|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Der König kann entweder tapfer springerschlagend untergehen (1 - Ke4xd6) oder fliehen wollen (2 - Ke4-d4) oder Ke5-f6 bzw. einen beliebigen Springer- oder Turmzug wählen (3), in jedem Fall agiert Weiß von *SüdostSO*/ *NordostNO* aus...
SO: 1 - mit Dh2++ oder 2 - f2-f4++ oder NO: 3 - Dg1-g7++) Der Schlag erfolgt nicht direkt ins Schwarze Herz - eher als Fernschlag von h1 oder g2 oder g7 aus... Geändert von Neuanfang (21.10.2021 um 11:47 Uhr) Grund: D wie Damen-Drohne |
|
||||
|
||||
Ich habe am Freitag Abend ein Blitzturnier (5 + 3) der französischen Frauen und Mädchen von verschiedenen Regionen in Frankreich mitgespielt, die Veranstalterin dieses Turniers hatte mich persönlich eingeladen. Ich spielte für die Region der la Loire und habe 1 Remis zum Ergebnis beigesteuert. 3 Partien hatte ich verloren. Bei der Remispartie stand ich mit deutlichem Materialvorteil, ich konnte die Dame meiner Gegnerin schlagen, da hatte sie nicht aufgepasst. Sie hatte ein deutlich höheres Rating als ich und bat mir Remis an. Da bin ich "auf Nummer sicher gegangen" und habe das Remis lieber angenommen. Denn bei so schnellen Partien kann ich immer in Zeitnot kommen.
Mitte November werde ich nochmal ein solches Turnier mitspielen. Das ist mit Zoomcall, wo wir auch einen offiziellen Schiedsrichter sitzen haben. Alle sprechen Französisch und manche auch ganz schön schnell. Wow, ich bin jetzt promoviert worden zum "Foren-Stammgast 500". Jolien Geändert von Jolien (23.10.2021 um 18:25 Uhr) Grund: Habe schon mehr als 500 Beiträge gepostet. |
|
|||
|
|||
Bonjour @Jolien,
Du bist ja wieder geschmeidig mit Schachfranzösisch dabei... Glückwunsch zum Remis gegen eine höher eingestufte Gegnerin. Gibt es da einen 1/2 Punkt? Vor allem durch Deine vielfältigen schreibsportlichen Aktivitäten hast Du nun FSG500-Status erreicht... (Ganz aktuell vom Apoldaer Schloss, Deutschland hat 2 Jugend-Europameister: Lara Schulze (U20w) und Alexander Krastev (U16)), dazu gab's auch noch mehrere gute Platzierungen..) Es wurde ein Hybridturnier gespielt. Geändert von Neuanfang (24.10.2021 um 05:10 Uhr) Grund: Hat Schach-Hybrid Zukunft? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Glückwunsch zum Turnier-Remis. Es gibt 1 Punkt für jedes Remis und 2 Punkte für jeden Sieg. Es sei denn, man "berserkt", dann bekommt man 3 Punkte für einen Sieg. Ich berserke sowieso aus Prinzip nie. Und in machen Turnieren ist "der Berserk-Knopf" abgeschaltet. Heute hatten wir von den "Lichessfriends" ein Turnier ohne Ratingpunkte und ich habe 2 Partien verloren und 2 Partien gewonnen. Dadurch stand ich auf dem 3. Platz. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Glückwunsch zu Lichess-Bronze. "Berserker" klingt nach Schlacht und Schlägen ohne Rücksicht auf Verluste... Morgen geht's wieder sehr früh auf und raus. Geändert von Neuanfang (24.10.2021 um 17:39 Uhr) Grund: Eine Woche ohne FEN |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
danke, Dir einen guten Start und von dieser Seite her eine gute und gelingende Schach(Trainings) Woche... Ob analog oder digital oder hybrid... Am Ende wartet auf uns eine Stunde, die wir "zurückkriegen". Geändert von Neuanfang (24.10.2021 um 18:24 Uhr) Grund: Dann wird an der Uhr gedreht... |
|
|||
|
|||
So, jetzt habe ich mal eine kleine Aufgabe aus dem Bereich der Retroanalyse.
Das ist eine etwas einfachere Aufgabe für Einsteiger. Der FEN lautet wie folgt: 1nbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPP1PPP/RNBQKBNR w KQk - 0 1 Dies ist die Partiestellung nach dem 8. Zuge von Weiss. Wie kam es zu dieser Stellung mit genauer Zugfolge? P.S.: Wer es richtig machen will, darf die logischen Kombinationen und Zugfolgen nur blind im Kopf durchspielen. Ausprobieren und Verschieben von Figuren auf dem Brett sollte man nicht tun! Das gilt übrigens generell für alle Probleme aus dem Bereich Schachaufgaben! Geändert von JanMove (25.10.2021 um 09:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nette Aufgabe, wenngleich die Zugfolge für eine eche Schachpartie keinen Sinn ergibt.
|
|
|||
|
|||
Das ist bei Retroanalysen praktisch immer der Fall!
|
Lesezeichen |
|
|