Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2022, 22:03
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Echt jetzt?
Sagst ausgerechnet du?
Jeder Bauarbeiter hat mehr Ahnung von Marktwirtschaft als du, das ist offensichtlich. Dich überrascht ja schon das Ware zurückgehalten wird um einen höheren Preis zu erzielen.
Alt 13.11.2022, 22:03
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Wer hat das Gas bestellt, wenn es keiner braucht?
... würde mich auch interessieren. Wer hat denn das Gas bestellt und gab es bei der Bestellung keinen vereinbarten Preis?

Zitat:
Von mir aus können die Tanker abdrehen, sich vom Meer machen, hinfahren, wo immer sie wollen. Und weiter dabei die Umwelt verschmutzen.
Vermutlich macht es aus Sicht der Gaslieferanten wenig Sinn mehrfach über den Ozean zu fahren solange es Aussicht darauf gibt, das Gas später zu einem höheren Preis in Europa zu verkaufen.

Zitat:
Ich brauche kein Gas.
Nirgendwo. Du etwa?
Dann bist du aber ganz schön altmodisch.
Altmodisch oder nicht fast 50% der Haushalte verwenden Gas als Energieträger.

Zitat:
Hier nochmals meine Fragen.
Bestimmt fällt dir auf, dass hier noch Antworten ausstehen:

Ach, wir werden jetzt einfach so beliefert, ohne Bestellung?
Wie geht das?
Du gehst von einer falschen Prämisse aus. Die Tanker liegen auf See. Wir werden im Moment nicht beliefert.

Zitat:
Haben wir einen Dauerauftrag erstellt?
Kommt hier einfach mal ein Schiff vorbei und winkt uns zu, mit der Frage: "Braucht ihr Gas?"
Schreib doch mal wer deiner Meinung nach das Gas bestellt hat und weshalb er keinen Preis dafür vereinbart hat. Machst du das als Handwerker auch so?
Alt 13.11.2022, 22:09
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Macht auch keinen Sinn das hier zu diskutieren, keiner der Tanker fährt unter deutscher Flagge. Da kann sich Deutschland auf den Kopf stellen sie werden den Kurs und die Geschwindigkeit der ausländischen Frachter nicht beeinflussen können.
Alt 13.11.2022, 22:12
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Macht auch keinen Sinn das hier zu diskutieren, keiner der Tanker fährt unter deutscher Flagge. Da kann sich Deutschland auf den Kopf stellen sie werden den Kurs und die Geschwindigkeit der ausländischen Frachter nicht beeinflussen können.
Ich glaube der Flaggenstaat würde da auch keine Rolle spielen.
Alt 13.11.2022, 22:14
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
1. Altmodisch oder nicht fast 50% der Haushalte verwenden Gas als Energieträger.
2. Du gehst von einer falschen Prämisse aus. Die Tanker liegen auf See. Wir werden im Moment nicht beliefert.
Gut, ein Teil meiner Fragen ist beantwortet.
1. Das ist jetzt aber doof in der heutigen Zeit und sollte schnellstmöglich geändert werden. Ich könnte PV und WP anbieten, natürlich nur, wenn mal was davon geliefert werden kann. Sieht aber nicht gut aus. Ich kann dir sagen, wie viele WP ans Netz gegangen sind in unserer Region von den 300.000 ursprünglich zum Jahresende geforderten
2. Richtig, wir werden nicht beliefert. Siehst, da stimme ich dir zu. War aber auch schon im pleiteticker Artikel gestanden. Also so ein weltgroße Neuheit ist das also auch nicht. Blöd jetzt nur, wir brauchen zumindest im Moment wohl kein Gas. Wir wissen aber immer noch nicht, wer hat es bestellt? Also gehst du davon aus, das interpretiere ich jetzt einfach mal, das da draußen Tanker rum schwimmen, das dazu äußerst klimaschädlich, von denen der Kapitän runter winkt und ruft: Wer braucht Gas! Beliefern tun wir euch aber nur, wenn ihr dies und das bezahlt. Klingt richtig clever, wenn der am Festland kein Gas braucht
Alt 13.11.2022, 22:21
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Pure, haltlose Spekulation meinerseits: Könnte es unter Umständen sein, dass die Gaspreise (Tagespreise an der Börse) zu der Zeit als die Tanker losgefahren sind, noch deutlich höher waren? Kann mich natürlich täuschen...

Alt 13.11.2022, 22:23
Schlautuer

Zitat:
2. Richtig, wir werden nicht beliefert. Siehst, da stimme ich dir zu. War aber auch schon im pleiteticker Artikel gestanden. Also so ein weltgroße Neuheit ist das also auch nicht.
Ach so, deshalb hast du es jetzt auch nur mehrfach nachgefragt, obwohl du eh schon lange wusstest dass das nicht der Fall ist.

Zitat:
Blöd jetzt nur, wir brauchen zumindest im Moment wohl kein Gas. Wir wissen aber immer noch nicht, wer hat es bestellt? Also gehst du davon aus, das interpretiere ich jetzt einfach mal, das da draußen Tanker rum
Wir werden das Gas irgendwann mal brauchen. Im Moment ist aber die Versorgungslage so, dass Anbieter und Abnehmer sich auf einen Preis einigen. So ungewöhnlich ist das ja auch in anderen Wirtschaftsfeldern nicht.

Zitat:
schwimmen, das dazu äußerst klimaschädlich, von denen der Kapitän runter winkt und ruft: Wer braucht Gas! Beliefern tun wir euch aber nur, wenn ihr dies und das bezahlt. Klingt richtig clever, wenn der am Festland kein Gas braucht
Du gehst also davon aus, der Kapitän hätte etwas mit dem Verkauf zu tun. Dein Weltbild ist "interessant"
Alt 13.11.2022, 22:26
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Dann kommen wir zum Finale von heute.

Da können wir rum diskutieren, wie wir wollen.
Wir können Meinungen austauschen, die werden uns egal wer jetzt gerade mehr Recht hat oder weniger sicher kaum weiter helfen.
Denn im Big Business spielen andere eine Rolle.

Und wie sich eben immer mehr raus kristallisiert, haben es so einige einfach nicht drauf. Es sei denn, man will dem Great Reset immer mehr Nahrung geben. Dann machen viele gerade viel richtig.

https://www.focus.de/finanzen/news/d...179420281.html
Erstens: Die Welt braucht Kooperationspartner, nicht Besserwisser
Zweitens: Deutschland handelt widersprüchlich
Drittens: Deutschland ist bei weitem kein Vorbild
Steht im Focus, kann ich jetzt auch nix für ;-)
Finale: Es entstehen Kooperationen mit Ländern in Afrika, um erneuerbare Energien auszubauen oder Grünen Wasserstoff. Das ist der Weg, kein Beharren auf deutschen Alleingängen, die dem Klima deutlich weniger nützen, als sie den Menschen und den Unternehmen schaden.
Alt 13.11.2022, 22:36
Schlautuer

Zitat:

https://www.focus.de/finanzen/news/d...179420281.html
Erstens: Die Welt braucht Kooperationspartner, nicht Besserwisser
Zweitens: Deutschland handelt widersprüchlich
Drittens: Deutschland ist bei weitem kein Vorbild
Steht im Focus, kann ich jetzt auch nix für ;-)
Finale: Es entstehen Kooperationen mit Ländern in Afrika, um erneuerbare Energien auszubauen oder Grünen Wasserstoff. Das ist der Weg, kein Beharren auf deutschen Alleingängen, die dem Klima deutlich weniger nützen, als sie den Menschen und den Unternehmen schaden.
Unter Klimagesichtspunkten absolut richtig. Aber wie üblich ist Politik eben vielschichtiger. Obwohl die Grünen in der Regierung sind, werfen wir Kohle und Gaskraftwerke an. Klimatechnisch sicher kontraproduktiv, aber im Moment sind wir in einer Notlage.

Neben dem Klimaschutz, wollen wir auch weiterhin unsere Industrie und unseren Lebensstandard so weit wie möglich beibehalten. Es gibt eben nicht nur den Klimaschutz.
Alt 13.11.2022, 22:38
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Pure, haltlose Spekulation meinerseits: Könnte es unter Umständen sein, dass die Gaspreise (Tagespreise an der Börse) zu der Zeit als die Tanker losgefahren sind, noch deutlich höher waren? Kann mich natürlich täuschen...
Sonst wären die wahrscheinlich jetzt nicht losgefahren. Aber wenn man das Gas bereits gekauft hätte, dann würde es ja auch nicht mehr an der Börse gehandelt.

Geändert von mithardemb (13.11.2022 um 22:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »