|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
Zitat:
In dem Sinne Schluß mit OT |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frau Ni ist mir allerdings schon besonders in Erinnerung geblieben, fand ich absolut grausam. Mein damaliger Verein hat vor ungefähr 15-20 Jahren die westdeutsche Vor - oder Endrangliste ausgerichtet.Damals habe ich die komplette Veranstaltung mitverfolgt, mit Ausnahme von Altmeister Wilfried Lieck haben alle das o.a Spielsystem praktiziert.Am zweiten Tag habe ich bei den Herren nur noch die Partien von Lieck angeschaut. Bei den Frauen wars nicht so eintönig, hat mir damals wesentlich besser gefallen.Da waren schöne Spiele von Angriff gegen Abwehr bei. War früher auch nicht besser , oder? Geändert von martoul (01.08.2006 um 23:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weltklassespieler mit Balloabwehr, wie der Franzose Sekretin (ohnehin am Ende seiner Laufbahn), verschwanden von der Bildfläche. Schade, wenn er spielte, waren die Hallen zu klein. Die KN-Spieler waren schon vor dem Frischkleben immer auf den schnellen Punkt aus, konnten dies aber nicht so erfolgreich durchsetzen, wie später die Frischkleber. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Später profitierten Supertechniker wie Appelgren und Waldner von dieser Entwicklung. Auch 1989 in Dortmund - wiederrum im Ma-Finale - hat Waldner und ganz besonders Appelgren gegen Jiang, Teng Yi und Cheng Longcan (alle nah am Tisch) gleich reihenweise aus der Ballonabwehr gezaubert und gepunktet - wie Secretin in seinen besten Zeiten... Hätten diese Spieler seinerzeit nicht die Frischklebemöglichkeit gehabt, dann hätte sich mit ziemlicher Sicherheit damals das chin. Haurucktischtennis (im Ma-Endspiel zweimal Penholder mit kurzen Noppen) durchgesetzt... Nicht von ungefähr hat China ja seit den achziger und vor allem in den 90er Jahren auch vermehrt Shakehandspieler in den Kader aufgenommen bzw. Penholder-Frischkleber mit glatten Belägen ausgebildet... Wenn's mit dem Frischkleben irgendwann vorbei ist, dann wird dort der Penholderstil mit kurzen Noppen aussen nah an der Platte sicherlich wieder mehr gefördert; ob wir dann noch lange solche attraktiven Ballwechsel sehen wie bei Ma Lin und Wang Liqin...? Im übrigen gab's zu allen Zeiten und Epochen - vor und während des Frischklebens - Spieler mit optisch `schönem` Spiel: Alser, Secretin, Gergely, Guo, Stellwag, Grubba, Appelgren, Waldner, Lupulescu, Gatien, Boll.... - von Abwehrspielern wie Chen Xinhua oder Ding Song (beide mit frisch geklebter Vorhand) gar nicht zu reden...
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (02.08.2006 um 11:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, anfangs war das Kleben noch nicht bis zum letzen ausgereizt und die Beläge nicht dafür optimiert. Mittlerweile gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen dem Noppen-außen-Gekloppe mancher Spieler von damals und heutigem Spitzentischtennis.
Wir neigen alle dazu die Vergangenheit zu verklären. Daher habe ich mir eben einige Videosequenzen eines Spiels des jungen J.-M. Saive angeschaut. So viele längere Ballwechsel findet man heut in 5 Spielen insgesamt nicht mehr. Übrigens, Ding Song klebte, zumindest bis 2002, nach eigenen Aussagen, nicht. Geändert von Rudi Endres (02.08.2006 um 15:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was mich jetzt trotzdem mal interessiert ! Wie konkret ist das Verbot der GLN ? Ist es bis jetzt nur ein Vorschlag von irgendjemandem ? Steht schon ein Termin ? Was ist nach derzeitigem Stand konkreter, ein Frischklebeverbot oder ein GLN-Verbot ? Wer kann die Fragen beantworten ? Danke !
|
|
|||
|
|||
Prompte Bedienung. Danke!
So wie ich das sehe, ist das GLN-Verbot auf äußerst wackligen Füssen, noch lange nicht spruchreif, geschweige denn verankert ! Dagegen ist das Frischklebeverbot anscheinend definitiv. Faktisch besteht es ja jetzt schon, außer der "Frischkleber" klebt im Freien ! Geändert von Cooler (03.08.2006 um 17:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die, welche für ein Verbot sind, weil sie nicht gegen GLN spielen können, werden auch weiter ihre Probleme behalten. Ich habe festgestellt, dass ein Anti ohne Schwamm für mich genauso gut ist wie meine GLN. Nun werde ich noch testen, ob ich einen dünnen passenden Schwamm finde, zur Not wird er halt ein wenig gehärtet. Fest steht also, dass ein Verbot denjenigen, die zu blöd sind auch nichts nützen wird, da sie dadurch nicht klüger werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.