Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2010, 21:40
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Mittlerweile verfolge ich die Diskussion nun schon seit Wochen und Monaten aus dem Read-only-Modus. Nun draengt sich mir aber immer staerker eine Frage auf, die mich veranlasst doch mal an der Diskussion teilzunehmen.

Was ist die moralische Rechtfertigung in der Freizeit beim Hobby grundlegende Regeln zu missachten?

Hier wir staendig auf fehlende Messinstrumente und daher miserabel umgesetzte Regeln verwiesen, allerdings frage ich mich staendig, was dabei in den jeweiligen Personen vorgeht.

Sicherlich wird den GLN-Spielern eine grundsaetzliche Waffe in ihrem Repertoire genommen. Doch handelt es sich hierbei um eine Regel, an die man sich zu halten hat. Selbst wenn man sie als unsinnig erachtet. Setzt man sich im Alltagsleben ueber bestehende Regeln hinweg, wenn man unter Kontrollverlust leidet oder sie fuer nicht angebracht haelt?
Bsp. fuer Fastest: Zone 30, aber gar nicht ersichtlich warum es die da wohl gibt. Auf dem Hinweg wird kein Blitzer entdeckt. Also faehrt man automatisch auf dem Rueckweg mit 90 durch die Gegend?

Was ist denn die Motivation bei der unwichtigsten Sache der Welt, seine Sportkameraden dermassen ueber den Leisten zu ziehen? Denn Nachbehandeln, Tunen, Kleben sind alles bewusste Aktionen und daher, stand jetzt, Beschiss und kein Versehen.

Der einzige Weg ist also der Beschwerdeweg, unter gleichzeitiger Einhaltung der Regel. Und nicht mit Kindergartenmoral ala ziviler Ungehorsam oder die da oben duerfen oder machens ja auch.
Steht verzeichnet nur das Lieben.
Ob ein Minus oder Plus
Uns verblieben, zeigt der Schluß. (Wilhelm Busch)
Alt 24.05.2010, 22:13
BerlinTT BerlinTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BerlinTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
bei uns in der Oberliga kommt kein Nachbehandler durch!
Klar kann der damit spielen, uU auch die ganze Saison; die Schiris haben eh kein' Plan....
Aber der würde "geächtet" sein, übrigens auch "tot geschrieben" werden hier.
....
Die Oberliga ist doch überhaupt nicht das Problem, da gab es ja vor dem Verbot schon kaum Spieler.

In den niedrigeren Klassen ist die Glattnoppe noch ein grosses Thema.

Ich habe dieses Jahr gegen 8 ehemalige Glattnoppenspieler gespielt, von dehnen noch 7 mit mindestens Semiglattnoppen unterwegs sind.

Stört auch anscheinend niemanden. Selbst Nichtbetroffene haben Verständnis, das Sie nicht gezwungen werden sollten ein völlig anderes Spielsystem zu erlernen.

Im Endeffekt ist es doch egal was entschieden wird, ein Verbot wird es ohne Testgerät niemals geben !

Spieler wie Akerström,Adolph,Austro...usw. haben dazu leider auch noch eine starke Strahlkraft mit Ihrer "Vorbildfunktion".

Und PS: Die Leute die sich hier über die "Betrüger" aufregen, vor dem Glattnoppenverbot gab es kaum Nachbehandler !!

"Wenn man den Leuten das Rauchen verbietet, bauen sie den Tabak selbst an."
Da helfen keine Argumente oder Gesetze, sondern nur Kontrolle.
Obwohl, das würde wohl auch nichts bringen
Alt 24.05.2010, 22:17
BerlinTT BerlinTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BerlinTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten um wieder Ruhe in die Spielerwelt zu bringen.

