Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2013, 12:31
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haben die Chinesischen das bessere Material (Beläge)!?

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Hmm...also doch überwiegend H3/TG3.
Haben die Provincials auch ein anderes Obergummi?

Ich kenne nur die Commercial-Variante und finde sie -gelinde gesagt- nicht so prickelnd, inbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Dass DHS auch anders kann sehe ich am G666. Das OG ist absolut top, supergriffig, unempfindlich gegen Feuchtigkeit und bleibt auch optisch lange Zeit 1a.
Ein OG in der Qualität würd ich eigentlich für den Leistungssportbereich erwarten.
Alt 26.09.2013, 13:01
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
- bessere Kontrolle über dem Tisch
- viel bessere Kontrolle beim Gegentopspin
Genau diese 2 Punkte sind die entscheidenden Kriterien warum wir bis auf Timo und Dima nur zweitklassig sind. Wir sind technologisch, was den Vorhandbelag betrifft, völlig rückständig. Auch ein Forum wie dieses ist an dieser Entwicklung schuld. Dort werden jedes halbe Jahr irgendwelche Beläge gehypt(Vega Pro, Evolution), die du in China maximal als Antirutschmatte im Auto verwenden würdest. Und durch die hohe Luftfeuchtigkeit würden die nicht mal dazu taugen.
Alt 26.09.2013, 13:21
Hirschi Hirschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hirschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Genau diese 2 Punkte sind die entscheidenden Kriterien warum wir bis auf Timo und Dima nur zweitklassig sind. Wir sind technologisch, was den Vorhandbelag betrifft, völlig rückständig. Auch ein Forum wie dieses ist an dieser Entwicklung schuld. Dort werden jedes halbe Jahr irgendwelche Beläge gehypt(Vega Pro, Evolution), die du in China maximal als Antirutschmatte im Auto verwenden würdest. Und durch die hohe Luftfeuchtigkeit würden die nicht mal dazu taugen.
guter beitrag
Alt 26.09.2013, 14:24
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie sieht es dann mit den Japanern aus? Die können ganz gut mithalten, auch mit den Tenergys... Ich mag die Chinesen auch mehr mittlerweile, aber ich würde nicht pauschalisieren. Wenn ich mir manchmal anschaue wie Michael Maze ein Topspin zieht, die Bälle würden doch alle ins Netz gehen bei einem steinharten H3! mfg
Alt 26.09.2013, 14:48
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
So einfach ist das aber nicht - denke ich.
Das muss man im Gesamtbild sehen - und bei den Beinen anfangen :-)

Die ausgeprägte Gewichtsverlagerung, Hüfte, Schultern....der gesamte Körpereinsatz gepaart mit dem frühen Balltreffpunkt muss stimmen um diese Technik (und damit diese Vorhandbeläge) mit der Qualität an resultierenden Bällen spielen zu können.
Viele europäische und eben auch z.B. japanische Spieler sind aber auf eher sehr kurze Bewegungen trainiert - und im vergleich eben "äusserst ökonomischem" Körpereinsatz.
Klar, daß die Chinesen athletisch ganz weit vorne sind - und diese Technikschule erfordert das eben auch....die Materialien (oder einfacher gesagt der VH Belag) ist nicht überlegen, sondern bei der Technik eben der besser funktionierende.
Einem Spieler europäischer Schulung wären die mit ziemlicher Sicherheit eher von Nachteil.

Aber wenn man so hört, was in Deutschland so gelehrt wird im TT - ist ja die chinesische Technik mit diesen "viel zu langen" Bewegungen eh vollkommen überholt, rückständig und hat keine Zukunft. Oder auch manchmal "für europäische Spieler nicht möglich", da diese eben athletisch so viel schlechter...
Alt 26.09.2013, 15:09
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
Aber wenn man so hört, was in Deutschland so gelehrt wird im TT - ist ja die chinesische Technik mit diesen "viel zu langen" Bewegungen eh vollkommen überholt, rückständig und hat keine Zukunft. Oder auch manchmal "für europäische Spieler nicht möglich", da diese eben athletisch so viel schlechter...
Und die ganzen Chinesinnen können die Beläge ja auch spielen.
Ok....ich vergaß..sie sind ja auch wesentlich athletischer als unsere Top-Herren.

Im Ernst:
Man hätte noch nicht mal bei den Chinesen abschauen müssen.
Geeignete Vorbilder mit ner überragenden Vorhand gab es auch in Europa.
zB Gatien, Saive und natürlich allen voran Waldner.
Dieses im Grunde schon vorhandene "Technikleitbild" wäre selbst heute noch tauglich, aber nein der "Unterarmtopspin" wird immer noch gepredigt.
Mir tun die jungen Spieler die das eingeimpft bekommen wirklich leid.........
Alt 26.09.2013, 21:08
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Voll getunte H3s oder TG3s in der national oder provincial version sind IMMER von den Spieleigenschaften besser für tangential gespielte Bälle (Topspin- und Aufschlag/Rückschlagspiel) als voll getunte Tenergys. Vorausgesetzt man hat einen einigermaßen guten und sauberen Balltreffpunkt (den haben alle Profis). Man kann mit China-Belägen sehr einfach kurzlegen und Topspin in allen Spin- und Geschwindigkeitsvariationen ziehen. Bei Tenergys geht leider der Spin bei harten Topspins verloren, es fehlt die Härte vom Obergummi und Schwamm. Dafür sind sie bei geraden Bällen deutlich schneller (Block, Schuss)!

Geändert von jimmyso (26.09.2013 um 21:15 Uhr)
Alt 27.09.2013, 06:38
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Man hätte noch nicht mal bei den Chinesen abschauen müssen.
Geeignete Vorbilder mit ner überragenden Vorhand gab es auch in Europa.
zB Gatien, Saive und natürlich allen voran Waldner.
Dieses im Grunde schon vorhandene "Technikleitbild" wäre selbst heute noch tauglich, aber nein der "Unterarmtopspin" wird immer noch gepredigt.
Mir tun die jungen Spieler die das eingeimpft bekommen wirklich leid.........
Moin,
selten das ich mich hinreißen lasse, aber das ist einer der wirklich passenden Beiträge zum heutigen TT in Europa!!!
Mir würden ja noch einige weitere einfallen (Äppel,...), aber mit dem Begriff "Technikleitbild" hast du es wirklich gut getroffen!!!
Einfach 20 Jahre zurück gehen und die Zukunft würde rosig aussehen...

So long
Alt 27.09.2013, 08:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
...
Auch ein Forum wie dieses ist an dieser Entwicklung schuld. Dort werden jedes halbe Jahr irgendwelche Beläge gehypt(Vega Pro, Evolution), die du in China maximal als Antirutschmatte im Auto verwenden würdest. Und durch die hohe Luftfeuchtigkeit würden die nicht mal dazu taugen.
Das liegt in erster Linie daran, dass ein ehrlich spielender (also ohne Belagstuning), ambitionierter Amateur mit einem herkömmlichen Chinabelag aus dem Shop von nebenean herzlich wenig anfangen kann!
Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag #22.
Alt 28.09.2013, 00:02
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich überlege, ob man kleinen Kindern oder Anfängern von vorne rein solche Beläge geben soll. Würde sich dann die Technik und das Spiel ins Positive entwickeln, oder würde es eher noch viel schwieriger werden, das saubere Spiel zu erlernen? mfg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »