Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2021, 19:47
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schach

Auf den ersten Blick sieht das schwer nach Matt in wenigen Zügen aus. Die einleitenden Worte nach Matt in zwei Zügen ("vor allem den darauf folgenden Zug für Weiß").

Und schon gefunden .... Natürlich hätte ich das im Blitz (vor allem bei einer 3 + 0 Partie) nicht gefunden. Im 5 + 0 habe ich auch schon klare Gewinnzüge in ähnlichen Stellungen nicht gesehen.

Gegenfrage: Welche Eröffnung wurde gespielt?

Nachtrag um 23:07: Es gibt natürlich zwei Möglichkeiten für den ersten Zug, wobei der zweite Zug dem anderen ersten entspricht.

Geändert von Ex-Leichtathlet (17.10.2021 um 22:08 Uhr)
Alt 17.10.2021, 20:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Ich frage deshalb, weil die Stellung sehr ungewöhnlich ist. Der sK auf e6, der schwarze Königsflügel fast vollkommen abgeräumt; der schwarze Damenflügel unterentwickelt. Der weiße Damenflügel kaum vorhanden (ok, getauscht und insgesamt einen Turm mehr).
Zweispringerspiel im Nachzuge mit einer schwächeren schwarzen Fortsetzung? (Wobei, der schwarze c-Bauer fehlt)

Geändert von Ex-Leichtathlet (17.10.2021 um 21:00 Uhr)
Alt 17.10.2021, 21:59
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Kann ich nicht mehr zu 100 Prozent bestimmt sagen, aber es war mit ziemlicher Sicherheit eine Art Mittelgambit, entweder ein angenommenes Nordisches Gambit (Engl. Danish Gambit) C21 oder die Kieseritzky Variation* -> Schottisch C44 -> Göring Gambit (Double Pawn Sacrifice). In der Richtung spiele ich zurzeit relativ häufig in Bullet oder Blitz.

Stark, dass du so schnell gelöst (und dein Vorgehen erklärt) hast. Mir gefällt deine sehr analytische Herangehensweise (konnte ich hier schon mehrfach beobachten) bei solchen Aufgaben. Ich rechne eher direkt Varianten, angefangen bei möglichen Schachgeboten über Schlagzüge hin zu Drohungen... Daher ist so etwas wie eine Hinlenkung für mich oft schwer zu finden, obwohl das in diesem Fall mit einem Schachgebot einherging.

Das Matt in 2 war auch gut abgeleitet aus meiner Formulierung.

*Kieseritzky Variation (Engl. Begriff) des Mittelgambits nicht zu verwechseln mit dem Kieseritzky Gambit.
Alt 17.10.2021, 23:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen

Stark, dass du so schnell gelöst (und dein Vorgehen erklärt) hast. Mir gefällt deine sehr analytische Herangehensweise (konnte ich hier schon mehrfach beobachten) bei solchen Aufgaben. Ich rechne eher direkt Varianten, angefangen bei möglichen Schachgeboten über Schlagzüge hin zu Drohungen... Daher ist so etwas wie eine Hinlenkung für mich oft schwer zu finden, obwohl das in diesem Fall mit einem Schachgebot einherging.
Danke fürs Lob.
Früher (also in jungen Jahren) bin ich bei solchen Aufgaben ähnlich wie Du vorgegangen.

Nordisches Gambit/Göring Gambit: Puuh, mit Schwarz muss man da ganz schön aufpassen. Da habe ich immer Bammel, wenn einer das gegen mich - gerade auch in Blitzpartien - spielt.
Oder auch das Königsgambit: Da habe ich aber trainiert. Bei chess.com kann man das gut trainieren:
https://www.chess.com/practice/openi...e-7ba61e45ce3b
Alt 18.10.2021, 03:58
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke @LousyD für die Aufgabe und @Ex-L/ LousyD für Eure schachanalytischen Darlegungen...
Erstere war meinen grauen Zeller jetzt ein schöner Morgen-Grübel-Grund, letztere sind mir ein zu weites Feld. (ich spiele lieber mit leichter Hand aus der Stellung heraus )
Aber immensen Respekt für Euer Herangehen.

Angenehme Woche.

Geändert von Neuanfang (18.10.2021 um 03:58 Uhr) Grund: Wie immer man da auch herangeht...
Alt 18.10.2021, 08:22
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
FEN:

r1bq4/pp4QB/2npk1p1/8/4P3/5N2/P4PPP/R3K2R w KQ - 3 17

Weiß am Zug. Ich hatte an dieser Stelle im fortgeschrittenen Spiel (mit Zeitkontrolle Super-Blitz, 3 Min.) den besten Zug (und vor allem den darauf folgenden Zug für Weiß) nicht gefunden. Wäre aber schön gewesen. (:
Da funktionieren doch beide Züge, oder übersehe ich da etwas? Der 1. und der 2. Zug sind doch auch vertauschbar, man kann auch mit dem 2. Zug beginnen.

Diese hier
r2qkrn1/1p1bbpQ1/2n1p3/1N1pP1B1/8/PR1B1N2/2P2PPP/5RK1 w q - 0 1
aus 797 gilt inzwischen als gelöst? Mein Favorit ist 1.Lg5
Alt 18.10.2021, 10:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Da funktionieren doch beide Züge, oder übersehe ich da etwas? Der 1. und der 2. Zug sind doch auch vertauschbar, man kann auch mit dem 2. Zug beginnen.
Ja, natürlich.
Das habe ich aber bereits geschrieben :

"Nachtrag um 23:07: Es gibt natürlich zwei Möglichkeiten für den ersten Zug, wobei der zweite Zug dem anderen ersten entspricht."

Die weiße Dame (in Verbindung mit dem Bauern) kontrolliert alle möglichen Fluchtfelder für den schwarzen König. Jetzt muss nur noch mattgesetzt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten für Weiß für ein Schachgebot. Die schwarze Dame kann aber nur jeweils ein Schachgebot abwehren.
Alt 18.10.2021, 11:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Diese hier
r2qkrn1/1p1bbpQ1/2n1p3/1N1pP1B1/8/PR1B1N2/2P2PPP/5RK1 w q - 0 1
aus 797 gilt inzwischen als gelöst? Mein Favorit ist 1.Lg5
r2qkrn1/1p1bbpQ1/2n1p3/1N1pP3/8/PR1BBN2/2P2PPP/5RK1 w q - 0 1

Durch 1. Lg5 droht natürlich 2. Sd6+ und Schwarz hätte in der augenblicklichen Stellung nur 2. ... Lxd6, was zu 3. Lxd8, also Damenverlust führt.

Dann gehen wir mal die Varianten durch:
1. Lg5 Lxg5 2.Sd6+ Ke7 3. Dxg5+ a) Sf6 4. Dxf6# b) f6 4. Dg7+ Tf7 5. Dxf7#

1. Lg5 Sf6 würde nichts ändern
1. Lg5 f6 2. Lg6+ mit anschließendem Matt
Andere erste Nicht-Damen-Züge von Schwarz scheinen auch nicht erfolgsversprechend zu sein.
Wie geht es aber weiter bei Damenzügen
1. Lg5 Db8 oder Db6 bzw. Da5 ?

1. Lg5 Db6 2. Sd6+ Lxd6 3. Txb6 mit Damenverlust

Ich muss jetzt erstmal Schluss machen, komme später wieder, aber vielleicht kann ja jemand 1. ... Db8 bzw. 1. ... Da5 untersuchen?!
Alt 18.10.2021, 12:11
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich würde direkt Lb6 ziehen. Das gewinnt direkt die Dame gegen zwei Figuren mit klarer Gewinnstellung, oder auf Dc8 verliert Schwarz nach Sc7 extrem viel Material ohne Gegenwert. Also aus meiner Sicht gibt es keinen zwingenden forcierten Damengewinn, wenn ich nichts übersehen habe.
Alt 18.10.2021, 12:36
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

22. Lb6 wurde dann tatsächlich auch von Jonas Hacker gezogen.
Lukas Köhler reagierte mit ....
Dxb6, gab aber nach 23.Sd6+ auf.

Geändert von Neuanfang (18.10.2021 um 12:39 Uhr) Grund: Die Dame ist nicht mehr zu retten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »