Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2009, 17:13
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Nianmor

Zitat:
Zitat von Samsonov93 Beitrag anzeigen
Wie ist der Ballabsprung? Eher hoch wie die Tenergys oder eher tief wie die Stiga Boosts?
Auf jeden Fall flacher als beim Tenergy. Der Boost TP ist bei mir schon eine Weile her. Beim Nianmor sind mir auf jeden Fall nicht so viele Bälle im Netz
hängen geblieben wie beim TP.
Alt 11.09.2009, 20:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mein zweiter Nianmor hat weniger Bauch und spielt sich so wie der erste mit Mini Tuning Schicht. Was für mich heißt dass der erste wohl eines der schlechteren Exemplare war.
Der Gesamteindruck bleibt gleich.
Bis auf die Tatsache, dass ich nicht finde dass er deutlich schneller als der T05 ist decken sich meine Eindrücke den meisten anderen Usern.
Alt 12.09.2009, 08:12
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...so, habe jetzt auch den Nianmor in rot 2,0 auf Primorac an 2 Trainingstagen getestet und wieder beiseite gelegt.

Positiv: sehr gute Speedwerte, guter Katapult, überragend aus der Halbdistanz beim Topspin , flacher Ballabspung, sehr gute Kontrolle beim Aufschlag, relativ griffiges OG, wobei nicht ganz so griffig wie beim Boost TP. Spin gut aber etwas weniger als beim Boost TP.

Negativ: Anspruchsvoll zu spielender Belag. D.h wenn man beim Umlaufen der RH nicht richtig zum Ball steht, steigt die Fehlerquote beim VHT mit dem Belag deutlich im Vergleich zum von mir gespielten Boost TP, dies führe ich auf den flacheren Ballabsprung i.v.m der schwächer ausgeprägten Fähigkeit, Topspins nur mit dem OG zu ziehen. Durch den hohen Katapult kann man in solchen Situationen nicht mehr viel korrigieren und der Ball landet häufiger im Aus oder im Netz.

Die Fehlerquote bei der Eröffnung auf US stieg bei mir mit dem Belag deutlich an. Beim 1. Training verhungerten manchmal die Bälle. Man muß mit dem Belag etwas mehr nach vorne ziehen damit der Ball auch rüberkommt. Im 2. Training hatte ich diese Problem zwar einigermaßen im Griff aber, aufgrund des hohen Tempos landeten meine Topspins dann aber oft übern Tisch.

Mir jedenfalls fehlt mit dem Belag das Gefühl für den weichen Topspin , wenn man fast nur mit dem OG zieht. Der Belag spielt sich für mich einfach zu kompakt und das Fenster für den richtigen Schlägerblattwinkel beim VHT ist für mich mit dem Belag einfach zu klein.

Fazit: für bessere Spieler (ich selbst spiele nur Bezirksliga) ein durchaus sehr interessanter Belag. Er erfordert allerdings eine mehr nach vorne gerichtete Topspinbewegung, und vorallem eine sehr gute Beinarbeit denn man sollte schon gut zum Ball stehen um das Potential voll ausreizen zu können.

Da für mich die Sicherheit beim Eröffnungtopspin das wichtigste Kriteritum beim VH-Belag ist (einer meiner punktbringensten Schläge) und ich gerade in diesem Bereich mit dem Nianmor deutlich mehr Fehler mache, kommt der Belag für mich nicht infrage. Demnächst werde ich mal den Genius testen, sollte der auch nichts sein bleibe ich beim Boost TP.

Geändert von Weltklasse (12.09.2009 um 08:24 Uhr)
Alt 12.09.2009, 11:02
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...

Da für mich die Sicherheit beim Eröffnungtopspin das wichtigste Kriteritum beim VH-Belag ist (einer meiner punktbringensten Schläge) und ich gerade in diesem Bereich mit dem Nianmor deutlich mehr Fehler mache, kommt der Belag für mich nicht infrage. Demnächst werde ich mal den Genius testen, sollte der auch nichts sein bleibe ich beim Boost TP.
Interessant, da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich Eindrücke von unterschiedlichen Spielern sein können.
Gerade in puncto Eröffnungstopspin finde ich den Nianmor dem Tenergy weit überlegen, da ich mit dem Nianmor sicherer und druckvoller den Eröffnungstopspin spielen kann.
Dieser Punkt, und die bessere Genauigkeit bei Block, Schuss und Gegentopspin haben mich dazu bewogen, den Nianmor dem Tenergy 05 vorzuziehen, welcher wiederrum leichte Vorteile bei Aufschlag, Rückschlag und Effet bei langsamen Topspins hat.
Zum Thema "anspruchsvoll zu spielen": Diesen Eindruck hatte ich die ersten 3, 4 Trainingsabende auch. Aber nachdem ich mich an den Ballabsprung und den (bei harten Topspins) hohen Katapult gewöhnt hatte, wurde das jedesmal ein bißchen besser. Heute finde ich den Nianmor TEILWEISE sogar einfacher zu spielen als den T05, was aber sicherlich auch an meinem "Spielsystem" liegt.
Jedenfalls ist der Nianmor der erste Belag seit langem, welchen ich mir zweimal hintereinander gekauft habe.

Geändert von powerpaul (12.09.2009 um 11:40 Uhr)
Alt 12.09.2009, 12:27
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

im Vergleich zum T05 finde ich den Nianmor auch leichter zu spielen. Der T05 war auf meinen eher weichen Primorac nicht zu beherschen, da mit der Ballapsrung deutlich zu hoch war. Der Nianmor ist mir hingegen vom Ballabspung zu flach was für mich jedoch leichter zu beherschen ist als ein zu hoher Ballabsprung, aber eben nicht optimal für mich.

Geändert von Weltklasse (13.09.2009 um 10:35 Uhr)
Alt 12.09.2009, 17:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Die Eindrücke finde ich nicht so widersprüchlich. Und zwar deswegen weil der Nianmor einmal mit T05 dann wieder mit Boost TP oder mit Platin etc. verglichen wird. Logischerweise wird da jeder Vergleich andere Ergebnisse liefern. Das zB. ein T05 Spieler zumindest anfangs Probleme mit dem Nianmor hat ist logisch. Und dann ergeben sich eben untersch. Aussagen.
Sobald man sich aber die absoluten Attribute ansieht wie Härte, Griffigkeit, Schnittempfindlichkeit, Ballabsprung... liegen die Aussagen ganz gut beisammen.
Daraus und aus dem angegebenen Vergleichsbelag muss man sich halt dann überlegen ob der Nianmor für einen selbst eine Lösung sein könnte.
Alt 30.09.2009, 11:43
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi!
Wollte mal wissen, ob es anderen mit meiner folgeneden Aussage genauso ergeht oder ergangen ist.
Spile den Nianmor in max auf der RH.
Er ist jetzt etwa 1,5 Monate alt und völlig hinüber, d.h. das OG ist speckig und total abgewetzt, keine Griffigkeit mehr und er spielt sich, als hätte ich mich verklebt...
Ich weiss, ab und an hat man einen schlechten erwischt, aber das ist schon seltsam, da er letzte Woche noch normal gut aussah.
Jetzt ist er definitiv kaputt und nicht mehr spielbar.
Dieser Nianmor war sein Geld nicht wert!
Alt 30.09.2009, 12:36
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Hi!
Wollte mal wissen, ob es anderen mit meiner folgeneden Aussage genauso ergeht oder ergangen ist.
Spile den Nianmor in max auf der RH.
Er ist jetzt etwa 1,5 Monate alt und völlig hinüber, d.h. das OG ist speckig und total abgewetzt, keine Griffigkeit mehr und er spielt sich, als hätte ich mich verklebt...
Ich weiss, ab und an hat man einen schlechten erwischt, aber das ist schon seltsam, da er letzte Woche noch normal gut aussah.
Jetzt ist er definitiv kaputt und nicht mehr spielbar.
Dieser Nianmor war sein Geld nicht wert!
Also ich spiele meinen Nianmor schon über 2 Monate auf rh und er sieht aus als wäre er nicht mehr der neuste ... dies sah aber schon nach 2 wochen so aus ( Äußerlich) , jedoch muss ich sagen meiner hat noch die Spieleigenschften wie am ersten Tag von daher von mir
Alt 30.09.2009, 13:12
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

das meinte ich ja damit, dass man ab und an einen sch...belag erwischt
Wollte nur fragen, ob es jemandem auch so ergangen ist.
Interessant ist aber, dass dein Exemplar auch schon nach kurzer Zeit schlimm aussieht, jedoch super spielbar ist.
Alt 30.09.2009, 14:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Interessant ist aber, dass dein Exemplar auch schon nach kurzer Zeit schlimm aussieht, jedoch super spielbar ist.
So war's bei mir auch. Und das erst nachdem ich den Schläger eine Woche lang unberührt in der Schlägerhülle liegen lassen habe....

Die Spieleigenschaften hat die äußerliche Veränderung aber nicht beeinflusst, von daher war's schnuppe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »