Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #821  
Alt 12.07.2013, 15:29
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von CCP Beitrag anzeigen
Ich warte immernoch auf eine Auflistung jener Länder, in denen Celluloid verboten werden soll.
Hier findest du auch noch mal eine ältere Stellungsnahme dazu.

Wenn ich es richtig verstehe, ist da die Rede von feinen Fasern im Rohzelluloid, welche beim Herstellungsprozess freigesetzt werden und Lungenkrebs wie etwa durch Aspestfasern verursachen können...

Wenn das zutrifft, dann ist das natürlich ein triftiger Grund um sich darum zu bemühen TT-Bälle aus einem anderen Material herzustellen...
Mit Zitat antworten
  #822  
Alt 12.07.2013, 16:00
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hier findest du auch noch mal eine ältere Stellungsnahme dazu.

Wenn ich es richtig verstehe, ist da die Rede von feinen Fasern im Rohzelluloid, welche beim Herstellungsprozess freigesetzt werden und Lungenkrebs wie etwa durch Aspestfasern verursachen können...

Wenn das zutrifft, dann ist das natürlich ein triftiger Grund um sich darum zu bemühen TT-Bälle aus einem anderen Material herzustellen...
Man sollte wirklich alles verbieten, für das man bei der Produktion gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen muss.

Vorrausgesetzt der ITTF Guru spricht mal die Wahrheit gibt es nur einen Grund die Produktion einzustellen: unter den (falls wirklich) gegeben neuen Auflagen in China wird ihnen der C-Ball zu teuer.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #823  
Alt 12.07.2013, 16:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Nein, nur darüber, dass ITTF Committee Member ein Ehrenamt ist und ich in meiner Freizeit nicht jeden denkbaren Aspekt von Sportpolitik, Chemie usw. unterbringen kann (teils leider, teils Gottseidank), weshalb ich mich zunächst auf das konzentriere, wofür ich unmittelbar zuständig bin.
...deine Herangehensweise dürfte in der Politik ebenso gern gesehen sein

Nee, hast recht! Lass das mal mit der Politik und bleibe lieber dem TT-Sport erhalten
Mit Zitat antworten
  #824  
Alt 12.07.2013, 16:35
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Man sollte wirklich alles verbieten, für das man bei der Produktion gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen muss.
Im Sinne aller Beteiligten zumindest so reglementieren, dass davon keine Gesundheitsgefährdung ausgeht.

Ich bin hier in den 60ern und 70ern im Ruhrgebiet aufgewachsen. Feinstaub, der heutzutage alsgesundheitsgefährdend, ja sogar krebserregend eingestuft wird, wurde in der Zeit hier tonnenweise aus den Schloten geblasen und natürlich von den Leuten hier eingeatmet. Interessiert keine Sau mehr. Damit kann ich leben. Nur das mir heute jemand erzählt, wie gefährlich das Rauchen ist, geht mir echt auf den Sack. Was ich hier im Ruhrgebiet über Jahrzehnte an gesundheitsgefährdendem Feinstaub schlucken musste, kann ich wohl selbst mit 5 Schachteln Zigaretten am Tag nicht schlimmer machen. Trotzdem halte ich mich ans Rauchverbot in Gaststätten - auch wenn ich es noch so bescheuert finde.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Vorrausgesetzt der ITTF Guru spricht mal die Wahrheit gibt es nur einen Grund die Produktion einzustellen: unter den (falls wirklich) gegeben neuen Auflagen in China wird ihnen der C-Ball zu teuer.
Wenn du ihnen durch uns ersetzt gefällt mir das besser

Oder wärst du bereit 5 Euro für 'nen Ball zu bezahlen?

Klar dreht sich letztendlich immer alles ums liebe Geld
Mit Zitat antworten
  #825  
Alt 12.07.2013, 16:42
CCP CCP ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 29
CCP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

1 Ball = 5 €
Man kann es auch übertreiben...
Ob es der Kunde kauft oder nicht... man soll es doch einfach den Markt entscheiden lassen.

Geändert von CCP (12.07.2013 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #826  
Alt 12.07.2013, 18:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Nehmen wir mal an die Aussage mit den höheren Kosten durch andere Sicherheitsauflagen stimmt...

Wieviel teurer würden die Bälle? So teuer wie die in Japan gebauten(dort werden ja wohl die Sicherheitsbestimmungenjetzt schon eingehalten?!)? Was werden die P Bälle kosten???? Wie haltbar sind die???

Dann geht die Überlegung weiter...Die Chinafirmen bauen in Zukunft die P Bälle. Die Japanfabriken wollen/werden die C Bälle weiterbauen (wieso sollten sie auch umstellen -Entwicklung Patente kosten Geld usw) ?! Das wäre super. Dann kann der Kunde entscheiden was er in Zukunft will...

Problematisch dann nur wenn die Bälle wirklich stark abweichende Eigenschaften haben zb was den Spin betrifft haben und dann ein verein mit C der andere mit P spielt in der Liga. Von evtl noch unterschiedlichen P Bällen (andere Bauarten/Kuntsstoffe/Patente) mit womöglich unterschiedlichen Eigenschaften garnicht zu reden
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (12.07.2013 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #827  
Alt 12.07.2013, 18:21
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dann geht die Überlegung weiter...Die Chinafirmen bauen in Zukunft die P Bälle. Die Japanfabriken wollen/werden die C Bälle weiterbauen (wieso sollten sie auch umstellen -Entwicklung Patente kosten Geld usw) ?! Das wäre super. Dann kann der Kunde entscheiden was er in Zukunft will...
Um noch mal Sharara 2011 zu zitieren:

"For table tennis balls (ping pong) balls, the manufacturers have become almost extinct. There are basically 2 in China that produce good quality ping pong balls, 1 in Japan, and 1 in Korea. There was also one in Eastern Europe but it closed several years ago. I personally started to warn manufacturers more than 6 years ago, that the use of raw celluloid will be more and more regulated, as this was the trend in all other countries. This was taken seriously by Japan, and their solution was to buy balls made in China, same as the European companies have been doing for more than 20 years since the production of raw celluloid in their own countries was no longer viable."

Stimmt das - die japanischen Hersteller kaufen ihre Bälle (oder meinte er vielleicht Zelluloid-Platten) in China?
Mit Zitat antworten
  #828  
Alt 12.07.2013, 18:28
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.441
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Stimmt das - die japanischen Hersteller kaufen ihre Bälle (oder meinte er vielleicht Zelluloid-Platten) in China?
Zum Teil, z.B. sind die blau-roten Nittakus made in China.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #829  
Alt 12.07.2013, 23:38
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erlangen
Alter: 34
Beiträge: 349
Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen

Stimmt das - die japanischen Hersteller kaufen ihre Bälle (oder meinte er vielleicht Zelluloid-Platten) in China?
Nach Informationen meines Händlers, der in solchen Dingen für gewöhnlich gut informiert ist, gibt es seit Jahren nur noch einen Hersteller von Tischtennisbällen auf der Welt, nämlich DHS.
DHS stellt nach diesen Informationen auch die deutlich höherpreisigen "Made in Japan" Bälle her.
Diese werden, da für die Bezeichnung "Made in ..." mindestens ein Produktionsschritt in betreffendem Land durchgeführt sein muss, ohne Stempel nach Japan verschifft und dort der letzte Produktionsschritt, das Stempeln durchgeführt.
Mit Zitat antworten
  #830  
Alt 13.07.2013, 20:47
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wenn du ihnen durch uns ersetzt gefällt mir das besser
Keine Ahnung was dir gefällt. Das war schon bewusst so formuliert.
Sollte die Produktion in China entsprechend teuer werden, dass Firmen in anderen Ländern mit ählichen Auflagen zum selben Kurs produzieren können, wird es für chinesische Firmen problematisch.

Aber du glaubst vermutlich auch noch, dass der Plastik Ball für den Kundn günstiger wird.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77