|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Selbstverständlich kann in Vermögenswerte, die dem Staat als Eigentümer gehören, vollstreckt werden. Ganz egal, ob es die Bundesrepublik Deutschland, ein Bundesland oder eine Kommune ist. Ich kenne da einen Fall, da hat eine Kommune Baukosten nicht rechtzeitig bezahlt. Der Gläubiger war kein Feiglich, besorgte sich einen Titel, schickte den Herrn mit dem Kuckuck vorbei, der den Dienstwagen des Bürgermeisters pfändete. Was glaubst Du, wie schnell auf einmal die Kohle auf dem Konto war...Ist bei Auslandsvermögen in der Regel nicht anders, aber natürlich komplizierter. Als Otto Normallucius hast Du allerdings keinen Vollstreckungstitel gegen Griechenland... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles, was nen "Substanzwert" hat, kann man jederzeit finanzieren. Ne Immobilie also allemal (wobei ich auch bei sowas versuchen würde, keine Bank in Anspruch nehmen zu müssen.... ) Aber doch keine sich ratzfatz verflüchtigenden Konsumgüter!!! Mensch, wenn ich keine Kohle hab', dann bleib' ich mit'm Arsch zu Hause statt mir Geld für nen Urlaub zu leihen!! Und von A nach B komm ich auch mit nem Fiat Panda; da brauch' ich keinen BMW, selbst wenn's ein gebrauchter Dreier ist! Und was mich weiterhin nervt bei unseren Pleitiers: Dass es IMMER "die Anderen" sind, die Schuld haben. Sei es der Anlageberater, die Bank, die Ehefrau, der Arbeitgeber; was weiß ich. Und Manche werden noch nicht mal aus Schaden klug und machen munter so weiter, wie sie vor der Pleite aufgehört haben, und sei es dadurch, dass Verträge über Bekannte/Verwandte laufen etc. Zitat:
Zitat:
Wann das der Fall sein wird, seht Ihr, wenn ich den M6 dann vor der Tür stehen hab' |
|
|||
|
|||
Jörg Kachelmann zu der Verhandlung und zu seinem Leben nach dem Prozess. Ich meine ein lesenswertes Interview.
Handelsblatt Artikel |
|
||||
|
||||
Wenn man Staaten mit Personen gleichsetzt, lassen sich natürlich Parallelen finden, doch es sollte sowohl rational als auch einfach schon intuitiv zu erfassen sein, daß es sich nicht einmal um einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen handelt.
An folgendem Satz möge es bereits deutlich werden. "Wir" haben jahrelang davon profitiert und nun müssen "wir" zahlen. Eigentlich gehört vor das und ein Komma, denn es handelt sich um zwei Subjekte. Die Profiteure sind Banken und Exportindustrie. Zu zahlen hat nun die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung in Form von Steuern, die vorher am Kuchen schon nicht beteiligt worden war. Das sieht man an der Entwicklung der Reallöhne in Deutschland. Ein Rückgang von 4,5%! Von anderen entwickelten Nationen haben nur Israel (-0,6) und Japan (-1,8) es hinbekommen, dort auch im negativen Bereich zu landen. Alle anderen Länder von den USA (2,2) über Luxemburg (9,3) bis Norwegen (25,1) hatten seit 2000 Reallohnsteigerungen. Damit fluppt zwar der deutsche Export, konkurriert aber vermittelt durch die gemeinsame Währung die anderen EU-Länder in den Ruin. Von daher ist die populistische Hetze gegen Griechenland besonders widerlich. Jedenfalls sind solche Vergleiche zwischen Staaten und Einzelpersonen in der Regel unsinnig, weil die volkswirtschaftliche Perspektive außen vor gelassen wird. Daher zieht auch nicht das Bild der schwäbischen Hausfrau, das Frau Merkel gerne bemüht. Ich habe da vielleicht ein anderes. Was soll ein Hartz-IV-Empfänger machen, der pleite ist, jedoch ein Vorstellungsgespräch und somit einen Job in Aussicht hat? Soll er Schulden machen, um sich gescheite Klamotten zu kaufen, zum Friseur zu gehen und sich schließlich noch die Fahrkarte kaufen zu können? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja der Artikel ist offensichtlich nicht mehr verfügbar. Ich finde das Interview auch sonst nicht im Netz.
Gruesse |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wundert mich nicht. Das Interview ist brandaktuell. Es steht heute erst in der ZEIT und ist auch bei Zeit online nicht vorhanden. Ist ja auch klar, die wollen erst einmal die Printausgabe verkaufen. Auf Spiegel Online war ein Vorabbericht mit einigen Zitaten aus dem Interview, vielleicht findest Du da noch was.
|
|
||||
|
||||
Stützkurs IX
Zitat:
Bin kein Freund aller Rechtschreibreformen, 'n paar Neuerungen find ich aber ganz okay. Zum Beispiel, bei manch offensichtlichen u. schlüssigen Auslassungen den Apostroph gleich ganz wegzulassen. Was sagt das Haus Duden übrigens zu: aufs /auf's ? In meiner bevorzugten Blitzinfo-Quelle wird's immer zusammen geschrieben, stets ohne Apostroph: http://www.dict.cc/?s=aufs&failed_kw=auf\'s ´ Geändert von Rieslingrübe (09.06.2011 um 20:44 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|