|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05-FX
@M3rlin:
Wie kommst Du darauf, dass ein Unterschied von 0,5 mm Schwammdicke kaum was ausmacht beim Tempo und Katapult und quasi nur beim harten Topspin? Du gibst ja grundsätzlich sehr gute Empfehlungen zu Material und Technik, aber dabei bist Du, glaube ich, einer der ganz wenigen, die das so sehen. Alisko schrieb ja oben z.B. auch, dass dickere Beläge schneller und katapultiger sind und wir haben ja auch hier zwischendurch nicht verstanden, dass Spitzenspieler kaum einen Unterschied zwischen einem T05 in max und einem T05 FX in 1,7 spürt. Und nicht nur, weil der FX weicher ist, sondern weil Welten im Tempo dazwischen liegen. Vielleicht sind es messtechisch keine Welten, aber spielerisch sind die Unterschiede zwischen dem gleichen Belag in 1,7 und in max für mich groß. Und dabei geht es doch nicht darum, dass max-Beläge ein besonderes Anschlaggefühl haben. Ich muss doch nicht früh max-Beläge spielen, um mich an das Anschlaggefühl zu gewöhnen. Ein neuer Belag hat doch immer ein anderes Anschlaggefühl.
|
||||
|
||||
Ich glaube ihr macht es hier noch komplizierter teilweise auch.
Man weiß ja gar nicht mehr was richtig ist bzgl. Schuss Anschlaggefühl Kontrolle Dicker/dünner.... Es muss doch wenigstens ne offizielle Theorie geben
|
||||
|
||||
Grundsätzlich hiess es mal:
Je dicker der Schwamm, desto schneller und spinreicher der Topspin - im Gegenzug wird dafür der Schuss und der Schupf "schwieriger"... Aber die Beschaffenheit vom Belag (hart/weich, Schwamm, Obergummi ) spielt natürlich auch noch ne gewisse Rolle, sowie der Armzug/Power des Spielers und das verwendete Holz auch...
|
||||
|
||||
So auch meine alte Info
Daher auch wie einige andere .... Die Aussage... dünner, direkterer , leichterer Schuss, weniger Streuung, auch besserer block dadurch usw. Dafür wenn dicker ... besser für topspin, mehr Spin, mehr Tempo Und dann kommt eben noch das Holz.
|
|||
|
|||
Ich geb*s auf. Nach der Logik wäre wie gesagt ein 1mm Schwamm top zum schießen.
Einfacher heist nicht besser. Qualität hat nichts damit zu tun wie schwierig es ist den Ball zu spielen. Deshalb haben Profis mit harten Belägen auch mehr Qualität als mit weicheren. Egal welcher Schlag. Klar sind die schwieriger zu beherrschen. Aber hier ging es um BESSER und nicht: ich kann das damit einfacher. Die Theorie ist hier ganz klar: offensiv spielen heist qualitativ bessere Schläge mit dicken Schwämmen (und auch härteren). Egal ob Schuss, flip, gegentopsin oder Eröffnung. Kontrollierter mit weniger Katapult heist dünnere schwänme: besser für schupf, Block. |
|
||||
|
||||
Hab mir mal einen gebrauchten (aber durchaus passablen) T05-FX im Netz geschossen und werde mal einen Test auf meinem Holz wagen. Da ist im Fall der Fälle der finanzielle Verlust zu verkraften
Bin gespannt...auf Tempoverlust und auch evtl. etwas weniger Rotation stell ich mich ein. Wenn dafür aber die Kontrolle im gleichen Maß steigt, könnte sich das ausgleichen. Außerdem fand ich beim letzten Kurztest den Sound und den Anschlag wirklich schön, hat mich an Frischklebezeiten erinnert. Da mehrfach vorgeschlagen, den Tenergy 80 hatte ich schon mal in der Hand und paar Bälle gespielt. Hat mich leider garnicht abgeholt. Das Obergummi hatte irgendwie den Anschein erweckt, als wäre die Gummimischung eine andere. Dazu kam natürlich die sehr breite Noppenstruktur. Hab den Belag relativ spinunanfällig in Erinnerung, wodurch er in Kombination mit dem Anschlag für mich einen super Block-Konter-Belag abgeben würde. Auf der Rückhand sicher ne schöne Alternative für den ein oder anderen, aber auf der Vorhand war das für mich nix. Da hat mir irgendwie das gewisse Etwas gefehlt...keine hohe Spinentwicklung, kein hohes Tempo, sehr "eigener" Touch. Der Belag hatte für mich irgendwie weder Schwächen noch große Stärken
|
||||
|
||||
Bin auf deine eindrücke gespannt.
|
|||
|
|||
Krach macht der natürlich und hat an großes Trefferfenster. Würde mich gedanklich auf längere Ballwechsel einstellen mit dem FX. Das ist dann schon eine ganz andere Spielphilosophie ob normal T05 oder FX auf der Vorhand.
|
|
||||
|
||||
Hängt natürlich immer vom Armzug ab...
Manche werden mit dem FX schneller spielen können, als mit dem härteren Schwamm, wenn der dazu nötige Armzug fehlt... Selbst Kalinikos Kreanga spielte (früher zumindest) den T05FX auf seiner Rückhand - und die ist nicht von schlechten Eltern... Vor allem ist der FX merklich leichter...
|
||||
|
||||
Jeder hat eben ein anderes empfinden wohl ..
05, 05-fx, butterfly, tenergy |
|
|