Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2020, 09:29
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielsystem ab September

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
mit Maske auch beim Wettkampf.

Und zum Thema "Feedback einholen", mit dem der Verband auch argumentiert: hab mir drei Bezirkssprechstunden angeschaut bzw. auch daran teilgenommen. Fragen wurden beantwortet, ein richtiges Feedback (also eine Einforderung von Rückmeldung seitens der Anwesenden, vor allem bzgl. Doppel ja/nein) konnte ich nicht erkennen. Klar kann man auch anhand der Fragen eine Art Feedback herauslesen, aber darunter stelle ich mir was anderes vor. Und die vorherige Abfrage an die Bezirksvorsitzenden mit schnellstmöglicher Antwort auf drei Fragen, die zudem nur an eine Person gerichtet werden sollten, naja...das erweckt den Anschein einer demokratischen Struktur, mehr aber auch nicht.

Da lob ich mir ausnahmsweise einmal den Fußball (auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass ich das jemals hier schreiben werde): da werden alle Vereine um eine Rückmeldung innerhalb einer Frist gebeten, wie es weitergehen soll.

Warum man einmal so einen Weg nicht auch beim BTTV einschlägt, weiß ich nicht. Dann hätte man auch eine Rückmeldung der Vereine (Basis) zu den Fragen bekommen und könnte eine Entscheidung auch auf deren Grundlage treffen. So geschieht das anders und erzeugt (nicht zu unrecht) bei vielen auch Unmut.

Klar kann man argumentieren, dass es sich bei diesem Gremium um gewählte oder ernannten Vertreter handelt und Demokratie eben so läuft....okay, akzeptiert. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn von mehreren Seiten Kritik und Unverständnis über den Ablauf einer solchen Entscheidung aufkommt.

Die Entscheidung kann ich grundsätzlich in fast allen Teilen nachvollziehen, das Zustandekommen nur bedingt und den Zeitpunkt überhaupt nicht.
Wer fragt die Frösche, wenn der Teich trocken gelegt wird?

Na ja, wenn man so die Spezies der TT-Spieler kennt bzw. einen Teil der AL, werden Umfragen nicht so ernst genommen. Traue mir wetten, dass z.B. den BTTV Newsletter, der in Abständen an die Vereine geschickt wird, von einigen gar nicht gelesen wird. In jahrelanger Funktionärstätigkeit, macht man halt mal so seine Erfahrungen.
Auf alle Fälle begrüße ich die Entscheidung. Wer weiß, vllt. wollen die meisten TT Spieler ger nicht mehr zurück zu den Doppeln?
Alt 09.09.2020, 09:35
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
(darunter z.B. auch die Jungprofis vom Bundesstützpunkt - ein großes, stellvertretendes Dankeschön auch von meiner Seite da mal an Rudi aus Thalkirchen und die vielen anderen Vereine, die das LZ München da so mit Trainingszeiten unterstützen) unter einen Hut bekommen muss und förmlich um jede Minute kämpft.
Machen wir doch gerne! Muss jetzt aber keinen Schnaps ausgeben beim nächsten Mal?
Alt 09.09.2020, 09:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Kaybe Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit Jahren mit Systemen zu tun habe, in denen alle Spiele ausgespielt werden. Ich habe von den Beteiligten nie eine Beschwerde gehört, im Gegenteil. Die Spieler aus dem hinteren Paarkreuz waren meist froh, sicher noch ein zweites Mal spielen zu dürfen, anstatt eine Stunde auf ein dann doch nicht stattfindendes zweites Einzel zu warten. Und in den Kreisklassen tummeln sich viele Spieler mit 40 Jahren Erfahrung.
Bei der weiteren schrittweise Einführung von 4er Teams, war ich immer schon der Meinung, dass dann durchspielen die Alternative sein kann/muss. In höheren Ligen, wo man nicht mit dem Fahrrad um die Ecke fährt, stundenlang unterwegs zu sein, um dann ein Doppel u. ein Einzel auszutragen und herwarten bis der Siegpunkt eingefahren ist u. dann trotzdem kein zweites Einzel gespielt zu haben, fast schon eine Zumutung (i.d. Nachcoronazeit).
Alt 09.09.2020, 09:49
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Machen wir doch gerne! Muss jetzt aber keinen Schnaps ausgeben beim nächsten Mal?
Dann halt nen Kaffee. Ist beim Sport sowieso förderlicher!

