Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2006, 21:30
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von BieneMaja
Wäre nett wenn Du mir Deine Einstellungen (wieviele Postings auf einer Seite) sagen könntest, dann bräuchte ich jetzt nicht stundenlang suchen.
Zur Info: Dein Beitrag steht bei mir auf Seite 42.
Wie belieben

Zitat:
Zitat von HHF
Schon wieder diese Frage - wurde auf Seite 42 in diesem Thread schon beantwortet - Kreisliga.

Daher darf der "Stachelige" hier auch noch posten
Da helfen wohl nur direkte Links - aber wer weiss ob das nicht auch noch zu Fehlern führt

In dem Sinne Schluß mit OT
Alt 01.08.2006, 22:58
martoul martoul ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

martoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
(gemeint ist die zweifache Europameisterin Ni aus Luxemburg; gLN und KN)

Mit Schönspielerei wäre sie nicht erfolgreich gewesen. Sie musste das Topspinspiel ihrer Gegnerinnen möglichst schnell unterbinden und schnell punkten. Das Topspinspiel auf den 3. Ball ist im Prinzip nichts anderes.
Für Zuschauer ist beides eine Zumutung.
Die ARD erreichte bei der WM eine Quote von 8%. Das ist wenig. Je kürzer die Ballwechsel, desto geringer das Zuschauerinteresse. Der Zusammenhang ist eindeutig. Die "Experten" in den Hallen mögen dies anders sehen. Sie sind jedoch nur eine kleine Minderheit.
Hast ja Recht, die meisten Spiele, die im Fernsehen übertragen werden, sehe ich auch nicht gerne.
Frau Ni ist mir allerdings schon besonders in Erinnerung geblieben, fand ich absolut grausam.

Mein damaliger Verein hat vor ungefähr 15-20 Jahren die westdeutsche Vor - oder Endrangliste ausgerichtet.Damals habe ich die komplette Veranstaltung mitverfolgt, mit Ausnahme von Altmeister Wilfried Lieck haben alle das o.a Spielsystem praktiziert.Am zweiten Tag habe ich bei den Herren nur noch die Partien von Lieck angeschaut.
Bei den Frauen wars nicht so eintönig, hat mir damals wesentlich besser gefallen.Da waren schöne Spiele von Angriff gegen Abwehr bei.

War früher auch nicht besser , oder?

Geändert von martoul (01.08.2006 um 23:04 Uhr)
Alt 02.08.2006, 10:15
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von martoul
Hast ja Recht, die meisten Spiele, die im Fernsehen übertragen werden, sehe ich auch nicht gerne.
Frau Ni ist mir allerdings schon besonders in Erinnerung geblieben, fand ich absolut grausam.

Mein damaliger Verein hat vor ungefähr 15-20 Jahren die westdeutsche Vor - oder Endrangliste ausgerichtet.Damals habe ich die komplette Veranstaltung mitverfolgt, mit Ausnahme von Altmeister Wilfried Lieck haben alle das o.a Spielsystem praktiziert.Am zweiten Tag habe ich bei den Herren nur noch die Partien von Lieck angeschaut.
Bei den Frauen wars nicht so eintönig, hat mir damals wesentlich besser gefallen.Da waren schöne Spiele von Angriff gegen Abwehr bei.
War früher auch nicht besser , oder?
Ja, als das Frischkleben unter Profis Mode wurde, war´s mit den längeren Ballwechseln von Lieck und Stellwag vorbei. Blockspieler und Spieler, welche mit Topspin vorbereiteten, hatten keine Chance mehr.
Weltklassespieler mit Balloabwehr, wie der Franzose Sekretin (ohnehin am Ende seiner Laufbahn), verschwanden von der Bildfläche. Schade, wenn er spielte, waren die Hallen zu klein.
Die KN-Spieler waren schon vor dem Frischkleben immer auf den schnellen Punkt aus, konnten dies aber nicht so erfolgreich durchsetzen, wie später die Frischkleber.
Alt 02.08.2006, 11:51
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres

Ja, als das Frischkleben unter Profis Mode wurde, war´s mit den längeren Ballwechseln von Lieck und Stellwag vorbei.
Na ja, in vielen Analysen der Vergangenheit - Trainerstimmen wie Christer Johansson, Zsoltan Berczik, M. Gadal - wurde immer wieder betont, daß das Frischkleben Ende der 70er Jahre eine Wachablösung beim Mannschafts-WM Titel (die weniger `schön` spielenden Chinesen wurden durch attraktives Topspinspiel aus der Halbdistanz der Ungarn Jonyer, Gergely und Klampar entthrohnt) erst möglich gemacht hat.

Später profitierten Supertechniker wie Appelgren und Waldner von dieser Entwicklung. Auch 1989 in Dortmund - wiederrum im Ma-Finale - hat Waldner und ganz besonders Appelgren gegen Jiang, Teng Yi und Cheng Longcan (alle nah am Tisch) gleich reihenweise aus der Ballonabwehr gezaubert und gepunktet - wie Secretin in seinen besten Zeiten...

Hätten diese Spieler seinerzeit nicht die Frischklebemöglichkeit gehabt, dann hätte sich mit ziemlicher Sicherheit damals das chin. Haurucktischtennis (im Ma-Endspiel zweimal Penholder mit kurzen Noppen) durchgesetzt...

Nicht von ungefähr hat China ja seit den achziger und vor allem in den 90er Jahren auch vermehrt Shakehandspieler in den Kader aufgenommen bzw. Penholder-Frischkleber mit glatten Belägen ausgebildet...