Den Status vor dem Verbot wieder herstellen womit wohl die Meisten zurfrieden wären (ausser P.Igel und E.Schöler) oder ein Testgerät einzuführen und zu versuchen die Lage damit in den Griff zu bekommen.
Alt 24.05.2010, 22:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von BerlinTT Beitrag anzeigen

Und PS: Die Leute die sich hier über die "Betrüger" aufregen, vor dem Glattnoppenverbot gab es kaum Nachbehandler !!

"Wenn man den Leuten das Rauchen verbietet, bauen sie den Tabak selbst an."
Da helfen keine Argumente oder Gesetze, sondern nur Kontrolle.
Obwohl, das würde wohl auch nichts bringen
Jep. Zu zeiten der Prohibition wurde in den USA auch gesoffen was das Zeug hielt. da wurden Leute die gerne einen heben wollten auch in die illegalität gedrängt. Hat man da aufgehört zu trinken nur weil es Verboten war. War ja auch "Freizeit"

Und aktuell die Raucher??? Da will man mit hohen Steuern und Rauchverboten in Kneipen das ganze einschränken. Und was passiert. Die Leute kaufen unversteuerte Zigaretten in Polen oder bei Schmugglern und die Kneipe ist dann nen Raucherclub. Da akzeptiert auch keiner, dass das nunmal verboten ist und umgeht die Gesetze wo er nur kann. Auch alles zu nem Freizeitvergnügen. Da geht auch keiner den Weg der Beschwerde petition oder sonstiges sondern "handelt" gegen die Gesetze

Jetzt kann man das alles auch gerne schlechtreden auseinandernehmen und moralisch verteufeln oder ähnliches. Fakt ist, dass die meisten eben so gestrickt sind, dass sie ohne Kontrollen sich ungern was verbieten lassen. Spirch sie müssen zu ihrem "Glück" gezwungen werden. So ist das eben. Und wer an das "gute" im menschen appelliert soll das machen ur soll er nicht zuviel Resonanz erwarten.

Deswegen hat Berlin TT absolut recht. Die jetzige Situation ist unbefridiegend für alle. Und es gibt nur die 2 Lösungen um das abzustellen

Geändert von Fastest115 (24.05.2010 um 22:25 Uhr)
Alt 24.05.2010, 22:22
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von BerlinTT Beitrag anzeigen
Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten um wieder Ruhe in die Spielerwelt zu bringen.

Den Status vor dem Verbot wieder herstellen womit wohl die Meisten zurfrieden wären (ausser P.Igel und E.Schöler) oder ein Testgerät einzuführen und zu versuchen die Lage damit in den Griff zu bekommen.
Eberhard und ich sind allerdings "Meinungsführer"!

nee, ernsthaft: es gibt noch unzählige Andere, die das Verbot und dessen Beibehaltung begrüßen.
Einzig, dass diese sich hier nicht zu Wort melden.

Eure Argumentation ist außerdem hanebüchen.

Wird allerhöchste Zeit, dass da eine Entscheidung getroffen wird.

Damit endlich Ruhe herrscht.

Und "Ruhe" ist das Stichwort.
Ich geh schlafen.
Alt 24.05.2010, 22:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:

Wird allerhöchste Zeit, dass da eine Entscheidung getroffen wird.

Damit endlich Ruhe herrscht.
Da stimme ich dir absolut zu. Nur sollte Entscheidung entweder sein GLN wieder zulassen oder entsprechende Kontrollen einführen. Beides fände ich gut. Ich befürchte aber das es wieder zu dritten Lösung kommt und die dann ist. Alles bleibt wie es ist Verbot aber keine Kontrollen und damit ist keinem geholfen
Alt 25.05.2010, 00:44
Azador Azador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Azador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nee nee, das fehlende eindeutige Testverfahren darf kein Argument für die Abschaffung einer im Grundsatz richtigen Regel sein.
Junge Junge mit dir zu reden (ich wills gar nicht mehr diskutieren nennen denn dazu bist du absolut nicht in der Lage) ist genauso sinnlos wie wenn ich mich mit einem Affen über die Quantentheorie unterhalte. Nur weil du eine Regel als richtig empfindest heißt das noch lange nicht das sie das auch tatsächlich ist. Nur weil du vllt keinen Käse magst heißt das noch lange nicht das auf ne Pizza kein Käse gehört. Du bist weder Gott noch der Kaiser auch wenns schwer für dich zu akzeptieren ist

Wenn sich selbst der ITTF Präsident hinstellt und diese Regel als Unfug der rückgängig gemacht werden sollte bezeichnet solltest du dir vllt doch irgendwann endlich mal überlegen was es überhaupt für einen Grund für die Regel gibt. Und wenn dir dann mal wieder als einzige Begründung einfällt das die bösen GLNler vllt ein wenig höher spielen würden solltest du dir deinen Anti runterreißen und gucken ob du auch nur ein einziges Spiel überhalb der Landesliga gewinnst

Und haste nun endlich mal getestet wie groß der Reibungskoeffizient deiner RH ist? Sinds 2mN oder doch nur 1mN? Also schmeiß das Teufelsding lieber sofort weg!!!
Alt 25.05.2010, 05:46
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Azador Beitrag anzeigen
....
was bist du aggressiv??

Auch für dich gilt:
Ich hab' dir doch überhaupt nix getan!
Was soll das?

Ich vertrete ne sehr dezidierte - und hier offenbar unpopuläre - Meinung zum Thema Glattnoppen.
Mehr nicht.
Da mag dir gefallen oder auch nicht, ist aber doch noch lange kein Grund, mich hier blöd anzumachen, noch dazu annonym(?)!

Wie gesagt, wird allerhöchste Zeit, dass da ein Machtwort gesprochen wird.
Wenn's so sein sollte, dass das Verbot gekippt wird, ist's auch noch so; ich werd's verkraften.
Zumal dann wenigstens mein Anti erlaubt bleiben wird.
(übrigens der nächste hanebüchene Vergleich....)

Schönen Tag.
Weitermachen.
Alt 25.05.2010, 08:10
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Azador Beitrag anzeigen
Junge Junge mit dir zu reden (ich wills gar nicht mehr diskutieren nennen denn dazu bist du absolut nicht in der Lage) ist genauso sinnlos wie wenn ich mich mit einem Affen über die Quantentheorie unterhalte. Nur weil du eine Regel als richtig empfindest heißt das noch lange nicht das sie das auch tatsächlich ist. Nur weil du vllt keinen Käse magst heißt das noch lange nicht das auf ne Pizza kein Käse gehört. Du bist weder Gott noch der Kaiser auch wenns schwer für dich zu akzeptieren ist

Wenn sich selbst der ITTF Präsident hinstellt und diese Regel als Unfug der rückgängig gemacht werden sollte bezeichnet solltest du dir vllt doch irgendwann endlich mal überlegen was es überhaupt für einen Grund für die Regel gibt. Und wenn dir dann mal wieder als einzige Begründung einfällt das die bösen GLNler vllt ein wenig höher spielen würden solltest du dir deinen Anti runterreißen und gucken ob du auch nur ein einziges Spiel überhalb der Landesliga gewinnst

Und haste nun endlich mal getestet wie groß der Reibungskoeffizient deiner RH ist? Sinds 2mN oder doch nur 1mN? Also schmeiß das Teufelsding lieber sofort weg!!!
Was ist da denn kaputt gegangen? Bis jetzt ist hier noch kein sachliches Argument für GLN gekommen, das stichfest ist. Aber im Zweifel persönlich werden, wenn einem die Argumente ausgehen---
Alt 25.05.2010, 08:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. GLN sind verboten
2. Regeln sind einzuhalten
3. Das Verbot ist nicht zu kontrollieren
4. Einige ignorieren das Verbot
5: Fazit für mich: ich trainiere mein Leite so gut es geht gegen GLN
6. Wenn das viele machen, werden die GLN-Spieler immer erfolgloser
7. dann ist ja wieder alles gut

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »