Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.06.2011, 22:39
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
]Du verschweigst den Ouzo zum Gyrosteller - den gibt's doch eh immer gratis dazu und so was schlägst du garantiert nicht aus. Das wäre wider deiner Natur
nee, den nehm' ich in der Tat IMMER!

Zitat:
Mit dem Wein zur Pizza siehst da wahrscheinlich nicht anders bei dir aus. Den Treppenschmeisser gibt es in deiner Stammpizzeria ab einer Bestellung von 10 Euronen bestimmt gratis und frei Haus dazu
Alter, in was für ner Welt lebst du?
Mit nem Zehner kommste nich' hin!

Zitat:
BTW: Ist deine BILD-Manie eigentlich ein Folgeschaden aus deiner Sturm- und Drangzeit
Geburtsfehler.
Und genetisch bedingt!!!!!

Zitat:
...muss jetzt ins Bett um mich von deinem Link zu erholen
cost' ja nix
Alt 17.06.2011, 07:12
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
davon ab:
was costas?
Da soll noch mal einer was über die Bild sagen! Sehr sachlich, ohne jede Übertreibung

Das ist ja fast noch nett geschrieben, da beispielsweise der deutsche Anteil an der "EZB-Pleite" noch dazu kommt.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Faszinierend Eine sich entfachende Diskussion auf Grund eines von mir nicht ernst gemeinten Blödsinn
Spielt ja keine Rolle wie es von Dir gedacht war, ist aber ein Thema was an anderer Stelle, durchaus ernsthaft, diskutiert wird.

Ich wollte halt einfach einmal testen, wenn ICH eine Idee aus der linken Ecke aufgreife, ob die Linken dann auch dagegen sind. Hat funktioniert :

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Siehe meine Antworten oben.
Im Gegensatz zu Dir fasziniert mich diese Idee nicht.
Grundsicherung für Herrn Ackermann entspricht nicht meiner Vorstellung von gerechter Verteilung.
Richtig. Da kannst Du nicht dafür sein. Ist halt eher eine Idee der Linken.

Und damit die Linken auch mal wissen wofür .... äh wogegen .... oder wie auch immer, sie sind:

Film (wer Zeit hat):
http://www.kultkino.ch/media_player_...men/index.html

Hier die Kurzfassung (6:18 min)
Kurzfassung

Und hier einfach erklärt:
http://www.unternimm-die-zukunft.de/

Anfangs erscheint so etwas völlig absurd. Wenn man sich eine Weile näher damit beschäftigt hat, ist es gar nicht mehr so vollkommen ausgeschlossen. Sicherlich als ein Land innerhalb der EU schwerlich machbar. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Besteuerung des Verbrauchs, was auch für die Mehrwertsteuer gilt, wie ein Einfuhrzoll wirkt und damit zusätzliche Wettbewerbsvorteile bringt.

Geändert von Lucius (17.06.2011 um 07:17 Uhr)
Alt 17.06.2011, 08:32
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Ich wollte halt einfach einmal testen, wenn ICH eine Idee aus der linken Ecke aufgreife, ob die Linken dann auch dagegen sind. Hat funktioniert :
Das ist, wie so vieles von Dir, absoluter Quatsch.
Diese Überlegungen gibt es in allen politischen Lagern. Mal nennt sich das so mal so und die Ausgestaltung ist sehr unterschiedlich. Es gibt nicht mal in der Linken derzeit eine Mehrheit für ein bedingsloses Grundeinkommen.

Zitat:
Richtig. Da kannst Du nicht dafür sein. Ist halt eher eine Idee der Linken.

Und damit die Linken auch mal wissen ...
Althaus ist also ein Linker ?

Die Frage eines Grundeinkommens müsste man schon näher untersuchen, um sinnvoll darüber zu sprechen. Da stellt sich dann nämlich die Frage nach der Höhe (existenzsichernd oder als Sockel mit Aufstockungsmöglichkeit) und vor allem nach den steuerlichen Rahmenbedingungen, die damit einhergehen sollen.

Du findest doch nur das Modell interessant, bei dem dann die Einkommensteuer abgeschafft und die Mehrwertsteuer so erhöht wird, dass damit die Grundsicherung unterhalb Hartz-4 rutscht, weil diese Leute ja ohnehin keine ESt zahlten, aber sehr wohl dann die Mwst-Erhöhung tragen während die ersparte Einkommensteuer hoher Einkommen die Mehrkosten der Mwst. übersteigt. Mit sozial und links hat das dann nichts mehr zu tun.

Bei extrem hohen Mwst-Sätzen wird Tauschhandel dann wohl wieder an der Tagesordnung sein. Die notwendigen massiven Grenzkontrollen sind sicher auch schwer vermittelbar.

Solange Leute wie Du, die vom momentanen System massiv profitieren (so wie ich das einschätze) sich sogar noch ungerecht behandelt fühlen, wird eine solidarische Gesellschaft, die Leistung belohnt aber auch nicht überbewertet, leider eine Vision bleiben.

