Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2023, 16:53
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Genius

Ein Baracuda spielt sich doch auch viel knackiger als ein Genius.
Alt 30.07.2023, 19:05
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sorry, aber die Preispolitik -egal welche Gründe- ist einfach nur krank.
52* für einen 08/15 Belag? Sorry Tibhar, völlig daneben!!!
Ich äußere mich so sonst nie, aber das ist nur kackendreist!!!

Geändert von theseventhson (30.07.2023 um 19:09 Uhr)
Alt 30.07.2023, 19:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nun ja, wer den Belag heutzutage noch kauft ist auch selber Schuld. Da gibt's viele bessere Beläge für gleiches oder auch weniger Geld.
Alt 30.07.2023, 19:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dass einige den Genius bevorzugen -ob selbst Schuld oder nicht- hat bei Tibhar hoffentlich keinen Einfluss auf die Preispolitik

Geändert von theseventhson (30.07.2023 um 20:00 Uhr)
Alt 31.07.2023, 14:57
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn ich mir den neuen Tibhar-Katalog ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass bei (fast?) allen Belägen die Preise erhöht wurden. Einmal mit Juni 2022 und nochmals mit Juni 2023. Jeweils um 6-9%, insgesamt um (je nach Belag) 14-18% seit letztem Jahr.

Genius 44,90 (2021) -> 48,90 (2022) -> 52,90 (2023)
Quantum X Pro 44,90 -> 48,90 -> 52,90
Evolution MX-P 46,90 -> 49,90 -> 53,90
Evolution MX-D 49,90 -> 52,90 -> 56,90

Neben Tibhar haben auch andere Marken die Preise bei vielen Belägen in ähnlichem Ausmaß erhöht.

Die Frage die sich mir stellt ist, womit diese Preiserhöhungen zusammenhängen und welche Faktoren dafür ursächlich sind. Dass es ein Versuch ist seitens der Tischtennis-Marken ihre Gewinnspanne auf Beläge zu erhöhen, halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Meine Vermutung ist, dass es den generellen Entwicklungen an den Märkten geschuldet ist, die sich durch die unruhige weltweite Lage verschärft hat (steigende Energiekosten, höhere Material-, Produktions- und Logistikkosten). Auch an Konzernen geht die Inflation nicht spurlos vorüber. Vermutlich haben sich die Einkaufspreise bei ESN erhöht und diese Kosten werden letztlich an den Kunden weitergegeben.

Ohne die steigenden Preise verteidigen zu wollen, ich sehe das ebenfalls kritisch und bin der Ansicht, dass Beläge jenseits der 50 EUR-Marke eigentlich überteuert sind. Mit 20-25% Händler-Rabatt kommt man unterm Strich zwar meistens noch darunter, aber die Preisdifferenz zu den stets als teuer geltenden Butterfly-Belägen (Tenergy, Dignics) schwindet zunehmend. Interessant finde ich, dass gerade Butterfly die Preise bislang nicht erhöht hat, aber da wäre der Aufschrei vermutlich besonders groß, nachdem die Preise bereits entsprechend hoch sind.

Geändert von Ballonverteidiger (31.07.2023 um 15:06 Uhr)
Alt 31.07.2023, 16:34
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja - die Inflation mit all ihren Auswirkungen geht auch bei den TT-Material-Herstellern nicht ganz "spurlos" vorbei... Manche geben die erhöhten Einkaufspreise sofort, manche erst "verzögert" an die Kunden weiter... Aber teuer wurden fast alle...
Da ist Butterfly ja fast gnädig mit dem Rozena, der von ursprünglich 44,90 jetzt auf 34,90 reduziert wurde... Es geht also doch...
Alt 02.08.2023, 17:17
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

mmh, wenn du schon mit Inflationsraten argumentierst für die Preiserhöhung, dann bring am besten nicht Butterfly als gutes Beispiel. Die Inflationsrate in Japan liegt seit einem Jahr konstant um die 3%, und wo liegen wir und somit auch ESN?
Ich habe keine Ahnung wie sich die Kosten für einen TT Belag zusammensetzen, aber ich vermute mal Rohmaterialen und Herstellung sind sicher nicht günstiger geworden. Dazu kommen natürlich erhöhte Lohnkosten durch den ganzen Vertrieb und was sonst alles noch dran hängt.
Alt 02.08.2023, 18:44
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo - die "Preis- und Shoppolitik" von Butterfly hatte damals andere Gründe, als die allgemeine Inflation... die meisten wissen das... Und die Preis- und Rabattgestaltung mancher Shops hatte genau dazu geführt, dass BTY-Produkte nur noch exklusiv über die Shops zu beziehen sein sollten...

ESN wollte wohl auch über den Preis "Premium-Produkte" anbieten - wie man sieht, funktioniert ja es ja auch irgendwie... Hätte noch vor langem nicht geglaubt, dass es jemals ESN-Beläge über dem Preis-Niveau von Tenergy gibt... Aber ich hätte auch nicht mit einem Dignics von knapp 80* gerechnet... Damit wollte sich Butterfly wiederum wieder etwas abgrenzen...
Die reinen Produktkosten will ich nicht wissen...
Alt 02.08.2023, 19:14
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Interessant. Wieviele Beläge hast Du denn schon bei ESN gekauft? In der Regel kauft man die sich bei Tibhar, Joola etc.. Woher weißt Du, dass deren Einkaufspreise bei ESN gestiegen sind? Oder vermutest Du das nur?
Alt 02.08.2023, 19:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Grundsätzlich glaube ich schon, dass Anbieter wie Donic, andro usw. gezwungen sind, was am Preis zu machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ESN sein "Monopol" in Europa gerade ausnutzt, um mächtig an der Preisschraube zu drehen und der eine oder andere Anbieter seine Marge auch noch optimiert. Siehe Genius
Für das bisschen vulkanisiertes Gummi (ob synthetisch oder natur) sind das schon kranke Preise.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »