|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
hallo kann mir bitte wer sagen wie alt diese hölzer sind
das Mark V hat sie S/N A40 das andere B20 |
|
|
||||
|
||||
|
´
Also zu dem Original-Spezial aus Bayern kann ich wenig sagen. Hab ich so noch nicht gesehen. Dem Galeriebild mit rotem Yasaka-Belag nach zu urteilen, scheint es echt zu sein. Die Deckfurniere sehen in der Tat nach Hinoki aus. Zu den Hölzern aus Österreich: Über die Alterseinstufungen der eingestanzten Seriennummern wurde in der Verg. schon geschrieben - mit ein wenig Recherche kann man das locker rausfinden: 'A' jedenfalls irgendwann 1975, 'B' 1976. Das Bernhard oben ist natürlich älter: aus den Endsechzigern. Hatten wir hier auch schon mal - schön grün, gelle... ´ Geändert von Rieslingrübe (08.12.2010 um 20:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Zitat:
Hallo Detlef, die Außenfurniere sind eindeutig Nadelholz. Wahrscheinlich Fichte. Trotzdem ist die Qualität nicht als schlecht einzuschätzen. Waldner hat viele Jahre mit Fichte oder anderem Nadelholz als Zwischenfurnier gespielt. Weltmeister in England 99 ohne Satzverlust! Ist wie beim Geigenbau. Durch das Nadelholz übertragen sich die Schwingungen sehr gut. Für Stiga aber sehr ungewöhnlich. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Tatsächlich ? Da hab ich anderes gesehen: ein altes Bengstsson in Budapest 1982 ff. In Delhi '87 bis nach der Jahrtausendwende dann diverse Bandamodelle; Deck- und Sperrfurniere meist Limba, Koto oder ähnliches.... PS: Gut unterrichteten Kreisen zufolge experimentiert Waldner aktuell allerdings mit der Sahara-Zypresse (Cupressus dupreziana) im Kern: .............. http://www.weblexikon.de/Sahara-Zypresse.html Inoffiziell natürlich - um nicht in Konflikt mit dem UNESCO- Weltnaturerbe zu geraten... ´ Geändert von Rieslingrübe (09.12.2010 um 20:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ergo: TT-Holz mit Schizophyllum commune "behandeln" und dann wie Waldner spielen - oder Stradivari.
|
||||
|
||||
|
Interessant....
War wohl eher 1997, oder?
|
|||
|
|||
|
Stimmt.
Aber hast nicht lieber was zum Thema zu bieten? |
|
|
||||
|
||||
|
Im Moment (noch) nicht. Nächste Woche....
|
|||
|
|||
|
Hallo kann mir bitte wer sagen was das für ein Holz ist??
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe mir ein Stiga Holz zugelegt. Ein altes Bengtsson. Wäre super wenn ihr mir mal eure Meinung zur Qualität bzw. zum alter geben könntet. Hier sind die Bilder |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|