Aber was will man von einer von Rating-Agenturen beherrschten Welt erwarten ?
Alt 17.06.2011, 08:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
Grundsicherung für Herrn Ackermann entspricht nicht meiner Vorstellung von gerechter Verteilung.
Oh, schön, es wird verteilt. Wo, für Wen und Warum?
Alt 17.06.2011, 08:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Wie die FDP ohne eigenes Zutun bei mir (dringend notwendige) Pluspunkte sammelt oder auch "Himmel hilf!":

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...768838,00.html

Der Schlußsatz paßt ganz gut zu den seltenen rassistischen Sprüchen, denen man hier so vereinzelt begegnet.

Geändert von Fozzi (17.06.2011 um 09:21 Uhr)
Alt 17.06.2011, 08:59
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Spielt ja keine Rolle wie es von Dir gedacht war, ist aber ein Thema was an anderer Stelle, durchaus ernsthaft, diskutiert wird.
Stammtischniveau find' man in der Tat auch in den höchsten Gremien vor - und das gar nicht mal so selten

Zitat:
Schubladendenken ist doch 'ne feine Sache - nicht wahr

Links bin ich allerdings von Geburt an. Meine linke Hand und mein linker Fuß funktionieren einfach besser als die Hand und der Fuß zur Rechten.

Um mich einem politischen Lager zuordnen zu lassen bin ich allerdings schon zu alt und zu dem schon immer schwer vor einen Karren zu spannen. Die Erkenntnis, dass sich jeder selbst der Nächste ist, ist nix Neues. Diese einfache Erkenntnis hilft aber immer wieder zu verstehen worum es in so manch einer politischen Auseinandersetzung, die arg kompliziert scheint eigentlich geht. Der eine oder andere hat noch so etwas wie ein Gewissen, welches hier in D meist durch eine vorwiegend christliche Erziehung seinen Ursprung hat. Da sollte man sich allerdings nicht zwangsläufig durch das große C in Parteinamen in die Irre führen lassen Wasserprediger, die selbst Wein trinken, gibt es selbstverständlich auf allen Seiten. Wobei von Links und Rechts gar nicht mehr die Rede sein kann. Ich sehe in unserer politischen Landschaft nur noch ideologiefreie Schattenboxer, die fürs Volk ab und an mal einen Showkampf geben um persönliche Macht zu behalten oder eben zu erlangen. Den wirtschaftlichen Zwängen müssen sie sich letztendlich alle unterwerfen.

Klingt vielleicht zynisch, ist aber gar nicht so gemeint. Ich gehöre schließlich einer Generation an, die bis Dato das Glück hat nie Hunger leiden, nie in einem Krieg ziehen zu müssen und Meinungen relativ frei äußern zu dürfen.

Ganz ehrlich, wenn mir einer garantieren kann, dass das so bleibt, dann kann von mir aus Angie oder gar Guido die nächsten 50 Jahre Kanzlerin bleiben oder werden. Lästern werd' ich allerdings weiterhin über die seltsamen Gestalten, die so tun, als ob sie die Fäden in der Hand halten, aber natürlich auch die Daumen drücken, dass sie nix unbedachtes machen, was das wacklige Gebilde zum Einsturz bringen könnte
Alt 17.06.2011, 08:59
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Oh, schön, es wird verteilt. Wo, für Wen und Warum?
Weltweit
Aktuell zugunsten der Dreisten
Weil der Mensch so ist wie er ist
Alt 17.06.2011, 09:03
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsicherung und Mehrwertsteuersatz gleichzeitig erhöhen ist wie eine Buchung von linker Hosentasche in die Rechte.

Ich fände ein ebdingungsloses Grundeinkommen gar nicht mal so schlecht, allerdings sollte man dann:

- den Grundfreibetrag in der Einkommensteuer abschaffen
- die Progression steiler steigen lassen und nicht bei läppischen 45 % aufhören
- die Gewerbesteuer abschaffen und dafür den Kapitalertragsteuersatz auf einheitlich 30 % erhöhen
- den SoliZ abschaffen und den Kapitalertragsteuersatz auf 30 % erhöhen
- wenn man dabei ist die Umsatzsteuer erstmal richtigerweise in Mehrwertsteuer umbennen
- den ermäßigten Umsatzsteuer- / Mehrwertsteuersatz auf 5 % verringern
- den normalen Umsatzsteuer- / Mehrwertsteuersatz auf 20 % oder 25 % erhöhen

Die Finanzierung des bedingungslosen Grundeinkommens würde ich dann über den EkSt Satz regeln. Dieser sollte allerdings weiterhin progressiv verlaufen.

Überlegungen, ob man eine Krankenversicherung mit in das bedingungslose Grundeinkommen aufnimmt oder ob sich jeder selbst um eine Krankenversicherung kümmern muss kann man dass noch diskutieren.
Alt 17.06.2011, 09:03
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Weltweit
Aktuell zugunsten der Dreisten
Weil der Mensch so ist wie er ist
Oh, gut, ich hab mir schon Sorgen gemacht.
Alt 17.06.2011, 09:12
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
"Himmel hilf!"
Denen ist nicht mehr zu helfen.
In ganz alten Zeiten hängengeblieben - Hirn weggesoffen, sofern je benutzt.

Über solche Karnevalsprinzen musste ich vor 2 Wochen in der Bahn wieder drübersteigen. Draußen haben sie alles vollgereiert und im Zug ein Ambiente hinterlassen, dass ich an dem Tag beim Autofahren meinen Führerschein riskiert hätte.

Was geht in solchen Hirnen vor ?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »