|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Latexkleber?!
und welcher Latexkleber hat die besten Spieleigenschaften/ „Frischklebeeffekt“???
und in welcher From...weicher, katapultiger oder einfach schneller? das wäre doch mal interessant
|
|
|
||||
|
||||
|
Na Gummilösung mit VOC wie früher. Ohne VOC ändert sich nix groß am Belag, so dass die Wirkung vernachlässigbar ist. Mancheiner behauptet, dass eine dicke Kleberschicht von Latexkleber nochmal Dynamik hinzufügen würde. Da kann man aber auch den Belag gleich dicker spielen. Zu dicke Klebeschichten sind sowieso auch nicht erlaubt...
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich verstehe euch nicht, wie kann man eine Latexkleber als Alternative sehen, obwohl es den nirgends zu finden ist? Ich hab ihn zwar mal gesehen, aber der ist total teuer, wo ist jetzt der Sinn?
|
||||
|
||||
|
Der wichtigste Vorteil ist die Möglichkeit der schnellen, rückstandslosen Entfernung der Kleberschicht, die bei anderen Kleberarten nicht so gut funktioniert. Inzwischen gibt es auch zahlreiche TT-Kleber auf Latexbasis, z. B. Nittaku Finezip oder Joola Lex und viele weitere. Diese lassen sich unproblematisch kaufen. Dann gibt es die Möglichkeit, Latexkleber oder - emulsionen aus dem nicht-TT-Bereich zu verwenden, weil das Handling vielleicht angenehmer ist, oder der Kleber deutlich günstiger ist (z. B. 10 Euro für 500 ml) Dafür wird man keinen ausgewiesenen TT-Kleber bekommen, obwohl es vielleicht von der Zusammensetzung dasselbe ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab vor 2 Jahren ja schonmal mit Joola Lex und X-Glue herumprobiert (letzterer ist kein Latexkleber, richtig?!), war aber mit dem Ergebnis immer etwas unzufrieden...
Nach 2-3 Trainings spielten sich die Beläge immer etwas "undynamisch", "tot" und "unspinnig". Habe ich zu dünne Schichten verwendet? Jetzt ist Sommerpause, so dass ich es gerne nochmal mit dem "legalen" Zeug versuchen würde (nutze sonst noch VOC-Normalkleber).
|
||||
|
||||
|
Den Vega Pro kannst du schon weiter mit dem VOC Kleber kleben, das habe ich auch immer gemacht. Die neuen, sehr grobporigen Schwämme, klebe ich nur noch mit Revolution, weil mir sonst die Schwämme ins unendliche wachsen und danach das kleben und das zuschneiden ziemlich nervig ist.
Klebe allerdings auch den Aurus mittlerweile so, de kann man auf beide weisen relativ gut kleben. 3 Schichten Belag, 1-2 auf das Holz vom dünnflüssigen, dann klappts. dauert halt alles mindestens 4 mal so lange wie früher... ausser man hat wie ich damals 4-5 Schichten in den H3 eingepinselt, das ging genauso lange. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
-Klebelatex - Copydex sind die bekanntesten...google ist dein freund. Warum es eine Alternative ist? Nunja, 1 L für 15 Euro exkl. Versand...super Klebewirkung, leicht abzuziehen, Lässt sich ohne weiteres rückstandslos vom Belag entfernen, ohne auch nur ein winziges Kräterchen zu hinterlassen. Und es ist nicht giftig...gut, trinken solltest du es nicht. Aber besser als VOC. Der Schwamm wölbt sich auch nicht beim kleber auftragen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht werde ich den Revolution-Kleber nochmal testen...oder Stiga Attach
|
||||
|
||||
|
Stiga attach ist kein Vergleich zum Revolution, der ist das Maß aller Dinge imo
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann die Klebeschicht auch erst ablösen, wenn genug Kleber drauf ist. Bei mir klebt der Belag auch gut, wenn ich 2 Schichten auf den Belag und eine Schicht aufs Holz machen (dünnflüssiger Revolution), aber beim abziehen bekomme ich so die Klebeschicht nicht runter, weil sie zu dünn ist. Das geht erst ab 5 Schichten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.