Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2014, 14:54
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Ich habe keine voreiligen Schlüsse gemacht, Du aber stellst das was andere Schreiben als Gerede hin soviel dazu. Aber wir lassen das mal, habe kein Interesse an Diskussionen die substanzlos sind und nichts weiter würde das hier werden als ein sinnloses hin und her

Und was die Unterschiede der Versionen angeht, die sind rießig zwischen commercial und NT/prov. Weis ich nicht ob Du da fakes gespielt hast, aber zwischen den Originalen sind die Unterschiede merklich, selbst für Laien.
Alt 28.05.2014, 15:01
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke halt es wird ein Mittelding zwischen Beidem sein. Das Problem fängt meines Erachtens damit an, daß ich zu schlecht TT spiele um sagen zu können, wenn der Schwamm 2° härter wäre und das OG 1° weicher wäre könnte ich....
Und dass geht ja dann weiter über Gummimischung, Dicke, Noppengeometrie, usw.
Ich gehe aber mal davon aus das so Leute wie ZJK, Ma Long und Co. eher schon sehr feine Unterschiede war nehmen und auch gezielt einschätzen können.
Erst wenn man diese Fähigkeit hat, nämlich sagen zu können was sich ändern müßte, damit man ein bestimmtes Ziel erreichen kann, kann man wirklich optimal abgestimmtes Material bekommen.

Und ich gehe mal davon aus, dass das im TT wie in jedem anderen Sport auch ist, und man an der Weltspitze speziell auf einen abgestimmte Sportgeräte zur Verfügung hat. Deshalb wird es nicht DEN H3 national geben.
Ich weiss nicht genau wie die ITTF Zulassung für einen Belag vor sich geht und welche Kriterien da mit einbezogen werden. Aber selbst wenn Dicke und Noppengeometrie dabei sind, hab ich allein mit der Ausnutzung von Toleranzen und der Möglichkeit von veränderten Gummimischungen und Zusätzen wie Weichmachern und und und soviele Freiheitsgrade, dass ich einen völlig anderen Belag draus machen kann. Und der Schwamm ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Nebenbei hab ich komplett andere Prioritäten. Ich denke mal das max Grip bei Ma Long wichtiger ist, wie 3 Monate Standzeit. Der wirft die Beläge nach dem Spiel einfach weg. Wir jammern wenn der H3 keine 3 Monate hält.

Oder glaubt Ihr das Vettel und Riciardo identische Formel 1 Autos fahren. Geht gar nicht, dazu ist der Fahrstil zu unterschiedlich. Kauft mal einen Boss Anzug in Eurer Größe. Der wird dann passen und einiger Massen sitzen. Lasst Euch dann mal bei Boss einen Anzug maßschneidern. Den Unterschied werdet Ihr merken.

Denkt doch mal einfach an die Hölzer. Wie oft hat das Holz mit dem was auf der Griffschale drauf steht überhaupt nix gemeinsam?? Glaubt Ihr wirklich Ihr bekommt das Material der Weltspitze an jeder Ecke zu kaufen?? Glaubt Ihr wirklich das das Tennis Racket von Nadal, das ist, was im Laden hängt? Oder wird es wohl eher sein, daß die Spezialanfertigung für Nadal analog zu den aktuellen Top Modellen für die laufende Saison gerade mal neu lackiert wurde.

Bei Ma Long steht H3 drauf, damit wir auch H3 kaufen. National Blue Sponge ist max. ein limitierte Signature Auflage damit wir das 4 fache dafür ausgeben. Kann durchaus sein, daß er besser ist als der normale commercial. Aber es wird nie der sein den Long spielt. Es sei denn er hat ihn Dir persönlich vom Holz nach dem Spiel gerissen.
Alt 28.05.2014, 15:39
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
Ich habe weder nat noch Prov gespielt. Kanns also selber nicht beurteilen. Gehe aber mal davon aus, dass es da mehr oder weniger deutliche Unterschiede gibt. Würde mich total verwundern wenn es anders wäre.
Also, es gibt Unterschiede zwischen national und provincial. Diese sind m. E. jedoch auf Amateurniveau marginal; das ist im übringen auch die Meinung der mir bekannten Spieler und Shopinhaber in China (nicht repräsentativ).

Über das Material des National Teams sollte man sich kein Urteil wagen, wenn man keine Insider-Infos hat. Die spielen auch nationals und provincials, jedoch stehen die unter einer unglaublichen Spannung. Aus dem TT Shop von nebenan kann der nicht kommen; ist in Deutschland ja auch so, auch wenn hier schon Profis behauptet haben, sie spielen Standard T05s

Und ich bin in der Demokratie aufgewachsen, mich jedoch später für die Diktatur entschieden
Alt 28.05.2014, 15:42
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich gehe aber mal davon aus das so Leute wie ZJK, Ma Long und Co. eher schon sehr feine Unterschiede war nehmen und auch gezielt einschätzen können.
Die sind vielleicht auf ein bestimmtes Material eingespielt und wollen was ähnliches wg. konstanten Bedingungen. Mit Einschätzungsvermögen oder "Qualität" hat das aber nicht unbedingt was zu tun.

Zitat:
Erst wenn man diese Fähigkeit hat, nämlich sagen zu können was sich ändern müßte, damit man ein bestimmtes Ziel erreichen kann, kann man wirklich optimal abgestimmtes Material bekommen.
Würde schätzen das läuft simpler, mehr nach Try-n-Error. Es wird bissel was verändert, irgendwer probiert es aus. Und stellt vielleicht fest, dass es irgendwie funzt, oder auch nicht.

Zitat:
Glaubt Ihr wirklich Ihr bekommt das Material der Weltspitze an jeder Ecke zu kaufen??
Das Material der Profis mag etwas anders sein, hat aber auch nichts mit "besserer Qualität" zu tun sondern einfach mit Schwankungen und Gewöhnung.
Alt 28.05.2014, 22:57
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das Material der Profis mag etwas anders sein, hat aber auch nichts mit "besserer Qualität" zu tun sondern einfach mit Schwankungen und Gewöhnung.
Taucht natürlich die Frage auf wie Du Qualität definierst. Für den Otto-Normalspieler, der seine Beläge selber bezahlen muss, ist Qualität eher ein langlebiges Produkt das bei der Wiederbeschaffung ziemlich ähnliche Eigenschaften aufweist. Wenn Du nur 15€ für einen richtig geilen Belag ausgeben müsstest, der aber nur 2 Wochen hält würdest Du die Qualität bemängeln.

Für Ma Long ist es wichtiger bestimmte Eigenschaften mit extrem geringen Toleranzen zu erhalten und das die Beläge 5 Sätze lang halten. Würden sie sich nach dem Spiel einfach auflösen wäre es für in trotzdem hohe Qualität.

Ohne das ich Anhänger von Verschwörungstheorien bin, bin ich fest davon überzeugt, dass Du das Material nirgendwo kaufen kannst. Hast Du mal gesehen wie der Ball von Ma Long auf dem Schläger hüpft wenn er ihn aus wenigen cm Höhe vorm Aufschlag auf den Schläger fallen lässt. Soviel Lampenöl kannst Du gar nicht auf Deinen TG3 kippen.
Alt 29.05.2014, 00:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Hast Du mal gesehen wie der Ball von Ma Long auf dem Schläger hüpft wenn er ihn aus wenigen cm Höhe vorm Aufschlag auf den Schläger fallen lässt. Soviel Lampenöl kannst Du gar nicht auf Deinen TG3 kippen.
Find ich jetzt nicht unbedingt. Der TG3 in 41° und fett getunt geht gut ab. Gespielt in nagelneu/klebrig könnte das schon hinhauen. Der Rest ist Technik/Armzug.
Alt 29.05.2014, 01:45
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe nicht pibach, dass du immer der bist, der sich gerne AN FAKTEN HÄLT. Ja okay, tun wir das mal. Ma Long spielt einen Hurricane/Skyline mit blauen Schwamm. Dies ist ein Fakt.

Hattest du schon mal einen pibach?

Nein, die ist ein Fakt.

Ja dann gibt es dazu nichts mehr zu sagen, niemand von uns hatte bis jetzt einen richtigen Belag der chinesischen Profis, deshalb kann es auch niemand sagen. Du auch nicht pibach. Alles andere sind reine Vermutungen, die hier niemand beweisen kann.

Wir spielen alle nur unser Material und das können wir entsprechend bewerten, den Rest halt nicht. Und ja, ich habe mal mit 5 Schichten getunt und mein Belag war immer noch nicht so lebendig wie der von ML oder WLQ zB, sieht man ja wenn sie den Ball duppen lassen.

Aber ist ja logisch, ich habe einen orangenen Schwamm und die einen blauen, das MUSS JA ANDERS SEIN SONST WÄREN WIR JA ALLE FARBENBLIND!
Alt 29.05.2014, 02:03
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Aber ist ja logisch, ich habe einen orangenen Schwamm und die einen blauen, das MUSS JA ANDERS SEIN SONST WÄREN WIR JA ALLE FARBENBLIND!
Wobei man fairer Weise natürlich sagen muss dass man den gleichen Schwamm auch verschieden farbig einfärben kann.
Wahrscheinlich spielen wir doch alle die gleichen Beläge und empfinden sie bloss anders.
Alt 29.05.2014, 09:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Alles andere sind reine Vermutungen, die hier niemand beweisen kann.
Es geht darum, plausible Theorien zu finden.
In sofern sind Spekulationen die Grundlage eigentlich jeder Diskussion.
Bei "Beweisen" wäre die Diskussion beendet.
Alt 29.05.2014, 14:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Paar Beispiele:
a) Angenommen Neo wirklich "komplett anders". Dann stellen sich folgende Fragen:
1) Wieso sehen die dann genau gleich aus und spielen sich fast gleich (PTTA-Videos)
2) Wo sind die Neo Schwämme ohne "factory tuned"? Bzw. die alten Schwämme mit factory-tuned? Oder gehen solche Kombinationen nicht?
3) Wieso gibt es die Schwämme nicht mit anderen Belägen?
4) welche neuartige Technology könnte dahinter stecken? Und warum wird die dann nur auf diese Neo Schwämme beschränkt?
5) Sind die dann überlegen und spielt die dann jeder oder doch lieber die alten, getunt?
usw.
Alles schlecht schlüssig erklärbar bzw. ziemlich unwahrscheinlich.

Oder:
b) Angenommen, Beläge des CNT sind die selben Nationals, die kaufbar sind.
1) dann scheint die ganze Konspiration von wegen Material nicht ans Ausland weitergeben nicht zu funktionieren. Es gäbe ziemliche Verfolgung dieser Angebote usw. Ergo: extrem unwahrscheinlich

c) CNT spielt mit völlig anderem Material, hergestellt in Geheimfabriken in Kleinserien (und die kaufbaren "Nationals" sind dagegen nur eine Verarschung der gutgläubigen Europäer).
1) dann müssten Verfahren bekannt sein, wie man in Kleinserien phänomenale Beläge herstellen könnte, diese Verfahren sich aber in Großserien nicht anwenden lassen. Wo aber sind dann solche Superbeläge, z.B. von Butterfly?
2) So eine Hypothese ist vom ganzen Herstellungsprozess auch überhaupt nicht plausibel. Die Qualität dürfte von einer Serienherstellung eher profitieren.
3) Ausserdem müssten die sich schon so ziemlich anders spielen, dass das sofort im direkten Vergleich auffiele. Das würde dann also die 2- Reihe der Chinesen auch haben wollen - wo sind da die 10.000-fachen Anfragen? Und warum werden die nicht bedient?
4) Und ein Timo Boll oder Jun Mitzutani müsste das auch sofort merken und würde entweder erstaunt berichten oder schnell auf so einen Belag eines befreundeten Spielers wechseln. Passiert aber nicht.
5) müsste früher oder später so ein Wunderbelag irgendwo auftauchen und würde analysiert werden. Wo ist so eine Analyse?
Ergo: noch viel unwahrscheinlicher.

So kann man die Alternative mal durchgehen. Bleibt aber alles reichlich absurd.
Die einfache Erklärung, dass solche phantastischen Geschichten gar nicht existieren, erscheint erstmal viel plausibler.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 3

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »