Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2013, 14:17
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ob ich mir den MX-P in 1,7/1,8 oder 1,9/2,0 (für Vorhand) holen soll.
Der Unterschied dürfte doch ziemlich klein sein, da der Schwamm so hart ist (?)
Vorteil währe auch die bessere Kontrolle und das geringere Gewicht.

Wie gross ist der Unterschied ?
Wenn du vorher in max. gespielt hast dann würde ich dir 1,9-2,0mm empfehlen. Bei mir hats geklappt.
Alt 28.04.2013, 14:41
acega acega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

acega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem die Saison vorbei war, habe ich mich jetzt auch mal auf einen Test des MX-P für die Vorhand eingelassen. Komme allerdings vom normalen und unbehandelten Hurricane 3, was ein sehr großer Unterschied ist. Vor dem Hurricane spielte ich Tenergy 05. Werde mal auf beide Beläge im Vergleich zum MX-P eingehen.

Zuerst mal das gute: Der Belag mach wirklich Spaß!!! Nun das schlechte, aus meiner Sicht kein vollwertiger Ersatz für einen T05. Das sieht man auch schon am Obergummi, welches nicht wirklich hochwertig japanisch sondern eher hochwertig deutsch aussieht. Das Anschlaggefühl ist auch etwas indirekter, da der Frischklebeeffekt sehr ausgeprägt ist. Die Ballkontaktzeit ist etwas kürzer.

Beim Einkontern hat man sofort ein gutes Gefühl, der Ball geht quasi wie allein übers Netz und hat dabei ein hohes Grunddempo. Man merkt den etwas höheren Katapult im Vergleich zum Tenergy.

Aufschlag geht ganz ordendtlich, nach kurzer Umgewöhnung gehen auch kurze Aufschläge sehr gut und Schnelle Sidespinaufschläge gelingen wunderbar. Man muss aber starken Handgelenkeinsatz bringen um auch richtig spin reinzubekommen. Sehe den MX-P knapp hinter dem T05, sowohl vom möglichen Spin als auch der Platzierung. Der Hurricane ist hier eh nicht zu toppen.

Das gleiche Ergebnis zeigt sich bei der Aufschlagannahme und dem Kurz kurz. geht man ohne Handgelenkeinsatz an einen kurzen Schupfball ran, kommen schon mal Türme beim Gegner an, je mehr Handgelenkeinsatz, desto besser ist die Qualität, jedoch werden die Bälle auch schnell zu lang. Der T05 ist da etwas besser und der Hurricane 3 ein ganzes Stück vor beiden.

Topspins gelingen sofort wunderbar, wobei es doch recht schwer fällt aus der Halbdistanz auf wirklich gute Topspins des Gegners zu antworten, mir sind sehr viele knapp über den Tisch gesegelt. Die Eröffnung klappt gut, vergleichbar mit T05, nur weniger giftig für den Gegner. Schnelle Topspins auf leere Bälle klappen bei mir noch besser als beim Tenergy.

Generell war bei mir die Fehlerquote noch hoch, was aber an mir bzw. der krassen Umstellung vom Hurricane lag. Man merkt beim Schlagen schon ganz gut was aus dem gespielten Ball wird und weiß daher bei einem Fehler auch gut was falsch war.

Mal sehen, ob ich mich an den Beläg gewöhne, hatte eigentlich vor wieder auf einen modernen Belag umzusteigen, hier gilt es abzuwarten

Geändert von acega (28.04.2013 um 14:44 Uhr)
Alt 28.04.2013, 15:13
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim
Ich weiss nicht ob ich mir den MX-P in 1,7/1,8 oder 1,9/2,0 (für Vorhand) holen soll.
Der Unterschied dürfte doch ziemlich klein sein, da der Schwamm so hart ist (?)
Vorteil währe auch die bessere Kontrolle und das geringere Gewicht.

Wie gross ist der Unterschied ?
Zitat:
Zitat von Joe2403 Beitrag anzeigen
Wenn du vorher in max. gespielt hast dann würde ich dir 1,9-2,0mm empfehlen. Bei mir hats geklappt.
Ich habe nie max. gespielt. Sondern immer medium. Nach deiner Logik müsste ich dann 1,7/1,8 wählen; das ist schon klar. Nur frage ich mich dann eben, ob man dann beim MX-P noch den sogenannten "WOW" Effekt hat, usw...

Geändert von Spin Jim (28.04.2013 um 15:21 Uhr)
Alt 28.04.2013, 23:29
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Und warum hat dann ein T05 den höchsten Ballabsprung überhaupt?
Hat er das? Also wenn ich mit sonem Teil weich anziehe landet der Ball auf meiner Seite. Auch beim hart ziehen hat der normale Genius m.E. einen höheren Absprung als ein T05!
Alt 29.04.2013, 10:44
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ich habe nie max. gespielt. Sondern immer medium. Nach deiner Logik müsste ich dann 1,7/1,8 wählen; das ist schon klar. Nur frage ich mich dann eben, ob man dann beim MX-P noch den sogenannten "WOW" Effekt hat, usw...
Was du unter den sogenannten Wow Effekt verstehst, weis ich nicht nach 2Std. Training mit dem Mxp.Mir jedoch liegt er, was du ja nachlesen kannst. Es ist schon viel darüber gesprochen worden im Forum. Wenn du dir ihn kaufst, weisst du es vielleicht? Ich weiss ja nicht welche Belägestärke du spielst darum bin ich von max.( maximal Beläge) ausgegangen. Ich würde halt an deiner Stelle 0,2mm mit der Schwammdicke runter gehn.

Geändert von Joe2403 (29.04.2013 um 14:06 Uhr)
Alt 29.04.2013, 12:10
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe2403 Beitrag anzeigen
Was du unter den sogenannten Wow Effekt verstehst, weis ich nicht nach 2Std. Training mit dem Mxp.Mir jedoch liegt er, was du ja nachlesen kannst. Es ist schon viel darüber gesprochen worden im Forum. Wenn du dir ihn kaufst, weisst du es vielleicht? Ich weiss ja nicht welche Belägestärke du spielst darum bin ich von max.( maximal Beläge) ausgegangen. Ich würde halt an deiner Stelle 2mm mit der Schwammdicke runter gehn.
2mm ? Du meinst ganz ohne Schwamm ?

sooooooo schlecht spiele ich nun auch wieder nicht
Alt 29.04.2013, 12:52
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ist jedenfalls nicht richtig je weicher, desto höher der Ballabsprung. H3 oder Bluefire M1 haben einen noch höheren Absprung als der T05 sind aber auch härter, vor allem H3. Die beiden Beläge sind bisher die mit dem höchsten Absprung im Vergleich zum T05 von all denen die ich getestet habe. Deckt sich auch mit diversen Datenbanken.

Aber gut mit offtopic.
Alt 29.04.2013, 15:02
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Ist jedenfalls nicht richtig je weicher, desto höher der Ballabsprung. H3 oder Bluefire M1 haben einen noch höheren Absprung als der T05 sind aber auch härter, vor allem H3. Die beiden Beläge sind bisher die mit dem höchsten Absprung im Vergleich zum T05 von all denen die ich getestet habe. Deckt sich auch mit diversen Datenbanken.

Aber gut mit offtopic.

Ich habe von den gleichen Serien gesprochen, als ein Genius Sound sollte einen noch höheren haben als ein normaler Genius.
Dass weiche Beläge insgesamt im Durchschnitt einen höheren Absprung haben trifft m.E. auch zu, es gibt natürlich Ausnahmen wie z.B der Neos Sound. Weiche Beläge mit flachem Absprung sind für mich kaum spielbar, da diese bei frontalerem Treffen schneller aufs Holz durchhaun!

Ich dachte immer Bluefire haben einen flacheren? Ich dachte das seinen die Aquivalente der Tibhar-Q-Serie! Aber danke für die Info, hätte ich das vorher gewusst hätte ich einen M2 mal probiert!

Geändert von Merkur (29.04.2013 um 15:05 Uhr)
Alt 29.04.2013, 15:33
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei dem M2 den ich auf meinem Schläger hatte war der Absprung alles andere als hoch.....kommt halt auch aufs Holz an.....
Alt 29.04.2013, 17:27
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Hat jemand den MX-P mit dem dünnen Schwamm (1,7/1,8) gespielt und kann sagen wie der sich spielt ?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »