|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hou Yingchao (CHN)
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen was Hou Yingchao selbst sagte im Interview zu den National Games:
http://sports.sina.com.cn/others/pin...m5621946.shtml verkürzte Übersetzung des Artikels, einem Interview in der Hotellobby: Nach dem Sieg über Liang Jingkun er witzelt über seine Zeit in der Nationalmannschaft: "Damals konntest du bei den internen Turnieren anhand meiner Platzierung sehen, wieviele Leute im Nationalteam waren" "Gegen Abwehr waren die 83er Spielergeneration am Besten, Zhang Chao, Hao Shuai, Wang Hao, Chen Qi usw. wir haben mehr als ein Jahrzehnt gegeneinander trainiert. Die jungen Leistungsträger der Nationalmannschaft sind nicht so flexibel im Wettkampf wie die alte Garde, das Verständnis und Urteilsvermögen für Rotation ist insgesamt schlechter." (Tochter krabbelt währenddessen an ihm herum, Frau sitzt daneben, den kleinen Sohn haben sie zuhause gelassen weil der wohl zu unruhig wird bei der lauten Kulisse) "Bei Meisterschaftenspielen im Ausland habe ich kaum verloren und habe oft die Meisterschaft mit dem Team errungen [...] besonders in Polen habe ich ein Jahr 22-0 gespielt. Ich habe viele Rekorde gebrochen, das motiviert mich, und lässt mich weiterhin daran glauben dass meine Spielstärke kein bisschen schlecht ist." "Dieses Jahr bin ich dem Team Shaanxi beigetreten. Ich habe lange nicht mehr im Inland gespielt. Vor dem Wettbewerb hatte ich keine Erwartungen. Ich wollte nur gegen die jüngeren Spieler der Jahrgänger 95 und jünger spielen, wollte wissen wie sich die Spielstärke, -Strategie in China entwickelt hat. Bisher sah alles ganz gut aus, mein Ziel hier, etwas dazuzulernen, habe ich erreicht. Wenn die drei Besten (Ma Long, Xu Xin, Fan Zhendong) dabei wären, hätte ich keine Chance. Vor allem Xu Xin, wenn ich gegen ihn gematcht wäre, würde ich vielleicht gar nicht spielen wollen. Gegen Liang Jingkun wollte ich einfach probieren was geht, immerhin ist er einer der jungen Hauptspieler und Schwerpunktspieler im Nationalkader. Ich wollte wissen wie ich gegen ihn aussiehe. Ich hätte nicht gedacht dass ich 4:1 gewinne. Die jüngeren Spieler haben noch Defizite im Verständnis bzgl. Rotation, Rhythmus und Veränderungen während des Spiels. Wenn sie da besser wären, würde ich nicht einmal unter die ersten 8 kommen. "Im Nationalteam kennen wir uns alle zu gut, ich habe quasi keine Chance. Teaminterne Spiele sind sehr schmerzvoll, selbst wenn ich alles gebe, ist es schwierig gegen Teamkameraden zu gewinnen die dich sehr gut kennen. Im Ausland spielen ist sehr entspannt, das Spiel ist nach 20min schon zu Ende, 3:0, die Gegner haben sich gar nicht einstellen können und das Spiel ist bereits vorbei. Weil sie mich/mein Spiel nicht verstehen. Wenn sie sich auf mich einstellen möchten: nun, man sieht sich nächstes Jahr wieder. Nur ein Spiel pro Jahr (pro Gegner). Im Ausland freuen sich viele, wenn sie gegen mich einen Satz gewinnen. Ich hoffe ich kann das Tischtennisspiel auf diese Weise in die Welt näherbringen. Mit 39 kann ich trotzdem noch in Europa mithalten, in China würde ich das nicht behaupten können. Da kann ich nicht einmal meinen Kopf anheben, denn es gibt zu viele zu starke Spieler. In Europa gibt es wenige die gegen mich gewinnen." Nach dem Sieg gegen Zhou Qihao, Hou stellte im Halbfinale fest, dass seine Kondition nachgelassen hast: "In der Meisterschaft spiele ich immer nur 3 Gewinnsätze, das ist recht locker. Bei den National Games dieses Jahr geht es über 4 Gewinnsätze, und jedes Spiel ist schwer. Nach 6 Tagen hintereinander halte ich nicht mehr ganz durch. Aber jetzt bin ich im Finale, ich möchte ein wenig länger auf dem Spielfeld bleiben. Heute Abend werde ich mindestens über Silber freuen können, ich bin sehr locker [im Hinblick auf das Finalspiel]" "Manchmal fragen mich Freunde: Wie lange möchtest du noch aktiv spielen? Ich sage: solange spielen kann, spiele ich weiter. Guckt euch Chen Weixing an, er ist 48/49 und spielt immer noch. Wir beide spielen Abwehr, ich denke ich kann noch lange durchhalten. Ich habe einen sehr geregelten Tagesablauf. Ich schlafe immer um 23 Uhr, stehe um halb sieben oder sieben auf. Ich gehe jeden 15000 bis 20000 Schritte um mich in Bewegung zu halten. Ich achte auf mein Gewicht, meine Ernährung. Ich muss meinen Körper in Form halten. Wenn ich nachlasse, werde ich sehr schnell sehr absinken, das wäre das Ende meiner Sportkarriere. Ich habe nachgedacht, Tischtennis