Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #8361  
Alt 17.03.2021, 14:25
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 621
BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
ne ganze Abteilung Selbstmordfälle im Universitätsklinikum behandelt werden.
Wie muss man sich das vorstellen?

...............................................................

@maninblack: Danke für Deine eindringliche Schilderung.
__________________
Fastarc G1 1.8 sw | Bloodhound | Troublemaker ox rt
Mit Zitat antworten
  #8362  
Alt 17.03.2021, 14:26
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.140
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Wie muss man sich das vorstellen?

...............................................................

@maninblack: Danke für Deine eindringliche Schilderung.

Um genau zu sein versuchter Selbstmord, ich habe auch schon einem Selbstständigen Geld geliehen, daß er über die Runden kommt, Konto vom Finanzamt gesperrt und so weiter.

Schwere Verläufe mit Folgeschäden, kenne ich aus meinem Umfeld nicht, Todesfälle ja, bei meinen Eltern über 70 zu Hause, ist mittlerweile die gesamte Straße durch infiziert.

Hoffen wir mal das sich ab Mai die Situation soweit entspannt hat, das man den Lockdown aufheben kann.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (17.03.2021 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8363  
Alt 17.03.2021, 14:42
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Die Anzahl der Selbstmörder und anderer psychisch Geschädigter durch den Lockdown, sollte man auch nicht vergessen. Wir hatten gestern Besuch aus Jena ... da wurde aus nicht belastbarer Quelle erzählt, das im Moment nur noch 8 Intensivbetten mit Coronapatienten gefüllt sind, aber dafür ne ganze Abteilung Selbstmordfälle im Universitätsklinikum behandelt werden.

Man kann sich die Mühe machen und im DIVI-Intensivregister nachschauen! Dauer ca. 1min bevor man *Zahlen* in den Raum stellt (*nicht belastbare Quelle*):

Problem * man sollte sich ein wenig mit der Materie auskennen!

DIVI
Jena Stadt - Stand 17.03 13:09 Uhr
Covid 19 Patienten Auslastung der Intensivbetten 13,59%
Betten insgesamt 103
Betten belegt: 97
Betten frei: 6
Covid Fälle aktuell in intensivmedizinisch Behandlung: 14
Davon beatmet: 11

Geändert von maninblack (17.03.2021 um 14:44 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #8364  
Alt 17.03.2021, 14:45
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Über was sich Privilegierte im Sport (nein nicht TT, dort verdient man zu wenig, um sich als Privilegierter fühlen zu dürfen ) Sorgen machen:

https://www.sportschau.de/fussball/u...hauer-100.html


Dass mein Lieblingsschauspieler dazu eine ganz andere Meinung hat ist klar:
https://www.sportschau.de/fussball/u...bsage-100.html
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #8365  
Alt 17.03.2021, 14:56
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.624
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Einige im „Stammtisch“ reden „wie der Blinde von Farben“ (bitte den Vergleich zu entschuldigen)!

Da offensichtlich (glücklicherweise) nur wenige mit der Materie direkt vertraut sind, hier ein Praxisbeispiel um einmal ein „Gefühl“ zu bekommen.

Dazu ist es notwendig die Dimensionen etwas zu kennen:

Kleiner Kreis knapp 100.000 Einwohner
Bisher
1 REHA-Kurs ´- Lungensport (seit 9 Jahren) 1 Verein mit ca. 20 Teilnehmern (TN)
7 REHE-Kurse – Koronarsport (seit Jahrzenten 4 Vereine mit 7 Kursen ca. 180 TN

Da ich ÜL in einem der Vereine bin und mein „Steckenpferd“ – Lungensport (privat bedingt) wurde vorgeschlagen einen weiteren Kurs – Lungensport anzubieten

Wir hatten im Jan-Feb 2021 ca. 80 Anfragen (telefonisch) bzw. Verordnungen (können Hausärzte /Fachärzte verordnen) von post Covid-Patienten aus unserem Kreis.

Seit Anfang März sind nochmals ca. 40 Anfragen hinzugekommen (Tendenz –steigend).
Somit innerhalb von knapp 3 Monate die Anzahl der „Koronar-Sportler“ fast erreicht!

Unsere Planungen wurden angepasst und erstrecken sich derzeit auf 4 Einheiten an 4 Standorten im Kreisgebiet, muss jedoch neben einer Halle (barrierefrei + Öffnung von kommunalen Hallen bzw. zusätzliche Hallenzeiten bekommen)) und ÜL mit B-Lizenz Innere Medizin (derzeit nur 60 Ausbildungen pro Jahr in Hessen für nachfolgende Gebiete möglich: Herz (mit Arzt), Lunge, Diabetis, Niere) organisiert werden .

Wir hatten in der letzten Woche 4 Abende mit je max. 20 TN um neben Informationen (was, wie, wo geplant) auch über mögliche Einteilungen Übungsgruppe [sehr geringe Leistungsfähigkeit – meist Stuhlgruppe u.a. Rollstuhl /Rollator) und Trainingsgruppe (etwas anspruchsvollere Übungen - höhere Leistungsfähigkeit) möglich] zu informieren.

Nachdem wir etwas mehr als 70 potentielle TN begrüßen durften, hier eine Übersicht (nicht repräsentativ):

ca. 20% schwerer Verlauf (Intensiv und/oder Intubation) teilweise jetzt 24h/d Sauerstoff – unterschiedliche Flussraten (von 2 – 6l/min) elektrisch oder flüssiger Sauerstoff + zusätzlich nächtliche nichtinvasive Beatmung (um CO2 „über Druck abzuatmen“) - Entlastung der Lunge

ca. 50% mittlerer Verlauf (stationär behandelt (deutliche Leistungsminderung / Ausdauer- Erschöpfung) einige mit Sauerstoff


ca 30 % milder Verlauf (teilweise keine Symptome und häusliche Quarantäne) – jedoch nach mehreren Monaten Leistungsminderung – Erschöpfung, Abfall der Sauerstoffsättigung bei körperlicher Anstrengung (Treppensteigen) Bsp. bei Termin letzte Woche 93% Ausgang – 1 Geschoss Treppe oben außer Atem – Sättigung 84% nach 3-4 Minuten wieder auf Ausgangsniveau /Störung Gasaustausch bzw. Sauerstofftransport über Lungenbläschen (Alveolen).

Die Sauerstoffsättigung lässt sich leicht mit einem Puls/Oximeter (ca. 20.- – 60.- Euro) selbst messen (Abweichungen zu med. Geräten 1-2% somit vollkommen ausreichend).


Unser primäre Aufgabe im REHA-Sport hier Lungensport ist die Stabilisierung und im besten Fall eine Stärkung der Atem- und Atem Hilfs-Muskulatur sowie ein Informations- und Wissens-Transfer der TN (keine Selbsthilfegruppe!).

Zusätzlich sollte Physio-Therapie und Geräte-gestützte Krankengymnastik längerfristig durchgeführt werden (wurde prea Covid meist von den Krankenkassen abgelehnt – außer man hat den juristischen Weg beschritten).

Viele der post Covid-19 Patienten werden lebenslang Einschränkungen (u.a. Sauerstoffgabe erforderlich) haben, sind jedoch und das ärgert nicht nur mich in den COVID-STATISTIKEN als „genesen“ geführt.

Die 4 Runden haben ein einheitliches Bild gezeichnet, nur wenige wissen wo die Infektion stattgefunden hat (Nachweis) Vermutungen nützen nichts. Die Altersstruktur zwischen 35 – 75 Jahren von körperlich trainiert bis adipös, mit und ohne Vorerkrankungen, eben eine „Durchschnitt“ (nicht despektierlich) der Bevölkerung.

Ein Punkt soll hier noch erwähnt werden, die 1. Welle März – Mai muss als Lernphase im medizinischen Bereich gesehen werden, da u.a. die Beatmung nicht wie bei anderen Erkrankungen „funktionierte“.
Die 2. Welle war die medizinische Versorgung auf den Intensivstationen bereits deutlich besser aufgestellt, jedoch waren die „Fallzahlen“ trotz Kontakteinschränkungen zu hoch.

Wir dürfen jedoch nicht ausschließlich auf die Todeszahlen „in Verbindung mit“ achten, die meisten verkraften die mannigfaltigen Auswirkungen gut, einige (leider zu viele haben) – haben „Einschränkungen“.

Da der gesamte Körper jeweils unterschiedlich „angegriffen“ wird (u.a. Lunge, Herz, Nieren, Hirn) gibt es nicht DIE Behandlung.

Zur Info viele Patienten mit schweren Lungenerkrankungen haben oft einen erhöhten Kalorienbedarf - kann bis zu 4.000 – 5.000 kcal/d betragen – ohne Nahrungsergänzungsmittel nicht möglich bei geringen Körpergewicht (z.B. 45 – 50 kg) ohne Gewichtszunahme.



Nun zu dem Punkt IMPFEN:
Durch Kontakte zu Uni- und REHA-Kliniken die sich auf Lunge /Herz spezialisiert haben und zu den TOP-Adressen weltweit zählen wird eines immer deutlich hervorgehoben.

Das RISIKO einer Impfung ist im Verhältnis zu den möglichen Auswirkungen der Infektion minimal.

&

es gibt keine Impfstoff 2. Klasse (siehe Wirksamkeit Groß-Britanien)

Astrazeneca (AZ), Moderna (M) und Biontech-Pfizer (BP) können beide Impfreaktionen hervorrufen, die bei AZ u.a. Gliedeschmerzen (1-2 Tage) und sehr starke grippeähnliche Symptome hervorrufen können. Bei BP meist Kopfschmerzen + Fieber. Beide Vaccine wurden bei medizinischem Personal (25 – 65 Jahre) verimpft und sind in geringer Anzahl aufgetreten.
M wurde nicht verimpft

Zur derzeitigen Diskussion AZ – wenn bei einer Operation ein RISIKO von 1/250.000 = 0,0004% durch den Arzt genannt wird, wer würde dieses RISIKO nicht eingehen?

Zur Klarstellung es gibt auch andere Medikamente die ein gewisser Personenkreis nicht verträgt (u.a. Blutverdünner, Schmerzmittel).

Nebenwirkungen der Impfstoffe, die in einer Rekordzeit entwickelt und klinische Studien erprobt wurden, haben immer einen geringen RESTRISIKO (wie das Leben!).

Es gibt kein wirksames Medikament, das keine Nebenwirkungen erzeugen kann.

Bsp.:
flüssiger Sauerstoff wird als "Medikament" eingesetzt, da einige Patienten jedoch bei zusätzlicher Sauerstoffgabe um die Sauerstoffsättigung auf > 90% zu erhalten „Problem“ haben das zusätzliche CO2 abzuatmen kann dies langfristig zu einer CO-2 Narkose – „Vergiftung“ durch „Sauerstoff“ führen (Abhilfe - nächtliche nichtinvasive Beatmung).



Abschließend
Solange wir als einzig effektive Maßnahme zur Bekämpfung ohne ausreichend Impfstoffe "nur Methoden aus dem Mittelalter haben" (physische Barriere für Mund/Nase, Quarantäne und Kontaktminimierung, bleiben nur politische Maßnahmen, da der MENSCH („Krönung der Schöpfung“??) leider nur bedingt lernfähig ist (schließe mich explizit mit ein).

Die getroffenen Maßnahmen (Schließungen) sind leider nicht entsprechend bewertet (Einzelhandel, Kultur, Gastro, Hotellerie usw.) und angepasst worden.

Jeder bzw. jede kann einen „kleinen Beitrag“ leisten – zum Wohle aller – dies jedoch auf nur auf bestimmte Berufs-Gruppen „abzuladen“ ist, trotz finanzieller Ausgleichszahlungen wirtschaftlich und sozial nicht länger tragbar, jedoch aus medizineischer Sicht derzeit leider (noch) mit das einzige Mittel.
Ach Komm das ist doch alles nicht so schlimm, pure Propaganda, wir brauch unsere Grundrechte und Wirtschaft mein Gott wir haben alle bald kein Geld mehr. Ist mir doch Egal was mit so ein paar Randgruppen und Risikogruppen passiert. Warum schützt die Regierung die nicht einfach und lässt mir mein Leben freien Lauf. Ich will reisen, ich will Tischtennis spielen, ich will ins Fitnessstudio, ich will ........ Die kranken Simulieren doch alle ..... also wirklich ...... MEINE GRUNDRECHTE, ich WILL MEINE GRUNDRECHTE ....



################ IRONIE OFF #####################

Der Hinweis nur, nicht das jemand meint ich Denke so, alle die den Thread verfolgen wissen ja welche Personen gemeint sind.

SUPER BEITRAG
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #8366  
Alt 17.03.2021, 15:05
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.140
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Man kann sich die Mühe machen und im DIVI-Intensivregister nachschauen! Dauer ca. 1min bevor man *Zahlen* in den Raum stellt (*nicht belastbare Quelle*):

Problem * man sollte sich ein wenig mit der Materie auskennen!

