Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #8251  
Alt 09.06.2011, 13:43
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen

1. Ein Staat ist nicht vollstreckbar! Also wenn der griechische Staat mal eben ein paar Millionen von unseren Darlehensgeldern für eine völlig sinnlose Formel-1-Rennstrecke ausgibt:
http://www.focus.de/sport/formel1/fo...id_626285.html
können wir Gläubiger diese nicht pfänden.
Darauf ein fröhliches: Falsch!

Selbstverständlich kann in Vermögenswerte, die dem Staat als Eigentümer gehören, vollstreckt werden. Ganz egal, ob es die Bundesrepublik Deutschland, ein Bundesland oder eine Kommune ist. Ich kenne da einen Fall, da hat eine Kommune Baukosten nicht rechtzeitig bezahlt. Der Gläubiger war kein Feiglich, besorgte sich einen Titel, schickte den Herrn mit dem Kuckuck vorbei, der den Dienstwagen des Bürgermeisters pfändete. Was glaubst Du, wie schnell auf einmal die Kohle auf dem Konto war...Ist bei Auslandsvermögen in der Regel nicht anders, aber natürlich komplizierter.

Als Otto Normallucius hast Du allerdings keinen Vollstreckungstitel gegen Griechenland...
  #8252  
Alt 09.06.2011, 13:45
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass die Banken Darlehen vergeben haben, die sie eigentlich abschreiben müssten und wir nun diese Zinslast tragen, weil es die Griechen nicht mehr schaffen. Die Banken lachen sich eins, denn sie kassieren hohe Zinserträge (weil es ja risikobehaftete Geschäfte sind) und alle EU-Bürger bürgen dafür. Klasse.
Viele Banken haben schon abgeschrieben - das ausgegebene Kapital, nicht die Zinsen, die wollen sie trotzdem haben - oder die Darlehen an die jeweiligen Zentralbanken weitergereicht. Die sitzen jetzt auf dem Zeug. Mit anderen Worten: Die Steuerzahler. Stamokap vom Feinsten.
  #8253  
Alt 09.06.2011, 14:01
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.414
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das sehen - zu recht - viele Menschen, je nach dem auf welcher Seite man steht und natürlich auch für was man sich Geld leiht, anders
das ist der Punkt!
Alles, was nen "Substanzwert" hat, kann man jederzeit finanzieren.
Ne Immobilie also allemal (wobei ich auch bei sowas versuchen würde, keine Bank in Anspruch nehmen zu müssen.... )
Aber doch keine sich ratzfatz verflüchtigenden Konsumgüter!!!
Mensch, wenn ich keine Kohle hab', dann bleib' ich mit'm Arsch zu Hause statt mir Geld für nen Urlaub zu leihen!!
Und von A nach B komm ich auch mit nem Fiat Panda; da brauch' ich keinen BMW, selbst wenn's ein gebrauchter Dreier ist!

Und was mich weiterhin nervt bei unseren Pleitiers:
Dass es IMMER "die Anderen" sind, die Schuld haben.
Sei es der Anlageberater, die Bank, die Ehefrau, der Arbeitgeber; was weiß ich.
Und Manche werden noch nicht mal aus Schaden klug und machen munter so weiter, wie sie vor der Pleite aufgehört haben, und sei es dadurch, dass Verträge über Bekannte/Verwandte laufen etc.


Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Die Sachlagen sind in jedem einzelnen Fall leider nicht so einfach gestrickt wie du es dir von der BILD suggerieren lässt. Es lebt sich sicher einfacher wenn man sich die Welt von der BILD erklären lässt. Da braucht man den eigenen Kopf nicht so anstrengen und es genügt sich darüber aufzuregen und zur eigenen Tagesordnung zurückzukehren
Ich sag' ja: Abstrahieren und Reduzieren!

Zitat:
Also immer schön Geld ausgeben und wenn es dich mal juckt kauf dir ruhig nen 150.000 Euro BMW, auch wenn du das Geld grad nicht hast.
Falsch, den kauf' ich mir, WENN ich das Geld (übrig) hab'.
Wann das der Fall sein wird, seht Ihr, wenn ich den M6 dann vor der Tür stehen hab'
  #8254  
Alt 09.06.2011, 14:04
Gerous Gerous ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.03.2007
Alter: 37
Beiträge: 14
Gerous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Jörg Kachelmann zu der Verhandlung und zu seinem Leben nach dem Prozess. Ich meine ein lesenswertes Interview.

Handelsblatt Artikel
  #8255  
Alt 09.06.2011, 14:55
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
erklär'!
Wenn man Staaten mit Personen gleichsetzt, lassen sich natürlich Parallelen finden, doch es sollte sowohl rational als auch einfach schon intuitiv zu erfassen sein, daß es sich nicht einmal um einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen handelt.
An folgendem Satz möge es bereits deutlich werden. "Wir" haben jahrelang davon profitiert und nun müssen "wir" zahlen. Eigentlich gehört vor das und ein Komma, denn es handelt sich um zwei Subjekte. Die Profiteure sind Banken und Exportindustrie. Zu zahlen hat nun die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung in Form von Steuern, die vorher am Kuchen schon nicht beteiligt worden war.
Das sieht man an der Entwicklung der Reallöhne in Deutschland. Ein Rückgang von 4,5%! Von anderen entwickelten Nationen haben nur Israel (-0,6) und Japan (-1,8) es hinbekommen, dort auch im negativen Bereich zu landen. Alle anderen Länder von den USA (2,2) über Luxemburg (9,3) bis Norwegen (25,1) hatten seit 2000 Reallohnsteigerungen.
Damit fluppt zwar der deutsche Export, konkurriert aber vermittelt durch die gemeinsame Währung die anderen EU-Länder in den Ruin.
Von daher ist die populistische Hetze gegen Griechenland besonders widerlich.

Jedenfalls sind solche Vergleiche zwischen Staaten und Einzelpersonen in der Regel unsinnig, weil die volkswirtschaftliche Perspektive außen vor gelassen wird. Daher zieht auch nicht das Bild der schwäbischen Hausfrau, das Frau Merkel gerne bemüht. Ich habe da vielleicht ein anderes. Was soll ein Hartz-IV-Empfänger machen, der pleite ist, jedoch ein Vorstellungsgespräch und somit einen Job in Aussicht hat? Soll er Schulden machen, um sich gescheite Klamotten zu kaufen, zum Friseur zu gehen und sich schließlich noch die Fahrkarte kaufen zu können?
  #8256  
Alt 09.06.2011, 16:45
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Gerous Beitrag anzeigen
Jörg Kachelmann zu der Verhandlung und zu seinem Leben nach dem Prozess. Ich meine ein lesenswertes Interview.

Handelsblatt Artikel
Dein Link funktioniert nicht.
  #8257  
Alt 09.06.2011, 17:46
Gerous Gerous ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.03.2007
Alter: 37
Beiträge: 14
Gerous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Volkmar Beitrag anzeigen
Dein Link funktioniert nicht.
Ja der Artikel ist offensichtlich nicht mehr verfügbar. Ich finde das Interview auch sonst nicht im Netz.

Gruesse
  #8258  
Alt 09.06.2011, 18:07
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...muss an meinem ausgeprägten Abstraktionsvermögen liegen sowie an meiner Fähigkeit, Dinge auf's Wesentliche zu reduzieren...
In diesem Sinne
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #8259  
Alt 09.06.2011, 20:32
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Gerous Beitrag anzeigen
Ja der Artikel ist offensichtlich nicht mehr verfügbar. Ich finde das Interview auch sonst nicht im Netz.

Gruesse
Wundert mich nicht. Das Interview ist brandaktuell. Es steht heute erst in der ZEIT und ist auch bei Zeit online nicht vorhanden. Ist ja auch klar, die wollen erst einmal die Printausgabe verkaufen. Auf Spiegel Online war ein Vorabbericht mit einigen Zitaten aus dem Interview, vielleicht findest Du da noch was.
  #8260  
Alt 09.06.2011, 20:39
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.721
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post Stützkurs IX

Zitat:
Zitat von Volkmar Beitrag anzeigen

Was nichts daran ändert, dass die andere Schreibweise vom Duden
akzeptiert wird...


Bin kein Freund aller Rechtschreibreformen, 'n paar Neuerungen find ich
aber ganz okay. Zum Beispiel, bei manch offensichtlichen u. schlüssigen
Auslassungen den Apostroph gleich ganz wegzulassen.


Was sagt das Haus Duden übrigens zu: aufs /auf's ?

In meiner bevorzugten Blitzinfo-Quelle wird's immer zusammen geschrieben,
stets ohne Apostroph: http://www.dict.cc/?s=aufs&failed_kw=auf\'s


´

Geändert von Rieslingrübe (09.06.2011 um 20:44 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15191 Heute 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77