Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2012, 11:46
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Du hast den DTTB-Beitrag noch vergessen. Den muss jeder Verein bezahlen wenn der Verband ihn nicht komplett übernehmen sollte....:
Zitat:
Zitat von spaß-am-tt Beitrag anzeigen
...
- DTTB-Jahresbetrag 0 Euro
...
Was mich zu der Frage bringt, was man im STTB für einen komischen DTTB-Beitrag zahlen muss. ... bezahlt ihr darüber etwa unser Click-TT System mit? In den beiden Beispielrechnung der Click-TT Verbände (TTVN, BTTV) war dieser Betrag nicht aufgeführt.
Alt 20.01.2012, 11:58
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Frank was genau kostet euren Verband denn jetzt eigentlich euer Ergebniserfassungsdienst?

Dass MyTT den WTTV nichts kostet, scheint nach den Bilanzen für 2010 jedenfalls Quatsch zu sein.
Alt 20.01.2012, 12:10
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
In einigen Verbänden wird die Spielberechtigungsgebühr einmalig entrichtet, im STTB jedes Jahr. Das entspricht dann etwa den höheren Mannschaftsmeldegebühren anderer Verbände.
Gebühr für Spielberechtigungen ist m.E. nicht zu verwechseln mit den Abgaben für aktive Mitglieder.

Ich kenne die genauen Kosten in Hessen leider nicht, aber ich weiß, dass Spielberechtigungen nur einmal bei der Beantragung etwas kosten, dann natürlich die Meldegebühren pro Mannschaft und es gibt noch eine Abgabe pro Vereinsmitglied, in erster Linie für die Versicherung. Oder versichert ihr die Spieler selbst ?
Alt 20.01.2012, 12:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Man mag mich korrigieren, aber im WTTV wurden in diesem Jahr die Beiträge pro Mannschaft um 20€ erhöht (!).
So weit ich weiß, war das eine einmalige Sonderabgabe, die da eingefordert wurde und keine dauerhafte Erhöhung.

Begründet wurde es - wenn ich mich richtig erinnere - mit diversen Gebührenerhöhungen, die der WTTV in den letzten Jahren abführen musste, aber nie auf die Vereine umgelegt worden sind.

Böse Zungen behaupten allerdings, dass das Geld gebraucht wurde, um den schön gerechneten erwarteten Gewinn durch myTT, der dann nicht gekommen ist, auszugleichen
Alt 20.01.2012, 12:26
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Was mich zu der Frage bringt, was man im STTB für einen komischen DTTB-Beitrag zahlen muss. ...
So wie das auf der Rechnung aussieht ist das der Mitgliedsbeitrag - wie in unserer Gebührenordnung drin steht wird der auch vom DTTB festgelegt und nur vom Verband eingezogen und weitergeleitet. Vielleicht muss man den aber auch nur bezahlen, wenn man erste oder zweite Bundesliga spielt, da bin ich mir nicht sicher.
Rechne ich das raus liegen wir mit unseren Beiträgen in den bisher hier geposteten Vergleichen ziemlich gut.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
@Frank was genau kostet euren Verband denn jetzt eigentlich euer Ergebniserfassungsdienst?
Sorry, aber Vertragsdetails kann ich hier nicht öffentlich im Forum posten. Es ist auf jeden Fall niedrig 4-stellig und ein pauschaler Festpreis, also nicht abhängig von der Anzahl der Spielklassen, Vereine, Mannschaften oder Spieler.
Alt 20.01.2012, 12:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Sorry, aber Vertragsdetails kann ich hier nicht öffentlich im Forum posten. Es ist auf jeden Fall niedrig 4-stellig und ein pauschaler Festpreis, also nicht abhängig von der Anzahl der Spielklassen, Vereine, Mannschaften oder Spieler.
Naja nach Vertragsdetails habe ich ja auch nicht gefragt.
Irgendeine Summe wird ja im Haushaltsplan/Bilanz auftauchen müssen.

Wie dem auch sei. Click-TT liegt dann ja nur "geringfügig" darüber. köffköff
Alt 20.01.2012, 12:57
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Gebühr für Spielberechtigungen ist m.E. nicht zu verwechseln mit den Abgaben für aktive Mitglieder.

Ich kenne die genauen Kosten in Hessen leider nicht, aber ich weiß, dass Spielberechtigungen nur einmal bei der Beantragung etwas kosten, dann natürlich die Meldegebühren pro Mannschaft und es gibt noch eine Abgabe pro Vereinsmitglied, in erster Linie für die Versicherung. Oder versichert ihr die Spieler selbst ?
Die Spielberechtigungsgebühr wird für jeden Spieler jährlich neu erhoben. Der Erstantrag war bis letztes Jahr knapp doppelt so teuer, wie die jährliche Verlängerung. Ob das mit dem Inkrafttreten der neuen Ordnung noch so ist, weiß ich nicht. Die Versicherungsabgaben zahlen die Vereine selbst. Allerdings wird der STTB die Beiträge für den Jugendbereich vorläufig übernehmen.
Hinzu kommen die vergleichsweise niedrigen Mannschaftsmeldegebühren und der Bundesbeitrag.
Alt 20.01.2012, 13:00
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war für unseren Verein die Rechnung des WTTV vom Januar 2011:

Grundbeitrag: 275,00 €

Mannschaftsfaktor (Herren): 5 * 63,50 € = 317,50 €
Zusatzbeitrag Mannschaftsfaktor (Herren): 5 * 2,50 = 12,50 €
Mannschaftsfaktor (Damen) 1 * 63,50 € = 63,50 €
Zusatzbeitrag Mannschaftsfaktor (Damen) 1 * 2,50 € = 2,50 €
Summe der Mannschaftsgebühren: 396,00 €

Gesamtsumme: 671,00 €

Dazu kommt - wie schon hier im Thread erwähnt - der einmalige Zusatzbeitrag für die Saison 2011/2012 von 20 € pro gemeldeter Herren- und Damenmannschaft (insgesamt 140 €, da wir in der laufenden Saison eine zweite Damenmannschaft gemeldet haben).

In der Saison 2010/2011 haben 5 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft, 2 Seniorenmannschaften, 3 Mädchenmannschaften, 2 Jungenmannschaften, 2 A-Schülermannschaften, 1 B-Schülermannschaft und 1 C-Schülermannschaft am Spielbetrieb auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene teilgenommen. Wie waren damit in unserem Kreis aber auch der Verein mit den meisten gemeldeten Mannschaften.

Insgesamt hat unser Verein ca. 130 Mitglieder, von denen - grob gerechnet - insgesamt 100 in einer der oben aufgeführten Mannschaften gemeldet waren.

Außer der Verbandsrechnung gab es allerdings auch noch eine Rechnung vom Bezirk (15 € pro auf Bezirksebene gemeldeter Mannschaft: 7 * 15 € = 105 €) und eine Rechnung vom Kreis (Grundbeitrag: 50 €; ein Zusatzbeitrag Erwachsene von 10 € pro auf Kreisebene spielender Herren- oder Damenmannschaft: 4 * 10 € = 40 €; Zusatzbeitrag Jugendarbeit: 10 €; Gutschrift von 1 € pro gemeldeter Jugendmannschaft: -9 € --- insgesamt also 91 €).

Damit haben wir in der Saison 2010/2011 insgesamt 867 € an DTTB (indirekt über den Verband), WTTV, Bezirk und Kreis gezahlt. Bei der Zahl der gemeldeten Spielerinnen und Spieler waren das umgerechnet ca. 8,50 € pro Kopf. Das entspricht in etwa unserem Monatsbeitrag von 8 € (der für Jugendliche und Erwachsene gleich ist). Ich halte das nicht für übertrieben viel, zumal darin ja auch noch der Pflichtbezug für "Tischtennis", das Amtsblatt des DTTB, und für "tt-West", das Amtsblatt des WTTV, enthalten ist.

Die Ersterteilung von Spielberechtigungen kostet beim WTTV einmalig 3,00 €, ein Wechsel der Spielberechtigung für den aufnehmenden Verein 13,00 €.

Geändert von tate (20.01.2012 um 13:50 Uhr) Grund: Diverse Ergänzungen
Alt 20.01.2012, 13:21
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der DTTB-Beitrag wird für jeden Verein in Deutschland jährlich fällig. Einige Verbände (z. B. STTB) reichen das 1:1 an ihre Vereine weiter, andere Verbände (z. B. TTVN) begleichen das aus den (anders strukturierten) Verbandsabgaben ihrer Vereine direkt an den DTTB, ohne dass die Vereine das explizit merken. Die Vereine wundern sich dann nur, warum der Landesverband so hohe Abgaben hat, weil viele gar nicht wissen (wie offensichtlich Die Macht im Norden), dass das auch für den Beitrag an den DTTB und den Regionalverband (das ist allerdings sehr wenig) verwendet wird.
Alt 20.01.2012, 13:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Böse Zungen behaupten allerdings, dass das Geld gebraucht wurde, um den schön gerechneten erwarteten Gewinn durch myTT, der dann nicht gekommen ist, auszugleichen
Alles wird teurer. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
MyTT scheint wohl mit 20000 € pro Jahr dazu beizutragen.

ich frage mich nur warum der WTTV im Vgl. zu anderen Verbänden (bei Abgaben auch Trainerausbildungen) so teuer wirkt. (Kann ja durchaus auch täuschen.)

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »