|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia-Qualifikation ?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Die romaenischen Damen haben ihr Team offenbar umgestell: Bis gestern war noch Hirici als die dritte Spielerin gemeldet, seit heute aber Necula. Weiss jemand, ob das ein verletzungsbedingter Wechsel ist?
Schade eigentlich, denn so weit ich weiss, waere Hirici mit 16 die juengste Teilnehmerin im gesamten Tischtennis-Wettbewerb gewesen (bei den Herren ist der 15-jaehrige Tripartite-Wildcard-Spieler Aguirre allerdings noch juenger). Geändert von henrypijames (04.07.2008 um 19:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kriterien für Olympia Ticket
Hi,
es wird ja im Fernsehen und den Medien lang und breit erzählt, wie die Fußball Qualifikation für Deutschland in die WM und EM Endrunden funktioniert. Nur habe ich nun keine Ahnung wie das bei Olympia funktioniert. Die offizielle Seite des Olympischen Sportbundes gibt auch nicht wirklich Auskunft. Oder ich habe es übersehen... Daher mal zwei Fragen zu Olympia: 1. Wie wird fest gelegt, wieviele Athleten ein Land nach Olympia schicken kann? 2. Wie qualifizieren die Athleten sich dafür? Bisher habe ich dafür nur lokale undurchsichtige pdf ergoogeln können. Für die Segler z.B. das kapier ich aber beim besten Willen nicht. Div JackLevin |
|
||||
|
||||
AW: Kriterien für Olympia Ticket
Geht es dir nur um Tischtennis oder um alle Sportarten?
Beim Tischtennis konnte jedes Land maximal 3 Athlethen schicken fürs Einzel. Danach wird es etwas komplzierter.... Da gab es direkte Plätze nach Weltrangliste (maximal 2 je Land) und entsprechend freie Anzahl konten nen Qualiturnier spielen. Für Mannschaft wird es dann noch komplizierter. Auch hier darf man nur 3 Spieler melden...Mit wenn und abers ohne Ende. Aber generell im TT 3 Spieler je Land (wenn sie sich bei den Kontinentalen Ausscheidungen qualifiziert haben oder nen Direktstartplatz über WRL hatten) In anderen Sportarten wird es immer unterschiedlich gehandhabt. Schwimmen zb 2 Je Land und Disziplin. Leichtathletik 3 wobei es diverse interne Kriterien bei den Ländern gibt wer fährt usw. Einige haben Trials wie die USA andere haben Nominierungen bei Erfüllung von Normen, wenn die nur 2 schaffen fahren nur 2 usw... In Mannschaftsportarten kann man nur eine Mannschaft stellen und muß sich dafür Qualifizieren. Zb Qualifizieren sich dann die ersten X der Europameisterschaft und zusätzlich gibt es nochmal nen Qualiturnier für die restlichen Plätze usw Wie es aber beim Segeln, Radfahren, Schießen oder Rhönradwerfen ist kann ich dir auch nicht genau sagen. Aber ist hier auch das TT Forum und nicht Segeln. Wie gesagt gibt es da keine allgemeinen Kriterien sondern jede Sportart hat da eigene Teilnehmerregeln Quoten und Qualiverfahren. Ach ja und nen Olympischen Sportbund gibt es nicht....Vieleicht gehört das dann für andere Sportarten auch unter Stammtisch und nicht zu TT allgemein wo es jetzt ist
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.07.2008 um 14:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sorry fürs Off Topic, aber der ist köstlich.
Weißt du, was die Dinger wiegen? |
|
|||
|
|||
Doch, der heisst jetzt wirklich so: Deutscher Olympischer Sportbund, DOSB. Ergebnis der Fusion von DSB und NOK vor zwei Jahren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Komisch nur für die Sportarten die nicht olympisch sind und vorher im DSB waren... @Chris Nicht auf nen Kilo genau aber das sie nicht ganz leicht sind war mir klar. Es gibt da noch ähnlich nette Sportarten aber das mal außen vor (Unterwasserpolo...)
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei manchen Sportarten laeuft die Qualifikation ausschliesslich ueber entsprechende Qualifikations-Turniere (z. B. Leichtathletik); bei anderen gibt es gar keine solche Turniere, und die Weltrangliste entscheidet alleine, wer qualifiziert ist (z. B. Badminton); bei wieder anderen gibt es eine Mischung von Direkt-Qualifikation ueber die Weltrangliste und erspielte Qualifikation durch entsprechende Turniere (z. B. Tischtennis). Ein Gesamt-Nationalquota, also eine Obergrenze fuer die Anzahl saemtlicher Athleten (aller Sportarten) einer Nation, die an den Olympischen Spielen teilnehmen duerfen, gibt es nicht. |
|
||||
|
||||
Auf der Homepage des DOSB habe ich folgende Grundsätze zur Nominierung der Olympiamannschaft Peking 2008 gefunden:
http://www.dosb.de/de/olympia/olympi...e/nominierung/
|