|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Zitat:
Zitat:
Wann in der Geschichte gab es gößere Reichtümer als die, die aktuell von Wenigen angehäuft werden ? Wann in der Geschichte gab es mehr dauerhaftes Elend und Hunger, also nicht in Verbindung mit Seuchen oder Katastrophen ? |
|
|||
|
|||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Zitat:
Ich habe nie von Gleichmachen gesprochen, das läge mir fern ... arg fern ... das ist wider die Natur, ich redete nur vom "Prinzip", und danke Jaskula ... ich wollte in meinen Ausführungen eiegntlich auch darauf hinweisen, daß nie ein k. System auf diesem Planeten gelebt wurde ... nur nominell, rein nominell. Der DDR-Sozialismus ist nichts anders als zum Kotzen (gewesen). Das Regime in der Sowjetunion ist völlig zurecht untergegangen ... ebenso wie der Kapitalismus so wie er im Westen gelebt wird untergehen wird, ich hab hier wenig Zweifel. Mir fehlt eine Avantgarde die neues aufzeigen würde, die A. heute ist nur in der Lage sich im Bereich "feintuning" am bestehenden System zu üben. Das reicht nicht. Die Elite ist leider müde.
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (11.01.2011 um 12:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
b) Schon immer Erstaunlich, was aus den Geschichtsbüchern hängen bleibt. Vielleicht mal bei Feudalismus/Lehnwesen nachschlagen. Und wer da was besessen hat (Stichwort Besitz). Für mich leider wieder ein Grund, den Schwanz einzuziehen. Mir fehlt die gemeinsame Diskussionsgrundlage.
|
|||
|
|||
Dorthin aber strebts wie mir scheint ... wieder.
|
||||
|
||||
1530
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass Du die gesamte Diskussionsgrundlage deshalb in Frage stellst kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das richtig deute unterscheiden wir uns doch im Wesentlichen darin dass Du den Kapitalismus auch in seiner aktuellen Ausprägung als gut ansiehst, weil er einem Teil der Menschen beste Chancen und Möglichkeiten bietet und selbst die anderen noch, wenn auch in geringem Masse, davon profitieren. Ich hingegen kritisiere die aktuellen Strömungen, weil aus meiner Sicht viel mehr für alle möglich wäre, wenn Einzelne sich nur ein bißchen zurücknehmen würden. Vor allen Dingen waren wir vor einigen Jahren schon mal weiter in unserer Entwicklung hin zu einem menschenwürdigen Zusammenleben trotz aller Unterschiede. Seit es keine Bedrohung des Kapitalismus durch starke sozialistische (zumindest so genannte) Staaten mehr gibt, ist bei nicht Wenigen jegliche Hemmung und Moral abhanden gekommen mit den uns allen sichtbaren unglaublichen Folgen. Und das Schlimmste: das Meiste legal, normal, egal. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Fugger. Braucht es dafür noch weitere Belege? (nur um mal kurz und knapp ein Beispiel zu nennen)
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie willst Du die einzelnen Reichen der Menschheitsgeschichte vergleichen. Die Ausgangsfrage war, wie bereits eingeräumt, zur Beantwortung wenig sinnvoll. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
Aber wie oben schon geschrieben finde ich die Vereinfachung des Kapitalismus als bösen Dämon und die immer gleichen retorischen Klassenkampfsprüche spätestens jetzt unerträglich. Wenn ich das hier alles lese, hab ich den Eindruck, dass es uns allen noch viel zu gut geht, sonst würden solche Sprüche nicht fallen: Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alle Stiga-Hölzer sind hohl, oder? | Weichspüler | Wettkampfhölzer | 3 | 04.12.2010 23:29 |
Ausschreibung KEM MKK in U-Bach? | Nelson | Bezirk Mitte | 20 | 10.10.2006 01:36 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.