spielen ist das was ich Besten kann, so kann ich meinen Kindern und meiner Familie eine bessere Zukunft ermöglichen. Ich muss das daher sehr ernst nehmen." Kommentar der Journalistin: Hou versucht mehr (Spin-) Variationen im Spiel einzubauen, da der neue P-Ball weniger Rotation und Tempo erlaubt und so neue Perspektiven im Abwehrspiel zu finden. Bei Hous erstem Sieg vor 19 Jahren ist Wang Chuqin gerade geboren worden. Nach dem Finalspiel betonte er, dass Wang Chuqin zwei Spiele gegen Abwehr hintereinander spielen musste und daher eine hohe Schulterbelastung hatte. Er hatte sehr viel Glück mit dabei um die National Games zu gewinnen. Auch haben die 3 Hauptspieler nicht mitgespielt. Zur häufigen Frage von Fans und Freunden ob er nach seinem Ausscheiden aus der Nationalmannschaft 2013 zukünftig einer Einladung ins (geschlossene) Teamtraining der Nationalmannschaft als Sparringpartner folgen würde: "Wenn die Nationalmannschaft mich braucht und fragen würde, ob ich zusammen mittrainieren könnte, würde ich jederzeit bereitstehen. Ohne die Förderung der Nationalmannschaft und des Pekinger Teams würde ich nicht da stehen wo ich heute bin, einschließlich meiner wundervollen Familie, meiner Spielstärke und meinem Bekanntheitsgrad. Ohne der Förderung würde ich all das gar nicht haben. Daher würde ich jederzeit zurückkehren wenn die Nationalmannschaft mich braucht" (Der Sohn ist zum Finale doch noch angereist, die Kinder haben ihren noch nie in einem Finalspiel erlebt) Geändert von jutjut (30.07.2019 um 22:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die tolle Übersetzung!
Wirkt super sympathisch. Und lässt tief blicken, was das chinesische System, aber auch die Angreifbarkeit der aktuellen Generation angeht!
|
|||
|
|||
|
Ja nun, wie viele Abwehrspieler im Bereich der Weltrangliste um Platz 20 kennst Du ?
Alle, die schlechter sind, werden trotzdem gegen die besten 10 Chinesen verlieren. Und die besten 3-5 verlieren ohnehin kaum gegen Abwehr, auch wenn Sie vielleicht technisch oder taktisch schlechter spielen, als die 83er Generation. Ist eine Frage der Prioritäten. Es ist halt wichtiger, gegen die neue Generation an Spielern (Typ Calderano/Harimoto) spielen zu können. Davon gibt es viel mehr. Bezeichnender ist vielmehr seine Aussage, im Ausland und insbesondere in Europa mit den Spielen über 3 Gewinnsätze und die dortigen Gegner viel entspannter klar zu kommen und im Prinzip kaum Gegner zu haben, die ihn (auch mit jenseits der 35) fordern oder sogar besiegen können. Auch wenn er immer noch ein recht hohes Niveau hat, wie man nun sehen konnte. Geändert von Henner Jansen (31.07.2019 um 07:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der würde gegen jede Menge Europäer verlieren.
Soll die Bälle mal flach halten, der kleine Aufschneider. Und als er bei den Ösis (oder Polen?) CL gespielt hat, war das alles andere als überzeugend. Aber natürlich ein guter Spieler, auch wenn er zu sehr von den " Besonderheiten" in seinem Spiel lebt. Ein Joo Se Huyk war um Längen besser. |
|
|
|||
|
|||
|
Auf jeden Fall ist der aktuelle chinesische Tischtennis Meister und das zu zweiten mal!
Klasse Hou Yingchao. ![]()
|
|||
|
|||
|
Da wird er sich aber freuen, wenn er das liest.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insofern ist der Titel dieses Jahr deutlich höher einzustufen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich staune immer wieder über Deine Fachkenntnis Bo5. Grosser Respekt meinerseits.
![]() Hou Yingchao gehört schon länger zu meinen Lieblingsspielern und das jetzt war sein Meisterwerk. Einfach Klasse.
|
|||
|
|||
|
provozierend aber auch durchaus mit ernst gemeintem kern: wohl der schwächste chinesische meister seit langem.
er hat es indirekt so gesagt und genauso sehe ich das auch: weder liang jingkun, noch wang chuqin dürfen da verlieren, auch wenn sie keine abwehrkiller sind und wahrscheinlich auch nichtmehr werden. ma long und fan zhendong sind gegen abwehr weitaus besser, da hätte hou sicherlich garkeine chance gehabt, wenn alles mit rechten dingen zugeht. bezüglich der generation hat er recht, da waren die spieler vor einigen jahren in der breite besser als die heutige, junge generation. in der spitze glaube ich das allerdings nicht. dennoch natürlich für die spieler der nationalmannschaft schon fast eine demütigung, wenn einer von außerhalb dort gewinnt. das wird den verantwortlichen sicher auch nicht besonders gut gefallen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|