Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2018, 13:02
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Wenn das etwas härtere Spielgefühl nicht stört, lohnt ein Test 👍🏻
Alt 11.10.2018, 23:31
André André ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

André ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte mir jemand den FX-S mit einem Andro Hexer Powersponge vergleichen?
Alt 19.10.2018, 23:30
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
was für Erfahrungen habt ihr denn im Bezug auf die Haltbarkeit gemacht? Ich bin vom Rhyzm auf den EL-S umgestiegen und die ersten 3einhalb Wochen war der Belag göttlich. Heut Abend im Punktspiel war der Belag plötzlich tot. Das Obergummi hat noch reichlich Grip, aber der Schwamm ist wie ausgewechselt. Völlig hartes Spielgefühl und kaum noch Bogen. Selbst die Eröffnung, die vorher spielerisch leicht ging, geht hinten raus... Das ist echt enttäuschend. Hab ich ein Montagsmodell erwischt?
Alt 20.10.2018, 15:33
tttaiger tttaiger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tttaiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also! So von heute auf morgen kippt der Belag nicht um wie ein Glas Milch das sauer wird.
Vielmehr ist es ein langsamer Vorgang der den Belag vor allem imTrefferzentrum immer deutlicher durch die Einwirkung des Balles seine Spielkarakteristik verlieren lässt. War es ein Heimspiel oder Auswärts. Ich empfinde es häufig in einer anderen Spielumgebung so das mir der Belag manchmal etwas morsch vorkommt . Zum EL-S kann ich nur sagen das ich noch keinen hatte der sich so spontan verändert hättet.
Alt 20.10.2018, 19:58
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist der FX-S eine gute Alternative zum Tenergy 05 FX?
Alt 20.10.2018, 22:22
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Der FX-S spielt sich ähnlich dem T05fx, doch es gibt ein paar Unterschiede zwischen den beiden Belägen, die man vorher abwägen sollte.

Zuerst wäre da das Obergummi zu nennen, welches im Vergleich zum 05fx Obergummi ESN-Typisch eher weich wirkt. Der FX-S erfordert dafür aber nicht den sauberen Balltreffpunkt des T05fx und ist ein wenig fehlerverzeihender.

Ich hatte zudem auch den Eindruck, dass sich der FX-S trotz dem klaren Fokus auf Spin, im Vergleich zum 05fx, im geraden Spiel deutlich einfacher spielen lässt.

In dieser Beziehung erinnerte er mich an einen T80fx mit härterem Schwamm, höherem Ballabsprung und weicherem Obergummi.
Alt 20.10.2018, 22:48
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Das sind die beiden ähnlichsten Beläge und viele sagen nahezu identisch.

Aber wie du am Beitrag von androfreak siehst, gibt es auch welche, die einen leichten Unterschied zwischen den beiden Belägen sehen, wobei sein Beitrag ja auch wirklich positiv war.
Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Der FX-S spielt sich ähnlich dem T05fx, doch es gibt ein paar Unterschiede zwischen den beiden Belägen, die man vorher abwägen sollte.

Zuerst wäre da das Obergummi zu nennen, welches im Vergleich zum 05fx Obergummi ESN-Typisch eher weich wirkt. Der FX-S erfordert dafür aber nicht den sauberen Balltreffpunkt des T05fx und ist ein wenig fehlerverzeihender.

Ich hatte zudem auch den Eindruck, dass sich der FX-S trotz dem klaren Fokus auf Spin, im Vergleich zum 05fx, im geraden Spiel deutlich einfacher spielen lässt.

In dieser Beziehung erinnerte er mich an einen T80fx mit härterem Schwamm, höherem Ballabsprung und weicherem Obergummi.
Da ich keinen Spieler kenne, der den Tenergy 80 FX spielt (ist ja auch eine Seltenheit), kann ich das nicht beurteilen. Aber da ich viele kenne, die früher den Tenergy 05 FX gespielt hatten und die alle auf den Evolution FX-S umgestiegen sind, kann ich hier auch die Rückmeldung geben, dass man da bedenkenlos wechseln kann.
Alt 20.10.2018, 22:54
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vielen Dank für deine Einschätzung
Alt 31.10.2018, 22:22
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habe mir auch mal einen hart selektierten FS-S in schwarz (2.1 mm 108 gramm mit Packung) gegönnt, da mir der Vega-Pro doch etwas zu schwergängig war.
Zurerst: Das ist nicht einfach ein etwas weicherer EL-S. Der EL-S hat viel mehr Katpult und beim TS nen flacheren Ballabsprung.
So den FX-S heute gleich mal auf meinen Victas Quartett SFX getestet.
Beim Einkontern machte er einen recht langsamern Ersteindruck (was täuscht) und ich musste etwas mehr aufmachen als mit dem Vega pro.
Jetztz aber. Beim Topspin ein Traum: Es geht seher wohl Eröffung gegen Schupf/US super sicher und sehr spinning als auch sehr feste TS nach vorn wo der auch richtig böse schnell wird.
Etwas schwer ist im passiven Spiel wo der Ball leicht ins Netz plumst da kaum Anfangskatapult, auch ganz locker angezogene Bälle plumsen leicht ind Netz oder gar auf eigene Seite.
Das Gummi braucht ein "Mindestbetriebstempo". Hat man dass erreicht ist er super-griffig rutsch nie durch. an dann verhält sich der Ballabsprungwinkel sehr linerar und neicht nicht dazu immer höher abzuspingen wie die erste ESN-Generation mit grobporigen Schwamm. Die kontrolle bei gut gezogenen Topspins ein Traum, technische Fehler aber verzeiht der auch nicht so wegen Mindesttempo, aber dann wie gesagt recht linearer Winkel und fest gezogene TS haben richtig Power, auch Schüsse sind gut zu spielen. Interessant dass ich mit dem FX-S viel besser auch sehr harte TS spielern kann als mit dem ELP der da nur noch Katpult bekommt und nen hochen Absprung.
Alt 02.11.2018, 13:27
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig: Bei neuen Fabrik getunten Belägen KEINE Tensorfolien auflegen. Der Tuner dünstet aus und wird dann von der Folie abgehalten zu verdunsten, was eine schmierige Schicht die den Grip nimmt nach sich zieht. Ca 30 Stunden warten reicht nicht wie ich eben festgestellt hab. An besten ne ganze Woche warten, dann ist das wenig genug dass sich kein Film bildet und die Folien halten die Tuner wodurch er länger wirkt!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »