Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2014, 14:32
suppe666 suppe666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

suppe666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Die butterfly beläge gibt es ja auch... tenergy sp... not for sale also die kommen ja auch nicht in den normalen handel... hab noch nen tenergy64 da... wenn jemand mal das profi material spielen will aber auch da sehe ich nicht so nen großen unterschied
Alt 29.05.2014, 14:36
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Es geht darum, plausible Theorien zu finden.
In sofern sind Spekulationen die Grundlage eigentlich jeder Diskussion.
Bei "Beweisen" wäre die Diskussion beendet.
Das kann ja ganz lustig sein! Setzt aber einen gewissen "Respekt" zwischen den Diskussionspartnern voraus - was die Meinungen und Ansichten andere angeht, vermisse ich persönlich das bei Dir manchmal - sobald Dir was nicht plausibel erscheint schwenkst Du doch sehr schnell auf vermeintlich handfeste Erkenntnisse ab, ich sag nur "Spin Bounce Test".....der ist ungefähr so verlässlich als wenn ich mit dem Geo-Dreieck auf 1/10mm messen will.

Aber ich versuchs trotzdem mal - rein als Denkspielchen und was ich mir so denke. Fangen wir mit der Frage an, warum DHS als kommerziell ausgerichtete Firma nicht einfach tonnenweise H3/TG3 Blue sponge Nat. produziert und viel Geld im Premium Markt erwirtschaftet. Mögl. Gründe:

- Für die meisten Chines. Firmen ist ein witrschaftlich interessantes Produkt in erster Linie ein Massenprodukt - lieber viel in annehmbarer Qualität mit kleiner Spanne, als wenig in hoher Qualität mit grosser Spanne - jedoch auch mehr Probleme (höher qualifiziertes Personal/Maschinen/Vorrichtungen - vor allem bessere QC) . Anspruchsvollere Kunden.....ganz einfach mehr Kopfschmerzen. Ein Massenprodukt zum niedrigeren Preis hat diese Probleme nicht.
- Ein ganz entscheidender Punkt, meiner Meinung nach - würde DHS die National Beläge ganz normal in den Handel bringen, würde gleichzeitig offensichtlich werden, daß auch diese ohne nachträgliches Tuning eben nicht auf top-Niveau spielbar sind. Man würde somit offen kundtun, daß jeder CNT Spieler quai illegal unterwegs sein muss.
- DHS müsste genügend qualifizierte Leute und Resourcen haben um grosse Anzahlen dieser Beläge zu produzieren - solch hochqualifizierte Leute sind teurer und weniger leicht ersetzbar. Das "mag" keine auf Massenproduktuion ausgelegte chinesische Firma - jeder muss leicht ersetzbar sein, sonst kommen die noch auf die Idee Forderungen zu stellen.....

- Keiner von uns kennt die wirklichen Zahlen, vielleicht fährt DHS schon mit der jetztigen Strategie ja viel besser, als wir uns das vorstellen können. Der europäische Markt hat seit Jehren einen jämmerlichen Vertrieb von DHS Produkten - scheint DHS aber eben nur begrenzt zu stören, sonst wär schon viel mehr passiert.

Übrigens - ich habe insgesamt 2 oder 3 BS National Beläge gehabt - der blaue Schwamm davon war ziemlich anders als der orangene der nat. Versionen.
Auffällig ist zuerst, daß er offensichtlich auf einer anderen Maschine geschnitten wird (orig. DHS Schwämme haben eine typische zirkuläre Struktur
vom schneiden des Schwammes) - meine Vermutung wäre, dass die blauen Schwämme von einem Zulieferer kommen - der mag vielleicht einfach begrenzte Kapazitäten haben, vielleicht ist der auch einfach teuer.....

Der BS ist in der Tat leichter, aber wesentlich schneller - mir pers. war er zu einfach zu schnell. aber das heisst ja nix.....ist aber deutlich anders als der orangene - also nix von "nur anders eingefärbt".
Alt 29.05.2014, 15:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
Das kann ja ganz lustig sein! Setzt aber einen gewissen "Respekt" zwischen den Diskussionspartnern voraus - was die Meinungen und Ansichten andere angeht, vermisse ich persönlich das bei Dir manchmal
Komische, diese Einschätzung gerade von Dir. Scheinst da gerne auf einen etwas übergriffigen Stil zu schwenken? Siehe hier:

Zitat:
@Pibach:
Ich gaube Du willst mich nicht verstehen - die anderen denkbaren Möglichkeiten wären auch noch unerfreulicher ...
Zitat:
...lieber viel in annehmbarer Qualität mit kleiner Spanne, als wenig in hoher Qualität mit grosser Spanne
Ok, gute Hypothese. Aber die Herstellung kostet doch fast nichts. Und die "Qualität" besteht in konstant halten bestimmter Fertigungsparameter. Ist einfach nicht plausibel, dass das nur für so eine verschwindende Minderheit (Nationals sind ca 0,01%?) der Produktion gelingt. Und das ein wenig Streuung überhaupt relevant ist. Und Spezial-Personal braucht man vielleicht in der Entwicklung, aber nicht wirklich in der Produktion.

Zitat:
Man würde somit offen kundtun, daß jeder CNT Spieler quai illegal unterwegs sein muss.
Das dürfte jedem klar sein, der DHS-Beläge ernsthaft spielt. Das viel größere Problem für DHS wäre doch, falls rauskäme, dass die verkauften Beläge nicht den CNT Belägen entsprechen. DHS markiert die aber sogar als "commercial" versus "national". Eigentlich ziemlich geschäftsuntüchtig, oder?

Zitat:
meine Vermutung wäre, dass die blauen Schwämme von einem Zulieferer kommen - der mag vielleicht einfach begrenzte Kapazitäten haben, vielleicht ist der auch einfach teuer.....
Bei den Gewinnmargen und der zu erwartenden extremen Nachfrage, kann das eigentlich nicht das Problem sein, den in Menge und zu akzeptablen Preis herzustellen. Schon komisch.
Alt 29.05.2014, 16:50
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich versuche hier mal meinen Wissensstand zu erklären:

DHS produziert die verschiedene Beläge, einmal Hurricane 2 und 3, Skyline 2 und 3, Gold Arc, Tin Arc usw...

Es gibt die 8 eckigen, die man normal von den 4 NEO kaufen kann. Weiterhin bietet DHS Provinzbeläge an, die an alle Provinzspieler und Provinzteams geschickt werden. Dann werden Nationalbeläge hergestellt, die kommen dann an das CNT Team. Von Provinz und Nationalbelägen gibt es jeweils blau und orange.
Verteidiger bevorzugen orangenen Schwämme, Angriffsspieler blaue.

Wie kommen jetzt die Beläge im Umlauf? Mir wurde vom US Nationalteam dazu folgendes gesagt:
An jedes Provinzteam und einzelne Spieler wird eine große Menge an orangenen und blauen Provinzbelägen geschickt. Genauso wie die Nationalbeläge an das CNT. Allerdings wird mehr als ausreichend produziert, dass die meisten CNT Spieler ihre Beläge schon den Provinzspieler weitergeben. Und deshalb verkaufen die meisten Provinzspieler ihre Beläge an Händler weiter. Diese Beläge kaufen wir dann.

Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern hört sich für mich recht plausibel an.

Und zur Qualität:
Dass ein 1er BMW qualitativ nicht so hochwertig ist wie ein 7er BMW, darüber streiten sich ja die Leute nicht.
Dass das jetzt bei Belägen anders sein soll, das versteh ich nicht. Es gibt qualitativ hochwertige und nicht so hochwertige Beläge. Qualität kann verschiedenes sein, Haltbarkeit oder Spieleigenschaften.
Wahrscheinlich ist Ma Long egal wie lange sein Belag halten wird, weil er eh ständig neue bekommt. Aber trotzdem gehe ich mal davon aus, dass seine mindestens so lange halten wie unsere und seine schneller und spinniger sind.
Alt 29.05.2014, 17:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
+
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern hört sich für mich recht plausibel an.
Ja, bis dahin ist das unstrittig.

Die Frage ist ja, ob die sich irgendwie unterscheiden. Schlüssig wäre ja, wenn die einfach markiert sind als rausgegebene Sponsorenware. Was aber nichts mit "Qualität" zu tun hat. Dass einige Pros ihre Beläge in einem bestimmten Gewichtsbereich selektieren ist davon ja unbenommen, das kann ja auch jeder so machen. Vielleicht selektiert DHS ja tatsächlich die "besseren" (um einen Mittelwert liegende) als National/Provincial, das dürfte
aber wohl kaum in einem wahrnembaren Streubereich liegen und sich schon gar nicht auf die "Qualität" der Spieleigenschaften auswirken. Ist auch schlüssig, dass die Spieler ihre National/Provincial dann an bekloppte Europäer für horrendes Geld weiterverkaufen - und sich über so viel Doofheit freuen.
Alt 30.05.2014, 00:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tatsächlich existieren im Internet 2 Theorien über die Version der NEO Serie:

Theorie 1:
Die Beläge werden in großen Massen produziert und lediglich nach Gewicht und Streuung selektiert, dies ergibt dann die unterschiedlichen Versionen.

Theorie 2:
Die Beläge werden schon unterschiedlich produziert mit verschiedenen Schwämmen.

Mein Schwamm von meinem H3NP sah auf jeden Fall anders aus als der vom normalen H3N.
Außerdem sah die Noppengeometrie ebenfalls von der Seite gleichmäßiger aus beim H3NP als beim H3N...

Aus diesem Grund denke ich eher an Theorie 2. Da DHS ja auch die blauen Schwämme herstellt muss ja in diesem Fall schon Theorie 2 zutreffen, von daher sprechen die Indizien eher dafür.

Ich glaube nicht, dass DHS blaue Schwämme herstellt, welche die selben sind wie die orangenen als "psychologische Unterstützung" für Ma Long und Co. Zwischen blau und orange MÜSSEN Unterschiede bestehen, das bedeutet an dieser Stelle werden schon 2 unterschiedliche H3N prodziert. Deshalb liegt es auch nahe, das DHS gleich National, Provinzial und Commercial mit unterschiedlichen Rollen produziert.

Und wenn wir diesen Gedanken dann weiterführen, dass alles dann doch Beläge unterschiedlicher Produktionsprozesse sind, dann sollten sich meine Erfahrungen auch decken und die Beläge spielen sich einfach leicht unterschiedlich.

Allerdings hört sich Theorie 1 auch ziemlich plausibel an, dass letztendlich alles nur Selektion etc. ist. Ob Selektion aber dann diese Unterschiede in den Spieleigenschaften vorbringt würde mich stark wundern, denn diese sind da. Da gibt es nichts zu glauben und gar nichts, ein H3NP spielt sich einfach besser als ein H3N, dass sage nicht nur ich sondern alle anderen auch so. Und alle werden sich ja nicht irren...
Alt 30.05.2014, 08:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Und wenn wir diesen Gedanken dann weiterführen, dass alles dann doch Beläge unterschiedlicher Produktionsprozesse sind...
Wieso existiert dann überhaupt ein Produktionsprozess, wo ein etwas schlechterer Belag rauskommt? Und wieso lohnt sich der "bessere" Produktionsprozess eher für die kleinere Menge?
Und warum werden die besseren verschenkt und die schlechteren verkauft?

Zitat:
ein H3NP spielt sich einfach besser als ein H3N, dass sage nicht nur ich sondern alle anderen auch so. Und alle werden sich ja nicht irren..
Eigentlich sagen da alle was Unterschiedliches.
Und so wirklich Unterschiede hat da noch keiner richtig beobachten können.
Das deutet alles darauf hin, dass keine existieren und sich das alles innerhalb der Produktschwankungen bzw. der Einbildungsgrenzen abspielt.
Photos von den von Dir beobachteten Unterschieden zum Schwamm (?) wären daher extrem aufschlussreich gewesen.
Alt 30.05.2014, 10:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

na ich schau nochmal nach, der H3N ist schon weg, habe nur noch meinen provinzialen. Hier mal ein Bild von einem H3NP, du hast doch den H3N pibach, vergleich du mal vielleicht siehst du schon was! Ansonsten schau ich nochmal wegen der Noppengeometrie. Meiner ist der selbe nur halt in 38 und in 39 Grad.

Zeig mir mal bitte einen Eintrag aus dem Internet, wo jemand sagt, dass sich commercial und provincial gleich spielt! Das ist vielleicht 5% der ganzen Community, der Rest ist sich da einig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cimg2015.jpg (240,0 KB, 53x aufgerufen)

Geändert von Butt Stallion (30.05.2014 um 10:53 Uhr)
Alt 30.05.2014, 11:09
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Butt -
wo Du gerade dieses Bild postest - ich hab's auch glaub ich schon öfter gesagt, aber ein ganz wichtiger Punkt wird oft total ausser Acht gelassen - das Alter der Beläge (trotz Vacuum Verp.)
Deiner vom Bild z.B. ist 4 Jahre alt.....Lagerung macht bei Belägen einen Riesen-Unterschied.

Wenn ich z.B. hier in einen shop gehe sind die Beläge durchweg älter als die, die ich mir vor drei Jahren aus China mitgebracht habe (und schlechter).
Alt 30.05.2014, 11:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

woran erkennst du das wie alt der ist?

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 3

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »