Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2011, 15:49
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Dass der D'Tecs auf der Liste steht, bedeutet, um es nochmal zu sagen, dass ein regelgerechtes Muster der ITTF vorgelegt wurde, die Prüfverfahren erfolgreich durchlaufen hat und der Hersteller die Zulassungsgebühren fristgemäß bezahlt hat.
Sie sagt nichts darüber aus, ob der Hersteller regelkonformes Material an den Handel liefert, sie sagt nichts über die Regelkonformität in Verbindung mit der Klebefolie aus, sie sagt nichts über die mögliche Existenz fehlerhafter Chargen oder zur Existenz durch Nachbehandlung unzulässiger Exemplare aus usw. usf.

Diese störrische Interpretation "D'Tecs steht auf der Liste drauf, also darf ich jeden D'tecs spielen." sollte doch nun nach ausführlicher Besprechung der der Liste übergeordneten TT-Regeln zur Belagsdicke doch nun langsam mal verlassen werden.

Weißt du denn von den genannten Meisterschaften, ob dort flächendeckend nachgemessen/kontrolliert worden ist? Wenn einfach nicht gemessen worden ist, wird dadurch ein zu dicker Belag natürlich nicht automatisch zulässig, die alte Leier halt...
Es ist nicht zu einem Eklat gekommen. Jedenfalls ist mir davon nichts zu Ohren gekommen. Schiedsrichter und Spieler scheinen im gegenseitig Einvernehmen eine Meisterschaft gemeinsam über die Bühne gebracht zu haben - und das gleich an mehreren Orten. Das zeigt doch, das es möglich ist.

Das Vorgehen: "Wir messen alles bis auf den Bruchteil von Millimetern und wenn dann was nicht stimmt, hat es der Spieler auszubaden, selbst wenn der es gar nicht wissen konnte" wird auch in Zukunft - so hoffe ich - nicht in anderen Verbänden Schule machen. Ich glaube kaum, dass in den anderen Verbänden ein Viertel aller geprüften Schläger aus dem Rennen genommen wurden. Vermutlich haben die Veranstalter auch gar kein Interesse daran gehabt und die Messungen eben sein gelassen. Wenn man für ein solch positives Ergebnis die Messungen und Haarspaltereien weglassen muss, dann sollte man das auch tun!

Dein störrisches Beharren auf klein karrierte Messungen machen die Verhältnisse im WTTV kein bisschen besser und sind auch nichts weiter als die alte Leier. Andere Verbände machen es halt besser und sind da vorbildlicher, und das darf man auch ruhig erwähnen.

Gruß, Gabi
Alt 18.01.2011, 16:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
[I]Aber im Unrecht zu sein (!) und permanent weiter zu zetern, ja sogar noch weiter zu provozieren, statt für Abhilfe zu sorgen - sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Wenn es nach mir ginge, könnte die Strafe im möglichen Wiederholungsfall "hdd" gar nicht hoch genug ausfallen.
Ach ja? Und an was hattest Du da so gedacht? Lass uns doch bitte alle an deinen martialischen Phantasien teilhaben...

Im Übrigen sind Spieler, die einen genehmigten Belag spielen, den weder der Hersteller noch sie selbst manipuliert haben und dessen Zulässigkeit sie auch nicht überprüfen konnte nicht im Unrecht!!!

Wenn man diese Verhältnisse, wie sie derzeit im TT bestehen - oder besser mal gesagt: Im WTTV - Außenstehenden erzählt, dann werden die das nicht nachvollziehen können. Und zwar zu Recht!
Alt 18.01.2011, 16:10
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Das wäre doch nicht sondern
Na ja, ich empfinde keine Freude dabei, dass es jemand trifft, der beim Händler seines Vertrauens einen ITTF-zugelassenen Belag gekauft hat und der sich - wie es sich langsam rauskristallisiert - zumindest seit einiger Zeit bei der Belagsdicke eindeutig über das Maß des Erlaubten hinwegsetzt.

Da läuft bei der ITTF scheinbar mächtig was aus dem Runder, wenn so etwas möglich ist. Und an die einzureichenden Muster und ITTF-eigene Prüfungen der selben, mag ich angesichts solcher gravierenden Mängel auch nicht so recht glauben.

Wie auch immer, besonders klug ist es nach meiner Auffassung nicht, wenn man als "Betroffener" keine Gelegenheit ausläßt, um abwechselnd den Verband, die SR und die ITTF als Schuldige hinzustellen und bewußt die bekannten und eindeutigen Regeln dazu ignoriert. Das dürfte eher dazu beitragen, dass diesbezüglich recht schnell ein Rundschreiben an die für den DTTB tätigen OSR rausgeht, in dem sie dann dazu aufgefordert werden bei NA-OX-Belägen besonders sorgsam auch mit der Lupe nachzuschauen.

Schlauer wäre es nach meinem Empfinden, wenn sich die D'Tecs-Spieler an den Hersteller gewandt und regelgerechten vergleichbaren Ersatz gefordert hätten.

Nun rechne ich damit, dass einer nach dem anderen still und leise aus dem Verkehr gezogen wird ohne das Tibhar (Die sitzen übrigens in Saarbrücken, ein Schelm der sich jetzt was dabei denkt, dass bei den Saarbrücker Meisterschaften evtl. nicht so genau geschaut wurde ) von den Spielern der D'Tecs auf die Füße getreten wird.

Das sind dann die berühmten Geister, die gerufen wurden...

Geändert von User 17544 (18.01.2011 um 16:29 Uhr)
Alt 18.01.2011, 16:25
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Dein störrisches Beharren auf klein karrierte Messungen machen die Verhältnisse im WTTV kein bisschen besser und sind auch nichts weiter als die alte Leier. Andere Verbände machen es halt besser und sind da vorbildlicher, und das darf man auch ruhig erwähnen.
Wenn du den WTTV so sch**** findest, frag ich mich schon, warum du noch in dem Veband spielst

...und 0,4 mm Überschreitung bei der Belagsdicke zu bemängeln ist nun mal keine Erbsenzählerei. Wenn man auf so etwas nicht achtet, kann man Schlägerkontrollen gleich sein lassen und jegliche Überprüfung der ITTF-Regeln auch gleich mit.

Dann sollte man doch besser in irgendeiner Kirchenliga spielen und dort alles dem Glauben auf Regelgerechtigkeit überlassen

Hier mal die Anschrift von Tibhar für dich, um darüber nachzudenken warum eine Meisterschaft in Saarbrücken ohne Beanstandung eines D'Tecs über die Bühne gelaufen sein könnte

Fenner Str. 62 a, 66127 Saarbrücken
Alt 18.01.2011, 16:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, ich empfinde keine Freude dabei, dass jemand, der beim Händler seines Vertrauens einen ITTF-zugelassenen Belag gekauft hat und der sich - wie es sich langsam rauskristallisiert - zumindest seit einiger Zeit bei der Belagsdicke eindeutig über das Maß des Erlaubten hinwegsetzt.

Da läuft bei der ITTF scheinbar mächtig was aus dem Runder, wenn so etwas möglich ist. Und an die einzureichenden Muster und ITTF-eigene Prüfungen der selben, mag ich angesichts solcher gravierenden Mängel auch nicht so recht glauben.

Wie auch immer, besonders klug ist es nach meiner Auffassung nicht, wenn man als "Betroffener" keine Gelegenheit ausläßt, um abwechselnd den Verband, die SR und die ITTF als Schuldige hinzustellen und bewußt die bekannten und eindeutigen Regeln dazu ignoriert. Das dürfte eher dazu beitragen, dass diesbezüglich recht schnell ein Rundschreiben an die für den DTTB tätigen OSR rausgeht, in dem sie dann dazu aufgefordert werden bei NA-OX-Belägen besonders sorgsam auch mit der Lupe nachzuschauen sollen.

Schlauer wäre es nach meinem Empfinden, wenn sich die D'Tecs-Spieler an den Hersteller gewandt und regelgerechten vergleichbaren Ersatz gefordert hätten.

Nun rechne ich damit, dass einer nach dem anderen still und leise aus dem Verkehr gezogen wird ohne das Tibhar (Die sitzen übrigens in Saarbrücken, ein Schelm der sich jetzt was dabei denkt, dass bei den Saarbrücker Meisterschaften evtl. nicht so genau geschaut wurde ) von den Spielern der D'Tecs auf die Füße getreten wird.

Das sind dann die berühmten Geister, die gerufen wurden...
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du mich warnen oder mir drohen möchtest?
Ich glaube, dass viel zu wenige Spieler ihre Meinung äußern, um nur ja nicht in die Schusslinie zu geraten.
Meinetwegen könnt ihr ja gern mit all euren Messgeräten in die Halle kommen . Gerne auch jedes Wochenende . So viele Messgeräte scheint es ja im WTTV nicht zu geben. Dann sind wenigstens die anderen Spieler im WTTV "Messgeräte-befreit" und können in Ruhe spielen.

Wer sagt Dir eigentlich, dass ich nicht längst einen selektierten D'tecs aus Saarbrücken auf dem Schläger habe, der jede Messung unbescholten überstehen würde? Oder irgendeine Noppe mit Schwamm, oder...

Gruß, Gabi

P.S. Hamburg liegt nicht in Saarbrücken und auch dort wurde kein D'tecs beanstandet.
Alt 18.01.2011, 16:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist nicht zu einem Eklat gekommen. Jedenfalls ist mir davon nichts zu Ohren gekommen. Schiedsrichter und Spieler scheinen im gegenseitig Einvernehmen eine Meisterschaft gemeinsam über die Bühne gebracht zu haben - und das gleich an mehreren Orten. Das zeigt doch, das es möglich ist.

Das Vorgehen: "Wir messen alles bis auf den Bruchteil von Millimetern und wenn dann was nicht stimmt, hat es der Spieler auszubaden, selbst wenn der es gar nicht wissen konnte" wird auch in Zukunft - so hoffe ich - nicht in anderen Verbänden Schule machen. Ich glaube kaum, dass in den anderen Verbänden ein Viertel aller geprüften Schläger aus dem Rennen genommen wurden. Vermutlich haben die Veranstalter auch gar kein Interesse daran gehabt und die Messungen eben sein gelassen. Wenn man für ein solch positives Ergebnis die Messungen und Haarspaltereien weglassen muss, dann sollte man das auch tun!

Gruß, Gabi
Dass man sich, um eine Meisterschaft besser über die Bühne zu bringen in der Art, die Regeln zu überprüfen und durchzusetzen an die Gegebenheiten (hier: "Viele spielen unzulässiges Spielmaterial, deshalb kontrolliere ich gar nicht erst, sonst gibt es Unruhe.") anpasst, finde ich das völlig falsche Signal. Mir scheint, dass du von den SR eine Art "Augenzudrücken" forderst und dabei die die Ursache der Verstöße völlig übergehst/ignorierst, das waren bei den WDSM in erster Linie VOC-Verstöße, zu dicke Beläge und defektes Spielmaterial. Dafür sind in den meisten Fällen eben die Spieler selbst zuständig, nur ein Bruchteil der monierten Schläger hatte etwas mit dem D'Tecs oder dem Auslüften neuer Beläge zu tun (Fehler des Herstellers). Ich sehe hier überhaupt keine Art von Einsicht zu diesen Punkten, sondern nur Vorwürfe, die SR hatten das Turnier kaputt gemacht. Das waren in den meisten Fällen die Spieler, die Damenkonkurrenz hat bewiesen, wie es geht. Wenn nun ein SR das alles durchgehen lassen würde, werden dadurch die Meisterschaften besser, ja? Man wird dann Verbandsmeister, ohne nach den Regeln des Verbandes gespielt zu haben? Da sollen doch die ganzen Enttäuschten gerne ihre private Meisterschaft nach ihren eigenen Regeln ausspielen. Vielleicht finden ja aber auch einige der wenigen Betroffenen mit fabrikseitig unzulässigem Material mal den Weg zu den wirklichen Verantwortlichen, nämlich Händler und Hersteller, anstatt auf den SR rumzuhacken. Keiner sagt, dass die Spieler schuld an einem zu dicken D'Tecs oder einem zu krummen Holz sind, aber spielen dürfen sie mit dem Material nach Regellage dann eben leider nicht.
Zum Punkt Unrecht oder nicht - das sollte man doch von der Schuldfrage sauber trennen. Ein Spieler hat vielleicht keine Schuld, wenn er sich im Laden einen zu langen D'Tecs kauft. Wenn er allerdings darauf besteht, mit einem nachgewiesen zu langen Belag spielen zu wollen, ist er im Unrecht.

Ich finde die Messungen zur Belagdicke nicht kleinkariert, die Maximaldicke steht in den TT-Grundregeln drin und sollte daher wie andere TT-Regeln mit geeignetem Material überprüft werden, incl. angemessenen Toleranzbereichen. Die 0,2 mm Holzunebenheit oder was das war befürworte ich keineswegs, das habe ich schon mehrmals gesagt, bei 2,4 mm langen Noppen aber, wie es Noppenzar schildert, sollte sich eine weitere Diskussion eigentlich erübrigen.
Alt 18.01.2011, 16:39
...

Zitat:
P.S. Hamburg liegt nicht in Saarbrücken [...]
Das war mal ein nicht von der Hand zu weisender Fakt

Mir ist es vollkommen schnuppe ob dein D'Tec die Regeln einhält. Ich muss sowas ja auch nicht prüfen. Um nicht regelkonforme D'Tecs eindeutig zu erkennen bedarf es allerdings keiner teuren und seltenen Messgeräte. Ne Belagslupe für 'nen 10er reicht da vollkommen aus und die dürfte so ziemlich jeder OSR in seiner Tasche haben. Bei 2,4 mm sollte es gar die Netzlehre tun
Alt 18.01.2011, 16:42
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich glaub den Hirnwäscheeffekt meiner Postings bekomme irgendwie nur ich selbst zu spüren...

Mit dem "Wiederkäuen" meinte ich ausdrücklich nicht dich !
Alt 18.01.2011, 16:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Man wird dann Verbandsmeister, ohne nach den Regeln des Verbandes gespielt zu haben? Da sollen doch die ganzen Enttäuschten gerne ihre private Meisterschaft nach ihren eigenen Regeln ausspielen.
In Saarbrücken und Hamburg wurde auch nach den Regeln gespielt und das sind die gleichen ITTF-Regeln wie hier im WTTV. Die Verbandsmeister, die dort ausgespielt wurden, waren dann sicherlich auch stolz auf ihre Leistung und stolz darauf, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Das war bei den "Siegern" der WDSM nicht immer der Fall. Denen war es teilweise peinlich, weil sie wussten, dass sie gar nicht gewonnen hatten.

Gruß, Gabi

P.S. Habe gerade mal nachgesehen: Nächste Woche spielen wir in Troisdorf. Aber vielleicht bin ich ja auch in der zweiten im Einsatz: Dann bin ich in Brauweiler. Aber vielleicht mache ich ja auch ein Päuschen, dann bin ich zu Hause
Alt 18.01.2011, 17:35
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Von den Hamburger und den Saarland Meisterschaften habe ich jetzt gehört, dass kein D'Tecs beanstandet wurde. Und die spielen dort auch nicht mit anderen Exemplaren als wir hier im Westen. Na also, geht doch.
Mit Blick auf das Teilnehmerfeld der diesjährigen Saarlandmeisterschaften glaub ich nicht, dass da überhaupt jemand nen D'Tecs gespielt hat, zumindest was die Herren betrifft. Müsste ein Zufall sein, dass ausgerechnet einer der 3 Spieler im Feld, die ich nicht kenne, nen D'Tecs spielt.

edit:
Wie ich grad erfahren hab, spielte sogar einer der 3 "Unbekannten" nen D'Tecs.
Wie auch immer, bei nur EINEM Spieler kann man das ganze nicht als allgemein repräsentativ im Sinne vom "da wurde ja auch nix bestandet, also geht doch" sehen.

Geändert von Markus S. (18.01.2011 um 17:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »