Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2002, 18:31
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nr.1 in WR

Nachricht vom 14.12.2002: Pro Tour Grand Finals:Viertel-und Halbfinale

Hallo Fans, leider konnte ich mich nach meinem Viertelfinale gegen Wang Liqin nicht mehr melden, da es zum einen schon sehr spät war und zum anderen ich eine Oberschenkelverletzung, die ich mir beim Spiel zugezogen hatte, behandeln lassen musste! Im Spiel gegen den Weltmeister hatte ich diesmal mehr Probleme, als beim letzten Vergleich. Wang Liqin hat mich anscheinend gut auf Video analysiert. Taktisch variierte er deutlich besser, und somit machte er mir das Leben schwer! Im Spiel fühlte ich plötzlich, dass ich am Ansatz des Oberschenkels Schmerzen bekomme! Beim Satzrückstand von 2:3 waren die Schmerzen so stark, dass ich eine Verletzungspause nehmen musste! Nach kurzer Behandlung kam ich aber gut ins Spiel zurück und drehte den Spieß zu einem 4:3 Sieg um! Heute im Halbfinale hatte ich vor dem Spiel große Bedenken, wie mein Oberschenkel mitspielen würde, doch es ging einigermaßen! Klar, ich konnte mich nicht optimal bewegen, aber ich gab mein Bestes! In den ersten drei Sätzen hatte ich zweimal die Chance, den Satz zu gewinnen, doch ich nutzte keine der Gelegenheiten. Doch ich gab auch beim 0:3 Satzrückstand nicht auf und kämpfte mich noch mal auf 3:3 ran. Im Entscheidungssatz spielte Kreanga aber wieder platzierter, und ich kam einfach nicht mehr an die Bälle heran! 4:11 hieß es und damit war im Halbfinale Endstation! Doch ich kann sehr zufrieden sein, da ich wirklich sehr müde von den vielen Terminen bin! Vielleicht reicht es sogar, um neue Nummer 1 der Weltrangliste zu werden! Es wird auf jeden Fall sehr knapp! Bis dann. Timo

Hi Leute!
Timo schreibt in seiner Kolumne, dass er vielleicht die Nr.1 in der neuen Weltrangliste wird.
Was meint ihr dazu?
Hat es gereicht?
Alt 14.12.2002, 18:38
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ob es reicht, kann im Moment wohl keiner sagen, aber es wird knapp! Und wenn es nicht reicht, dann wird Timo eben nächstes Jahr die Nr. 1! :boing:
Alt 14.12.2002, 22:41
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
auf tischtennis.de steht ein artikel, dass der ittf-ranking-chef die nacht gerechnet hat und er sagt, dass er bei einem sieg gegen kreanga wohl sicher die nummer eins geworden wäre und selbst bei einer niederlage ist die chance noch gegeben, dass er ab januar die nummer eins ist, was natürlich ziemlich genial ist, gerade wenn man bedenkt, dass die noch nie ein deutscher geschafft hat und er halt auch noch saujung ist, hoffentlich kann er das niveau auch halten und auch mit einem grossen einzeltitel aufwarten, das bräuchte deutschland mal wieder und er hätte es auch verdient - meiner meinung nach.
Alt 15.12.2002, 05:31
registrierter Besucher

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach ersten inoffiziellen Rechnungen könnte Boll es tatsächlich geschafft haben, als neue Nummer 1 der Weltrangliste ins neue Jahr zu gehen - und zwar mit nur einem Punkt Vorsprung. Das wäre schon ziemlich genial, ist aber nur eine erste Hochrechnung. Verstehe nicht ganz, warum das so kompliziert ist, beim TEnnis ist es auch nicht immer einfach gewesen nach dem alten Wertungssystem und trotzdem konnte man immer nach einem Sieg sagen, wieviel Punkte wer hat - schade, dass wir da jetzt noch ein bisschen warten müssen. für einen positiven AUsgang aus Sicht bolls warten wir natürlich gerne.
Alt 15.12.2002, 09:57
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Sunfire,

woher hast du diese Informationen?
Alt 15.12.2002, 12:04
registrierter Besucher

Zitat:
Original geschrieben von holger
@ Sunfire,

woher hast du diese Informationen?
www.tischtennis.de
Alt 15.12.2002, 16:10
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Hej! :-)
Die Indos stimmen. Selbst der Chef der ITTF-Ranking-Kommission, mit dem ich selber sprach, weiss noch nicht, ob es gereicht hat.
Es gibt unter anderem auch halbe Punkte, die in der Rangliste nicht auftauchen, und viel hängt davon ab, wieviele Punkte Ma Lin nicht nur dadurch velor, dass er seinen Titel nicht verteidigen konnte, sondern auch durch die Niederlage just gegen Wang Hao.
Am 2. Januar werden wir es wissen.

Hier, da auch die weiteren Berichte noch nicht in den News stehen (ich aber nur noch ganz kurz Zeit habe und sie nicht mehr alle hier bringen kann), der Bericht von heute:

"Der Finaltag bot nur 4 Matches.

Das Finale im Junioren-Einzel
Die Nr. 1 der Junioren-Rangliste, Qui Yike (Ch), bestätigte die starken Eindrücke der Vortage und gewann mehr als deutlich.
Nur in Satz 2 konnte Ryusuke Sakamoto beim 10:12 mithalten, und Satz 4 ging sogar an den Japaner. Doch im 1., 3. und 5. bekam er jeweils nur 2 oder 3 Punkte.

Das Finale im Herren-Einzel
Chuan gegen Kreanga. Eine völlig unerwartete Paarung, denn beide waren weder (nach der Pro-Tour-Wertung) gesetzt noch ganz vorne in der Weltrangliste (7 bzw. 8).
Und es hatte auch keiner der beiden Finalisten den Weltranglisten-1. Ma Lin oder Weltmeister Wang Liqin besiegt.
Sondern Chuan Kong, Saive und Wang Hao und Kreanga Qin Zhijian, Heister und Boll.
Aber dennoch wurde es ein absolut hochklassiges Match.
Von Anfang an wurden die Stärken der beiden sichtbar: beim Griechen das kompromisslose harte Topspin-Spiel insbesondere
auch mit der Rückhand und bei Chuang die unglaubliche Beinarbeit, das gute Allroundspiel und die extreme Sicherheit, insbesondere auch beim Blocken.
Ein Klasse-Ballwechsel beendete den 1. Satz. 5-6 Mal blockte Chuan 1 Meter hinter dem Tisch die harten Vor- und Rückhand-Topspins Kreangas => 11:9
Im zweiten Satz gewann Kreanga zwar wie so häufig sie 3 spektakulärsten Ballwechsel, doch in den kleinen Punkten war ihm Chuan klar überlegen. Der Taiwanese machte allein mit Rückhandflip in den ersten 2 Sätzen 5 direkte Punkte, wogegen Kreanga z.B. beim Satzball den Return ins Netz schupfte.
Im 3. zog Kreanga auf 5:1 und 7:3 davon, doch bei 8:8 war Chuan wieder dran. Bei 9:9 dann ein Rückhand-Konter-Duell, das der Grieche mit einem von ihm eher selten zu sehenden Schuss (statt der spektakulären Topspins) abschloss. Er rettete den Satz mit 11:9 und blieb somit im Match.
Bei 3:2 im 4. wurde Chuan ein Aufschlag abgezählt. Er hatte den Ball nicht senkrecht, sondern zu sehr Richtung Körper geworfen.
Bei 8:7 passierte Kreanga Ähnliches. Bei ihm hiess es, er habe beim Hochwerfen unter dem Tisch ausgeholt. Dann - vielleicht auch als Folge - wieder 2 einfache Punkte für Chuan und somit 2 Satzbälle. Kreanga wurde gewohnheitsgemäß keineswegs vorsichtiger, sondern knallte einen parallelen Rückhand-Topspin am Taiwanesen vorbei. Beim 2. Satzball wieder ein Rückhand-Konter-Duell und wie so oft im Tischtennis eine Geste der Fairness: Als Kreanga einen leichten Netzball hatte, traf Chuan den Ball fast unmerklich mit Finger und Belag, fing ihn aber direkt danach auf und gab so sein kleines Missgeschick zu - und das bei Satzball! Kreanga nützte seine Chance und gewann doch noch den 4. Satz mit 12:10.
Im 5. stand es schnell 0:5 gegen den Griechen, und da auch die nächsten 2 Risiko-Schläge nicht ihr Ziel fanden, ging der Satz ruckzuck mit 11:1 an den Ochsenhausener.
Satz 6 verlief fast umgekehrt - auch wenn es am Ende mit 11:7 nicht ganz so deutlich für den in Ochsenhausen ja just durch Chuan ersetzten Griechen, war.
Also musste die Entscheidung im 7. Satz fallen. Wieder war Chuan im Return-Spiel und den kleinen Bällen besser, so dass bei 5:3 die Seiten gewechselt wurden. Bei 4:7 nahm Kreanga - ganz ohne Coach in Stockholm - Timeout. Und es schien zu helfen, denn wieder gelang ihm ein spektakulärer Rückhand-Topspin-Punkt. Der Bundesliga-Spieler aber antwortete wie so häufig mit einem starken Flip. Dann vergab Kreanga, jetzt für Montpellier (Fra) aktiv, seine letzte Chance als er einen hohen Ball nach verunglückten Block verschoss => 5:10. Am Ende hieß es 11:6 für Chuan, der so nach 3 Final-Verlusten allein in diesem Jahr diese Serie durchbrach und das wichtigste aller Finals für sich entschied.
Er meinte hinterher, er habe die 3 Niederlagen zwar im Hinterkopf gehabt, aber eher daraus gelernt, als das sie ihn nervös gemacht hätten.
Kreanga fand, er habe im Entscheidungssatz neben dem Auslassen einiger Chancen auch zu wenig riskiert, was der Betrachter, wie oben beschrieben, allerdings nicht ganz bestätigen kann.
Es waren in allererster Linie immer wieder die guten Returns des Taiwanesen und die schlechten des Griechen, die wohl den Ausschlag gaben. Mehr Risiko als Kreanga - das geht kaum.

Herren-Doppel-Finale
Ganz wie erwartet waren Kong Linghui und Ma Lin von Anfang an überlegen. Die Japaner Tasaki und Kito, die ja beide schon in der Bundesliga spielten (Tasaki in Gönnern, Kito 2 Jahre in der 2. Liga in Oberhausen (spricht auch gut Deutsch)),
hatten ja schon mit der Qualifikation für das Turnier mehr geschafft als erwartet. Dann sogar noch Viertel- und Halbfinale zu geinnen, war für sie mehr als zufriedenstellend.
So konnten sie auch nur im 3. Satz echten Widerstand bieten, vergaben aber leider mehrere Satzbälle und verloren 13:15.
Kong/Ma holten sich schliesslich den Titel der Grand-Final-Sieger.

Damen-Doppel-Finale
Hier lief es nicht ganz wie erwartet. Zwar fehlte, wie so oft bei Finals, in denen die Chinesinnen unter sich sind, ein wenig die Spannung und noch mehr die Stimmung in der Halle.
Aber die eigentlichen Underdogs Niu Jianfeng/Li Jia begannen sehr stark und behielten das Tempo bei, so dass sie schliesslich 3:0 in Sätzen und 9:7 führten.
Allerdings hatte man immer noch das Gefühl, die im Einzel ja an 1 und 2 gesetzten Zhang Yining/Li Nan könnten das Blatt wenden, als sie auf 10:10 ausglichen. Doch mit einem Klasse-Ballwechsel, bei dem sogar gleich mehrere Topspins aus der Halbdistanz zu sehen waren, schafften Li und Niu die kleine Ueberraschung und holten sich den Titel samt der 6000 $ Preisgeld.
Diese allerings gehen direkt an den Verband, der ganz allein entscheidend, ob und wieviel von dem Geld die Spielerinnen erhalten.
Die dem Shopping nicht abgeneigte Li Jia meinte allerdings, es sei ohnehin nicht genug, um sich alle Wünsche erfüllen zu können.
Ob die beiden, die erst Anfang des Jahres in Qatar zum ersten Mal zusammen spielten und schon so erfolgreich sind, dies auch in Zukunft tun werden, steht keinesfalls fest. Denn wieder einmal ist es der Verband, der - notfalls auch gegen den Willen der Spieler - die Paaraufteilung entscheidet.

Soviel aus dem wunderschönen Stockholm! Hoffe die - wieder etwas anderen - Berichte haben Euch geafllen!
Hejdå! "
Alt 16.12.2002, 17:21
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ranking

Habe auch im ARD-Text gelesen, dass Boll MÖGLICHERWEISE Nr. 1 werden kann. Hoffentlich hat es gereicht...
Aber da müsste doch jemand von der ITTF was zu sagen können!"
Alt 16.12.2002, 17:25
Benutzerbild von Thorston
Thorston Thorston ist offline
Forenmitglied

Thorston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Marcus Drewsen

Vielen Dank für die "livehaftige" Berichterstattung!
Alt 16.12.2002, 18:14
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wann kommt denn die neue Weltrangliste raus?
Eigentlich müsste man das doch schon jetzt ausrechnen können, oder?:confused:
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »