|
|||||||
| Bezirk Weser/Ems präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Turniere im Bezirk Weser-Ems
Neben der sämtlichen Kritik am TV Hude und deren Abgeordneten, die anscheinend berechtigt ist, darf man nicht den Aspekt der Software vergessen.
Natürlich hätte man 1. das Programm testen müssen und 2. sich bei Ausfall absichern müssen; dennoch DARF ein ordentlich entwickeltes Programm diese Fehler nicht aufweisen. Kenne keine genauen Fehler oder Hintergründe, dennoch muss ein System stabil laufen und auf jegliche Fehler/Fehleingaben überprüft werden. Somit sollte ein Teil der angebrachten Kritik an den TV Hude weitergereicht werden an den DTTB (vermute die Software kommt von da) bzw. deren Softwarehaus. (Felix sitzt ja an der Quelle) Eine andere Alternative, die hoffentlich nicht vorgekommen ist: Der größte Bug sitzt meist 50 cm vom Bildschirm entfernt! :-)
|
|||
|
|||
|
Wenn/ als die Software lief, war das schon ganz knuffig, so ist es nicht.
Andererseits gab es klare Kritikpunkte auch am Programm, die bei einem Übungsdurchlauf bei einer kleineren Veranstaltung wohl aufgefallen wären. Ich denke nicht, dass wir in der Anwendung große Fehler gemacht haben, sicher 90% der Verzögerungen lagen an Datenbankfehlern, dem schlechten Netzwerk in der Halle sowie der unzureichenden Anzahl an PCs. Die zweit- und drittgenannten Probleme waren hierbei hausgemacht und dürfen schlicht nicht passieren. Unser Kernfehler, der ja auch schon mehrfach benannt wurde und das ist dann ein Punkt an dem ich sicher auch in der Verantwortung stehe als jemand, der den ganzen Tag vor Ort war, ist das dann tatsächlich grottenschlechte Krisenmanagement. Es wäre an Bernd Hedenkampf als Abteilungsleiter, Sever als "Hauptverantwortlichem" oder dann eben auch mir wie auch anderen altgestandenen Hudern als mitten im Chaos befindlich gewesen, die Entscheidung zu treffen, das Turnier auf "Pause" zu setzen, Ballruhe einzufordern, die Problematik zu erläutern, die dann notwendige Stunde Stillstand (geschätzt) Freikaffee und Spaß und Spiel auszuloben und dann ganz unaufgeregt mit denen, denen die Zeitverzögerung nicht den Samstag verhagelt, handgemacht wieder durchzustarten. Niemand von uns hat vor lauter Panik komplett abzusaufen die Reflektionsfähigkeit und Distanz aufbringen können, zum richtigen Zeitpunkt die Bremse zu ziehen. Zudem und das habe ich in einem anderen Beitrag schon geäußert, wäre es leicht gewesen, den Gruppen Tische zuzuteilen und sie eigenverantwortlich die Gruppenphase durchführen zu lassen. Eine Gruppe in Klasse 2 hat dies gemacht. Dort ist niemand gegangen, alle kamen auf ihre Spiele und waren im Rahmen der schlechten Umstände dann am Ende doch noch halbwegs zufrieden. Dumm, dies nicht aufzugreifen, auch von mir! Es gibt ein Sammelsurium an Teilaspekten, die dazu führten, dass die Entscheidung für eine Turnierpause mit entsprechender Ansprache ausblieb. Falsch war sie im nachhinein so oder so. Kern ist sicher, dass das Programm ja keinen Zeitticker auswarf aus dem hervorging, dass es noch 10, 20, 50 Minuten dauern würde, bis nun alles liefe und man damit ja jeweils schneller wäre als mit einer langen Verzögerung durch Umstellung auf Handbetrieb. Ich saß vor meinem (Ergebnis-)rechner, hatte keine Sicht auf den im Tribünenbereich befindlichen PC, über den Anmeldung und Auslosung abgewickelt wurde und habe soweit irgend möglich, bis zum zwischenzeitlichen Verschwinden der Gruppenergebnisse im Jugendbereich für > 1 Stunde im Nirwana der Datenbank, versucht Spiele aufzurufen. Das alles war schlecht, blauäugig und im Krisenmanagement dürftig, da gibt es keine zwei Meinungen. Mich betreffend möchte ich mich bei denen entschuldigen, denen ich möglicherweise mit der ein oder anderen Bemerkung im Eifer des Gefechts auf die Füße gestiegen bin. Das war am Samstag ein echter Frontjob und ich weiß wieder recht genau, warum ich mich seit Jahren bei solchen Veranstaltungen auf Auf- und Abbau o.ä. beschränke .Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt mal von meiner Seite, der ja nun direkt als "Mit- Organisator" beteiligt war. Alle Fehler sind am Samstag entstanden und die Fehler hinreichend hier dargestellt. Die berechtigte Kritik nehmen wir zu 100% an. Hierfür möchte ich mich persönlich bei allen Beteiligten und Benachteiligten entschuldigen!
Dennoch bitte ich um ein wenig Verständnis. Wir sind mit der erstmaligen Ausrichtung als TTR-wirksames Turnier "Neuland" betreten und wollten es mit der sofortigen Eingabe aller Ergebnisse besonders gut machen. Natürlich haben wir zuvor einen Testlauf am Tage zuvor gestartet. Alles verlief reibungslos. Am Samstag ist dann eine gesamte Konkurrenz mit sämtlichen, erfassten Spielen im Netzwerk-Server schlichtweg "verschwunden". Die Wiederherstellung seitens des Administrators hat seine Zeit gedauert. Die Kommunikation dieses "Szenarios" mit den Teilnehmern war schlichtweg katastrophal und die Situation wurde dann durch einige kurzfristig abgereiste Spieler noch verschärft. Wir reagierten nur noch auf die berechtigten Beschwerden, anstatt selbst aktiv zu werden und unsere Probleme offen darzustellen. Dies bitte ich zu entschuldigen. Ich dachte nicht, dass ich in eine solche "Panik-Situation" kommen könnte - falsch gedacht und fürs weitere Leben dazu gelernt. Zur Cafeteria: Der Einkauf findet im Vorfelde und nicht in letzter Minute statt! Aufgrund der zögerlichen Anmeldungen bis Mittwochabend (ca. 190 Meldungen), bis Donnerstagabend dann ca. 250 Meldungen und dann mit verspäteten Anmeldungen (Freitag) plus Nachmeldungen dann 330 Teilnehmer haben wir aufgrund vergleichbarer Zahlen der Vorjahre eingekauft - diesmal einfach zu wenig. Jede(r) kann und darf sich darüber auch einmal Gedanken machen, wie ein Turnier organisiert wird und wir müssen mit den bis zum Stichtag eingegangenen Meldungen kalkulieren... Weiter geht es mit Teilnehmern die 3 (!) Minuten vor Starttermin ihrer Turnierklasse erscheinen oder gar nach geplantem Startbeginn zum Bezahlen des Startgeldes kommen und dennoch mitspielen möchten! Dies mussten wir leider bei mehreren Teilnehmern registrieren. Zukünftig im Rahmen einer geordneten Turnierabwicklung müsste man diese Personen einfach streichen. Auch verspätete Anmeldungen bzw. Nachmeldungen würden dann besser nicht akzeptiert. Angemeldete Spieler sind dann wiederum teilweise nicht erschienen (und davon einige ohne Hinweis!). Sonntag gab es in dem Sinn keine Verzögerungen, denn von uns wurden alle Tische stets sofort belegt, wenn Spiele gespielt werden konnten. Die ca. 30 minütige "Startverzögerung" resultierte lediglich aus o.g.Nachmeldungen und entsprechender Gruppenumstellungen bzw. Neuauslosung und ist bei jedem öffentlichen Turnier eben aus o.g. Gesichtspunkten leider als normal zu betrachten. Denke die Kommunikation war hier i.O. Die Erwachsenen 3 - Klasse hatte eine zwischenzeitliche Zwangspause bis zur k.o-Runde, da eine 7er Gruppe mit ihren letzten Spielen verständlicherweise nachhinkte. Zur Zukunft des Turniers: Immer wieder schön wie die Presse Informationen (diesmal sogar direkt von mir!) aufnimmt und den Zusammenhang nur "verklärt" darstellt. Tatsache ist, dass der TV Hude im Jahr 2012 die DM der Senioren und Seniorinnen ausrichtet. Ein Mammut-Projekt bei dem hoffentlich alle Spieler-/innen in der TT-Abteilung des TV Hude helfen werden. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es für richtig halte dann auf ein zuätzliches Ausrichten einer 17. Turnierauflage im Jahr 2012 zu verzichten. Zumindest stünde ich dafür nicht zur Verfügung. Dieser Zusammenhang sollte schon erwähnt werden, da hier die Zukunft des TV Hude-Turnieres nicht in Frage gestellt werden sollte (macht sich aber als Schlagzeile in der Presse doch besser...). Im Augenblick werden noch Nacharbeiten bei den Spielerfassungen vollzogen. Diese werden dann nach Übermittlung an Click-TT auch in my.tischtennis.de ersichtlich sein. Dennoch möchte ich an dieser Stelle mich insbesondere bei den teilnehmenden Spielerinnen (Damen) bedanken. Auch hier betraten wir mit der Zusammenlegung der Turnierklassen Neuland. Wenn dann mit Anke Black (TuS Sande) eine Spielerin die Klasse bis 1650 TTR-Wert (bei uns Erwachsenen 3-Klasse) gewinnen konnte, dann finde ich das super. Wohlgemerkt gab es für sie einige sehr knappe Resultate, sodass die Damen-Werte aus meiner aktuellen Sicht sehr wohl in Ordnung gehen und damit endlich auch annäherungsweise vergleichbar sind. Auch damit hat der TV Hude für eine gewisse Datenbasis gesorgt (ich möchte nicht in diesem Zusammenhang von Datensicherheit sprechen...) Bei allen Kritiken glaube ich trotzdem, dass viele der Kritiker selbst keine oder nur wenig Erfahrung bei der Ausrichtung eines solchen Turnieres haben. Wenn uns dann einige der zu Recht enttäuschten oder verärgerten Teilnehmer-/innen trotzdem noch einmal ihr Vertrauen aussprechen, in dem sie bei der nächsten Auflage des Turnieres sich trotzdem anmelden (siehe auch Statement von Stefan Sebens), dann finde ich das klasse. Ich kann nur Besserung versprechen (ist allerdings auch nicht schwer einen solchen Turniertag, wie den vom Samstag zu verbessern!). M.E. gäbe es sogar die Möglichkeit auch mehr Tische zu stellen (nämlich in der 20 Meter entfernten Jahn Halle) und so eine oder 2 Konkurrenzen räumlich zu verlagern. Dies würde den gesamten Ablauf verschlanken. Desweiteren würde ich nie mehr mit Netzwerk-Servern arbeiten. Nur noch Abspeicherung auf lokaler Festplatte und mit zusätzlicher Sicherung. Evtl. sogar zuvor begrenzte (Starterplätze) Teilnehmerzahlen pro Turnierklasse ohne Möglichkeit von Nachmeldungen. Ihr seht wir machen uns Gedanken und verfallen nicht in eine tiefe Depression! So nun möchte ich hier die Platzierungen in den einzelnen Turnierklassen veröffentlichen: Erwachsene 1 (über 1800 TTR-Wert bzw. offen): 1. Andreas Raeder (TSV Eintracht Hittfeld) 2. Christopher Imig (TV Hude) 3. Tobias Steinbrenner (TV Hude) 3. Marco Stüber (TV Hude) Erwachsene 2 (über TTR-Wert 1650 bis 1800): 1. Sven Striebeck (TSV Borgfeld) 2. Alexander Jannssen (MTV Jever) 3. Hinrich Schulte (TV Dinklage) 3. Pascal Wodniczak (SV Emmerke) Erwachsene 3 (über TTR-Wert 1500 bis 1650): 1. Anke Black (TuS Sande) 2. Jonas Schrader (TV Hude) 3. Hergen Brengelmann (TSG Hatten-Sandkrug) 3. Torsten Holstein (TuRa Bremen) Erwachsene 4 (über TTR-Wert 1350 bis 1500): 1. Jens Kokot (TV Weil) 2. Klaus Sievers (TTV Klein-Henstedt) 3. Peter Munstermann (Kieler TTK Grün Weiß) 3. Johann Hillmer (TuS Lutten) Erwachsene 5 (bis max. TTR-Wert 1350): 1. Josef Radu (TV Stollhamm) 2. Nico Zorn (TTC Oldenburg) 3. Martin Stollenwerk (Eintracht Oldenburg) 3. Martin Peter (TV Oyten) Jugendliche 1 (über TTR-Wert 1400 bzw. offen): 1. Tobias Steinbrenner (TV Hude) 2. Alexander Hilfer (TV Hude) 3. Daniel Kleinert (TV Hude) 3. Louis Wetzel (VfL Westercelle) Jugendliche 2 (über TTR-Wert 1200 bis 1400): 1. Valentin Hanke (SV Emmerke) 2. Leon Gerlach (SV Werder Bremen) 3. Kenneth Wong (TTSC 09 Delmenhorst) 3. Leonhardt Böker (SV Algermissen) Jugendliche 3 (über TTR-Wert 1000 bis 1200): 1. Simon Albers (VfL Löningen) 2. Fabrice Gnandi (Elsflether TB) 3. Julian Brümmer (VfL Löningen) 3. Damaris Radu (TTC Waddens) Jugendliche 4 (bis max. TTR-Wert 1000): 1. Calvin Valeriano (TV Stollhamm) 2. Philipp Schärfchen (TSG Hatten-Sandkrug) 3. Emili Eduardo (Elflether TB) 3. Tyler Mehrwald (Neurönnebecker TV) Allen Siegern und der Siegerin und allen weiteren Plazierten - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - Ich bitte dennoch diesem Turnier, und damit dem TV Hude, auch in Zunkunft ein Chance zu geben und möchte mich insbesondere bei Allen bedanken, die auch und gerade aufgrund dieser Situation aufmunternde Worte fanden. Dies zeigt von Größe - Danke! Jörg Severin Geändert von Schiri-Man (31.08.2011 um 15:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat noppennorbert :
warum ich mich seit Jahren bei solchen Veranstaltungen auf Auf- und Abbau o.ä. beschränke . ... daher rühren DEine Knieprobleme - und ich dachte schon, Du hättest sie am Tisch "durchgestanden" ...... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich finde es ist ausreichend die Thematik erörtert worden .... wann kann ich mich nächstes Jahr anmelden ???? Grüße ....
|
|||
|
|||
|
Auch wenn ich zustimme, dass die Thematik eigentlich ausreichend breitgetreten wurde, trotzdem ein kurzer Kommentar:
Die Idee mit der 7er Gruppe fand ich ziemlich blödsinnig. Statt 5 Runden müssen da dann 7 gespielt werden. Zeitlich Wahnsinn. Wenn, dann muss diese Gruppe gleich als erste und auch danach nonstop aufgerufen werden. Aber warum 7er Gruppe? Wenn in der Ausschreibung doch 5er und 6er stehen? Naja, kein wesentlicher Punkt... Trotzdem in meinen Augen ein Fehler am Sonntag. Und: Ich werde wiederkommen! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Als Veranstalter eines großen Turniers kann ich diese Problematiken aber bestätigen. 2010 gab es bei uns bei schlechtem Wetter etwa 100 Spieler, die angemeldet waren und ohne Absage nicht kamen. Dieses Jahr war Kaiserwetter und trotzdem waren es etwa 70 Spieler die uns versetzten. Das betrifft Kalkulation von Preisen, Getränken, Essen usw. Auf das Eintreiben der Startgelder trotz Nicht-Erscheinen habe ich ehrlich gesagt keine Lust, weil es um Event, Spaß und Sport gehen soll und nicht um Juristerei. Das macht ärgerlich und ist hoffentlich kein gesellschaftlicher Trend. Ich kann jedem nur empfehlen, selbst mal ein paar Tage hinter die Kulissen so einer Veranstaltung zu schauen, um ggf. Materialtransport per LKW, Cafeteriaplanung, Soft- und Hardwareorganisation, Helferakquise, Meldeverwaltung, Betrunkene und/oder Verletzte versorgen sowie einige Tage mit Existenzminimum an Schlaf und trotzdem Unzufriedenen freundlich zu begegnen mal mitzuerleben. Da sieht man die nächste Veranstaltung als Teilnehmer mit gaanz anderen Augen... Natürlich zwingt einen keiner dazu, aber ohne diese Veranstaltungen wäre das Tischtennis um einiges ärmer. btw: die paar Hunderter (€1 pro Arbeitsstunde?), die damit erwirtschaftet werden können und ja auch zumeist nicht in die eigenen Taschen fließen, sondern der Abteilung zugute kommen, sind keine wirkliche Motivation, sondern ist es eher der Spaß am Event und das Gefühl, etwas Tolles für unseren Sport geschafft zu haben. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Harburger Arroganz
ja, so ist es wohl. Der reine "Endverbraucher" vergisst oder beachtet den Gesamtzusammenhang einer Turnierabwicklung (respektive Turnierorganisation) leider oft nicht. Hat aber nichts mit unserem Desaster am 1.Turniertag zu tun. Evtl. werden insbesondere im Hinblick der zukünftigen Turniere, die als TTR-wirksame Turniere ausgeschrieben werden, teilnehmerbegrenzte Felder angeboten werden und Nachmeldungen ausgeschlossen. Man wird sehen... Trotzdem schön, dass Du von einem ähnlichen Trend berichtest. Man fühlt sich nicht so alleine! Viele Grüße Jörg Severin TV Hude |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zu der Problematik mit weg bleibenden gemeldeten Startern. Vielleicht kann man es ja so organisieren wie bei jeder Laufveranstaltung, da wird das Startgeld bei erfolgter Anmeldung automatisch abgebucht. Ist sicherlich eine Umstellung für die Tischtennisspieler, aber so werden es sich einige vielleicht zwei Mal überlegen wegzubleiben und wenn sie es doch machen, so hat der Verein zumindest die Kohle in der Tasche. Außerdem sollte sich die Nachmeldegebühr deutlich von der Gebühr für Voranmeldungen unterscheiden, evtl. sogar noch einen Sonderpreis für sehr frühe Anmeldungen bis zu einem bestimmten Datum Ich persönlich fände diese Vorgehensweise völlig in Ordnung.
|
|||
|
|||
|
Hier eine Meinung aus 2009 :
"Da fahren wir wohl nicht mehr hin! Obwohl es sich um die 14. Auflage des Turniers handelte, bekamen die Huder den Ablauf nicht in den Griff. Man hat aus den Vorjahren offenbar nicht viel gelernt... Dass einige Huder, die eigentlich die Turnierleitung übernehmen sollten, nebenbei noch die Konkurrenzen mitspielten und so oft nur ein oder zwei Leute bei der Arbeit waren, hat man dem Turnier auch angemerkt. Teilweise waren fast alle 20 Tische frei." |
|
|
|||
|
|||
|
So mein (denke ich zumindest) letztes Statement zum 16. Huder Turnier:
Ausdrücklich wurde das Turnier mit mindestens 5er / 6er Gruppen ausgeschrieben. In der Erwachsenen 3 - Klasse ergab sich, ebenfalls durch sehr kurzfristiges Nachmelden, dass insgesamt 49 Starter/innen dabei waren. Die Gruppen standen bereits fest (mit 8 Gruppen a 6 Startern!). Also entweder alles neu auslosen - oder eine Gruppe mit 7 Startern. Zudem wurden bereits im Laufe der Veranstaltung hier Spiele dieser 7er Gruppe vorgezogen. Ein gewisser Leerlauf ließ sich also nicht vermeiden. Sonntag verlief insgesamt gut! Bedenkt bitte beim diesjährigen Turnier auch, dass wir sämtliche Spiele in Click-TT übertragen werden. Ersichtlich dann in my.Tischtennis.de . Die sofortige Übertragung mittels Programm ging in die Hose. Der TV Hude hat sich etwas vorgenommen und dies ging in dieser Ausführung so unumwunden in die Hose. Wir hatten den Mut dies als "Vorreiter" durchzuführen und müssen nun mit den Kritiken leben. Wenn ich als regelmässiger Turnierspieler an so manche Turniere denke, dann gäbe es recht viel zu kritisieren und trotzdem bin ich auch bei diesen Turnieren immer wieder angetreten. Wer dies nicht kann, der lässt es eben. Grundsätzlich bin ich jedenfalls begeistert, dass Turnierergebnisse in den TTR-Wert einfliessen können, wenn Turnierveranstalter dies als offizielles TTR-Turnier anmelden. Die Ergebnisse dieses Turnieres sind bereits zu über 60% erfasst und werden in Kürze ersichtlich sein. Also nochmals Grüße aus Hude und meldet Euch bitte beim 2er - Mannschaftsturnier in Langförden fleissig an. Jörg Severin |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

.