|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Aber die Technik ist nun mal eine völlig andere, wenn man nicht extrem reduktionistisch auf die unterste Ebene hinabsteigt. Deswegen passt der Vergleich mit Expertensystem von früher einfach nicht. Und nein, "von jedem" spielt bei der "Undurchschaubarkeit" (es geht eigentlich um Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit) keine Rolle. Auch die Entwickler eines LLM stehen zur Zeit vor einer black box. Da muss noch viel geforscht werden. Hier mal ein Versuch, wenigstens eine Ebene ansatzweise zu erklären (für den Laien verständlich): https://www.astralcodexten.com/p/god...-to-understand
|
|||
|
|||
Interessantes Interview mit Lafontaine:
https://www.youtube.com/watch?v=NAgLEBD9rFg Viel Wahres dabei, und das meiste relativ prägnant ohne Umschweife formuliert. |
|
|||
|
|||
Deutschland "kackt" in Sachen Bildung ab:
Deutsche Schüler schlecht wie nie! https://www.bild.de/politik/2023/pol...9510.bild.html Bildung ist zwar Ländersache, aber ich bin mal auf die Entwicklung in den einzelnen Fächern sowie den einzelnen Ländern gespannt. |
|
||||
|
||||
Das hat Rot-Rot-Grün auf dem Gewissen.
Schau dir die entsprechenden Bundesländer doch an; Bremen gehört ja leider auch dazu. In den neuen Ländern - und an guten Schulen! - ist das anders. Da wird sich das ne Zeitlang mit angeschaut, und wenn derjenige dann immer noch ein Low-Performer ist, dann kann er gehen und sein Glück eine Schulform tiefer versuchen. Woanders wird der Schüler durchgewunken. Weiteres Problem ist ja, dass es keinerlei Aufnahmekriterien mehr gibt für weiterbildende Schulen; da kann wirklich JEDER selbst entscheiden, wo er sein Kind hin schickt. Und die meisten Eltern überschätzen ihre Kinder maßlos (sich selbst dann vielfach auch; das korreliert...) Allerdings muss man sagen, dass es auch vor 40 oder 50 Jahren schon Versäumnisse gab, wenn ich mir das Geschreibe einiger älterer Herrschaften hier mal durchlese. Und Leseverständnis scheint seinerzeit schon mal gleich gar nicht unterrichtet worden zu sein |
|
|||
|
|||
Viele haben trotzdem was erreicht.
Einige sogar mehr wie du Geändert von A. Lange (05.12.2023 um 13:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nun, Ba.-Wü. war früher auch immer zusammen mit Bayern top. Mittlerweile kackt man im Ländle auch voll ab.
|
|
||||
|
||||
Sehe ich genau so. Was sich der ein oder andere '69er-Pädagoge da so ausgedacht hat, nach nach meiner persönlichen Erfahrung, und nur das kann ich beurteilen, zu katastrophalen Lernergebnissen geführt. Ich war eine nennenswerte Zeit parallel an zwei Schulen, einer "normalen" und einer mit Reformpädagogischem Ansatz. Das Lernen dort war eine Katastrophe und die Schüler konnten/wußten im Vergleich nichts. Ganz schlimm. Wenn ich jetzt höre, das jetzt wieder Grundschüler schreiben dürfen, wie sie wollen, fühle ich mich 40 Jahre zurückversetzt und mir stellen sich die Nackenhaare auf. Ganz schlimm.
|
|||
|
|||
Bezieht sich der Smiley auf Dich oder das "wie"?
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Auch da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: was mein Sohn in BaWü hat lernen müssen, was brutal - viiiiiiiel mehr als ich früher in Hessen. Gut, beides ist jetzt nicht mehr so ganz aktuell und G8/G9 dürfte auch so seine Problemchen mit sich gebracht haben.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (05.12.2023 um 13:32 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|