DIVI
Jena Stadt - Stand 17.03 13:09 Uhr
Covid 19 Patienten Auslastung der Intensivbetten 13,59%
Betten insgesamt 103
Betten belegt: 97
Betten frei: 6
Covid Fälle aktuell in intensivmedizinisch Behandlung: 14
Davon beatmet: 11
Stimmt doch fast 8 hat die Frau gesagt, laut Statistik sind es 14, ist halt auch die Frage wie weit die Information auseinander liegen bei der zeitlichen Erfassung. Hätte da jetzt eine höhere Diskripanz erwartet, ist immerhin ein Universitätsklinikum, mit einem großen Einzugsgebiet und das bei Inzidenzen zwischen 100 und 300, ist doch ein guter Wert, wenn man auf die sinkenden Sterbezahlen rückschließt wird die Risikogruppe kleiner.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (17.03.2021 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8367  
Alt 17.03.2021, 15:59
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.140
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ach Komm das ist doch alles nicht so schlimm, pure Propaganda, wir brauch unsere Grundrechte und Wirtschaft mein Gott wir haben alle bald kein Geld mehr. .... usw.
Du pochst doch immer auf Solidarität mit den Corona Geschädigten, gibst du deinem Friseur beispielsweise jetzt immer 20 Euro Trinkgeld?
Ich mach das.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (17.03.2021 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8368  
Alt 17.03.2021, 16:17
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von TT-Else Beitrag anzeigen
Mach mit dem Scheiß jetzt seit Jahren rum..von Arzt zu Arzt..
keiner konnte mir was konkretes sagen..
und jetzt hab ich irgendwie keinen Bock mehr...monatelanges warten auf
Termine für was ? Für nichts...
ich habe aufgegeben und lebe wohl damit weiter...es ging mir bei der Erklärung darum:
Würdet ihr euch an meiner Stelle mit AZ impfen lassen ?
P.S. die Frau heisst - TT-Else
...als Sport spielt sie ab und an Tischtennis
Also TT-Else,

da bist du nicht die Einzige, die schlapp gemacht hat
Zum Arzt kommst du in vielen Fällen als Roman und endest als Sonett.
Wer soll dir denn hier ernsthaft empfehlen, dass du dich impfen lassen sollst,
wenn du vorher von einer vielleicht berechtigten Angst berichtest, mit einem allergischen Schock konfrontiert zu werden? Bei aller Liebe, dieses Forum ist voll von Usern, die viel zu oft ihre soziale Kommunikation auslagern und auch noch glauben Zutreffendes zu verfassen, weil sie zitieren.
Wenigstens hat dir dein Problem betreffend niemand gesagt, ja, lass dich impfen. Ich würd es mir an deiner Stelle auch überlegen, jedoch in Erwägung ziehen, ob es möglich ist, dich impfen zu lassen und danach nicht allein zu sein.

Wenn du aufgegeben hast, ist das menschlich nachvollziehbar.
Hilft dir aber nicht weiter.
Versuch es noch einmal.
In BaWü gibt es eine Klinik, die, zumindest ihrem Selbstverständnis nach, Fälle behandelt, die über Jahre undiagnostiziert geblieben sind.
Abseits von der Gensequenzierung, dem Tipp diese Klinik aufzusuchen, wo du höchstwahrscheinlich nicht ankommen wirst und direkt aufgenommen wirst,
könntest du noch Diagnostiker aufsuchen.
Von denen gibt es aber nicht mehr viele.

Also liebe TT-Else,
überleg es dir noch einmal
Mit Zitat antworten
  #8369  
Alt 17.03.2021, 17:02
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Du pochst doch immer auf Solidarität mit den Corona Geschädigten, .......
Jeder pocht doch auf was anderes zur Zeit, und keiner hat zu 100% Recht. Ä weng von jedem .... abgewogen halt, dann würde es schon gehen!

Inzidenzen, PCR Test, Spuktest, .... jetzt hör mir echt auf, das kann man bei mir echt stecken lassen. Damit kann ich mich schon lange nicht mehr beschäftigen. Habe dafür keine Zeit. Es muss ja noch Menschen geben, die den Staat und seine Politiker wie Richter finanzieren. Dass denen dann trotz super Verdienst das dann auch oft noch nicht einmal reicht, und man sich erweitert bedienen muss, ist halt ein anderes Ding.

Ich poche darauf, meine Wirt wieder nach einem seiner zahllosen live vor Ort servierten super Essen und Getränke wieder ein saftiges Trinkgeld zustecken zu können. Das Leben muss ja irgendwann mal wieder weiter gehen. Es sei denn, es muss ein anderer Plan knallhart verfolgt werden ..... , dann ......

Der Friseur hat leider schon die letzten Jahre bei meiner Haarpracht den kürzeren gezogen , sorry!
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #8370  
Alt 17.03.2021, 17:33
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Corona - Pandemie ohne Ende? Fakten mit Hendrik Streeck (16.03.2021 20:15 Uhr ZDF)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77