|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?
[QUOTE=Rudi Endres;1852434]
Zitat:
Jetzt könnte man noch die Regeländerungen daneben stellen aber das würde auch nichts bringen. 1. Sind das nur die Zahl der Mitglieder. Aber nicht jedes Mitglied spielt in einer Mannschaft. Vieleicht ist jemand noch nen Jahr oder 2 Mitglied geblieben und erst dann ausgetreten hat aber 2 Jahre schon nicht mehr aktiv gespielt. 2. Sagt die Tabelle nichts aus darüber wie die Mitgliederzahlen verlaufen wären wenn es die Regeländerungen nicht gegeben hätte...
|
|||
|
|||
|
glaube weniger das es am Regelwerk liegt, eher ein gesellschaftliches Problem.
Viele haben es hier richtig erörtert. Zabel sein Beitrag ist auch sehr gut. Bei meinem Ex-Ex Verein hat unser 1. Vorsitzender die Zeichen schon lange erkannt. Der Egoismus beim Tischtennis ist einfach zu groß geworden, dass war früher nicht so. Das Problem liegt mehr an uns selber, wie am Regelwerk. |
|
|
||||
|
||||
|
Okay, hab die Wert mal kurz in eine Grafik eingetippt. Hier:
![]() Zu erkennen ist ein relativ gleichmäßiger Verlauf und KEIN Sprung in den Jahren (oder in deren Umgebung), in denen signifikante Regeländerungen zu verzeichnen waren. Wie gesagt, Ursache und Anlass sind eben verschiedenes.
|
|||
|
|||
|
Ich glaube, dass die wenigsten wegen des Regelwerks aufhören Tischtennis zu spielen.
Bisher haben zwar einige gemeckert, spielen aber weiterhin. Einige andere Gründe( wie z.B. Gesellschaft, Beruf, Integration von Jugendlichen) sind bereits genannt worden. Was ich bisher von vielen Jugendlichen gehört habe, die dann lieber zum Fussball oder Schwimmen gewechselt sind, ist die lange Spielpause. Oft ist das letzte Spiel in der zweiten Aprilwoche, die neue Saison beginnt dann Ende August. Gerade in den Kreisklassen, wo Tischtennis ein reines Hobby ist, könnten ruhig ein paar Spiele mehr sein, damit die Pause nicht allzu lang ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was ich evtl. auch als Grund ansehe, ist dass zu wenig Nachwuchs kommt. Es ist weitaus schwieriger, einem Kind die ersten Schläge beim TT beizubringen als den ersten Schuss beim Fußball. Beim TT muss der Ball immer "in Bewegung" gehalten werden, das liegt in der Natur der Sache, beim Fußball hingegen kann man auch mal Stillstand haben. |
|
|
|||
|
|||
|
es wurde doch mal Sommerpokal gespielt, oder wie das hieß, haben kaum Mannschaften teilgenommen, ich finde die Pause okay
Geändert von Neubaur (17.06.2010 um 16:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Peter Igel;1852360Wo ich gerad' aus'm Fenster guck:
Strahlender Sonnenschein. Das ist schon mal gaaanz schlecht für TT. Im Tennis spielt man doch auch ne Hallen- und Freiluftsaison. QUOTE] Zitat:
Saison bis mitte April vorbei, das nächste Spiel erst Anfang September. Dazu noch Sonne draußen. Einige kommen leider nur wenig zum Training, andere hören auf oder wechseln die Sportart. Warum spielt man nicht bis mitte Mai? Ende Mai dann Relegation. Die Zeit wäre da. Warum nicht in 12er oder 14er Ligen spielen? Problem beim Nachwuchs ist sicherlich, das ab und an gar nicht so viele Mannschaften im Kreis gemeldet sind für eine 12er Staffel. Bei den Herren wäre das kein Problem. Wir haben jetzt 4 Jugendliche, die in die Herren wechseln. Davon hören zwei leider auf, zwei wechseln auch in die Herren, in eine 6er-Mannschaft. Alle Jungen durften in der vergangenen Saison mal reinriechen und jeder hat auch Jugendersatz bei uns gespielt. Interessant sind die Gründe warum diese beiden nicht weiter spielen. Einer spielt Fußball. Weil er mehr gleichaltrige da hat und anschließend geht es da gleich mit mehreren auf die Piste. Da sind mehr in der Mannschaft wo man Party machen kann. Dem anderen gefällt die 6er Mannschaft nicht. Bei ner 4er in der Jugend ein Spiel Pause, dann wieder spielen. In der 6er müsse er so lange auf das nächste Spiel warten, außderdem dauern ihm die Spiele dann so lange bis es zu Ende ist. |
|
|
||||
|
||||
|
[QUOTE=Deichchaot;1852806]
Zitat:
nen dritter der weiter spielt weil er 6er gut findet´aus Gründen die dafür sprechen (zb ist bei Jugend oft nen Trainer dabei der coacht anfeuert sw wenn man herren 4er spielt gibt es den nicht mehr und alle sind beschäftigt und keiner coacht mehr/feuert an). Außerdem ne Mischung aus Vielen Leuten zum gemeinsam weggehen und spielen Sowas macht man nun? ne 12er damit der Partykönig ne große Truppe hat Unrealistisch. aber vieleicht läßt man ja die 1.+2. (6er) gleichzeitig heimspiele machen dann sind es auch 12 Leute wenn die zu ner Einheit werden die nach dem Spiel zusammen nochmal was unternehmen und wenn eine Mannschaft schnell fertig ist sie die andere die nen knappes hat anfeuert... Ne 6er Mannschaft damit der der Coach/zuschauer oä braucht zufrieden ist und bleibt oder ne 4er Mannschaft damit der viel spielenwollende weiter macht? Und was machste dann wenn der Jugendliche bleibt aber dafür 2 von den älteren aufhören, weil sie diese Spiele mit den pausen dazwischen brauchen und garnicht soviel spielen wollen ihnen aber die Geselligkeit bei 4er abgeht??? Was macht eigentlich der Typ der unbedingt ne 4er will wenn man ihm dann sagt das er mit 3 50-60 Jährigen zusammen spielen soll/muss aufgrund seiner Spielstärke. Die 3 kloppen nach dem spiel nen skat der Junge steht alleine in der Halle???? Egal wie wahrscheinlich hören 2 von 3 auf... Lösungsvorschläge? Parallele Liegen ainführen? 4 Gruppen in der KL. 2 spielen mit 4er 2 mit 6er und jeweils eine nur am WE die anderen nur in der Woche. Damit hätte man es den 4 hauptgruppen (4er Vs 6er, WE vs Woche) schonmal allen Recht gemacht??? Dann muss man als verein nur noch zusehen das man 4 Mannschaften in die KL bekommt? und auch in die BL und VL usw???? Mein Vorschlag: aber vieleicht läßt man ja die 1.+2. (6er) gleichzeitig heimspiele machen dann sind es auch 12 Leute wenn die zu ner Einheit werden die nach dem Spiel zusammen nochmal was unternehmen und wenn eine Mannschaft schnell fertig ist sie die andere die nen knappes hat anfeuert... So war das mal in dem verein wo ich bisher im nachhinein betrachtet damals am liebsten gespielt habe. als ich kürzlich nach nur 3 Jahren dahin zurück gekehrt bin (als Zuschauer der gegner) war plötzlich alles anders. Mittlerweile ist der Verein mit dem nachbarn fusioniert. so schnell kann es gehen. Da läuft es 10 Jahre super und 2 jahre später ist der verein Tod. Und das alles ohne Geld oder so. Das waren richtige Kumpels. Vereinsfahrten über 5 tage mit 20 Mann usw...so schnell kann es gehen. Aber den Ansatz damals fand ich super..
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.06.2010 um 02:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@fastest
denk mal das was du anführst ist nachvollziehbar leider ist es net so einfach alles unter einem hut zu bringen ich würd auch gern mehr spiele haben aber denke mal das coaching und das anfeuern bei sechser mannschaften ist der grund warum ich gern in einer sechsermannschaft spiele. allerdings hätt ich mit ner vierermannschaft auch net das problem. aber in ner sechsermannschaft geht halt einfach mehr zusammen wenns danach noch in die kneipe gehn soll. ingesamt denke ich hängt es halt vom interesse des einzelnen ab nem jüngeren spieler ist es oft net so wichtig in die kneipe zu gehn, da stehn dann lieber andere aktivitäten wie party oder disco an. ein älterere spieler geht dann lieber in die kneipe ein anderer geht danach gleich nachhause. wenn dann mal ne mannschaft zusammenkommt wo die interessen zusammenpassen ist es am geilsten hat ich bisher zweimal. fazit: alles net einfach würd ich sagen |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.