|
|||||||
| Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
Da isser wieder, der Bayern Bonus.
![]() Im Verein darf der Kimmich die Standards noch treten, in der Nationalmannschaft ja nicht mehr ![]() Verdienter Sieg der Bayern, wirklich gut fand ich das Spiel allerdings nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Anspruch ist einfach ein anderer sls bei allen anderen Vereinen in der Buli. Das gilt übrigens international in der PL, La Liga genauso für Real, Barca, City, Liverpool etc.. Mal allgemein zum Nachwuchs: Wenn ein Verein in jedem Jahrgang 3 oder vier Spieler in den Profibereich ziehen kann, dann ist das schon eine unglaubliche Quote und da spreche ich vom Motspielen in Liga 1 oder 2. Wir haben in der Stammformstion aktuell mit Stanisic, Pavlovic und Musiala drei eigene Leute, das ist schon gigantisch. Kimmich kam jung für 8 Mio, Davies kam ganz jung, Laimer, Goretzka, Tah kamen ablösefrei. Dazu hat man einige Spieler wie Tilmann oder Zirkzee aus der Jugend heraus zu Geld gemacht, andere eie Dorsch usw. sind im Profibereich unterwegs. Stiller, Yildiz sind aus der Jugend gegangen, weil man keinen Platz hatte. Gnabry kam günstig, Olise, Upamecano kamen such verhältnismäßig günstig. Was will man eigentlich noch mehr? @Claus: Letztendlich hat man im Verein ein Budget für das Gesamtgehalt. Was ein einzelner verdient spielt gar keine so große Rolle. Bei Upamecano muss man einfach mal die Opportumitätskosten rechnen. Ein Schlotterbeck kostet sicher 40 oder 50 Mio Ablöse und auch ein entsprechendes Gehalt. Da relativieren sich 15 Mio Handgeld dann wieder. Zudem steigt mit einer Verlängerung der Marktwert wieder an. Betriebswirtschaftlich betrachtet vergisst der Fan immer, dass die Spieler letztlich "Anlagevermögen" sind und, je nach Marktwert, massive Stille Reserven darstellen. Das Problem für die Vereine ist, dass zumindest die Berater der Topspieler das auch sehr genau einschätzen können, weshalb Verlängerungen bei allen Topvereinen aktuell sehr teuer sind. Ein halbwegs schlauer Berater geht zu Eberl und sagt ihm, dass man ja gerne verlängern würde und rechnet ihm dann vor, dass 16 Mio Gehalt für 4 Jahre mehr plus 15 Mio Handgeld immer noch günstiger sind als einen neuen Spieler für 50 Mio und 4 Mio Gehalt weniger zu verpflichten. Handgelder bei Verlängerung sind auch nicht unüblich, gerne verschleiert man damit das tatsächliche Gehalt. Schon vor etwa 10 Jahren, als Lewy pressewirksam mit 19,5 Mio unter der magischen 20 Mio Grenze blieb schrieb die Sportbild von mutmaßlichen 10 Mio "Handgeld" pro Jahr plus diverse Prämien bei der Verlängerung. Nicht nur ich bin anscheinend von Upamecano überzeugt, augenscheinlich auch Real, Pool und der Nationaltrainer. Irren die alle?! Geändert von Noppenzar (19.10.2025 um 11:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Qualität von Upa zweifle ich nicht an, aber mit Schlotti hat man eben eine sehr gute Alternative. Dann unterschätzt du auch das Mannschaftsgefüge, Schlotti kann mit Kimmich etc gut und fügt sich wohl ganz anders die Mannschaft ein, als es aktuell ein Upa tut. Jedenfalls ist mein Eindruck so dass er nicht so integriert ist. Das sind alles Punkte die man einfach einbeziehen muss. Schlotti wird sicherlich nicht günstiger, aber auch nicht teurer.
|
|||
|
|||
|
Traditionell war Teil der bajuwarischen Transferstrategie ja auch immer die vermeintlichen nationalen Konkurrenten zu schwächen. Das ist schwer in * zu bemessen, wäre aber beim Schlotterbeck definitiv der Fall. Für mich persönlich kann Upa gern weg, der hatte ja schon seine absurden Gehaltsvorstellungen, als er auf dem Platz kaum mal geschafft hat geradeaus zu laufen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mehr als die Verlängerung, feier ich das alle Journalisten und Influencer keine Ahnung hatten und nichts bekannt wurde
|
|||
|
|||
|
Sehr solider Auftritt gegen Brügge und Diaz hat endlich mal voll abgezogen anstatt irgendwie zu schlenzen. Es wurde auch sinnvoll rotiert so dass man Kräfte sparen konnte. Allerdings habe ich etwas Angst um Laimer, der kann ja nur Vollgas
. Und Harmann hat gestern genauso wie ich festgestellt, das sich Laimer im technischen Bereich sich in der letzten Zeit stark verbessert hat. Jetzt gehts am Samstag gegen den Angstgegner und gerade Tabellen Erster vs Tabellen Letzter, da gabs ja schon des öfteren Überraschungen. Ich gehe davon aus das auch hier in der Startelf kräftig rotiert wird. Wenn man in den ersten Minuten Konsequent seine Chancen nutzt wird das ein klares Ding, ansonsten könnte es spannend werden. Ich rechne ja damit das Olise und Laimer diesmal eine Pause bekommen .... bin gespannt. Sollte man gewinnen hat man mit 13 Siegen in Folge den Startrekord für alle europäischen Ligen, bisher liegt eben der Rekord bei 13 spielen, dann kann man gleich ziehen. Im übrigen Bayern hat in der UCL seit 2013 kein Gruppenspiel / Vorrundenspiel mehr zuhause verloren, halt ein echtes Spitzenteam in Europa und das schon über ein Jahrzehnt .....
|
|||
|
|||
|
Es war definitv ein tolles Spiel. Laimer hat mitterweile absolutes Topniveau. Lennart Karl hat gezeigt dass er durchaus öfter Mal spielen kann. Spieler des Spiels und ein Traumtor von ihm.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim Gehaltsbudget wissen leider auch die Berater wie der Markt läuft. Uli Hoeneß hat das sogar mal in Bezug auf Scheeinsteiger und Lahm angesprochen ("hätten wir nicht gezahlt, wären die weggewesen). Man vergißt auch immer, dass es beim Gehalt wenig Unterschied macht, ob der Spieler extrem kam oder ein Eigengewächs ist. Bringt er die Leistung, dann ruft er auch ein entsprechendes Gehalt auf. Siehe damals Kroos, Alaba, Müller oder Neuer. Olise wird man mit der nächsten Verhandlung auch an die 20 Mio zahlen müssen, startet Karl richtig durch wird er auch sehr schnell 10-15 Mio bekommen. Kimmich hat wohl die 20 Mio durchgedrückt, bei Musiala munkelt man von 25 Mio. Irgendwo ist das auch der Preis des Erfolges und die anderen absoluten Topclubs haben ja genau dasselbe "Problem", siehe Vini Jr. Paris wird es auch noch bei den jüngeren Spielern bekommen, Barca hatte es auch bei Messi und Co.. Ich sehe da auch nicht das große Problem, sofern man es nicht maßlos übertreibt wie Barca zu seiner Hochzeit, wobei die bei Yamal und Pedri sicher wieder vor demselben Problem stehen werden. Auf der anderen Seite muss man auch bei München nal sehen wieviel Gehalt durch die Abgänge von Müller, Sabe und Coman gespart wurde. Goretzka und Gnabry laufen aus und werden sicher nicht zu denselben Bezügen verlängert. Daher meine Annahme, dass man es immer bezogen auf das Gesamtgehaltsbudget sehen muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Und wie du weißt möchte man das Gehaltsbudget drücken, daher wäre es ja Quatsch sind von einigen Spielern zu trennen um dann den anderen ebenso viel zu zahlen.
Natürlich muss der Verein ein Auge darauf haben, dass die Spieler zusammen passen ..... hast du jemals Mannschaftssport gemacht ? Was meinst du warum PSG nichts gerissen hat in der Zeit als man den Wundersturm hatte ..... Sie müssen natürlich nicht beste Freunde sein, aber ein bisschen schon, das bringt die letzten 5 %, die oft entscheidend sind. Ich jedenfalls sehe keinen Qualitätsverlust wenn man anstatt Upa, mit Schlotti spielt. Aber aktuell scheinen die ja auch an einem Engländer dran zu sein ... warten wir ab. Max wird das schon regeln, so wie er alles bis jetzt geregelt hat.
|
|||
|
|||
|
Nach Außen behaupten sie zumindest, dass sie es drücken wollen. Faktisch zahlt man Im europäischen Vergleich schon lange auf Augenhöhe mit den Topvereinen.
MMn. ist da auch viel Verhandlungstaktik dabei. Bei Davies und Musiala hat man letztendlich auch bezahlt, genauso wie bei Müller, Lewandowski oder Neuer. Bei PSG stimmte mMn. das Mannschaftsgefüge einfach nicht. Nur nach Namen eingekauft und nicht mach Bedarf/Position. Dazu einen alternden Messi völlig überbezahlt. Und ja, im (hochklassigen) Mannschaftssport sind Freundschaften (echte) genauso selten, wie im normalen Arbeitsleben. Nenn es Zweckgemeinschaft, ähnliche Interessen oder Geschäftsfreundschaf. Realistisch sieht ein Spieler, der wechselt, 95% seiner Kameraden privat niemals wieder. Formale Weihnachts- und Geburtstagsgrüße der Höflichkeit wegen ausgenommen. Trotzdem können Spieler auf dem Feld wunderbar harmonieren. Siehe Robben und Ribery, die, außer gut kicken zu können, nunmal fast gar nichts gemeinsam haben. Und auch aktuell dürften Davies/Musiala privat relativ wenig mit Kimmich, Neuer zutun haben, trotzdem kann man ja kollegial sein. Upamecano sehe ich übrigens hervorragend im Team integriert. Er spricht sehr gut Deutsch, Englisch und Französisch. Teamsprache im Training ist sowieso meistens Englisch. Ob Schlotterbeck funktionieren würde, da will ich keine Prognose abgeben. Ist ein guter Spieler, ob er zum System passen würde, weiss man nicht. MMn. sind wir defensiv sehr gut aufgestellt, auch Kim war lange verletzt und ist mMn. besser, als man ihn öffentlich bewertet. Wir haben, wenn alle fit sind zur Auswahl: LV: Davies, Stanisic, Laimer, Guerreiro RV: Laumer, Stanisic, Boey, Kimmich, Ito IV: Upamecano, Tah, Kim, Stanisic Im MF haben wir: Kimmich, Pavlovic, Bischof, Goretzka RA: Olise, Karl, Gnabry LA: Diaz, Musiala, Gnabry 10er: Musiala, Olise, Karl, Kane 9er: Kane, Jackson Ich sehe da momentan nicht wirklich großen Bedarf, geht Kim, dann kann man über Ersatz nachdenken. MMn.muss man die ganz jungen Spieler jetzt auch mal regelmäßig in der Liga bringen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|