|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
@Snape, oh ja K6k! danke.
Aber Läufer schlägt Dame f3 ist noch kein Matt, da der Bauer g4 nach f3 querschlägt... Geändert von Neuanfang (15.10.2021 um 14:15 Uhr) Grund: Diagonal ist auch quer... |
|
|
|||
|
|||
|
Ach verdammt, Du hast Recht. Also zwei schöne Aufgaben, danke dafür!
|
|
|
|||
|
|||
|
Dafür nicht @Snape.
Die *Battle of Bamberg* ist vielleicht auch etwas für die starke Fraktion der Franken im Forum. Geändert von Neuanfang (15.10.2021 um 15:03 Uhr) Grund: Bamberg Open als Schach-Oase |
|
|
||||
|
||||
|
Um das mit meinen Stamm-Gesprächspartnern zu diskutieren:
Wenn ich noch aktive TT-Spielerin wäre, würde ich mir einen neuen Schläger bestellen mit knatsch hellgrünem + schwarzem Belag! Wird Zeit, dass das Tischtennis so farbig wird wie Schachbretter und Schachfiguren! ![]() Oder bleibt ihr bei dem gewohntem langweiligen Rot + Schwarz? Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
dieser Farb-Wechsel von der Schach - Figur zum Tischtennis- Spielgerät ist ja furios...Aufbrechen des Schwarz-Weiß - a la Rot-Schwarz - Schemas. Noch bleibe ich meinem Schläger treu - 2020/21 fast unbespielt - . (Vielleicht würde mir aber das frech-frische Grashüpfer-Grün meines Jugend-Schlägers endlich auch Glück im Spiel bringen) Geändert von Neuanfang (15.10.2021 um 21:07 Uhr) Grund: Mal ganz andere Seiten aufziehen oder Figuren ins Spiel bringen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
B6Q/8/6R1/6P1/1p4p1/1P3qR1/7n/K6k w - - 0 1 Das ist jetzt nicht soooo schwer. Der schwarze König und der schwarze Springer (und auch die Bauern) können sich augenblicklich nicht bewegen und die schwarze Dame kann sich nur auf der Diagonale bewegen. Sie droht natürlich Dxa8+, worauf Weiß mit Dxa8+ antwortet. Dann kann aber der schwarze Springer, der vor dem ersten Zug von Weiß noch gefesselt ist, dazwischen gehen und das Matt im zweiten Zug verhindern. Deshalb dachte ich zunächst, dass mit 1.Th6 Schwarz im zweiten Zug in allen Fällen mattgesetzt wird. Allerdings kann Schwarz 1. ... Dg2 ziehen und der schwarze König hat das Fluchtfeld g1. Problematische erste Züge von Schwarz wären demnach Dxa8(+) bzw. Dg2. Nun, 1. ... Dxa8+ kann man ganz leicht verhindern (und gleichzeitig Matt im nächsten Zug drohen)... Die Aufgabe hat aber Spaß gemacht. @Jolien: Ich bleibe beim "langweiligen" Rot/Schwarz. Im Grunde genommen ist mir das vollkommen egal. Hauptsache, ich kann trainieren (heute nicht ganz so lange mit dem Roboter. Leider setze ich die Technik im Spiel nicht um, z. B. ich schupfe im Wettkampf immer noch bei unterschnittenen Bällen auf die Rückhand anstatt wie im Training schön mit einem RH-Topspin anzugreifen .... aber egal) |
|
|
|||
|
|||
|
MoinMoin# könntet Ihr Euch an andersfarbige Kombinationen beim Schach eher gewöhnen?
Also statt Schwarz/Weiß ...Grün gegen Gelb oder Lila gegen Pink oder Rosa gegen Braun? Dazu das passende Schachbrettmuster... Beim Schläger wäre es interessant, wer modisch bewusst die Schlägerfarbe(n) wohl dem Trikot und dem Stirnband oder den Sportschuhen anpasst... Geändert von Zweier (16.10.2021 um 09:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ach Mist, ich hatte noch einen schwarzen Turm auf g3, der verhindert natürlich alle #2. Weißer Turm auf g3, ja, das geht schnell.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hi Zweier, ich habe schon einige "Farbzweifler" (männliche Schachspieler) von der Harmlosigkeit meiner grünen und weißen Schachfiguren + gleichfarbigem Schachbrett überzeugt. Erst waren die auch ein bisschen skeptisch. Ansonsten spiele ich Schach auch Schwarz + Weiß oder Braun + Beige. Beim Tischtennis sollte man aber nicht Schwarz + Weiß spielen, wegen der weißen TT - Bälle. Jolien |
|
|
||||
|
||||
|
FEN:
r1bq4/pp4QB/2npk1p1/8/4P3/5N2/P4PPP/R3K2R w KQ - 3 17 Weiß am Zug. Ich hatte an dieser Stelle im fortgeschrittenen Spiel (mit Zeitkontrolle Super-Blitz, 3 Min.) den besten Zug (und vor allem den darauf folgenden Zug für Weiß) nicht gefunden. Wäre aber schön gewesen. (: |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|