Ich habe übrigens gerade mit unserer Verwaltung telefoniert, die JETZT BEGINNEN ein Konzept zu erstellen und dieses dann am 07.10. beschließen wollen. Da war gerade die Rede von nur 60 Minuten Trainingszeit pro Gruppe und dann 30 Minuten Lüftungs- und Reinigungspause. Auf meine Nachfrage woher die 60 Minuten kämen, wurde daraufhin festgestellt, dass die Verwaltung aktuell noch mit dem Rahmenkonzept vom 24.06. arbeiten wollte. Nachdem ich mein Abteilungskonzept ja gestern bereits eingereicht habe und als Anlage das Rahmenkonzept Sport vom 10.07. beigefügt hatte, konnte ich umgehend darauf verweisen und nun sind die 60 Minuten wieder vom Tisch und das Konzept wird als Grundlage auch die aktuellen Vorschriften haben!

Ich habe mich dann gleich noch zur Mitarbeit und für Rückfragen angeboten, da ich als Projektleiter im Architekturbüro vielleicht auch beim Lüftungskonzept (bin zwar kein Lüftungsbauer oder TGA-Ingenieur aber die Grundprinzipien habe ich schon so ungefähr drauf) mitwirken kann und etwas mehr weiß, wie der Verwaltungsfachangestellte. (Ist nicht despektierlich gegenüber dem Berufsbild gemeint! Meine Frau hat auch diesen Beruf per Umschulung ergriffen. Fachlich detailliert und vor allem inhaltlich Technisch war ihre Ausbildung aber eben nicht!)

Bin nun echt gespannt, ob das angenommen wird. Vielleicht können wir dann doch zu unserem ersten Heimspiel am 09.10. in der eigenen Halle antreten. Wird aber knapp...

Geändert von Angus (09.09.2020 um 09:54 Uhr)
Alt 09.09.2020, 10:15
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500

Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Bei der weiteren schrittweise Einführung von 4er Teams, war ich immer schon der Meinung, dass dann durchspielen die Alternative sein kann/muss. In höheren Ligen, wo man nicht mit dem Fahrrad um die Ecke fährt, stundenlang unterwegs zu sein, um dann ein Doppel u. ein Einzel auszutragen und herwarten bis der Siegpunkt eingefahren ist u. dann trotzdem kein zweites Einzel gespielt zu haben, fast schon eine Zumutung (i.d. Nachcoronazeit).
Völlige Zustimmung.
Alt 09.09.2020, 10:24
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TaifunBay Beitrag anzeigen
Doppel im Training erlaubt. Im Spiel verboten. Sehr nachvollziehbar.
Zwei Gründe:
1. Es gibt wohl Kommunen bzw. Landkreise, die Doppel in ihren Hallen nicht erlauben. Würde mit Doppel gespielt, hätte man die Situation, dass in einer Liga ein Teil der Spiele mit Doppel, der andere Teil ohne Doppel gespielt werden müsste. Das Chaos wäre vorprogrammiert und das Gejammere hier kann ich mir bereits lebhaft ausmalen.
2. Wenn das Doppel gestrichen wird, lässt sich bei im Herbst womöglich anstehenden Verschärfungen sagen, dass wir im TT immer den Mindestabstand einhalten können.

Deshalb war das m.E. eine sehr schlaue Entscheidung.

Zitat:
Zitat von TaifunBay Beitrag anzeigen
In Indoor-Kulturveranstaltungen hat Bayern heute 200 Zuschauer erlaubt. Beim Tischtennis in Bayern sind 0 erlaubt. Sehr nachvollziehbar.
Die Entscheidung gilt erst ab 19. September, der TT-Spielbetrieb ist aber bereits jetzt am Laufen. Also musste der Beschluss so ausfallen.
Alt 09.09.2020, 10:30
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Dann halt nen Kaffee. Ist beim Sport sowieso förderlicher!
Den hätten die im Gemeindebüro wohl auch gebraucht.

Gutes Klima wohl für den Büroschlaf.
Alt 09.09.2020, 10:33
registrierter Besucher

Bei TaifunBay habe ich so meine Zweifel ob der Blick über den Tellerrand soweiiiiiit geht.
Alt 09.09.2020, 10:34
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
...unabhängig davon verstehe ich nicht, warum der BTTV hier eine Maskenpflicht vorschreibt (wenn das überhaupt in seinem Zuständigkeitsbereich liegt). Nicht falsch verstehen, bin kein Maskengegner, versuche aber immer mit dem gesunden Menschenverstand zu argumentieren und das funktioniert hierbei leider nicht (immer).

Es gibt Vereine, die haben Hygienekonzepte auf Grundlage der Vorgaben der Kommunen eingereicht, da schreibt selbst die Kommune oder Gemeinde oder Stadt eine Maskenpflicht nicht vor. Genau diese Vereine verstehen das nicht und rufen auch durchaus bei mir als Fachwart an und lassen ihrem Ärger freie Luft. Ich bin es aber langsam leid getroffene Beschlüsse zu verteidigen und verweise direkt an den Verband......
Ich hatte genau diese Aussage bei unserer Sprechstunde auch gestellt, weil es bei uns in der Kommune auch so ist, dass wir in den Gängen und in den Umleiden Masken trage müssen, nach dem Betreten der Halle dürfen wir die Maske eigentlich entfernen. Als Antwort bekam ich dann, dass das Tragen der Maske von inaktiven Spielern am Training schon immer Pflicht wäre und eine Kommune dies auch nicht aufheben könnte. Ich hab dann nicht mehr weiter nachgefragt aber fand das irgenwie auch etwas seltsam. Die Abstände könnten von uns auch eingehalten werden, da unser Halle groß genug wäre.
Alt 09.09.2020, 10:36
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Zwei Gründe:
1. Es gibt wohl Kommunen bzw. Landkreise, die Doppel in ihren Hallen nicht erlauben. Würde mit Doppel gespielt, hätte man die Situation, dass in einer Liga ein Teil der Spiele mit Doppel, der andere Teil ohne Doppel gespielt werden müsste. Das Chaos wäre vorprogrammiert und das Gejammere hier kann ich mir bereits lebhaft ausmalen.
2. Wenn das Doppel gestrichen wird, lässt sich bei im Herbst womöglich anstehenden Verschärfungen sagen, dass wir im TT immer den Mindestabstand einhalten können.

Deshalb war das m.E. eine sehr schlaue Entscheidung.
3. Im Training KANN ich Doppel spielen, wenn ich das will - im Mannschaftswettbewerb MUSS ich spielen, wenn der Punkt für die Mannschaft nicht hergeschenkt werden soll, ein weitere Mann nur fürs Doppel mitreisen soll oder ich komplett auf den Wettbewerb verzichten muss.

Das kann für Spieler, die zur Risikogruppe zählen, den entscheidenden Unterschied ausmachen. Die Kette ist doch immer nur so stark, wie ....

Auch ich spiele derzeit eher ungern Doppel, da wir einen lungenkranken Opa im Pflegeheim haben und ich Ihn auch am kommenden Wochenende gern ohne schlechtes Gewissen besuchen möchte. Ich halte deshalb die Kontakte so gering wie möglich, auch oder vor allem bei meinen Freizeitaktivitäten, also im Sport. Im Beruf ist es oft schon schwer genug!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neue WO, Saison 20/21

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »