|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Es gibt eine relativ einfache Methode, die ich aber hier nicht Posten darf. Näheres dazu wenn Interesse besteht per PN.
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
ich bin durch Zufall in den Besitz dieser alten Alser Hölzer gekommen. Sind die was besonderes? Zum Spielen sind sie mir fast zu schade, vl ist es sinnvoller, sie an einen Sammler zu verkaufen. Das Allroundholz ist vor 2 Jahren repariert worden, das Offensive Classic ist ca. 30 Jahre alt und wurde vom Vater meiner Frau erstanden und gespielt. Beim Allroundholz ist seitlich "D1B" oder "D18" einkestanzt auf dem Blatt eine Art seriennummer, beim Offensive Classic weder Seriennummer oder seitlicher Stanz. Danke für die Antworten, Gernot
|
||||
|
||||
AW: Raritäten fürs Museum?
Ich habe auch ein schönes Ding hier.
Es handelt sich hierbei um ein Bengtsson (Anfang der 70er). Blattmaß: 154mm x 163mm Gewicht: 87g Blattdicke: ca. 5,4mm Ich habe davon noch eines, was genau so aussieht. Habe den Griff etwas bearbeitet, da das mit Stickern aufgrund des rutschigen Griffes nicht spielbar war. Habe hier auch einen leichten Daumenschliff gegeben. Das Holz spielt sich mit härteren Belägen einfach wahnsinnig gut. Unheimlich spinnig, perfekte Kontrolle und unglaublich gute Rückmeldung. Man hat nie das Gefühl, dass man einfache Fehler begehen könnte. Macht schon sehr viel Spaß damit. Das Tempo würde ich im guten All-Bereich einordnen. |
|
|||
|
|||
AW: Raritäten fürs Museum?
Halli hallo,
@Paddy83 wieder mal ein wirklich schönes Bengtsson...ich habe auch noch eins - leider war es beidseitig angeknackst... Ich habe auch einige neue Raritäten - muss aber warten bis ich wieder Bilder machen kann... Herzliche TT-Grüsse deti016 Geändert von Hansi Blocker (08.12.2013 um 21:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo kann mir bitte wer genaue Infos geben (alter usw.)
1 Flisan 5,7-5,8mm 15,2/16,7 (Backside Topspin) 2 Fisan 5,95-6,2mm 16,3/17,8-18,0 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir persönlich sind diese Hölzer zu gross und zu schwer. Wenn der Wert nicht das entscheidende Kriterium ist, würde ich die kleiner machen. Der Griff ist zwar etwas schlank, fühlt sich trotzdem sehr gut an. Ich bräuchte auf jeden Fall ein Griffband, damit das Holz besser in der Hand liegt. Da die Hölzer wie schon gesagt schwer sind, wird ein Schläger mit zwei schweren NI-Belägen alla Tenergy oder Chinese für mich deutlich zu schwer (über 200g). Da ich auf der RH eine LN habe, ist das nicht so tragisch. Grundsätzlich mag ich die Hölzer der frühen 60er sehr. Die haben so ca. ALL+ bis OFF- Tempo und trotzdem einen sehr weichen Anschlag. Es kann sowohl mit genügend schnell als auch mit viel Rotation gespielt werden. Das sind insgesamt excellente Allroundhölzer, die noch heute problemlos im Wettkampf verwendet werden können.
|
||||
|
||||
Moin.
Habe hier mal ein älteres Stiga Stellan Bengtsson ausgegraben. Gewicht: 78g (So ein leichtes Bengtsson hatte ich auch noch nicht!) Dicke Schlägerblatt: 5,0mm Höhe x Breite (Schlägerblatt): 15,5cm x 14,8cm Wie auf den Bildern zu sehen, ist es in tadellosem Zustand ohne Kantentreffer oder Risse. Am Griffrand ist die Seriennummer C45 eingestanzt. Müsste also ein Bengtsson aus dem Zeitraum 1975-1979 sein. Mit sportlichen Grüßen, Philipp |
|
||||
|
||||
Das Holz sieht sehr gut aus und stammt aus einer guten Produktion. Einziger Wermutstropfen wäre für mich für das langsame Tempo. Bengtsson ist eh nicht so schnell wie ein Johansson. Die 5 mm Dicke sind für ein modernes Allroundspiel einfach zu dünn. Das geht schon in Richtung Abwehrholz, was sicher eine Option ist. Der weiche Anschlag und das langsame Tempo verlangen nach etwas härteren Belägen, die jedoch nicht sehr griffig sein dürfen. Vorstellbar für so ein Holz ist eine härtere KN alla Friendship 802, eine ungriffige LN alla Neptune oder einen Tensor mit nicht maximaler Schwammstärke, der nicht all zu griffig ist.
|
||||
|
||||
Hey Martin,
Danke für deine kleine Einschätzung. Ich hatte vor, das Holz diese Woche mal anzutesten. Dabei hatte ich mir für die VH einen Sriver in 2.00 und für die RH einen Curl P1-R in ox. angedacht. Mit sportlichen Grüßen, Philipp |
|
||||
|
||||
Den P1-R finde ich zu griffig für eine solch weiches Holz. Du bist ziemlich schnittanfällig, weil die Ballkontaktzeit zu lang ist. Ich kann dir den Neptune empfehlen, der macht auf solchen Hölzer eine riesen Schnittumkehr und das Tempo kannst du erst noch gut dosieren.
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|