Wenn's mit dem Frischkleben irgendwann vorbei ist, dann wird dort der Penholderstil mit kurzen Noppen aussen nah an der Platte sicherlich wieder mehr gefördert; ob wir dann noch lange solche attraktiven Ballwechsel sehen wie bei Ma Lin und Wang Liqin...?

Im übrigen gab's zu allen Zeiten und Epochen - vor und während des Frischklebens - Spieler mit optisch `schönem` Spiel: Alser, Secretin, Gergely, Guo, Stellwag, Grubba, Appelgren, Waldner, Lupulescu, Gatien, Boll.... - von Abwehrspielern wie Chen Xinhua oder Ding Song (beide mit frisch geklebter Vorhand) gar nicht zu reden...

Geändert von Rieslingrübe (02.08.2006 um 11:54 Uhr)
Alt 02.08.2006, 12:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, anfangs war das Kleben noch nicht bis zum letzen ausgereizt und die Beläge nicht dafür optimiert. Mittlerweile gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen dem Noppen-außen-Gekloppe mancher Spieler von damals und heutigem Spitzentischtennis.
Wir neigen alle dazu die Vergangenheit zu verklären. Daher habe ich mir eben einige Videosequenzen eines Spiels des jungen J.-M. Saive angeschaut. So viele längere Ballwechsel findet man heut in 5 Spielen insgesamt nicht mehr.
Übrigens, Ding Song klebte, zumindest bis 2002, nach eigenen Aussagen, nicht.

Geändert von Rudi Endres (02.08.2006 um 15:14 Uhr)
Alt 03.08.2006, 13:44
Cooler Cooler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Cooler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich jetzt trotzdem mal interessiert ! Wie konkret ist das Verbot der GLN ? Ist es bis jetzt nur ein Vorschlag von irgendjemandem ? Steht schon ein Termin ? Was ist nach derzeitigem Stand konkreter, ein Frischklebeverbot oder ein GLN-Verbot ? Wer kann die Fragen beantworten ? Danke !
Alt 03.08.2006, 14:31
Cooler Cooler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Cooler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prompte Bedienung. Danke!
So wie ich das sehe, ist das GLN-Verbot auf äußerst wackligen Füssen, noch lange nicht spruchreif, geschweige denn verankert ! Dagegen ist das Frischklebeverbot anscheinend definitiv. Faktisch besteht es ja jetzt schon, außer der "Frischkleber" klebt im Freien !

Geändert von Cooler (03.08.2006 um 17:35 Uhr)
Alt 03.08.2006, 16:05
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nöppchenspieler
Klar wird das Verbot kommen (in den letzten 10 Jahren wurden ja alle meine RH-Beläge in hübscher Regelmäßigkeit verboten). Aber was solls. Den VH-Belag erneuere ich ja auch mehrmals im Jahr. Außerdem teste ich doch so gern.

Den Firmen ist bislang immer noch was interessanteres eingefallen.

Ich tippe einfach mal, daß dann ab der Saison 2008/2009 nur noch Beläge mit einer bestimmten Restgriffigkeit zugelassen sein werden (unabhängig davon, ob Noppe oder Anti). GLN erhalten einfach keine Zulassung mehr und das Thema scheint erledigt.

Als nächstes bringt Doc N. (oder sonstwer) dann einen Belag heraus der zunächst die Grenzen bzgl. der Mindestrebung locker einhält, dann aber (leider, leider) bereits nach kurzer Zeit drastisch abbaut und nach zwei bis drei intensiven Trainingseinheiten völlig neue Eigenschaften entwickelt (an einigen Stellen ist er dann glatt und an anderen Stellen griffg).

Herrje, wer will das dann kontollieren (dann doch lieber völlig glatt).
Auch meine RH-Beläge wurden ständig verboten, doch da wir in den unteren Klassen spielen sollte es eigentlich keine Probleme für uns geben. Wenn selbst die Schiedrichter auf der Senioren-WM nicht sagen konnten, ob ein Belag behandelt wurde oder nicht, dann wird es in der KL und tiefer auch keiner merken. Wozu also das Verbot? In den höheren Klassen werden die GLN nicht gespielt und in den unteren Klassen sind die Gegner nicht in der Lage sie zu erkennen.

Die, welche für ein Verbot sind, weil sie nicht gegen GLN spielen können, werden auch weiter ihre Probleme behalten.
Ich habe festgestellt, dass ein Anti ohne Schwamm für mich genauso gut ist wie meine GLN. Nun werde ich noch testen, ob ich einen dünnen passenden Schwamm finde, zur Not wird er halt ein wenig gehärtet.
Fest steht also, dass ein Verbot denjenigen, die zu blöd sind auch nichts nützen wird, da sie dadurch nicht klüger werden.
Alt 03.08.2006, 16:38
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Fest steht also, dass ein Verbot denjenigen, die zu blöd sind auch nichts nützen wird, da sie dadurch nicht klüger werden.
LoL

Richard P. Feynman
Alt 04.08.2006, 07:35
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hogar
Auch meine RH-Beläge wurden ständig verboten, doch da wir in den unteren Klassen spielen sollte es eigentlich keine Probleme für uns geben. Wenn selbst die Schiedrichter auf der Senioren-WM nicht sagen konnten, ob ein Belag behandelt wurde oder nicht, dann wird es in der KL und tiefer auch keiner merken.
Unglaublich! Und dann wundert ihr Euch, warum über ein Verbot der GLN nachgedacht wird....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »