Auto sein um Fahren zu lernen
Tja, da irrst du gewaltig. Sowas wie ein Keyshot oder eben das T5000 aus der Boll-Serie sind eben nicht die gutmütigen Familienkutschen sondern reinrassige Sportwagen. Das, was du mit BMW oder Daimler von Mami und Papi meinst, sind eher Hölzer im Off- Bereich und nicht Off bis Off+(+++++++).

Aber da sind wir wohl nicht einer Meinung und werden nicht auf einen grünen Zweig kommen. Irgendwie haben Teile des Forums eine Mitschuld, da sie sowas wie ein Keyshot light als "langsames Holz" darstellen, was es im Grunde nicht ist.

Zitat:
Er spielt noch nicht so lange und die Sicherheit kommt dann mit dem Training.
Natürlich kommt sie mit dem Training, keine Frage. Aber die Sicherheit kommt auch mit einem Allroundprügel.

Zitat:
Und es muss ja nciht jeder diese Lehrbuch-Technik (die es so ja eh nciht gibt) spielen. Selbst wenn du Profis anschaust, da haben keine 2 die selbe Technik. Eine Gute Technik ist, wenn man damit effektiv spielen kann.
Tut mir leid, aber beide sind sowohl von der Lehrbuchtechnik als auch von einer guten, effektiven und sicheren Technik zehn Lichtjahre entfernt.

Zitat:
Wenn er damit gut zurecht kommt, is das doch ok, geändert werden sollte hier mE nur wenn ihm die Änderung was nützt. Wenn er bisher noch nicht gefordert war (fast alles gewonnen), dann ist es auch schwieriger die Technik umzustellen. Und wenn er dann auf Bezirksebene aufgrund seines zu langen oder hohen Aufschlags abgeschossen wird, dann kann er gezielt daran arbeiten. Er hat nun ein Video hochgeladen, da muss man doch nciht alles schlecht machen.
Das Video zeigt eindeutig, dass beide sehr große Defizite in allen Bereichen haben. Außerdem zeigt das Video, dass diese Defizite durch das schnellere Material nur noch verschlimmert werden.

Zitat:
Ist das eine Tatsache? Oder eine Vermutung? Weisst du, wie er davor mit langsamerem Material gespielt hat? Ist er wirklich schlechter geworden mit den Tenergys? Er hat übrigens auch erwähnt, dass er auf dem VIdeo zum ersten oder 2. mal damit gespielt hat. Wenn er sich erstmal daran gewöhnt hat, kann das schon anders aussehn. (muss nicht, aber kann)
Alleine die hohe Anzahl an selbstverurachten Fehler in Kombination mit seiner eigentlich sehr hoch positiven Bilanz lässt schon darauf schließen, dass er mit dem Material einiges mehr verhaut. Was das "1. oder 2. Mal damit spielen" angeht. Ich erinner mich dunkel, dass beide davon getönt haben, wie geil sie mit dem Material zurecht kommen und dass es sie sogar fast schon besser macht.

Ich würde mich hier nicht so aufregen, wenn sich die beiden nicht so dämlich geriert hätten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »