|
|||||||
| Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einführung der Relegation in den obb Bezirksligen
Aufgrund eines Hinweises die pdf-Datei nochmal etwas verändert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Leider kann ich deine Aussage ohne meinen Kommentar nicht stehen lassen. Die meisten älteren Spieler sind körperlich in besserer Verfassung, wie viele jüngere Spieler. Da kann ich dir viele Beispiele auch nennen. Somit braucht man auf die älteren Spieler keine Rücksicht nehmen. Bei den Zuschauerzahlen kann ich mir vorstellen, dass es bei einigen Mannschaften in den Relegationsspielen richtig boomt. Zum Beispiel in Weilheim. Mein Vorschlag wäre: alle Punktspiele müssen bis ende März beendet sein, somit wäre der zeitliche Einwand auch abgedeckt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deiner sich daran anschließender Frage kann ich mich allerdings nicht anschließen, denn wenn es tatsächlich so wäre, dass einzig die individuelle Sicht der Sportler bzw. Spielgruppenleiter die einzig relevante Basis für diese Diskussion wäre, wo wäre dann unser Sport heute?? Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass wir unsere derzeitigen Regularien allein auf den Eigeninteressen von Spielern und Spielgruppenleitern haben? Zitat:
Gruß Ernst |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Ernst,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sowohl Schneller als auch Du haben ja ganz offensichtlich noch eine weitere Perspektive, die "dem Sport" Interessen und einen Wert zuschreibt. An der Stelle verliert sich denn eine Diskussion gerne in Beliebigkeit, weil keiner mehr weiss, was das eigentlich sein soll. Wenn Du in der Richtung argumentierst müsstest Du das schon etwas genauer darstellen, wenn es diskutierbar sein soll. Letzendlich glaube ich aber, dass auch hinter einem Punkt wie "mehr Zuschauer" nicht mehr steckt, als der Wunsch der Spieler dass man sich für sie interessiert. So betrachtet ist das dann halt auch kein Argument mit "globaler" Perspektive mehr. Zitat:
Du darfst den Zusammenhang natürlich widerlegen oder auch geringschätzen ( finde ich auch nicht so entscheidend ), aber "kann ich nicht nachvollziehen" gibt es nicht. Uwe PS: Du hast Deinen Beitrag (PDF Dokument) ausdrücklich mit Deiner Funktion unterschrieben. Ich vermute, dass Du hier als Spieler schreibst und nicht den Anspruch hast den Verband zu vertreten ? |
|
|
|||
|
|||
|
Kleines Feedback zur Sicht des einzelnen Sportlers:
(1) Verlängerung der Spielsaison um fast einen Monat Folgende Anmerkungen von mir: - Die Aussage muss sein: Kommt eine Relegation, müssen "anderweitige Ursachen" für mögliche Terminprobleme eben erst beseitigt werden. - Die verwendete Software zum Ligenbetrieb hat mit der Freizügigkeit bei der Termingestaltung nix zu tun. - Sollte eine Relegation fester Bestandteil werden, muss der Rahmenterminplan entsprechend vorgegeben sein, dass es nicht zu einer zu großen Ausdehnung der Saison führt. Sprich: Letztmöglicher Spieltermin z.B. der 15.04., und das fix für alle betroffenen Ligen. Alternativ kann man das Nach-Hinten-Verlegen auch restriktiver behandeln, oder sich generell Gedanken machen, ob man die allzu freizügige Termingestaltung nicht etwas eindämmt (schaue ich z.B. heute in die Bayernliga Damen, gibt es eine Mannschaft mit bereits 7 Spielen, während eine andere noch überhaupt kein Spiel hatte; aber das ist schon wieder ein eigenes Thema). (2) Nichtteilnahme an der Relegation führt zu Abstieg Ist aus meiner Sicht auch der Sinn der Sache, also kein weiterer Kommentar. (3) Einführung der Relegation bedeutet einen Mehraufwand für Spielgruppenleiter Das ist so nun einfach mal ein Fakt. Den Mehraufwand zu quanti- oder gar zu qualifizieren, maße ich mir als Außenstehender nicht an. (4) zu geringer, verbleibender Zeitraum zum Wechseltermin (31.05.) Meist orientiert man sich ja doch schon vor dem Ende der Saison, wenn man sieht, dass es zumindest fraglich ist, ob man nächstes Jahr in der gewünschten Klasse spielen kann. Wenn die Relegationsspiele z.B. wie oben angesprochen Anfang Mai beendet sind, reicht aus meiner Sicht die Zeit zur endgültigen Koordination. Zum "deshammanoniasogmacht-Faktor": Das ist eine rein pointierte Aussage, die aber wahrscheinlich schon einen gewissen Wahrheitsgehalt hat. Änderungen sind halt häufig eher schwer umzusetzen, erst recht wenn sich das ursprüngliche System gut bewährt hat. Eine Stellungnahme dazu ist natürlich nicht nötig. Zu den generell den TT-Sport betreffenden Themen: Hier stimme ich zu. Auf dieser Ebene ist die Relegation auch aus meiner Sicht ganz klar ein Gewinn. Ganz besonders wäre eine einheitliche Regelung zu begrüssen. Allerdings sollte man es mit den positiven Erwartungen auch nicht übertreiben. "dass die Relegation zu höheren Zuschauerzahlen führt" gilt natürlich nur für diese Relegationsspiele, und hat auch damit zu tun, dass die Vereine dann gezielt werben und das Ganze häufig als ein großes Event aufgezogen wird. Würde man dieses Engagenment auch bei "normalen Ligenspielen" durchziehen, sähe es wohl auch hier etwas besser aus. In der Tat kann man das auch bei entscheidenden Spielen in der Liga (1. gegen 2. kurz vor Saisonende) durchaus erleben. |
|
|
|||
|
|||
|
relegation ist auf alle fälle sinnvoll.
speziell dann, wenn, wie so oft, irgendwelche zusammengeholten ( -gekauften ) mannschaften vornewegstürmen, die eh nach 2,3 jahren wieder auseinanderfallen und somit den zweitplazierten, oft kontinuierlich arbeitenden mannschaften, den aufstiegsplatz versperren. |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Meinung zur Relegation ist einfach:
Die stärksten Mannschaften gehören nach oben. Die Relegation bietet eine weitere Möglichkeit an. Was ist allerdings, wenn aus welchen Gründen auch immer, Spieler der aus den Relegationsspielen als Gewinner herausgehenden Mannschaften diesen Verein innerhalb der Wechselfrist noch verlassen, das ev. knapp geschlagene Team aber komplett bleibt ? Wie gesagt, meine Meinung zur Relegation ist einfach: Die stärksten Mannschaften gehören nach oben. Gewährleistet dies die Relegation? Geändert von Phönix (22.10.2010 um 14:08 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn die stärksten Teams nach oben gehören sollen, dann stelle ich in den Raum, dass man die Ligeneinteilung in Zukunft nach der neuen Bayern-Rangliste vornimmt ... das kannst Du aber m.E. nicht wollen. Dann bräuchten wir gar nicht mehr zum Punktspiel antreten. Ehekirchen (3. Bzl. Donau) könnte dann z.B. direkt eine Liga höher antreten, Dachau (1. Bzl. Obb West) könnte in der Bayernliga ran. Zur Frage, ob eine Relegation die stärksten Mannschaft sicher nach oben führt: Natürlich gewährleistet das die Relegation nicht zu 100 %. Tagesform und Aufstellungsglück / -pech beeinflussen den Ausgang der Entscheidungsspiele enorm. Aber: Diese Spiele bereichern den Sport ungemein und sind das Salz in der TT-Suppe (Spannung, Zuschauer, Nervenkitzel etc.). Fazit: Die guten landen beim bisherigen System immer oben. Ohne Relegation braucht man vielleicht etwas mehr Geduld und Ausdauer als mit Relegation. Mein Favorit ist die Relegation bis runter zur 3. Bzl. / 1. Krl. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum ? In nur 2 Spielen geht es für 2 Vereine, für die Mannschaften und mindestens 12 Spielern (bei 6er Mannschaften) um die Früchte einer ganzen Saison . Die Vorteile der Relegation liegen klar auf der Hand, die ev.Nachteile sollten in den "Griff" zu bekommen sein. Aber warum die Relegation nicht runter bis in die 4.Kreisliga? Geändert von Phönix (23.10.2010 um 12:44 Uhr) Grund: Berichtigung |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau darum geht es auch meiner Meinung nach: die Probleme anerkennen und abarbeiten und dann die Relegation einführen. Vielleicht könnte sich die Diskussion ja auch mal vom Ob zum Wie weiterentwickeln. Uwe |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| relegation bezirksligen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.