Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2023, 10:35
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Sicherlich sind LLMs etwas feiner als Fuzzy Logik da sie einen komplexeren Vektorraum abbilden können, was dann nicht mehr von jedem in Gänze durchschaubar ist, aber sie sind immer noch von Menschen trainiert und irren ist nun mal menschlich.
Dass sie irren können, habe ich nie bestritten. Das ist ja gerade das Problem bei autonomer Verwendung in Killerdrohnen.
Aber die Technik ist nun mal eine völlig andere, wenn man nicht extrem reduktionistisch auf die unterste Ebene hinabsteigt. Deswegen passt der Vergleich mit Expertensystem von früher einfach nicht. Und nein, "von jedem" spielt bei der "Undurchschaubarkeit" (es geht eigentlich um Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit) keine Rolle. Auch die Entwickler eines LLM stehen zur Zeit vor einer black box. Da muss noch viel geforscht werden. Hier mal ein Versuch, wenigstens eine Ebene ansatzweise zu erklären (für den Laien verständlich): https://www.astralcodexten.com/p/god...-to-understand
Alt 05.12.2023, 12:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Interessantes Interview mit Lafontaine:
https://www.youtube.com/watch?v=NAgLEBD9rFg
Viel Wahres dabei, und das meiste relativ prägnant ohne Umschweife formuliert.
Alt 05.12.2023, 12:17
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deutschland "kackt" in Sachen Bildung ab:

Deutsche Schüler schlecht wie nie!
https://www.bild.de/politik/2023/pol...9510.bild.html

Bildung ist zwar Ländersache, aber ich bin mal auf die Entwicklung in den einzelnen Fächern sowie den einzelnen Ländern gespannt.
Alt 05.12.2023, 12:52
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das hat Rot-Rot-Grün auf dem Gewissen.
Schau dir die entsprechenden Bundesländer doch an; Bremen gehört ja leider auch dazu.
In den neuen Ländern - und an guten Schulen! - ist das anders.
Da wird sich das ne Zeitlang mit angeschaut, und wenn derjenige dann immer noch ein Low-Performer ist, dann kann er gehen und sein Glück eine Schulform tiefer versuchen.
Woanders wird der Schüler durchgewunken.
Weiteres Problem ist ja, dass es keinerlei Aufnahmekriterien mehr gibt für weiterbildende Schulen; da kann wirklich JEDER selbst entscheiden, wo er sein Kind hin schickt.
Und die meisten Eltern überschätzen ihre Kinder maßlos (sich selbst dann vielfach auch; das korreliert...)

Allerdings muss man sagen, dass es auch vor 40 oder 50 Jahren schon Versäumnisse gab, wenn ich mir das Geschreibe einiger älterer Herrschaften hier mal durchlese.
Und Leseverständnis scheint seinerzeit schon mal gleich gar nicht unterrichtet worden zu sein
Alt 05.12.2023, 13:02
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Viele haben trotzdem was erreicht.
Einige sogar mehr wie du

Geändert von A. Lange (05.12.2023 um 13:06 Uhr)
Alt 05.12.2023, 13:26
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Schau dir die entsprechenden Bundesländer doch an; Bremen gehört ja leider auch dazu.
Nun, Ba.-Wü. war früher auch immer zusammen mit Bayern top. Mittlerweile kackt man im Ländle auch voll ab.
Alt 05.12.2023, 13:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...
Sehe ich genau so. Was sich der ein oder andere '69er-Pädagoge da so ausgedacht hat, nach nach meiner persönlichen Erfahrung, und nur das kann ich beurteilen, zu katastrophalen Lernergebnissen geführt. Ich war eine nennenswerte Zeit parallel an zwei Schulen, einer "normalen" und einer mit Reformpädagogischem Ansatz. Das Lernen dort war eine Katastrophe und die Schüler konnten/wußten im Vergleich nichts. Ganz schlimm. Wenn ich jetzt höre, das jetzt wieder Grundschüler schreiben dürfen, wie sie wollen, fühle ich mich 40 Jahre zurückversetzt und mir stellen sich die Nackenhaare auf. Ganz schlimm.
Alt 05.12.2023, 13:28
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Viele haben trotzdem was erreicht.
Einige sogar mehr wie du
Bezieht sich der Smiley auf Dich oder das "wie"?
Alt 05.12.2023, 13:30
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Einige sogar mehr wie du
also so viel als Du?
Alt 05.12.2023, 13:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nun, Ba.-Wü. war früher auch immer zusammen mit Bayern top. Mittlerweile kackt man im Ländle auch voll ab.
Auch da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: was mein Sohn in BaWü hat lernen müssen, was brutal - viiiiiiiel mehr als ich früher in Hessen. Gut, beides ist jetzt nicht mehr so ganz aktuell und G8/G9 dürfte auch so seine Problemchen mit sich gebracht haben.

Geändert von Fozzi (05.12.2023 um 13:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »